Probleme und mögliche Lösungen mit image-plugin

  • Bugreport:


    Die Übergabe funktioniert hier nicht:


    Code
    -P'image -m ../mount.sh -C ../convert.sh -z ../convert_zoom.sh'


    Es wird nicht einmal ein *.log erzeugt.


    Mit:


    Code
    -Pimage


    Und alle files unter /usr/bin gehts auf Anhieb.


    MFG Ronny

  • Prima!!!! Es klappt mit Deinen neuen Sourcen!
    Das es bei meinen Sourcen bei Dir Versionshickhack gab liegt wahrscheinlich an dem falschen Patchlevel (Ist in der debian/control bei mir nicht so universell geloest
    wie bei Dir).


    Jetzt tut es aber wie es soll. Ich sehe mich auf meinen Fotos!!! Schrecklich...


    Ich hab noch eine kleine Idee:
    Da meine Fotos auf AppleTalk Freigaben liegen (Teilweise einst auch Samba und NFS) gibt es haessliche Dateien (Apple Resource Forks), die er versucht zu konvertieren (was Zeit kostet).


    Kannst Du vielleicht einbauen, dass alle Dateien ignoriert werden, wenn sie:
    - mit "." anfangen
    - in einem Verzeichnis liegen, das mit "." anfaengt.


    ... ist kosmetisch, aber ist mir gerade aufgefallen.


    Vielen Dank fuer die Arbeit bisher! Geht jetzt wirklich stresslos zu installieren und klappt prima!!!!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • In der data.c


    Code
    asprintf(&cmd, "find \"%s\" -follow -type %c %s %s %s 2>/dev/null | sort -df | grep -v \"/\\.\"",


    Kannst ja mal probieren.


    MFG Ronny

  • Hallo,


    habe mir heute ebenfalls das neue Imageplugin installiert. Ich hatte zwar ein weinig Probs mit mpeg2encode(war auf meiner Mühle nicht drauf) aber nach dem Installieren von mpeg2encode kann ich mir zumindest die auf der HD abgelegten Bilder ansehen. Den Zoom und die Slideshow muss ich noch testen. Aber zur Zeit wird gerade von der besseren Hälfte der Fernseher blockiert. Naja ein wenig Geduld und die Testerei kann weitergehen.


    Auf jeden Fall schönen Dank für das tolle Plugin.


    Ciao Stefan

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Habs mal ausprobiert mit der Vorschau bei der Jumpfunktion. Sind aber bestimmt noch irgendwelche Macken drin, aber vielleicht gefällts ja schon erstmal.


    Zunächst habe ich ich die feste Einstellung 3x3 übernommen. Alles andere sah kriptisch aus.


    Jumpmenu über roten Knopf. Die nächsten 9 Bilder mit Up bzw. Right, die vorigen 9 Bilder mit Down bzw. Left.


    Interpohl

  • Morgen


    Das ging ja fix, gerade mal getestet.


    Springen geht hier nicht, laut Manual, Layout 0 wäre:


    Up next picture
    Down previous picture


    das einzige was zu sehen ist, dieses kommische "||" Zeichen?


    Das "Jumpmenü" im OSD ist zu sehen:


    Jumpmenu: select picture via key 1...9!


    Aber man sieht nichts zum auswählen? Der log schweigt sich da auch ein wenig aus:



    Was ist zu tun?


    MFG ronny

  • Hallo Interphol,


    dein Script scheint Probleme mit Leerzeichen in Verzeichnissen und Dateien zu haben (nur bei der Übersichtsseite).


    Meine Bilder liegen z.B. in einem Verzeichniss "2003 - 06 Juni"
    Will ich eine Übersichtsseite erstellen bleibt der Bildschirm dunkel.
    Im Log finde ich folgende Zeilen:


    SRCFILE8: Juni/Kamera_040603/PIC00002.JPG
    SRCFILE9: /bilder/2003
    ZOOMFILE: /tmp/image/bilder/JUMP.jpg
    montage: Unable to open file (/bilder/2003) [No such file or directory].
    montage: Empty input file (/tmp/magicoYoxzs).
    montage: Unable to open file (06) [No such file or directory].
    montage: Unable to open file (Juni/Kamera_040603/PIC00001.JPG) [No such file or directory].
    montage: Unable to open file (/bilder/2003) [No such file or directory].
    montage: Empty input file (/tmp/magicEZVW4I).
    montage: Unable to open file (06) [No such file or directory].
    montage: Unable to open file (Juni/Kamera_040603/PIC00002.JPG) [No such file or directory].
    montage: Unable to open file (/bilder/2003) [No such file or directory].
    montage: Empty input file (/tmp/magicoYoxzs).
    montage: Pixel cache is not open (/tmp/magicEZVW4I).



    steffx

  • ->Verzeichnisse mit Leerzeichen sollten jetzt gehen
    ->Übergabeparameter sollten jetzt (alle!!) funktionieren
    ->patch von ronny habe ich eingebaut, bei mir erstmal keine negativen
    Auswirkungen, obs funktioniert ?????????


