[UPnP/DLNA] Tester gesucht für Release-Candidates des neuen UPnP-Plugins V.1.0.0

  • Wie bereits per PN geschrieben, ist das ein Problem bei der Inkonsitenz in der Namensgebung der Aufnahmen: wenn es eine Episode einer Serie ist, wird die Shortdescription an den Titel angehängt. In der Info-Datei steht der Titel OHNE Episode, im Recording-Titel steht er MIT Episode.


    Wenn ich nur den Recording-Titel nehme, steht automatisch auch das Datum der Aufnahme da, was mir nicht gefällt, da viele Player in der Anzeige nur wenig Platz für den Titel lassen und mich das Datum nicht die Bohne interessiert. Ich will ja nicht wissen, wann ich irgendwas aufgenommen habe, sondern was ich gucken will. Ich hab zunächst einen Fix eingebaut. Könntest du mal prüfen, ob das Problem damit jetzt zunächst beseitigt ist? Wenn ja, würde ich mir das nochmal ansehen und sauberer gestalten.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Aus meiner Sicht sollte nicht der Title für die Anzeige benutzt werden sondern der Name der Aufnahme - so macht es der VDR selber auch und den Namen kann einfach z.B. mit dem Live-Plugin editieren... Ich habe auch Serien aufgenommen, bei denen der Episodenname weder im Title noch in der ShortDescription vermerkt ist.


    Den Patch werde ich direkt mal testen...


    Danke für Deine Bemühungen!
    Nico

  • Das habe ich eben auch festgestellt. Ich glaube, dass das auch die eleganteste Lösung ist. Ich setz das eben um, dann kannst du das ebenfalls nochmal probieren.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Das sieht schon sehr gut aus :]


    Um kürzere Titel zu bekommen, würde ich es begrüßen, wenn im Titel der Ordner nicht mehr mit enthalten ist (also ab dem Doppelpunkt)... Zur Verdeutlichung was ich meine, habe ich einen Screenshot angehängt.


    Ich habe noch zwei Ordner bei den Aufnahmen, die nicht browseable sind... Brauchst Du dafür wieder die metadata.db, um es Dir anschauen zu können?

  • Tja, das ist ja eben das Problem, was ich dir genannt hatte: Die ganze Titel-Epsioden-Dateinamen-Aufnahmenbezeichnung ist so absolut inkonsequent und undurchsichtig, dass es nicht möglich ist ein 100% sauberes Ergebnis zu bekommen.


    cRecording::Name() enthält den Titel und die Episode
    cRecording::Title() enthält das Aufnahmedatum, Titel und manch andere lustige Sachen
    cRecordingInfo::Title() enthält nur den Titel aber nicht die Episode
    cRecordingInfo::ShortText() muss bei Aufnahmen nicht zwangsläufig gesetzt sein, wie ich jetzt festgestellt habe.


    Wenn ich die Episode aus dem Namen extrahiere und den Titel rauskürze, habe ich bei mir manche Aufnahmen komplett ohne Titel, da diese nicht über Ordner zusammengefasst wurden. Und den Titel einer Sendung weg zu lassen ist meiner Meinung nach auch blöd.


    Wenn mir jemand eine sinnvolle Lösung unterbreiten kann, dann bin ich gern bereit das umzusetzen, aber wie gesagt: die einen wünschen sich das Aufnahmedatum, die anderen nur die Episode, wieder andere wollen vielleicht den Kanalnamen davor stehen haben. Je individueller, desto weniger Plug-and-Play.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin


  • Wenn mir jemand eine sinnvolle Lösung unterbreiten kann, dann bin ich gern bereit das umzusetzen, aber wie gesagt: die einen wünschen sich das Aufnahmedatum, die anderen nur die Episode, wieder andere wollen vielleicht den Kanalnamen davor stehen haben. Je individueller, desto weniger Plug-and-Play.


