nachdenkpause bei zugriff auf server (nfs/cifs)

  • hallo leute


    ueber das thema nfs server gab es ja schon ein paar themen, unter anderem auch von mir.
    fakt ist, dass ich beim zugriff auf das video0 dir ueber nfs auf ein zfs raid5 mit 4x 1.5TB immer wieder aussetzer habe.
    lese/schreibrate bei einem zugegbenermassen synthetischen test mit dd eines 10gig grossen files von /dev/null rauf und runter ergab 300MB/s. also spitzenwerte fuer consumer green platten.


    was aber garnicht passt sind die aussetzer. die habe ich sowohl ueber nfs als auch uber smb/cifs. wobei ich keinerlei prozesse am fileserver laufen sehe (htop) die das beinflussen koennte. die cpu grundelt unter 10% rum, selbst bei vollgas lesen/schreiben.


    besonders arg sind die wartepausen beim ERSTEN zugriff. das kann schon mal 5s dauern. da passiert garnix, und dann gibt's auch ziemliche aussetzer. zumindest manchmal. harddisk spindown ist NICHT aktiviert. die platten drehen sich. und acoustic management ist abgedreht.


    es nervt auch zb ziemlich, wenn man im vdr die recordings oeffnet (das duerfte vdr ja cachen), und dann ein recording oeffnet, und ein paar sekunden NIX passiert.


    hat jemand eine idee was das sein koennte?


    netz? vielleicht irgendwelche broadcast storms? wie find ich die?
    stromsparmechanismen?


    danke
    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hmm..Dder Ping ist stabil?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Auf was läuft dein zfs? bsd unix oder linux? Hast du zfs entsprechend getunt? Ich glaub für freebsd gibts da howtos zum tunen der Einstellungen die funzen natürlich auch auf zfsonlinux...
    cu Peje

  • zfs laeuft auf linux. ist ein ubuntu precise server. die probleme waren aber auch mit anderen dateisystemen vorhanden.
    tuning ist alles gemacht. also keine encryption, etc ...
    und die schreib/leseraten sind ja auch top. bloss die aussaetzer in der uebertragung vom server zum client sind mir unerklaerlich. vielleicht werde ich mich mal auf's netzwerk konzentrieren.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hmm..Dder Ping ist stabil?


    ping zwischen den zwei maschinen ist recht stabil, mit einem ausreisser von 1,03ms, ansonsten mittelwert ueber knapp 12min von 0,205ms


    [Blockierte Grafik: http://www.upload-pictures.de/bild.php/18279,pingA9FE9.jpg]

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • besonders arg sind die wartepausen beim ERSTEN zugriff.


    Vielleicht das gleiche Problem, wie bei FTP oder SSH-Zugriff?
    Bei mir da schon immer ein paar Denksekunden während des
    Loginvorgangs.
    Ich hatte das schon mal recherchiert aber wieder vergessen.
    Hatte irgendwas mit Ubuntu selber und der Namensauflösung
    im LAN zu tun.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!