    Viel Spaß
    Interpohl

  • Super !


    keinerlei Probleme mehr mit den Leerzeichen.


    Ich find übrigens Prima, daß sich wieder jemand dieses wichtigen Plugins angenommen hat ...und dann gleich soviele tolle Features gleich in den ersten beiden Realeases ... vielen Dank dafür !!!



    steffx

  • Hi zusammen,
    die neue Version gefällt mir gut und läuft auch grundsätzlich, aber leider
    werden oft Bilder abgeschnitten bzw nicht ganz dargestellt (habe versucht 1600x1200 Bilder anzusehen). Es ist dann immer noch ein Teil des vorherigen Bildes zu sehen.
    Ist bekannt woran das liegt ??



    Gruss,
    Gromit...

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo,


    meine 1600x1200 Bilder klappen ohne Probleme. Auch werden keine alten Bilder angezeigt - selbst bei kurioseren Auflösungen von Bildausschnitten.Weiss jemand, wie man in den Imagesources mehrere Endungen uebergeben kann - etwa so wie beim MP3-Plugin (/cdfs;CD-Audio;1;*.wav):
    statt
    /daten/bilder/;Fotoalbum;0;*.jpg


    meine ich etwa:
    /daten/bilder/;Fotoalbum;0*.jpg *.jpeg *.JPEG *.JPG


    (Ich hab in den Foto-Verzeichnissen allerlei anderes Zeugs - Beschreibungstexte, Gimp-Bearbeitungsschnipsel AppleResourceForks u.a., die ich gerne loswerden wollte)


    Bin auch nach dem zweiten Tag Tests sehr zufrieden (supergut!!!! endlich gehts zufriedenstellend!) - nur bei der Tastenbelegung werde ich vielleicht noch ein neues Muster vorschlagen.


    Hannes


    PS:
    Hast Du schon in der linuxtv-ML gepostet, dass am ImagePlugin wieder gearbeitet wird?


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    bevor ich hier meine Anmerkungen zum Image-Plugin niederschreibe, muss ich sagen, dass ich erst mit der Version 0.0.7 begonnen habe, d.h. ich kann keinerlei Vergleiche zu vorherigen Versionen anstellen.


    Grundsätzlich funktioniert das Plugin schon sehr gut. Die Installation war bis auf das mpeg2codec Package relativ einfach - unter SuSE 9 reicht leider das beigelegte RPM der mjpegtools nicht aus, man muss schon das Original von mjpeg.sourceforge.net runterladen und die XFree86 Dependecy ignorieren...


    Ein paar Verbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen:
    - Es müsste noch ein Button bereitgestellt werden, mit dem mn wieder in den Browse-Modus zurückkommt.
    - Das Wechseln von einem Bild zum Nächsten dauert rein subjektiv noch relativ lang (jedenfalls bei mir mit Fotos im JPEG Format und 2048x1536 Pixel und einem Via C3 1,2 Ghz, 256 MB RAM) - vielleicht könnte man ja noch irgendwo optimieren oder bspw. die Konvertierung des voraussichtlich nächsten Bildes präventiv im Hintergrund durchführen und nicht erst auf Abruf?!
    - Die convert*.sh Skripte enthalten anscheinend immer festverdrahtet das 4:3 Verhältnis, was bei 16:9 dazu führt, dass aufgrund der üblichen Verzerrung des Fernsehers die Qualität des Fotos leidet. Da müsste wohl ein Abgleich mit der Einstellung im VDR stattfinden.
    - Luxus: Auf ein GLCD werden wohl noch keine Informationen ausgegeben? Da könnte ich mir schon einiges vorstellen, das interessant wäre (aktueller Ordnername, Bildnummer und Bildanzahl, Aufnahmedatum und weitere Infos aus den EXIF-Daten des Fotos).


    Ansonsten natürlich vielen Dank für die Weiterentwicklung des Plugins!


    Ciao
    Malte

  • Tach,


    Ich habe bei der Installation noch ein Problem mit mpeg2encode.