    Ich werde mal schauen, dass ich heute Abend etwas bastel - mir schwebt vor, den Titel konfigurierbar zu machen - ähnlich dem Kanaltitel...

  • "svdrpsend lstr" liefert doch geau das was wir wollen, oder?


    Dort kommt "<folder2>~<folderb>~<titel>", das wird dann

    Code
    folder1
    folder2
     + foldera
     + folderb
     |
     +-- titel
     + folderc
    folder3


    cu

  • 1.) Grundinstallation
    1a) Ubuntu 12.04 LTS installieren
    - Drittanbieter zulassen
    - Benutzer vdr
    - automatisch anmelden
    1b) Updates

    Code
    sudo apt-get updates


    -> Softwareaktualisierungen einspielen lassen

    2) unstable-yavdr
    2a) PPA

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/unstable-vdr


    2b) vdr aus unstable yaVDR installieren (beim VDRkein LIRC wählen)

    Code
    sudo apt-get install vdr vdr-plugin-live vdr-plugin-streamdev-server
    sudo /etc/init.d/vdr stop


    2b) Abhängige Pakete installieren

    Code
    sudo apt-get build-dep vdr


    2c) VDR aus unstable yaVDR installieren

    Code
    cd /usr/local/src
    sudo apt-get source vdr
    sudo ln -s vdr-1.7.33 VDR
    cd VDR/PLUGINS/src


    2d) Sourcen für Plugin Live und Streamdev-Server, alle anderen weg

    Code
    sudo rm -rvf ./*
    sudo apt-get build-dep vdr vdr-plugin-live vdr-plugin-streamdev-server
    sudo apt-get source vdr-plugin-live vdr-plugin-streamdev-server
    sudo ln -s vdr-plugin-live-0.2.0.99+git20120326 live
    sudo ln -s vdr-plugin-streamdev-0.6.0.git20121102 streamdev


    2e) streamdev-Patch holen

    Code
    cd streamdev
    sudo wget http://projects.vdr-developer.org/attachments/download/1086/ext_head.diff


    2f) streamdev patchen (3x mit y bestätigen)

    Code
    sudo patch -p1 < ext_head.diff


    2g) Plugins bauen

    Code
    cd /usr/local/src/VDR
    sudo make plugins


    2h) Plugins kopieren

    Code
    cd PLUGINS/lib
    sudo cp libvdr-live.so.1.7.33 /usr/lib/vdr/plugins
    sudo cp libvdr-streamdev-server.so.1.7.33 /usr/lib/vdr/plugins


    2i) 2.Zeile in streamdevhosts.conf anpassen (meist ein 192.168er-Netz)

    Code
    sudo apt-get nano
    sudo nano /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf


    2j) vdr mit neuen Plugins starten

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr restart


    2k) Testen mit vlc im Firefox

    Code
    sudo apt-get install vlc


    - Firefox http://localhost:8008
    - user:admin pw:live
    - Kanal wählen (siehe Anhang)

    Ohne Ton und Bild sollte man nicht die nächsten Schritte durchführen. Es wird wenig helfen.


    3) UPNP-Plugin

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop


    3a) Voraussetzungen schaffen (einige der angegebenen Pakete wurden schon für das Live-Plugin geholt)

    Code
    sudo apt-get install libupnp3-dev libsqlite3-dev libboost-dev libcxxtools-dev libtntdb-dev libtntnet-dev libtntnet9 libtntdb2 tntdb-sqlite2 libsqlite3-0 libupnp3 git


    3b) aktuelle Sourcen holen

    Code
    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
    sudo git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-upnp.git


    3c) bauen

    Code
    sudo ln -s vdr-plugin-upnp upnp
    cd upnp
    sudo git checkout origin/master
    sudo make clean
    sudo make DEBUG=1
    sudo make clean-subplugins
    sudo make subplugins
    sudo make install
    sudo make install-subplugins


    3d) externremux

    Code
    cd /var/lib/vdr/plugins/streamdev-server
    sudo wget http://projects.vdr-developer.org/attachments/download/1092/externremux.sh
    sudo chmod +x externremux.sh


    3e) vdr neu starten

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr start



    4) wireshark
    Für einige Fälle (unbekannte und noch nicht laufende Hardware) kann ein Netzwerkmitschnitt hilfreich sein. Welchen Port man mitloggen soll, sagt euch ggf. der Pluginentwickler.

