Gutes Ladegerät für Eneloops

  • Moin moin,


    ich bräuchte demnächst mal ein brauchbares Ladegerät für Eneloop-Akkus.
    Es muss nciht das Beste und dadurch eventuell preisintensivste sein, aber ich wollte auch nicht mit meinen vorhandenen ALDI-Multi-Ladegerät rangehen.


    Daher meine Frage(n) an euch:


    Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Welche Geräte sind empfehlenswert?



    Wie sind eure Erfahrungen mit MAHA MH-C9000 WizardOne und BC-700?


    Viele Grüße
    Thovan

  • Ich hab das TechnoLine BC700: http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351147445&sr=8-1


    Vorteil ist eindeutig, die Chip-gesteuerte Ladung und die Einzelschachtbestückung. Außerdem ist es kinderleicht zu bedienen (im Gegensatz zu 90% aller anderen Ladegeräte hat man hier ein eindeutiges Display, dass klar sagt, ob die Batterie voll ist oder noch lädt. Keine LED, die schnell oder mal weniger schnell oder in verschiedensten Regenbogenfarben blinkt, leuchtet oder sonst was tut.)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo
    Das BC700 hab ich auch und bin damit sehr zufrieden.
    Günstig und gut ;)
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • es gibt von sanyo auch immer mal komplettsets inkl original ladegerät


    letztens gabs eins mit 16 Akkus und 4er ladegerät für 27€


    zur zeit sind die teurer
    http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Starterkit-Ladegerät-Adaptern/dp/B005DN7COQ/ref=acc_glance_toy_ai_ps_t_4


    http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-Ladegerät-MQR06-inkl/dp/B003MPI9LW/ref=pd_cp_toy_3


    bzw sind nicht so viele Akkus dabei


    beim ersten Angebot hat man noch Adapter dabei kann nur 2 stück gleichzeitig laden

  • Naja - zumindest zu einigen der Sanyo-Ladegeräte gibt es eher kritische Einschätzungen.
    Scheinbar haben die betroffenen Modelle nur eine zeitgesteuerte Ladefunktion, d.h. die überladen Akkus einfach nur um den festgelegten Ladezeitraum (wohl ca. 13h) zu erfüllen - dabei ist der eigentlich Restladestand egal.
    Zudem sollen die Akkus damit zu warm werden, was wohl auch nicht so gut ist.


    Da sind die Ladegeräte mit einer einzelnen Schachtüberwachung dann scheinbar schon empfehelnswerter.


    Hast Du denn Erfahrungen mit einem original Sanyo-Ladegerät?
    Wie sehen die aus?
    (Insbesondere unter obigen Gesichtspunkten)

  • Hi,


    ich nutze auch das BC-700 mit eneleoops und bin sehr zufrieden. Hab das Teil seit über zwei Jahren und auch manche Akkus so lang. Hat sogar einige ältere Akkus wiederbeleben können.
    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Moin!


    Ich kenne jemanden, der das BC900 hat. Das wichtigste überhaupt ist Einzelschachtüberwachung. Alle ohne sind "Mist".
    Er hat einige Dutzend Akkus (eneloops) im Einsatz (Fotograf) und hat mit der Kombination keinerlei ernsthafte Probleme.
    Siehe dazu: http://www.radeldudel.de/threa…degeraet.html?threadid=68


    Wenn ein Akku mal "kaputt" sein sollte, sich also vom BCx00 nicht mehr laden lässt (auch nicht per refresh), dann hilft es manchmal, ein altes "mistiges" Ladegerät zu benutzen, dass einfach ohne Rücksicht Spannung in die Akkus pumpt. Dadurch werden die manchmal wiederbelebt.


    Lars.

  • ich selber nutze kein sanyo ein bekannter hat das
    aber dem isses denke ich egal wie gut das ist / der verdient genug, wenn die akkus kaputt sind kauft der halt neue

  • Ich halte von den "Original" Ladegeräten von Sanyo ÜBERHAUPT NICHTS!!!
    Warum? In dem was ich habe, werden die Akkus so heiß, das man schon fast Handschuhe braucht!


    Für unterwegs nutze ich ein "GP PowerBank Quick", das bei meinen GP ReCyKo+ (ähnlich den eneloops) dabei war.
    Zuhause ist dafür ein 6Jahre altes :D Aldi :D Gerät im Einsatz ( MD10358 ). Da es nach "minus Delta U" arbeitet und einzeln laden kann, sollte das nicht das große Problem sein. Bisher ist zumindest keiner der eneloop/RyCyKo+ Akkus gestorben (und die sind teilweise 5-6 Jahre alt)


    Genutzt werden die Akkus nur für Tastaturen, Mäuse, Fernbedienungen und einen MP3 Player. Die halten einfach länger als normale Akkus. "Poweranwendungen" wie im Blitz hab ich nicht.

    Dirk

  • habe einmal richtig in nen charge-manager von conrad investiert, seitdem keine probleme mehr mit akkus!


    das billig-ladegerät hat mir auch immer die akkus zerstört (handschuh-effekt ;))

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Ich kann auch das BC-700 empfehlen. Nutze es fast ausschließlich mit meinen Eneloops...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!