    Ich habe vdrconvert am laufen und bei dieser Installationsorgie :) glaube ich auch die mjpegtools mitinstalliert.


    ein which mpeg2encode birngt mir : /usr/bin/mpeg2encode


    bei einem direkten Aufruf der convert.sh /pfad/bild meldet er:

    ./convert.sh /bilder/bilder/hendrik/DCP_0056.JPG
    IMAGEFILE: /bilder/bilder/hendrik/DCP_0056.JPG
    MPEGFILE: /tmp/image/bilder/bilder/hendrik/DCP_0056.JPG.mpg
    mkdir: created directory `/tmp/image/bilder/bilder/hendrik' don't Flip Image X-RES: 1280 | Y-RES: 960
    CONVERT: DCP_0056.JPG --> /tmp/image/bilder/bilder/hendrik/DCP_0056.JPG.mpg mpeg2encode: can't load dynamic linker '/lib/ld.so nor /usr/i486-linux/lib/ld.so' convert: delegate failed (mpeg2encode "%i" "%o"). 01.02.04-13:35:44: successfull ...


    ein Aufruf von mpeg2encode --version meldet auch diesen komischen dynamic linker Fehler.


    Kann mit einer nen Tip geben?


    Danke und noch schönen Sonntag


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hallo


    Ich hätte noch eine Kleinigkeit, ist wirklich nicht der Rede wert, und hat auch nix mit dem Plugin an sich zu tun.


    Das "package" ist in einem "kommischen" format.


    Code
    [~] tar -tvzf vdr-plugin-image-0.0.7.tar.gz | awk '{ print $6 }' | head -n 1 | tr -d /
    [~] vdr-plugin-image_0.0.7common.h


    Mal ein Bsp wie es aussehen sollte:


    Code
    [~] tar -tvzf sleeptimer-0.2.tar.gz | awk '{ print $6 }' | head -n 1 | tr -d /
    [~] sleeptimer-0.2


    Mir wäre es "egal", aber bei allen anderen Plugins passt es.


    Man bekommt das Plugin sonnst nicht "sauber" in den Plugins-Manager.


    Symlink kann nicht gelesen/gesetzt werden, und wäre demnach faltsch.


    Diff
    ------------------------------------------------------------------------
    - vdr-plugin-image_0.0.7common.h - Sat DATE 2004
    +++ cmd : create symbolic link `vdr' to `vdr-plugin-image_0.0.7common.h'
    ------------------------------------------------------------------------


    Hier passt es:


    Diff
    ------------------------------------------------------------------------
    - sleeptimer-0.2 - Sat Jan DATE 2004
    +++ cmd : create symbolic link `sleeptimer' to `sleeptimer-0.2'
    +++ cmd : cd /usr/local/src/VDR
    +++ cmd : patch -p 1 < /usr/local/src/VDRtmp/setup/preeplugins/patches/sleeptimer-0.2.patch
              patching file PLUGINS/src/sleeptimer-0.2/sleeptimer.c
              ++ echo
    ------------------------------------------------------------------------


    Könntest Du da mal schauen?


    Easy gehts mit dem "mc".


    Code
    [~] cd image-0.0.7 (nicht image_0.0.7, siehe orginal)
    [~] mc
    
    
       <F2>
       <3> oder <4>


    Dann braucht man nur den Namen einzutragen:


    Name of the compressed file (without extension) [image-0.0.7]: vdr-image-0.0.7


    Sollte passen:


    Code
    [~] tar -tvzf vdr-image-0.0.7.tar.gz | awk '{ print $6 }' | head -n 1 | tr -d /
    [~] image-0.0.7


    Achso, das selbe war hier und da bei anderen Plugins ebenfalls so, man konnte aber mit allen Leuten reden.


    MFG Ronny


  • Ich helfe mir mal selbst.
    Problem hat sich erledigt, das background.sh hat noch gefehlt. jetzt läuft das ganze bis auf die Übersichtsseite.


    Aber der Abend ist ja noch lang....


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • könnte da mal jemand ein emergefile für gentoo machen? da ist noch die version 0.0.5a im tree (und das geht nicht weil die sourcen nicht mehr verfügbar sind).
    :hilfe

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • Hi


    ich möchte das Plugin nur zur Kontrolle von diversen Screenshots verwenden. Jetzt habe ich bemerkt, dass er im tmp-Verzeichnis jedes umgewandelte Bild speichert und nicht nach betrachten wieder löscht.


    Bedeutet das, dass sich die Festplatte mehr oder weniger bis zum bitteren Ende vollmüllt? Ist eine Art von "housekeeping" vorgesehen? In meinem Fall könnte er jedes umgewandelte Bild nach dem betrachten gleich wieder löschen. Geht das mit den Boardmitteln?


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!