    Code
    sudo apt-get install wireshark
    sudo groupadd wireshark
    sudo useradd -a -G wireshark vdr
    sudo chgrp wireshark /usr/bin/dumpcap
    sudo chmod 755 /usr/bin/dumpcap
    sudo setcap cap_net_raw,cap_net_admin=eip /usr/bin/dumpcap


    Sollte nun wie im Anhang aussehen.

  • Ich werde mal schauen, dass ich heute Abend etwas bastel - mir schwebt vor, den Titel konfigurierbar zu machen - ähnlich dem Kanaltitel...


    In den Attachments befindet sich ein Patch für den aktuelle upnp-Stand, der den Titel bei den Recordings konfigurierbar macht. Die Konfigdatei gehört ins gleiche Verzeichnis wie die Datei channelTitle.conf. Ist keine Konfigurationsdatei vorhanden, verhält es sich so, wie methodus es gebaut hat.

  • Klasse mit den Letzten Änderungen klappen nun auch Aufnahmen anzeigen und abspielen.


    Beim Verlassen knallt es noch in "upnp::cWebserver::GetThumbnailDir() const ()".


    XBOX findet noch keinen UPnP Server.


    Oder soll ich lieber mal Bug Tracker Einträge machen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • XBox360 war etwas komplizierter glaub ich. Kommt die mit Mediatomb zurecht oder mit anderen DLNA-CLients? Evtl. könnt ich da abgucken.


    Bug-Tracker-Einträge helfen auf jedenfall die Bugs nicht zu vergessen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Minidlna findet die xbox. Aufnahme Verzeichnis browsen klappt auch, nur beim Abspielen meint sie kein Video.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Könntest du mal für deine zwei Sachen nen Ticket einstellen. Bei dem Absturz vielleicht noch ein paar Details zusätzlich.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Moin,


    ich wollte mir gerade eine Möglichkeit schaffen, um Aufnahmen von meinem Arbeitsplatz gen Samsung LED im Wohnzimmer zu streamen ... wenn das Weibsvolk halt mal nicht da ist.


    Vom VDR-Server lt. Sig. wird normal via xvdr auf XBMC-Frodo/WFA-VDR-Client lt. Sig. gestreamt. (Jedesmal XBMC im WAF-Client am Samsung LED auf meine Arbeitsplatz-Kiste umzukonfigurieren ist mir zu sperrig ... was aber wenn dann einwandfrei funktioniert !!!).


    Die Installation vom Plugin lief sauber durch. Es startet ohne Fehlermeldung.


    Aber am Samsung UE37D5700 sehe ich meinen Arbeitsplatz-VDR-Upnp-Server nicht, obwohl dieser Samsung in der streamdevhosts.conf explizit freigegeben ist.


    Mögliches Problem: Mein Arbeitsplatz und der Samsung LED befinden sich in unterschiedlichen Class-C-Netzen. Arbeitsplatz (192.168.111.4), Samsung (192.168.166.101).


    Routing sollte stimmig sein, weil ping sauber vom Arbeitsplatz zum Samsung durchläuft und siehe oben bzgl. XBMC/WAF-Client zum Arbeitsplatz. Interne DNS-Auflösung klappt auch.


    Hat dazu einer eine Idee ?


    Fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Dlna und Upnp funktionieren i.d.R nur im gleichen Netzwerk, da für das Discovery Multicast Messages verwendet werden. Wenn du Igmp-Routing über den Router erlaubst, sollte es klappen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Funktioniert das bei mediathomb anders ? Da geht's nämlich.


