Erste Sat>IP-Geräte vorgestellt: Hardware- und Erfahrungs-Sammel-Thread

  • 3PO
    Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich erstmal ohne VDR teste, per VLC, mit http und/oder rtsp URLs bzw. M3U Files.



    Beispiel 19.2°E, Diseq Pos 1

    Code
    #EXTINF:0,ProSieben
    rtsp://@192.168.178.49/?src=1&freq=12545&pol=h&msys=dvbs&sr=22000&pids=0,97,511,33,512,515


    Beispiel 28.2°E, Diseq Pos 3

    Code
    #EXTINF:0,True Movies 1
    rtsp://@192.168.178.49/?src=3&freq=11307&pol=v&msys=dvbs&sr=27500&pids=0,284,2313,0,2314


    Beispiel 13°E, Diseqc Pos 4

    Code
    #EXTINF:0,4fun.TV
    rtsp://@192.168.178.49/?src=4&freq=10719&pol=v&msys=dvbs&sr=27500&pids=0,1004,163,516,92



    Mit dem 2.0 Schalter funktionieren alle Beispiele, mit dem 1.1 Schalter nur Position 1 mit 19.2°E. :(

  • Es mag ja sein das ich jetzt als Ketzer hingestellt werde, aber ich verstehe den Hype um SAT-IP nicht so ganz...


    Das LNB bringt über Kabel das Signal an einen SAT-IP Multischalter, welcher dann die Signale über LAN bzw WLan weiterleitet.
    Der VDR mit dem Streamdev-Server-Plugin kann das doch längst? Der kann dann das Signal als http oder VDR2VDR umwandeln und versenden.
    Alle PCs mit nem VLC Player können das dann empfangen. Mit der richtigen, von Linux unterstützden WLAN Karte kann der VDR das Signal auch per Wlan versenden....


    Wofür wird SAT-IP denn noch benötigt?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Es mag ja sein das ich jetzt als Ketzer hingestellt werde, aber ich verstehe den Hype um SAT-IP nicht so ganz...


    Das LNB bringt über Kabel das Signal an einen SAT-IP Multischalter, welcher dann die Signale über LAN bzw WLan weiterleitet.
    Der VDR mit dem Streamdev-Server-Plugin kann das doch längst? Der kann dann das Signal als http oder VDR2VDR umwandeln und versenden.
    Alle PCs mit nem VLC Player können das dann empfangen. Mit der richtigen, von Linux unterstützden WLAN Karte kann der VDR das Signal auch per Wlan versenden....


    Wofür wird SAT-IP denn noch benötigt?


    Nunja, 4 DVB-S2 Tuner im Netzwerk für ~100€ Hardwareaufwand und ohne viel gebastel, wo gibts das sonst?




    Ich habe leider nur 2 Positionen, aber die funktionieren beide bei mir. :)


    Mit welcher Hardware? Welcher SAT>IP Server, welcher Diseqc-/Multischalter Aufbau?

  • Hallo, ich bin gerade dabei eine Anlage zum Empfang von 4 Satelliten basierend auf VDR zu konzipieren.


    Interessant ist, dass man ein Quattro-LNB direkt an einen SAT-IP-Transmitter (z. B. Telestar Digibit R1) anschließen kann und dass damit der Switch entfällt. Für 4 Satelliten bräuchte man dann 4 SAT-IP-Transmitter. Jetzt habe ich jedoch noch ein paar Fragen dazu:


    Kommt der VDR mit SATIP-Plugin damit klar?
    Woher weiß der VDR, von welchem SAT-IP-Transmitter er den Kanal anfordern soll - vielleicht Kanalliste mit der IP des jeweiligen Transmitters ?


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Danke für die schnelle Info.


    a) Würde also der von mir beschriebene Aufbau funktionieren?
    b) Hat jemand so etwas ähnliches schon am Laufen?
    c) Empfehlung für einen SAT-IP-Transmitter?

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Weil dann die Anzahl der gleichzeitig geschalteten gleichen Kanäle, auf 4 begrenzt ist.

    Ein guter Punkt.
    Meinst du jedoch Kanäle oder Transponder?

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Bei Deiner angestrebten Konfig, könntest Du theoretisch maximal 16 Teilnehmer gleichzeitig versorgen. Praktisch geht das aber nur, wenn jeweils 4 Teilnehmer, jeweils eine andere Orbitalposition schauen.


    Anders gesagt, zwei Aufnahmen auf Astra (z,B. Sky Cinema + ORF 1 HD), einmal Tagesschau und zweimal ein Fußballspiel im ZDF gleichzeitig, geht nicht, dafür sind aber dann 3 SAT>IP Umsetzer im "Leerlauf".

  • Ein guter Punkt.
    Meinst du jedoch Kanäle oder Transponder?


    Hängt halt davon ab wie viele clients betrieben werden sollen.
    Ich finde es halt eine verschwendung für jede Sat Position einen eigenen Sat>Ip Server zu verwenden.
    Die Sat>Ip Server könnten die Sat Positionen auch selbst über Diseq steuern dann könnten 16 Clients ihren gewünschten Sat frei wählen. Bzw. Würde man auch mit weniger Server auskommen wenn man nicht soviele Clients hat.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • Ich glaube gelesen zu haben das das Plugin im Moment nur für einem einzigen Transmitter konzipiert ist. Da aber am besten nochmal in den Plugin-Thread schauen, oder nachfragen.


    Ich würde das minimalistisch mit 4 Quad LNBs und 4 Diseqc Schaltern (Diseqc 1.0/2.0 reicht für 4 Positionen und habe ich im Gegensatz zu Diseqc 1.1 mit meinem Telestar Transmitter erfolgreich getestet) lösen, dann wird nur ein SAT>IP Transmitter benötigt. Hängt aber auch von der Anzahl der Clients ab, ob das ausreichend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!