[UPnP/DLNA] Tester gesucht für Release-Candidates des neuen UPnP-Plugins V.1.0.0


  • Ich glaub das Paket heißt libsqlite3-0 wenn ich mich nicht irre. Kannst ja mal testen


    libsqlite3-0 ist bei mir bereits installiert. Das Problem besteht trotzdem.


    Falls hier keiner eine direkte Idee hat, woran dies liegen könnte versuche ich velleicht mal, mich durch den Quelltext des Plugins zu arbeiten und mit zusätzlichen Log-Ausgaben das Problem einzugrenzen...

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Das Problem bei mir scheint tatsächlich zu sein, dass die libtnt bzw. die sqlite nicht richtig installiert ist.


    Der Absturz passiert in der mediaManager.cpp.
    Die Zeile

    Code
    connection = tntdb::connect(ss.str());


    wird noch ausgeführt. Beim ersten Zugriff auf die connection in CheckIntegrity() mit

    Code
    connection.execute("PRAGMA foreign_keys = ON");

    passiert dann der Absturz.

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Bitte prüf nochmal, ob die Trebier für SQLite wirklich richtig installiert sind. Wie bereits geschrieben haben sich alle Probleme meist darauf bezogen.


    An den Rest: Ich habe den Service X_MS_MediaReceiverRegistrar implementiert. Er gibt momentan pauschal immer 1 zurück, wenn ein Gerät autorisiert werden soll. Ziel des ganzen soll ein Device-Management sein, mit dem man bestimmte Einstellungen je Gerät vornehmen kann. Beispiel: VPlayer für Android kann die Limits für maximal anzuzeigende Elemente, die durch DLNA vorgegeben werden nicht korrekt auswerten, so das momentan maximal 30 Einträge angezeigt werden. Später sollen diese Einstellungen geändert werden können.


    Einen Profiler/Provider für JPEGs gibts auch bald.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Bitte prüf nochmal, ob die Trebier für SQLite wirklich richtig installiert sind. Wie bereits geschrieben haben sich alle Probleme meist darauf bezogen.

    Ich glaube, ich hab das Problem jetzt gefunden. Ich habe dem user vdr die Rechte am Ordner /var/lib/vdr/plugins/upnp gegeben. Jetzt wird beim Start von vdr die metadata.db erzeugt und vdr stützt nicht mehr ab.


    Mein Samsung TV erkennt jetzt den neuen UPnP-Server, zeigt allerdings noch nichts an. Ich glaube, ich muss mich jetzt nachdem das compilieren und installieren geschafft ist erstmal einlesen.
    Ich sag auf jeden Falls schon mal Danke für die bisherige Unterstützung :tup

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • jemand eine Idee wieso der VDR nach den letzten Änderungen am upnp plugin abschmiert?


    Code
    May  1 21:57:53 (MLD) user.err vdr: [11299] starting plugin: upnp
    May  1 21:57:53 (MLD) user.err vdr: [11299] UPnP        Starting UPnP media server
    May  1 21:57:53 (MLD) user.err vdr: [11299] UPnP        Registering UPnP media server
    May  1 21:57:54 (MLD) user.err vdr: [11299] UPnP        Initialising services...
    May  1 21:57:54 (MLD) user.err vdr: [11299] UPnP        ...urn:microsoft.com:service:X_MS_MediaReceiverRegistrar:1
    May  1 21:57:54 (MLD) user.err vdr: [11299] UPnP        ...urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1
    May  1 21:57:54 (MLD) user.err vdr: [11299] UPnP        ...urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1
    May  1 21:57:54 (MLD) user.err vdr: [11299] UPnP        Send first advertisements to publish start in network
    May  1 21:57:54 (MLD) user.err vdr: [11302] epg data reader thread ended (pid=11299, tid=11302)
    May  1 19:57:54 (MLD) user.info kernel: vdr[11320]: segfault at c ip 080df988 sp ad9a623c error 4 in vdr[8048000+18b000]

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Möglicherweise hat sich da noch ein Fehler eingeschlichen. Könntest du mir einen Coredump des Absturzes ziehen und schauen, wo der Absturz passiert? Bei mir läuft's in der Testumgebung.


    Ansonsten zurückrollen auf die Version vor der X_MS_MediaReceiverRegistrar-Einführung.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Anbei der backtrace:


    Code
    Use the "info sharedlibrary" command to see the complete listing.
    Do you need "set solib-search-path" or "set sysroot"?
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    Using host libthread_db library "/lib/i386-linux-gnu/libthread_db.so.1".
    Failed to read a valid object file image from memory.
    Core was generated by `/usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /etc/vdr/recording.d/rc.action'.
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0  cEvent::ChannelID (this=0x0) at epg.c:149
    149   return schedule ? schedule->ChannelID() : tChannelID();

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Ist das der vollständige Backtrace? Mit BT kannst du noch mehr Frames anzeigen. Die eine Zeile ist vom VDR selbst. Ich glaube kaum dass die den Fehler verursacht. Aber es zeigt mir schon mal grob die Richtung...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • da haste noch mehr :)


