[gelöst] Firmware für die Tevii S470? (linux_tevii_ds3000.tar.gz)

  • Hi,


    heute ist meine neue DVB-S2 Karte angekommen (Tevii S470). Leider kann ich sie nicht in Betrieb nehmen, da mir die Firmware fehlt. Die Tevii-Webseite (http://tevii.com/tevii_ds3000.tar.gz) ist aktuell nicht erreichbar. Kann mir hier jemand das Archiv zur Verfuegung stellen / den Inhalt seines /lib/firmware-Ordners packen und mir zukommen lassen? Das waere nett!


    Gruss süppchen

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

    2 Mal editiert, zuletzt von süppchen ()

  • Hier sollte die Firmware eigentlich drinnen sein:
    https://launchpad.net/~yavdr/+…-0yavdr0%7Eprecise.tar.gz


    Ansonsten im linux-firmware oder linux-firmware-nonfree Package von Ubuntu nachsehen.


    Welche Distribution willst du denn für die Tevii verwenden ?


    lg
    Joe

  • Debian Wheezy zusammen mit Kernel 3.2.0. Grundsaetzlich ist das Geraet und der Treiber da. Er haette nur gerne eine Firmware. ;) Das besagte Archiv hat weitergeholfen. Die vermisste Firmware konnte ich darin finden. Leider hat das meine Karte noch nicht zum Arbeiten bewegt. EPG-Informationen werden empfangen. Ein Bild bleibt aber aus. Ich hatte die Hoffnung, dass ich sie mit einem 3.2.30 Kernel zum laufen bekomme ohne zusaetzlich Treiber zu bauen.

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

    Einmal editiert, zuletzt von süppchen ()

  • Erstes Aufatmen. Per "mplayer dvb://ZDF" bekomme ich ein erstes Bild. Dann liegt moeglicherweise nur was mit meiner VDR-Konfiguration im Argen.

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Die Karte laeuft. Bisher verhaelt sie sich noch etwas ungewohnt. Wenn ich es richtig interpretiere, dann hat die Karte geraume Zeit (nach dem Boot-up) gebraucht bis sie funktionstuechtig war. Das Ganze sieht so aus:



    Verwirrt hat mich ausserdem der Umstand, dass in VDR-Live (das Web-Interface) unter "Fernbedienung" keine Screenshots des aktuellen Programms mehr zeigt. Stattdessen sieht man ein statisches Bild (Schnee). Das war bei meiner alten Technotrend-Karte anders. Sowohl SD als auch HD-Programme lassen sich aufzeichnen. Wenn das auch so bleibt, dann bin ich zufrieden! :)

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

  • Verwirrt hat mich ausserdem der Umstand, dass in VDR-Live (das Web-Interface) unter "Fernbedienung" keine Screenshots des aktuellen Programms mehr zeigt.


    Das Ausgabeplugin ist hierfür zuständig. Mit der DVB Karte hat das nix zu tun.


    cu

  • Danke für den Hinweis. Ich konnte nun notduerftige per Remote-Plugin und telnet das OSD erreichen und in Verbindung mit der Fernbedienung aus dem Web-Interface (vdrlive) bedienen. Bei meiner vorherigen Karte gab es ein /dev/videoX, von welchem vermutlich bei einem "svdrpsend GRAB -" ein Bild geschossen wurde. Das Device gibt es nun nicht mehr und besagter Befehl jammert:

    Code
    451 Grab image failed


    Ich habe nun begriffen, dass aus meiner simplen Karte nun noch MPEG2/H264-Streams herausfallen. Vermutlich koennte ich den Softdevice-Plugin einsetzen und mit der CPU den empfangenen Stream dekodieren und in einem Framebuffer zur Verfuegung stellen. Das ist in meinem Fall verbratene CPU-Zeit, da die VDR-Instanz ausschliesslich von Aufzeichnen von Filmen genutzt wird. Auf das nette Feature im Web-Interface werde ich deshalb verzichtet. So oft muss man ja nicht ins OSD. ;)

    System: Debian Wheezy, Kernel 3.2 (amd64), Tevii S470 (cx23885), VDR 1.7.28 (Live, Streamdev, Epgsearch, Remote, Svdrpservice)

    Einmal editiert, zuletzt von süppchen ()

  • Ich habe nun begriffen, dass aus meiner simplen Karte nun noch MPEG2/H264-Streams herausfallen.


    Genau, das decodierte Video gibts nicht mehr einfach so nebenbei wie bei den FF Karten und den shdvbdevice Ausgabeplugin.


    Vermutlich koennte ich den Softdevice-Plugin einsetzen und mit der CPU den empfangenen Stream dekodieren und in einem Framebuffer zur Verfuegung stellen. Das ist in meinem Fall verbratene CPU-Zeit, da die VDR-Instanz ausschliesslich von Aufzeichnen von Filmen genutzt wird. Auf das nette Feature im Web-Interface werde ich deshalb verzichtet. So oft muss man ja nicht ins OSD. ;)


    Eigentlich sollten mehrere Leute diesen Wunsch haben. Man könnte eigentlich auf das Audio/Video decoding verzichten und nur die OSD Ausgabe für grab nutzen. Ich wundere mich warum das noch niemand hingepatcht hat.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!