[yavdr 0.5] Wieder mal Probleme mit extb

  • Hallo,
    habe nun auch yavdr 0.5 installiert, bekomme aber meine FB und das extb nicht mehr gemeinsam zum funktionieren.
    Das Problem liegt darin, dass das extb-plugin den lircd-socket beim vdr-Start als Parameter braucht.
    seahawk1986 schrieb dazu schon mal folgendes:


    In der alpha-Version habe ich mir damit beholfen, in der "/etc/init/lircd.conf" einen statischen socket einzutragen (/var/run/lirc/lircd.extb). Wenn ich das mit der Final mache, geht mein extb-Board aber nicht mehr meine Fernbedienung. Wenn ich den Socket dynamisch lasse, geht die Fernbedienung aber das extb-Plugin kennt den Socket nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie ich seahawks Lösung (siehe Zitat) umsetzen kann?


    Gruß
    Stefan

  • Also wenn ich das aus dem alten Thread richtig im Kopf habe, wird der Empfänger über die lircd.conf konfiguriert.
    Dann sollte lircd nach eventlircd gestartet werden (Sockel /var/run/lirc/lircd.[pid]). Dann holt sich lircd2uinput aus der /var/run/lirc/lircd.pid den Pfad für den Lirc-Sockel - was dann vermutlich fehlschlägt, wenn du einen statischen Lirc-Sockel vergibst.


    Falls du bei dem statischen Lirc-Sockel /var/run/lirc/lircd.extb bleiben willst, musst du also lircd2uinput noch in der /etc/init/lircd2uinput.conf das Argument "-s /var/run/lirc/lircd.extb" übergeben:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo,


    auf meiner 0.5 alpha installation hatte ich mit extb immer wieder das problem das vdr gelegentlich nach einem boot nicht startete, ursache war das das extb plugin das lirc device zum starten braucht
    fehler beim extb plugin laden -> kein vdr, keine aufnahmen
    war eine timingfrage, habe dann im vdr startscript den start von vdr an den start von lirc geknüpft (so das der vdr start auf lirc wartet) , seit dem keine keine probleme mehr
    da sich auf dem gebiet wohl nicht so viel zur endversion geändert hat wäre das vermutlich immer noch so


    Code
    start on ( (started dbus and started udev and stopped networking and started lircd) or \
               (dbus-activation de.tvdr.vdr and startup and started lircd) or \
               stopped vdr-exit-other or \
               resume )
  • Die Idee von eventlircd war ja nicht auf den Start von Lircd warten zu müssen und alle Fernbedienungsempfänger nachträglich einbinden zu können, daher ist für diese spezielle Konstellation Handarbeit nötig...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe das auch nicht so aufgefasst, nur gesagt, warum wir in der Richtung vermutlich nichts ändern werden :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!