[UPnP/DLNA] Tester gesucht für Release-Candidates des neuen UPnP-Plugins V.1.0.0

  • Hallo an alle,


    es gibt für alle Interessierten des UPnP-Plugins wieder etwas Neues: Ich suche jetzt ein paar freiwillige Tester, die sich mit dem neuen UPnP-Plugin beschäftigen wollen und die hoffentlich beseitigten Kritikpunkte ansehen. Folgende Punkte sind getan:



    Jetzt geht es darum, das Plugin weitgehend auf Stabilität und Funktionalität zu prüfen und bestehende Kinderkrankheiten aus der Welt zu schaffen.


    Die Projektwebseite: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-upnp
    Auschecken per Git:

    Code
    cd $VDRDIR/PLUGINS/src/
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-upnp.git upnp
    cd upnp
    git checkout origin/master
    make


    Die neuen Profiler- und Provider-Plugins müssen leider noch separat gebaut werden. Ich hab mich hier noch nicht damit beschäftigt, dass in das Hauptmakefile des Plugins zu integrieren. Die Plugins liegen in ./plugins.


    Ich habe folgende ToDos noch offen:


    - Plugins über das Hauptmakefile bauen (siehe oben) und in das Lib-Verzeichnis des VDR kopieren lassen
    - Pluginmanager es ermöglichen mehrere Provider oder Profiler in einem einzigen Plugin laden zu können (deswegen gibt es leider zur Zeit einen recProvider und einen vdrProvider obwohl beiden in einem Plugin gepflegt werden könnten)
    - Spulen noch weiter verbessern
    - recProvider ermöglichen die neuen Aufnahmeverzeichnisstrukturen zu lesen (hab ich bisher nie genutzt, weshalb ich das nicht in meinem Scope hatte)
    - Thumbnail-Funktion für Aufnahmen (falls überhaupt gewünscht)


    Ich danke jedem, der sich bei der Weiterentwicklung beteiligt.


    Insbesondere danke ich Schmirl, dass er sich um das Live-Streaming über Streamdev so super kümmert!!!!


    Getestete Geräte:

    • Samsung 40C5600 (Live und Aufnahmen)
    • Samsung SyncMaster 23"
    • Microsoft Windows Media Player 12 (hin und wieder Probleme mit Aufnahmen)
    • VPlayer for Android (Live und Aufnahmen)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Ich wollte dies schon letztes Mal schreiben.


    Ist es umbeding notwendig sowas wie tntdb zunehmen?
    Diese gibts z,b. für Gentoo noch nicht und da die meist sehr aktuell sind,
    möchtige ich nicht wissen wenn es Suse aufnimmt.


    Leider baut tntdb auch nicht und kann somit nicht weiter testen.


    Ansonsten fehlt noch ".gitignore" im GIT.

    Code
    # gitignore(5) file
    *.[oa]
    *~
    .*.swp
    .gdb_history
    # work directory
    .chaos
    # generated files
    .dependencies
    libvdr-upnp.so*


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich nehme tntdb, da ich leider aktuell keine andere Lib gefunden habe, die SQL so weit abstrahiert, dass man es einfach nutzen kann. Meine eigenen Ansätze waren murks.


    Ich lasse mich gerne von Alternativen überzeugen. Sollten aber ähnlich nutzbar sein, wie tntdb.


    .gitignore füg ich noch hinzu. Danke für den Hinweis


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Geht das auch noch mit dem 1.6er VDR oder braucht es zwingend nen 1.7er? Das readme sagte nix dazu.


    BTW: Falls es nur mit dem 1.7er geht, würdest du Patches für 1.6er Kompatibilität aufnehmen (falls ich es hinbekomme).


    cu

  • Der 1.6er kann nur PES. Die Profile für DLNA sind für TS ausgelegt. Wenn du eine Idee hast, die PES-Aufnahmen in TS zu wandeln, sicher.


    Wenn die Live-TV ausreicht, sollte es auch für 1.6 gehen, da Streamdev meines Wissens auch MPEG-TS streamen kann.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Der 1.6er kann nur PES. Die Profile für DLNA sind für TS ausgelegt. Wenn du eine Idee hast, die PES-Aufnahmen in TS zu wandeln, sicher.


    Ich glaube das ist mir dann doch ne Nummer zu hoch ;) Mein Fall wären eher kleinere Anpassungen.


    Wobei das dann ja keine 1.6 vs. 1.7er Sache ist. Auch 1.7er Nutzer können ja noch PES Aufnahmen haben. Oder erledigt der 1.7er hier die Umwandlung für dich?


    Wenn die Live-TV ausreicht, sollte es auch für 1.6 gehen, da Streamdev meines Wissens auch MPEG-TS streamen kann.


    Na dann spiele ich erst mal damit rum. Ich wollte mir die Sache auch einfach nur mal aus Neugier anschauen, so zwingend benötigen tue ich das aktuell nicht.


    cu

  • Moin!


    Beim Übersetzen eines Plugins wird libvdr-upnp nicht gefunden, weil es im VDR-Lib-Verzeichnis nur eine libvdr-upnp.so.1.7.31 gibt.
    Könnte ich zwar duch einen manuellen SymLink fixen, aber wäre es evtl. besser, UPNPDIR für LIBS zu benutzen?


    Und am Anfang bekomme ich noch

    Code
    g++: Fehler: httptnt/deviceDescription.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++: Fehler: httptnt/cds_scpd.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++: Fehler: httptnt/cms_scpd.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++: Fehler: httptnt/resourceStreamer.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    das Plugin wird aber erstellt. Da liegen nur ecpp-Dateien, fehlt mir noch eine Abhängigkeit oder ist es ein Fehler im Makefile?


    Lars.

