[UPnP/DLNA] Tester gesucht für Release-Candidates des neuen UPnP-Plugins V.1.0.0

  • Nö. Kannst du mal ins log gucken, ob es dort irgendwelche Probleme gibt?


    Hier ist ein Auszug aus meinem Syslog beim Start von VDR gefiltert nach "upnp":



    Kannst du darin ein Problem erkennen?

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Hab hier noch ein paar Fehlermeldungen:


    Wenn ich in MediaHouse (Android App) auf "File System" klicke dann bekomme ich im Syslog folgende Fehlermeldung:

    Code
    May  8 06:21:36 linaro-ubuntu-desktop vdr: [29646] UPnP#011Error while browsing object ID '7318ab59-d837-5001-a5a4-5ce37d678167': Cannot process the request (720)


    Die Liste in MediaHouse ist leer.


    Wenn ich auf "Recordings" oder auf einen der Channels Ordner in "VDR Live-TV" klicke dann zeigt mir MediaHouse folgendes an:

    Code
    Error: Action Failed (HTTP Response was: 500 internal Server Error)

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Hmpf. File System is normal. Der kann noch nicht viel. Die Fehlermeldung wird dort immer geworfen. Aber bei Live-TV muss noch irgendein anderer Fehler auftreten. Da brauch ich aber mehr vom Log. Die eine Meldung reicht mir nicht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hmpf. File System is normal. Der kann noch nicht viel. Die Fehlermeldung wird dort immer geworfen. Aber bei Live-TV muss noch irgendein anderer Fehler auftreten. Da brauch ich aber mehr vom Log. Die eine Meldung reicht mir nicht.


    Wenn ich auf "VDR Live-TV" gehe dann bekomme ich die Liste mit meinen Gruppen in der channels.conf. Soweit OK. Wenn ich dann eine dieser Gruppen anwähle bekomme ich den HTTP internal Server error 500.
    Im Syslog erscheint dies:

    Code
    May  8 23:05:28 linaro-ubuntu-desktop vdr: [3252] UPnP#011Error while browsing object ID '33a57b6d-4d6e-546a-bb54-2770e60426a7': Cannot process the request (720)
    May  8 23:05:38 linaro-ubuntu-desktop vdr: [3252] Container edff9c9f-d975-5113-b4d7-90c696690bc2 is empty.


    Bei den "VDR Recordings" kommt auch der HTTP internal Server error 500.
    Im Syslog erscheint dabei nichts.

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Sollte das Abspielen der "VDR Recordings" schon gehen? Das wäre mir das Wichtigste. Live TV bräuchte ich über UPnP nicht unbedingt.


    Gibt es irgendwas was ich selbst dazu beitragen könnte, die Ursache zu finden?
    Wenn ich wüsste wo ich anfangen sollte könnt ich mir im Quelltext an bestimmten Stellen zusätzliche Log-Meldungen plazieren und jeweils neu compilieren.

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Ich hoffe ich bin hier richtig... Ich nutze das UPNP-Plugin aus dem yavdr-stable (1.0.0) und habe das Problem, dass offenbar die metadata.db nicht angelegt werden kann. Die Verzeichnisrechte stimmen, aber dennoch:


    Code
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] initializing plugin: upnp (1.0.0): UPnP/DLNA compliant Media Server functionality for VDR
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] UPnP#011Initializing UPnP media server on 192.168.88.200:0
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2361] section handler thread started (pid=2287, tid=2361)
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2360] [xine..put] Have CAP_SYS_NICE capability
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] UPnP#011Initialising webserver
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] UPnP#011Using /var/lib/vdr/plugins/upnp/httpdocs/ for static content delivery.
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] UPnP#011Initialising media manager
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] UPnP#011Exception occurred while connecting to database '/var/lib/vdr/plugins/upnp/metadata.db': libraryimpl.cpp:46: libtntdb2-sqlite.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] UPnP#011Failed to initialise the media manager.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Ich hoffe ich bin hier richtig... Ich nutze das UPNP-Plugin aus dem yavdr-stable (1.0.0) und habe das Problem, dass offenbar die metadata.db nicht angelegt werden kann. Die Verzeichnisrechte stimmen, aber dennoch:


    Wie kommst du denn darauf? In der Fehlermeldung steht ganz was Anderes.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Wie kommst du denn darauf?


    die Datei existiert nicht und bisherige Recherchen haben ergeben dass sie beim ersten Start erstellt werden sollte.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Zitat


    Wie kommst du denn darauf?


    die Datei existiert nicht und bisherige Recherchen haben ergeben dass sie beim ersten Start erstellt werden sollte.


