[yavdr 0.5] vdr schaltet nicht aus

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe yavdr ja mit einem extb-Board und nutze das auch zum Ein-/Ausschalten etc... Dazu habe ich, wie in älteren Threads schon geschrieben, in der /etc/init/vdr.conf das shutdown-Kommando so abgeändert, dass als erstes das extb-poweroff.pl (weil nur so die aktuelle Konfig , wie z. B. Timer, in das extb-Board übertragen werden) aufgerufen wird und danach der shutdown.wrapper. Bis zur 0.5 alpha hat das auch prima funktioniert.
    Nun kommt nach drücken der Power-Taste "nur" das detachen das Frontends und der VDR schaltet nicht ab. In der Ankündigung zur Version 0.5 steht ja:


    D.h. es macht was es soll, nur wie schalte ich jetzt den VDR aus? Ein andere Taste wie KEY_POWER2 zuordnen???


    Gruß
    Stefan

  • Zeig doch mal wie die /etc/init/vdr.conf jetzt aussieht und was im Syslog steht, wenn du den Shutdown auslöst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dazu habe ich, wie in älteren Threads schon geschrieben, in der /etc/init/vdr.conf das shutdown-Kommando so abgeändert, dass als erstes das extb-poweroff.pl (weil nur so die aktuelle Konfig , wie z. B. Timer, in das extb-Board übertragen werden) aufgerufen wird und danach der shutdown.wrapper.


    Warum packst du das extb-poweroff.pl nicht ins Shutdown-Hook Directory (so das es als erstes vom shutdown-wrapper aufgerufen wird)? Dann sparst du dir schon mal das Gebastel mit dem Ändern des Shutdown Kommandos.


    cu

  • Hi,

    Zitat

    Warum packst du das extb-poweroff.pl nicht ins Shutdown-Hook Directory
    (so das es als erstes vom shutdown-wrapper aufgerufen wird)? Dann sparst
    du dir schon mal das Gebastel mit dem Ändern des Shutdown Kommandos.


    So ist das schon standardmässig eingerichtet, aber das hat in der Vergangenheit nie funktioniert (vielleicht ist lirc zu dem Zeitpunkt schon weg???). Ich habe das nie genauer untersucht und die Änderung die ich dann gemacht habe ist kein Aufwand.


    Das log bzw. den Auszug aus der vdr.conf liefere ich heute Abend...


    Gruß
    Stefan

  • und die Änderung die ich dann gemacht habe ist kein Aufwand.


    Kollidiert aber vermutlich mit dbus2vdr. Müsste man aber mal gezielt untersuchen ob das irgendwelche störenden Seiteneffekte erzeugt.


    cu

  • aber das hat in der Vergangenheit nie funktioniert (vielleicht ist lirc zu dem Zeitpunkt schon weg???).


    Lirc wird zusammen mit eventlircd gestoppt, wenn der Rechner in den Runlevel 1 oder 6 oder den Standby geht. Beim Ausführen der Shutdown-Hooks sollte er also noch verfügbar sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    ...Beim Ausführen der Shutdown-Hooks sollte er also noch verfügbar sein.


    Dann sehe ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Ok, ich probier das nochmal mit den Originalfiles. Ich muß gestehen, dass ich das schon aus Gewohnheit einfach so wieder übernommen habe... ?(


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    so hier die /etc/init/vdr.conf und das log:

    Code
    # Set shutdown command
    test "$ENABLE_SHUTDOWN" = "1" && VDRSHUTDOWN="/usr/bin/vdrpoweroff.sh"


    vdrpoweroff.sh:

    Code
    #
    # extb shutdown hook script
    # -------------------------
    #
    
    
    /usr/bin/perl /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl "$@"
    
    
    exit 0



    Gruß
    Stefan

  • Passt doch soweit alles. Es ist jetzt natürlich in deiner Verantwortung (d.h. /usr/bin/vdrpoweroff.sh (d.h. am Ende /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl) muss das irgendwie machen) den PC tatsächlich runterzufahren.