    Code
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0  cEvent::ChannelID (this=0x0) at epg.c:149
    149     epg.c: No such file or directory.
    (gdb) bt
    #0  cEvent::ChannelID (this=0x0) at epg.c:149
    #1  0xb102f544 in upnp::VdrProvider::Action() () from /usr/lib/vdr/libupnp-vdr-provider.so.1.0.0-2.0.0
    #2  0x0815e1f4 in cThread::StartThread (Thread=0x8643d80) at thread.c:262
    #3  0xb774bd4c in ?? () from /lib/i386-linux-gnu/libpthread.so.0
    #4  0xb7476d3e in clone () from /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6
    (gdb)


    der Part aus der epg.c:

    Code
    tChannelID cEvent::ChannelID(void) const
    {
      return schedule ? schedule->ChannelID() : tChannelID();
    }


    muss wohl hier zu suchen sein :

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

    2 Mal editiert, zuletzt von paulpanther ()

  • Kann ja nicht gehen:


    korrigier mal bitte

    Code
    else if(Schedule->Modified() > lastModified){
    +            targets.push_back(*event->ChannelID().ToString());
                 modified = true;
                 break;
               }


    in


    Code
    else if(Schedule->Modified() > lastModified){
    +            targets.push_back(*Schedule->ChannelID().ToString());
                 modified = true;
                 break;
               }


    event ist in dem Zweig gar nicht gesetzt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ich wollte aus deinem GIT Testen, aber du hast ja bisl mehr umgebaut ... hast du es auch einmal gebaut? Ich bekomme errors!


    Code
    In file included from upnp.h:12:0,
                     from upnp.cpp:11:
    include/server.h: In Elementfunktion »tntdb::Connection& upnp::cMediaServer::GetDatabase() const«:
    include/server.h:72:51: Fehler: ungültige Initialisierung einer Referenz des Typs »tntdb::Connection&« von Ausdruck des Typs »const tntdb::Connection«
    make[4]: *** [upnp.o] Fehler 1


    Code
    server/server.cpp: In Elementfunktion »bool upnp::cMediaServer::Initialize()«:
    server/server.cpp:184:12: Warnung: Variable »port« gesetzt, aber nicht verwendet [-Wunused-but-set-variable]
    In file included from server/contentDirectory.cpp:9:0:
    server/../include/media/mediaManager.h:93:3: Fehler: »tntdb« bezeichnet keinen Typ
    make[4]: *** [server/contentDirectory.o] Fehler 1

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

    Einmal editiert, zuletzt von paulpanther ()

  • Git ist aktuell defekt. Ich hab vorm Wochenende noch ein paar Sachen geändert und gesichert. Deswegen hab ich empfohlen die Zeile manuell zu ändern.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • alles klar ...


    Bei uns ist es so das die Plugins jeden Abend automatisch aus dem Git gebaut werden ... demanch würden wir morgen kein upnp mehr haben :)

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Bauen tut's wieder, raucht aber noch ab. Ich versuch das morgen zu beheben...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Das Plugin ist bei mir compiliert und der VDR startet es erfolgreich.
    Mein Network Media Tank erkennt den DLNA-Server, zeigt mir aber keinerlei Aufnahmen an, die ich abspielen könnte.


    Das Einzige was mir angezeigt wird sind die Gruppen die ich in der channels.conf definiert habe. Wähle ich eine dieser Gruppen an bekomme ich aber keinerlei Sender zum Auswählen.
    Mit MediaHouse (Android) ist es das Gleiche, mein Samsung TV erkennt den DLNA-Server auch, zeigt aber gar nichts an.
    Die Aufnahmen Liste ist immer leer.


    Muss ich dieses Plugin noch in irgendeiner Form konfigurieren?

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

  • Das sieht mir ganz danach aus als würden die Profiler fehlen. Kannst du mal schauen ob die Plugins libupnp-dvbvdrprofiler.so installiert ist? Die b liegt im gleichen Verzeichnis wie alle anderen Plugins des VDR.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Das sieht mir ganz danach aus als würden die Profiler fehlen. Kannst du mal schauen ob die Plugins libupnp-dvbvdrprofiler.so installiert ist? Die b liegt im gleichen Verzeichnis wie alle anderen Plugins des VDR.

    Entsprechende Datein sind bei mir vorhanden:


    libupnp-dvb-profiler.so.1.0.0-2.0.0
    libupnp-file-provider.so.1.0.0-2.0.0
    libupnp-rec-provider.so.1.0.0-2.0.0
    libupnp-vdr-provider.so.1.0.0-2.0.0


    Kann das Problem an den Endungen 1.0.0-2.0.0 liegen?

    Mein VDR: Odroid X2 (ARM), 2x Technisat SkyStar USB DVB-S2
    Ubuntu 13.04, Kernel 3.8.13, VDR 2.1.1, Samsung TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!