    Das ist doch nur ein Folge-Fehler. Das ist der Fehler:

    Code
    libtntdb2-sqlite.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Dir fehlt irgendein libtntdb-Paket


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok das hab ich wohl übersehen. tntdb-sqlite2 scheint zu fehlen. war wohl nicht in den dependencies mit drin.


    Danke für den Tipp.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Mittlerweile läuft der UPNP-Server halbwegs, allerdings sehe ich im Log immer wieder Meldungen wie:



    ...was ihn offenbar auch daran hindert den Rest sauber zu erfassen, denn das was ich über den UPNP Client (VLC, TV, etc.) sehe ist deutlich weniger als tatsächlich vorhanden ist. Kann mir jemand nen Tipp geben warum einzelne Aufnahmen ggf. "unsupported" sind und wie ich das evtl. fixen kann?


    Danke!

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Ich hab mal meine Aufnahmen etwas bereinigt und eine 0:00-Aufnahme die offenbar den Fehler verursacht hat entfernt, anscheinend sind diese Fehler aber grund genug die Datenübermittlung der Inhalte vom Server zum Client zu unterbrechen. Ich hab die metadata.db mal gelöscht damit sie neu erstellt wird, jetzt hängt das Plugin an nem anderen Container bei dem ich leider nicht ausmachen kann worum es sich dabei handelt:


    Code
    Jun 18 10:27:27 recorder vdr: [2366] UPnP#011Container with ID '4bbe0364-a597-5981-bd12-6ecefacb804c' not found. Cannot update it.


    EDIT: offenbar handelt es sich dabei um den Container für Live-TV. Warum der aber ständig nicht gefunden wird ist mir ein Rätsel. Plugin ist übrigens über yavdr-stable installiert und Version 1.0.0

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

    Einmal editiert, zuletzt von lokari ()

  • Hallo zusammen !


    Ein geiles Plugin - funktioniert auch soweit - gratulation. Ein paar Kleinigkeiten allerdings...


    • Wie Lokari bereits angemerkt hat dürfte die "tntdb-sqlite2" nicht in den dependencies enthalten sein und wird daher nicht mitinstalliert wodurch es zu der Fehlermeldung kommt:
    • Code
      Jun 17 17:31:14 recorder vdr: [2287] UPnP#011Exception occurred while connecting to database '/var/lib/vdr/plugins/upnp/metadata.db': libraryimpl.cpp:46: libtntdb2-sqlite.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    • Was mich allerdings viel mehr stört ist die permanente Aktivität auf der Festplatte wenn das plugin ins Syslog schreibt.

    50+ Messages pro Sekunde - ist das normal ? Wie kann ich dem Plug den permanenten "scan" und die darausfolgenden MSGs abgewöhnen ? Hat das was mit Containern zu tun (keine Ahnung was die tun und wozu die gut sind). "Radio - Andere" ist eine Gruppe in meiner channels.conf... Im log sehe ich, dass das plugin die selben Kanäle alle paar Sekunden neu scannt und als unsupported resource erkennt...


    Trotzdem gutes Plugin - danke !

  • Hallo zusammen, melde mich vom Urlaub zurück. Keine Neuigkeiten oder Anregungen für mich wie ich die syslog-aktivitäten (oder besser gesagt: die wiederholten scans der channels) "einbremsen" kann ?


    Danke

  • Ich wollte vdr-upnp für vdr4arch paketieren bzw. das habe ich auch. Aber bei Testen stellt sich heraus, dass der VDR crasht.

  • Wie baust du es denn? Ich habe es so zum laufen gebracht:



    Das Plugin startet ich dann mit

    Code
    -P "upnp -d /var/cache/vdr/plugins/upnp"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    3 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Mein Samsung Fernseher zeigt nur


    "Anforderung kann nicht ausgeführt werden"


    Mit einem Samsung UE40C7700 kann ich Aufnahmen abspielen. Live-TV (Taucht unter Videos auf) geht auch, wenn man den Streamdev-Server mit der passenden externremux.sh startet:

    Code
    -P "streamdev-server -r /var/lib/vdr/plugins/upnp/externremux.sh"


    Das ganze ist aber so abscheulich lahm (liegt am Samsung-TV), dass es keinen Spaß macht... dann lieber noch ein Raspberry am TV.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!