[yavdr-0.5] Frage zur neuen "vdr-frontend.conf"

  • Hoihoi..
    soo ich fang mal an das Problem zu analysieren..
    syslog:

    Code
    Oct 26 18:26:28 yavdr1 vdr-frontend[1771]: vdr not ready for shutdown: 903:
    Oct 26 18:26:28 yavdr1 vdr: [1622] dbus2vdr: done flushing
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr: [1622] dbus2vdr: new message, object /Shutdown, interface de.tvdr.vdr.shutdown, member ConfirmShutdown
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr: [1622] dbus2vdr: 1 idle message handler, reusing 0x7ff774085610
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr: [2267] dbus2vdr message handler thread started (pid=1230, tid=2267)
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr: [2267] dbus2vdr: moving message handler 0x7ff774085610 from active to finished
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr: [2267] dbus2vdr message handler thread ended (pid=1230, tid=2267)
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr: [1622] dbus2vdr: connection has messages to send, flushing
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr-frontend[1771]: vdr not ready for shutdown: 903:
    Oct 26 18:31:28 yavdr1 vdr: [1622] dbus2vdr: done flushing


    das kommt hier immer wieder..
    naja die aufnahme läuft ja auch noch..
    was mir aber aufgefallen ist, das die Fernbedienung gar nicht reagiert,
    also be mode2 kommt nix mehr..
    und bei irw folglich auch nichts..
    vllt ist einfach das das Problem?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • das kommt hier immer wieder..


    Das ist das Frontend, das fragt regelmäßig, ob der VDR noch etwas zu tun hat.

    also be mode2 kommt nix mehr..
    und bei irw folglich auch nichts..
    vllt ist einfach das das Problem?


    Also das riecht stark nach einem Problem mit dem Empfänger/Lirc/Eventlircd... Das Skript aus vdr-frontend kann nur reagieren, wenn eventlircd auch Tastendrücke liefert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich habs gradn nochmal mit einer frischen Installation + Updates getestet.
    Hier verhält sich das ganze eine wenig anders, ich dettache das frontend also mit KEY_PROG1.
    irw reagiert jetzt auf befehle, aber das frontend kommt nicht mehr hoch.
    Es ist also kein Timerstart wie ich das oben beschrieben habe, sondern ein manueller start.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Kannst du mal die /var/log/upstart/vdr-frontend.log und das Syslog posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Manchmal dettached das frontend auch gar nicht:


    //edit:


    vllt zur Info, ich habe den sleep in der vdr-frontend.conf..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Also hier hast du da die Taste wohl in der gleichen Sekunde zweimal gedrückt - damit detached er zunächst das Frontend und beim nächsten Tastendruck wird es wieder attached:

    Code
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [1600] dbus2vdr: new message, object /Plugins/softhddevice, interface de.tvdr.vdr.plugin, member SVDRPCommand
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [1600] dbus2vdr: 1 idle message handler, reusing 0x7ffd78005550
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [2260] dbus2vdr message handler thread started (pid=1214, tid=2260)
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [2260] dbus2vdr: invoking softhddevice.SVDRPCommand("DETA", "None")
    [...]
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [1600] dbus2vdr: new message, object /Plugins/softhddevice, interface de.tvdr.vdr.plugin, member SVDRPCommand
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [1600] dbus2vdr: 1 idle message handler, reusing 0x7ffd78005550
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [2265] dbus2vdr message handler thread started (pid=1214, tid=2265)
    Oct 26 22:00:56 yavdr vdr: [2265] dbus2vdr: invoking softhddevice.SVDRPCommand("ATTA", "-d :1.0")


    Kannst du Tastenpreller auf dem Eventlircd-Sockel ausschließen? Vielleicht sollte ich für eine kleine Zeitspanne die Reaktion auf die gleiche Taste nach dem Attachen bzw. Detachen deaktivieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Zitat

    Kannst du Tastenpreller auf dem Eventlircd-Sockel ausschließen?