    Du sagst extb-poweroff.pl ruft die originalen shutdown-hooks am Ende auf? Dann solltest du Debuggen was da schief geht und warum der originale Shutdown-Wrapper den Shutdown nicht durchführt.


    cu

  • Hi,
    seither hat das immer funktioniert (yavdr0.4, 0.5alpha)... Ich sehe nicht, woran das hängen kann.


    Ich habe nun nochmal die Original-Config eingespielt, dann fährt der VDR sauber runter, aber das extb-Board wird nicht programmiert. :(
    Hier das log:


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte mal extb-poweroff.pl per google aufgerufen (keine Ahnung obs die Version ist die du nimmst). Es scheitert vermutlich einfach daran der der User vdr keine Rechte hat um den PC runterzufahren.


    Aber ich würde extb-poweroff.pl aufs nötigste runterstrippen (und leicht modifizieren) *) und unter /etc/vdr/shutdown-hooks/S10extb-poweroff speichern ("chmod +x /etc/vdr/shutdown-hooks/S10extb-poweroff" nicht vergessen). Alles andere ist Gebastel was dir immer wieder Ärger bereiten wird.


    cu


    *) Evtl. hat das aber schon mal jemand getan? Weil es wird vermutlich mehrere Leute geben die das Board unter Debian/Ubuntu nutzen?

  • Moin!


    Nur zur Info: Original ist ja /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper, das hat per setuid bei Ausführung root-Rechte, damit es den Rechner herunterfahren kann.
    Wenn man diesen Wrapper ersetzt, muss man das natürlich nachholen.
    Aber warum sollte man den Wrapper ersetzen, wenn man eigentlich nur einen weiteren shutdown-hook hinzufügen muss?


    Lars.

  • Hallo Ihr zwei,
    Erst mal vielen Dank dass Ihr mir helfen wollt.
    Nun zu meinem Vorgehen:
    An den Rechten kann's nicht liegen, da ich in der extb-poweroff.pl ja ein shutdown-Kommando definiert habe, nämlich den originalen shutdown-wrapper und der wird ja auch gestartet. Leider bleibt der nach dem detachen des frontends hängen.


    Wenn ich die Originalfiles nehme, sieht es lt.Log so aus, dass der shutdown-wrapper den anstehenden Timer nimmt,ihn irgendwo hin schreibt und damit für den extb-shutdown-hook nicht mehr zur Verfügung steht.
    Oder bin ich auf der falschen Fährte?


    Gruß
    Stefan

  • An den Rechten kann's nicht liegen, da ich in der extb-poweroff.pl ja ein shutdown-Kommando definiert habe, nämlich den originalen shutdown-wrapper und der wird ja auch gestartet.


    Das geht nicht, dem shutdown-wrapper werden ja so die notwendigen Kommandozeilenparameter nicht übergeben.


    Wenn ich die Originalfiles nehme, sieht es lt.Log so aus, dass der shutdown-wrapper den anstehenden Timer nimmt,ihn irgendwo hin schreibt und damit für den extb-shutdown-hook nicht mehr zur Verfügung steht.


    Der shutdown-wrapper ruft einfach nacheinander alle Script in /etc/vdr/shutdown-hooks/ auf. Und es wäre das einfachste wenn du dort nen Script ablegst das die Wakeupzeit in dein extb Schreibt. So ist das einfach gedacht und auch am einfachsten.


    cu

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Fehler gefunden, es war ein einfacher Tippfehler ;( (vdrshutdown.wrapper statt vdr-shutdown.wrapper), d.h. mit meiner Methode zuerst das extb-poweroff aufzurufen und danach den vdr-shutdown.wrapper funktioniert nach wie vor prima.


    Nichts desto trotz habe ich versucht, mit den Original-Files das extb-Board zu programmieren. Ich habe S91.extb ind S80.extb umbenannt, so dass das wirklich als erster shutdown-hook ausgeführt wird. Leider kommt der Timer nicht beim extb-poweroff.pl nicht an, da stimmt wohl die Syntax nicht. Damit kenne ich mich aber leider null aus, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie der Parameter korrekt übergeben werden muß.


    Hab es also erst mal so wie seither laufen, falls aber jemand eine Idee hat, wie man das "richtig" macht, bin ich für alle Tests zu haben.


    Danke an alle.
    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!