  • Die kommen bei mir auch, aber ich weiß nicht wieso. Die cpp-Dateien werden durch tntnet erstellt und dann als Source für den restlichen Build genommen. Es funktioniert aber alles. Eventuell hab ich nur etwas im Makefile vergessen, dass er die cpp richtig findet oder ignoriert.


    Das mit dem Linken zur libvdr-upnp hab ich auch mit symlink gemacht. Ich bin nicht der Held in Makefiles (sieht man oben),... bin für jede Hilfe dankbar. Die Makesfiles sind alles copy-paste-Sachen aus anderen Makefiles.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi


    Bei mir will der Vdr nicht mehr starten sobald das Plugin aktiviert ist muss ich da noch welche Prameter mitgeben?



    Code
    vdr (1.7.26/1.7.26) - The Video Disk Recorder


    Wenn du sonst noch Imformationen brauchst einfach sagen.


    NACHTRAG:

    Code
    root@freevdr:~# apt-cache policy libtntdb2
    libtntdb2:
      Installiert: 1.1-1
      Kandidat:    1.1-1
      Versionstabelle:
     *** 1.1-1 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe i386 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
  • Bei den Dependecies in der Beschreibung fehlen noch die Binaries. Die dev-Pakete reichen nicht, da dort nur die Header drin sind.


    Du must noch (falls Ubuntu) libtntnet9, libtntdb2, libsqlite3-0 und libupnp3 installieren. Das müsste es gewesen sein.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Moin!


    Da ich auch kein Super-Makefile-Spezi bin, hier mal ein Vorschlag für die Plugins:


    Das mit den ecpp-Dateien schau ich mir auch gleich mal an.


    Lars.

  • Habe ich natürlich


    Hier mal die Versionsnummern

    Code
    ii  libtntnet9                           2.0+dfsg1-2                                                    Tntnet libraries
    ii  libtntdb2                            1.1-1                                                          C++ class library for easy database access
    ii  libsqlite3-0                         3.7.9-2ubuntu1                                                 SQLite 3 shared library
    ii  libupnp3                             1:1.6.6-5.1                                                    Portable SDK for UPnP Devices, version 1.6 (shared libraries)
    ii  libupnp3-dev                         1:1.6.6-5.1                                                    Portable SDK for UPnP Devices, version 1.6 (development files)
  • Leider baut tntdb auch nicht und kann somit nicht weiter testen.
    Johns


    tntdb habe ich hinbekommen, nachdem ich:


    Code
    emerge dev-db/postgresql-base


    durchgeführt habe.


    Beim Compilieren des plugins bekomme ich aber dann:


    Code
    g++: httptnt/deviceDescription.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++: httptnt/cds_scpd.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++: httptnt/cms_scpd.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++: httptnt/resourceStreamer.cpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"upnp"' -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins/upnp\" -I../../../include -o upnp.o upnp.cpp
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"upnp"' -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins/upnp\" -I../../../include -o server/server.o server/server.cpp
    In file included from server/server.cpp:15:0:
    server/../include/media/mediaManager.h:17:27: schwerwiegender Fehler: tntdb/connect.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Kompilierung beendet.
    make: *** [server/server.o] Fehler 1


    Jetzt sind aber parallel einige posts hier aufgelaufen, die muss ich noch durchackern.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Probier mal noch tntdb-sqlite2


    Jetzt siehts so aus als wäre der erste Fehler behoben.
    Aber jetzt habe ich das


    und hier noch /usr/lib/vdr/plugins/ (habe libvdr-upnp noch mal nach upnp kopiert)

  • was liegt in ./upnp drin? Die Plugins sind auch gebaut? Wie gesagt, das wird noch nicht automatisch gemacht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • was liegt in ./upnp drin? Die Plugins sind auch gebaut? Wie gesagt, das wird noch nicht automatisch gemacht.


    ich nehme mal an das dass das problem ist was ich übersehen habe. Muß ich erst mal schauen.

  • tntdb habe ich hinbekommen, nachdem ich:


    Code
    emerge dev-db/postgresql-base


    Komisch klappt trotzdem nicht, welchen ebuild nimmst den? Ich habe hier sunrise: dev-libs/tntdb-1.0.1.
    Google sagt 1.0.1 ist "broken".


    methodus


    Ich weiß nichts besseres. Ich habe immer mysql oder sqlite direkt verwendet. Eine einfache Wrapperfunktion, die dann die SQL direkt aufruft und der Rest ist Copy & Paste.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Sodala habs zum laufen gebracht aber leider Funtkionierts nicht mit meinem Panasonic TV.
    Ich Seh zwar VDR aber kann es nicht connecten.
    Hier mal ein log

    Code
    Oct 24 23:13:10 freevdr vdr: [5646] UPnP        Action request: GetSortCapabilities
    Oct 24 23:13:10 freevdr vdr: [5646] UPnP        Action request: Browse
    Oct 24 23:13:10 freevdr vdr: [5646] UPnP        Exception occurred while creating response for object '0': sqlite3_prepare: no such column: class
    Oct 24 23:13:10 freevdr vdr: [5646] UPnP        Failed to process the request
    Oct 24 23:13:10 freevdr vdr: [5646] UPnP        Error while browsing. Code: 720
    Oct 24 23:13:46 freevdr vdr: [5646] UPnP        Action request: GetSortCapabilities
    Oct 24 23:13:46 freevdr vdr: [5646] UPnP        Action request: Browse
    Oct 24 23:13:46 freevdr vdr: [5646] UPnP        Exception occurred while creating response for object '0': sqlite3_prepare: no such column: class
    Oct 24 23:13:46 freevdr vdr: [5646] UPnP        Failed to process the request
    Oct 24 23:13:46 freevdr vdr: [5646] UPnP        Error while browsing. Code: 720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!