Yavdr 0.5 Server + XBMC & RPi Clients

  • Ich versuche nun seit einer Woche meinen Server neu zu machen und folgendes schwebte mir vor, was ich einfach nicht zum laufen bekomme:


    - Yavdr Headless Server als Samba Server + VDR Server mit DVB-T und DVB-C Karten (die auch alle unter Linux laufen).
    - Clients als XBMC Clients und ggf. auch mein Raspberry pi als Client


    Problem:
    Jetzt habe ich den Yavdr installiert un über das Webfrontend alles eingerichtet (also Kanäle) aber ich schaffe es nciht eine xvdr oder vnsi (was ist denn jetzt besser) Verbindung auf zu bauen. Ich weiß auch nicht wie ich testen kann ob die Kanäle überhaupt funktionieren?!?


    Wo gibt es eine Anleitung (ich habe jetzt echt lange gekämpft) wie man xvdr oder vnsi für xbmc clients auf einem yavdr einrichtet? Ich bin echt am verzweifeln...


    Grüße
    Mr. Gosh :§$%

  • Wo gibt es eine Anleitung (ich habe jetzt echt lange gekämpft) wie man xvdr oder vnsi für xbmc clients auf einem yavdr einrichtet?


    Vermutlich dürfte es am fehlenden Eintrag des Subnetzes für das xvdr-Addon in der Datei /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf liegen. Da kommt man spätestens drauf, wenn man sich mal die Fehlermeldungen im Syslog ansieht, wenn ein XBMC-Client zugreifen will...
    Natürlich ist das auch alles dokuimentiert, siehe http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s07.html#xvdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bzgl XVDR und VNSI:
    Ich benutze für die Eden Versionen von XBMC ausschliesslich VNSI, da XVDR irgendwie nicht mit "XBMC auf Windows - Clients" klar kommt. Probier es am Besten aus. Für VNSI brauchst du noch das Paket vdr-plugin-vnsiserver und musst ebenfalls die zugehörige allowed_hosts.conf unter /etc/vdr/plugins/vnsiserver anpassen.

  • Danke - ich bin auf Grund der im Webinterface vorhanden streamdev Konfig Geschichten davon ausgegangen, dass dies das Stransportprotokoll sein, und habe dort auch die Allowed hosts geändert.
    Jetzt, wo ich dies in der xvdr config gemacht habe klappts - danke. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man die Allowed hosts zentral konfigurieren könnte und nicht für jedes Protokoll einzeln.
    Der Raspberry hängt sich zwar sofort auf - das wird wohl an der fehlenden MPEG2 Lizens liegen, aber er kann connecten. :D


    Wo jetzt der grundsätzliche Unterschied zwischen XVDR und VNSI liegt ist mir aber noch nicht klar? Werden beide Protokolle weiterentwickelt? :rolleyes:

  • Jetzt, wo ich dies in der xvdr config gemacht habe klappts - danke. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man die Allowed hosts zentral konfigurieren könnte und nicht für jedes Protokoll einzeln.


    Ich finde das sollte man sehr differenziert konfigurieren können. Schließlich will man nicht jedem erlauben per SVDRP auf den VDR zuzugreifen, aber ggf. den Zugriff auf den Streamdev-Server übers Internet freigeben, die xvdr-Clients nur im lokalen Subnetz zulassen usw. ...

    Wo jetzt der grundsätzliche Unterschied zwischen XVDR und VNSI liegt ist mir aber noch nicht klar? Werden beide Protokolle weiterentwickelt?


    xvdr ist ein Fork von vnsi. Die beiden Entwickler sind sich wie so oft im Leben nicht ganz einig und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
    Die Entwicklung kannst du dir in den entsprechenden Git-Repos anschauen:
    https://github.com/pipelka
    https://github.com/opdenkamp


    Ich habe den Eindruck, dass Pipelka momentan aktiver ist (und unter XBMC Frodo klappt jetzt endlich auch alles mit xvdr, sogar unter Windows :D).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab das jetzt mal zum Anlass genommen all meine XBMCs auf Frodo zu aktualisieren, neues vdr-plugin-xvdr gebaut, Addons aktualisiert und muss sagen: Es läuft echt top!
    Einziges Manko sind hier immernoch die Kanallogos, die nur in dr Liste angezeigt werden und der fehlende Fortschrittsbalken der Sendungen in der LiveTV Liste.
    Wenigstens funktioniert jetzt XVDR in Verbindung mit Win-Clints und Linux-Server.
    Nur mal so zur Info.