    Das wars..das scheint jetzt zuverlässig zu funktionieren.
    Jetzt werde ich mal einen Timer anlegen..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • soo nun ist es wieder soweit...
    der vdr wurde durch einen Timer gestartet..
    ich schalte den TV an und sehe: "Frontend detached.Press any key on your remote to continue"
    Der vdr reagiert aber weder auf die remote noch auf das Keyboard..
    Es läuft eigentlich alles, also ich kann mich per ssh einloggen und sehe via live das die Aufnahmen auch brav gemacht werden.
    nur bleibt irw stumm, aber wiegesagt, mit dem keyboard gehts auch nicht...
    Log:


    jemand eine Idee dazu?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • wenn ich den befehl:

    Code
    root@yavdr1:/# svdrpsend plug softhddevice atta
    220 yavdr1 SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.27; Thu Nov  1 18:24:01 2012; UTF-8
    900 SoftHdDevice is attached
    221 yavdr1 closing connection

    ausführe, kommt zumindest mal ton,
    das bild ist bleibt aber nach wie vor weg...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • also ich werde verrückt...
    ich habe jetzt einfach nochmal eine Taste auf der FB gedrückt und schon lässt sich das frontend wieder attachen...
    scheint wohl sporadisch einfach mal nicht zu gehen...ich hasse sporadische Probleme ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin!


    Die ganze vdr-frontend-timer-detach-Geschichte ist ja auch noch recht jung. Es ist nicht auszuschließen, dass es manchmal nicht geht. :)
    Beim Attach solltest du noch das richtige Display als Parameter angeben, dann könnte evtl. auch Bild kommen. Außerdem muss die FB wieder aktiviert werden:

    Code
    svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :1
    svdrpsend remo on


    Wenn du graphtft aktiv hast, ist es ":1.0".


    Lars.

  • Danke...
    das werde ich dann mal testen wenn wieder soweit ist...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin..
    also das hat auch nicht geklappt..
    welche Logs kann man denn da wohl am besten überwachen? das Syslog verhält sich ja unauffällig.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Hallo seahawk,


    ich habe Deine Anleitung so umgesetzt und es funktioniert jezt, dass auch beim Drücken der Power-Taste am Gehäuse, das Frontend detached wird.
    Es kann also so von Euch gerne als getestet in yavdr übernommen werden :)


    Viele Grüße.
    Markus

  • Moin..


    also heute war es wieder soweit.. Timer um ca. 17:30 ich komm um ca. 18:00 nach Hause, der VDR läuft, ich schalte den TV an und sehe "frontend dettached press any key.."
    Leider reagiert der VDR kein bischen, weder auf die FB noch auf die Tastatur...
    wenn ich nun ein

    Code
    svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :1
    svdrpsend remo on


    mache ist alles gut. Bild da, Ton da, FB geht ;)
    nun kann auch mit KEY_1 (oder so ähnlich) das Frontend dettachen und attachen...kein Problem...
    Komisch, wieso klappt das nicht gleich von anfang an...
    Naja..isswohl halt so...
    Wenn noch jemand ne Idee hat.. immer her damit ...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Leider habe ich das selbe Problem auch, wenn auch nur sporadisch.. Logs sind auch unauffällig.
    Aber mir scheint es so, als ob die Fernbedienung nicht "attacht" ist (in meinem Fall ein atric + Harmony). Wenn es das nächste Mal auftritt, werde ich mal versuchen wie es sich verhält, wenn ich erst "remo on" und dann bei Bedarf "plug softhddevice..." anwende.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Moin..
    also meiner Meinung nach liegt es nicht am "remo on",
    denn der VDR regagiert in diesem Zustand auch nicht mehr auf Tastatureingaben...
    Außerdem hatte ich da schon probiert..also erst "remo on"


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo.


    Gibt es zu dem Sachverhalt neue Erkenntnisse?
    Ich habe seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem. Davor hatte des "attachen" per Fernbedienung immer wunderbar funktioniert.
    Vermutlich ist der Fehler seit meinem letzten dist-upgrade da (nachdem testing-vdr nach stable-vdr verschoben wurde).
    Sowohl Tastatur, als auch Fernbedienung zeigen keine Funktion, obwohl ich per "irw" sehe, dass die Tastendrücke normal ankommen.
    Manuelles attachen und Fernbedienung aktivieren wie von BooStar beschrieben klappt.



    Gruß heiko

  • Sowohl Tastatur, als auch Fernbedienung zeigen keine Funktion, obwohl ich per "irw" sehe, dass die Tastendrücke normal ankommen.


    Was sagt denn in dem Zustand

    Code
    vdr-dbus-send /Remote remote.Status


    Gibt es da eine Fehlermeldung im Log des Frontend-Skripts (/var/log/upstart/vdr-frontend.log)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!