(erledigt) YAVDR 0.4 und TBS 6981 Taste gelb und blau funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,


    habe nun meinen Wohnzimmer VDR auf YAVDR 0.4 aktualisiert und war absolut begeistert
    das die Treiber nun mit apt-get installiert werden konnten. Lief auch alles super durch.
    Nur die Fernbedienung funktioniert nicht komplett die Tasten gelb und blau funktionieren nicht.


    Jetzt habe ich zwei Tage versucht mich hier im Forum schlau zumachen, aber ich finde einfach nicht die
    Stelle an der die Tasten den VDR Befehlen zu geordnet werden.

    Zitat
    Code
    sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
        	Driver cx23885, table rc-tbs-nec
        	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Code
    sudo ir-keytable -t


    liefert mir eine Zuordnung aber hier finde ich keine einträge für (red, green, blue, yellow)


    Irgendwie bin ich hier dann komplett ausgestiegen.
    Vieleicht kann mir ja jemand eine kurze Hilfestellung geben.


    Noch eine Frage zum Schluß kann es sein, das die Umschaltzeiten nun mit der TBS länger sind als mit der
    YAVDR 0.3 und den TReibern von der TBS Seite?


    Gruß


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

    Einmal editiert, zuletzt von el_harry ()

  • sudo ir-keytable -t
    liefert mir eine Zuordnung aber hier finde ich keine einträge für (red, green, blue, yellow)


    Was liefert denn "sudo ir-keytable -t" bei gestopptem Eventlircd für die Farb-Tasten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    danke für die schnelle Antwort



    Dies bekomme ich als Antwort, Reihenfolge Rot, gelb, grün blau


    Viele Grüße


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Dann nutze doch mal das Hilfsscript von hier: Hilfsskript für rc-core Empfänger
    nd mach in dem Ordner, in dem es liegt folgendes:

    Code
    sudo ./list-rc-core.sh


    Danach sollte es eine /etc/rc_keymaps/rc-tbs-nec geben. In der Kannst du dann die Tastennamen für die Tastencodes anpassen (und natürlich alle weiteren Tasten, wenn da etwas nicht stimmt):

    Code
    0x008b KEY_MENU
    0x0174 KEY_YELLOW
    0x016c KEY_GREEN
    0x00ae KEY_BLUE


    Zum Testen kannst du die Keytable so laden:

    Code
    sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-tbs-nec

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    werde versuchen das umzusetzen, muss jetzt aber zum Erste Hilfe Kurs.
    Was mich etwas wundert ist das ich scheinbar der einzige bin der dieses Problem hat,
    wahrscheinlicher bin ich der einzige der es nicht selbst lösen kann ;)


    Danke und bis später


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Hallo Seahawk


    ich habe das nun ausprobiert mit dem folgenden Ergebniss.


    Hier erstmal die rc-tbs-nec



    [codeharry@Myyavdr1:/etc/rc_keymaps$ sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-tbs-nec
    [sudo] password for harry:
    Protocol LIRC invalid
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/rc-tbs-nec
    Invalid parameter(s)
    ir-keytable: -w: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.
    ][/code]


    Irgendwie stört er sich am Parameter -w auch das weglassen des Parameters geht nicht weiter.


    Es scheint gar den Effekt zu haben das nun noch mehr Tasten nicht funktionieren z.B. (rot, OK...)


    Hat vieleicht jemand eine funktionierenden Datei, die ich nur austauschen muss?


    schönen abend noch


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • # table rc-tbs-nec, type: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other


    Ok, LIRC muss als Protokoll raus, den Rest am besten durch Kommata trennen - dann sollte er auch das neueinlesen der Keytable wieder akzeptieren ("sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-tbs-nec")

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    ich habe das ganze nun geändert und das laden der Datei hat wohl auch geklappt


    Code
    harry@Myyavdr1:/etc/yavdr/templates_custom/etc$ sudo ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-tbs-nec
    Read rc-tbs-nec table
    Wrote 31 keycode(s) to driver
    Protocols changed to NEC RC-5 RC-6 JVC SONY other


    Aber mein Problem existiert immer noch, meine KEY Tabelle sieht nun so aus.


    Was mich wundert ist das


    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo ir-keytable -t


    liefert mir

    Code
    1351018144.345531: event sync
    1351018144.397728: event MSC: scancode = 9c
    1351018144.397736: event sync
    1351018144.397754: event MSC: scancode = 9c
    1351018144.397756: event sync
    1351018144.641326: event key up: KEY_EPG (0x016d)


    Es scheint mir als das hier nicht die Datei angezogen wird die ich erstellt habe und nach dem stop des eventlircd
    sollte doch die Datei keine Rolle spielen oder? Spaßeshalber habe ich eine MEDION MD 4688 drauf gehalten und da wurden dann nur ein HEX Code angezeigt, so hätte ich das eigentlich auch erwartet.


    Die rc_maps.cfg habe ich nach /etc/yavdr/templates_custom/etc kopiert.


    Vielen Dank für die Unterstützung,


    Gruß


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Was hast du da jetzt gedrückt? Warum sind da lauter "=" in der Keytable? die müssen raus.
    Leg mal einen Eintrag in der /etc/rc_keymaps/rc-tbs-nec an, der so aussieht (Tastenname kannst du entsprechend anpassen) und schau ob du damit einen verwertbaren Tastendruck bekommst:

    Code
    0x009c KEY_EPG

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gestern war ich total gefrustet, da irgendwann garnichts mehr ging. (keine Taste an der Fernbedienung erzeugte eine Reaktion)
    Heute nach einem Neustart ging plötzlich fast alles, nur zwei Tasten muss ich noch anders belegen damit ich wieder navigieren kann
    wie ich es gewohnt war.


    Also vielen Dank für die Gedult und die Hilfe

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!