    Aber ich suche mal, weil ich grundsätzlich das Mischen der Class-C-Netzwerk bei mir verhindern will.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hoi


    Wollte das Plugin heute auch mal testen, aber irgendwie mag mich mein VDR heute nicht und ich hoffe ihr habt ne Glaskugel für mich :D


    Dirk

  • Funktioniert das bei mediathomb anders ? Da geht's nämlich.


    Deswegen schrieb ich "i.d.R.", ich kenne dein Netzwerk nicht. Mediatomb macht auch nichts anderes. Es kann also auch etwas anderes sein. Was sagt denn das Log?


    Allgemein deswegen mal in die Runde: ohne Logs ist meistens nur Glaskugelraten. Ich werde für Errorcodes versuchen sinnvolle Fehlertexte mit auszugeben, die aber nicht immer ausreichend sind. Bitte gebt mir immer ein bisschen mehr Log mit, damit ich sehe, ob das Plugin überhaupt richtig läuft.


    Dirk: ruf mal bitte http://192.168.1.29:7649/service/deviceDescription.xml sofort sobald der Server gestartet wurde auf. Wenn die nicht geladen werden kann, wurde der Webserver nicht richtig gestartet. Das kann wieder mit Problemen mit den Rechten zu tun haben. Einen anderen Grund für diesen Fehler gibt es meines Wissens nicht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Im Anhang befinden sich zwei Diffs zum aktuellen upnp-plugin:


    1. recordingTitle.diff: Der angezeigte Titel für eine Aufnahme ist konfigurierbar. Die eingebauten Platzhalter sind in recordingTitle.conf aufgeführt. Der Diff ist minimal erweitert zu der gestern geposteten Version.


    2. recordingSort.diff: Wird keine Sortierung vom DLNA-Client vorgegeben, wird nach dem Titel aufsteigend sortiert

  • Hallo !


    ich sehe unter W7 (Mediaplayer) meinem HDX und xbmc frodo meinen DLNA nicht... (yavdr stable unter 12.04)

    Code
    /etc/vdr# ls -la /usr/lib/vdr/plugins/*upnp*
    -rw-rw-r-- 1 vdr vdr  762539 Jan  7 23:32 /usr/lib/vdr/plugins/libupnp-dvb-profiler.so.1.0.0-1.7.27
    -rw-rw-r-- 1 vdr vdr  254940 Jan  7 23:32 /usr/lib/vdr/plugins/libupnp-file-provider.so.1.0.0-1.7.27
    -rw-rw-r-- 1 vdr vdr  281358 Jan  7 23:32 /usr/lib/vdr/plugins/libupnp-rec-provider.so.1.0.0-1.7.27
    -rw-rw-r-- 1 vdr vdr  265848 Jan  7 23:32 /usr/lib/vdr/plugins/libupnp-vdr-provider.so.1.0.0-1.7.27
    -rw-rw-r-- 1 vdr vdr 6793492 Jan  7 23:32 /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.7.27


    beim Start

    Code
    Jan  7 23:44:22 capricorn vdr: [26344] UPnP#011Starting UPnP media server
    Jan  7 23:44:22 capricorn vdr: [26344] UPnP#011Registering UPnP media server
    Jan  7 23:44:23 capricorn vdr: [26347] epg data reader thread ended (pid=26344, tid=26347)
    Jan  7 23:44:23 capricorn vdr: [26344] UPnP#011Initialising services...
    Jan  7 23:44:23 capricorn vdr: [26344] UPnP#011...urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1
    Jan  7 23:44:23 capricorn vdr: [26344] UPnP#011...urn:schemas-upnp-org:service:ContentDirectory:1
    Jan  7 23:44:23 capricorn vdr: [26344] UPnP#011Send first advertisements to publish start in network


    inder metadata.db scheint alles aber drinzustehn....


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!