  • Einziges Manko sind hier immernoch die Kanallogos, die nur in dr Liste angezeigt werden und der fehlende Fortschrittsbalken der Sendungen in der LiveTV Liste.


    Mit dem Stand von heute hatte ich zumindest mit dem Standard-Skin auch Senderlogos und Fortschrittsbalken in Liste und OSD-Info :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Woher beziehst du deine XBMC Builds? Nightlies aus Nathan Rennie-Waldocks PPA? Oder baust du sie dir selbst?

  • Genau, die für Windows von hier: http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/ und ansonsten habe ich auf den Test-VDRs das PPA von Nathan Rennie-Waldock eingbunden

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Genau, die für Windows von hier: http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/


    Hallo
    Grade mal testweise schnell installiert. Hab aber keine PVR-Addons entdeckt. Muss ich die erst nachinstallieren?
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Muss ich die erst nachinstallieren?


    Ja. Lesen bildet: https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/wiki

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • :)
    Sollte ich als Lehrer eigentlich wissen
    Dank deiner Hilfe hab ich jetzt das xvdr-addon am laufen, aber leider sagt es "check server version"
    Mann, warum läuft das unter Windows bei mir einfach nicht. Werd mal vnsi testen ;)
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Dank deiner Hilfe hab ich jetzt das xvdr-addon am laufen, aber leider sagt es "check server version"


    Wie oben geschrieben, musst du dir das vdr-plugin-xvdr neu aus dem Git bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Meinst du das addon für XBMC oder das plugin für VDR?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Das Plugin für den VDR - das sagt ja auch die Fehlermeldung aus ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gut, werd ich dann mal machen. Derweil läuft es jetzt mit vnsi ;)
    Grad genug gelesen und fündig geworden.
    Danke, werd mir die Informationen zusammensuchen (sollte ja nicht so schwer sein).
    OT.:
    Übrigends läuft das XBMC auf nem niegelnagelneuen Win8Pro ;)
    Ein Update für nicht mal 30€ hätte ich denen echt nicht zugetraut.
    Hoffentlich muss ich nicht bald die ganzen Rechner an der Schule neu installieren :(
    Nö, Nö, die bleiben sicher bei Windows 7

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • So, xvdr-0.9.6 läuft jetzt auf dem headless-Server, da ist es egal ;) (ist ja headless und somit das yavdr-xbmc ohne Funktion
    Danke

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • So, Senderlogos werden jetzt auch endlich angezeigt, nachdem ich die Dateiendungen all meiner png Bildchen zu tbn geändert hatte. Da soll mal einer drauf kommen, wenn man bedenkt dass es Eden ziemlich egal war in welchem Format die Logos vorlagen... :§$%

  • Ich nutze weiterhin png-Bilder, IIRC musste man nur die Suche nach den fehlenden Logos neu anstoßen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hat bei mir nicht gereicht, hatte dann nur durch Zufall im DebugLog gesehen, dass nach einer tbn Datei für den aktuell laufenden Sender gesucht wurde, hab das eine Logo umbenannt und schon wars in XBMC vorhanden.
    Ist ja eigentlich auch egal, jedenfalls klappts so, ob tbn, png oder sonstwas ist mir eigentlich recht schnurz.


    Und wenn wir schon nen Thread gekapert haben:
    Der grund warum ich das Debugging angeschalten hab, war ruckelndes LiveTV nachdem es einige Minuten gelaufen war.
    Lösung war den Netzwerkbuffer in der advancedsettings.xml hochzuschrauben, evtl. bringt es ja jemandem was, der auf das gleiche Problem stößt.


    Im log äußert sich das durch Tausende

    Code
    CDVDMessageQueue(audio)::Get - asked for new data packet, with nothing available


    Behoben hab ich es mit übertriebenen 500 MB :) :

    Code
    <network>
       	<cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
       </network>



    edit: Verdammt, Problem besteht immernoch, tritt jetzt nur später auf...


    edit2: Problem endlich gefunden, die Probleme treten nämlich nur auf wenn ich den optischen Intel-SPDIF meiner ZBOX nutze, über HDMI funktioniert alles tadellos...warum auch immer. :§$%

    2 Mal editiert, zuletzt von nc17 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!