Erste Sat>IP-Geräte vorgestellt: Hardware- und Erfahrungs-Sammel-Thread

• Also wenn ich mir die Struktur so ansehe

Als völliger Leie würde ich sagen minidlna und libcurl in Kombination servieren.

lg,
    Joe

• Ich tippe mal auf s2i.bin in /root/ - die /etc/init.d/rcSBB verrät vielleicht noch ein bisschen mehr was da alles gestartet wird.

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hallo,

bevor wir hier alles nochmal erörtern, wäre es gut, wenn Ihr alle mal obigen Thread durchlesen würdet. Wäre nämlich auch cool, wenn wir mit der Analyse der Treiber etwas weiter kommen würden. :D

Viele Grüße

• Ich tippe mal auf s2i.bin in /root/ - die /etc/init.d/rcSBB verrät vielleicht noch ein bisschen mehr was da alles gestartet wird.

hmm...

• main_axe.out startet dann s2i.bin:

Code
    # pstree 
    init-+-crond
         |-dropbear---dropbear---sh---pstree
         |-inetd
         |-init
         |-main_axe.out-+-sh---exe---s2i.bin---14*[{s2i.bin}]
         |              `-6*[{main_axe.out}]
         |-mdnsd
         |-minidlna---{minidlna}
         `-syslogd
  • Inzwischen läuft die GSS.box mit einem Tuner schon ganz ordentlich und so wollte ich mein Setup mal ein bischen ausbauen. Da bei uns vom Dachboden in jedes Zimmer jeweils nur ein Satkabel liegt habe ich mir also einen Unicable Switch (DUR-line SCR 514k) besorgt. Schnell noch die Frequenzen im Webinterface eingegeben und schon kam das erste Testbild noch auf dem Dachboden übers iPhone. Grundsätzlich war also alles richtig angeschlossen.
    Der VDR läuft über vtuner/satip daemon auf einer Dockstar, die mit einem Kanal auch nicht wirklich ausgelastet war. Zunächst habe ich mal 3 Tuner konfiguriert und bin später noch auf 2 Tuner zurückgegangen. Am Fernseher hängt eine RPi mit MLD-4.01-RPi die über CEC bedient wird. Leider habe ich seit ich auf Unicable umgestellt habe immer wieder Ton und auch Bildaussetzer. Tonprobleme hatte ich auch schon vorher und die lagen eindeutig an der RPi, da der Fernseher den Stream direkt vom VDR über http einwandfrei abspielte. Seit ich Unicable nutze läuft aber auch das nicht mehr ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit SAT>IP und Unicable oder vielleicht auch nur mit Unicable? Bringt es was, wenn ich die Leitung mal an den "Legacy Ausgang" hänge um zu sehen, ob der Übertragungsweg denn grundsätzlich funktioniert? Muss ich am Legacy Ausgang einen Abschlusswiderstand haben wenn da kein Kabel dran hängt? Weiß jemand ob die PCTV 452e (baugleich TT-connect S2-3600) Unicable fähig ist, so dass ich es mal mit einem anderen Receiver ausprobieren könnte?

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

• Hi Darkstar,

Inzwischen läuft die GSS.box mit einem Tuner schon ganz ordentlich und so wollte ich mein Setup mal ein bischen ausbauen. Da bei uns vom Dachboden in jedes Zimmer jeweils nur ein Satkabel liegt habe ich mir also einen Unicable Switch (DUR-line SCR 514k) besorgt. Schnell noch die Frequenzen im Webinterface eingegeben und schon kam das erste Testbild noch auf dem Dachboden übers iPhone. Grundsätzlich war also alles richtig angeschlossen.
    Der VDR läuft über vtuner/satip daemon auf einer Dockstar, die mit einem Kanal auch nicht wirklich ausgelastet war. Zunächst habe ich mal 3 Tuner konfiguriert und bin später noch auf 2 Tuner zurückgegangen. Am Fernseher hängt eine RPi mit MLD-4.01-RPi die über CEC bedient wird. Leider habe ich seit ich auf Unicable umgestellt habe immer wieder Ton und auch Bildaussetzer. Tonprobleme hatte ich auch schon vorher und die lagen eindeutig an der RPi, da der Fernseher den Stream direkt vom VDR über http einwandfrei abspielte. Seit ich Unicable nutze läuft aber auch das nicht mehr ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit SAT>IP und Unicable oder vielleicht auch nur mit Unicable? Bringt es was, wenn ich die Leitung mal an den "Legacy Ausgang" hänge um zu sehen, ob der Übertragungsweg denn grundsätzlich funktioniert? Muss ich am Legacy Ausgang einen Abschlusswiderstand haben wenn da kein Kabel dran hängt? Weiß jemand ob die PCTV 452e (baugleich TT-connect S2-3600) Unicable fähig ist, so dass ich es mal mit einem anderen Receiver ausprobieren könnte?

Gruß Darkstar.

bei mir läuft ein ziemlich ähnliches Setup, außer dass ich einen Intel i3 Rechner als Server mit VDR-"Vorfilterung" für den Raspberry (der dann per Streamdev angebunden ist) benutze und ich habe mir einen Unicable LNB gekauft (GT-SAT 3x Legacy S3SCR4 Unicable). Seit ich den Treiber auf dem Server gepatcht und ausgetauscht habe (Erste Sat>IP-Geräte vorgestellt: Hardware- und Erfahrungs-Sammel-Thread), habe ich keine Bildstörungen mehr. Alles läuft ziemlich perfekt. Ich habe nur manchmal ein paar Mikroruckler, aber das vermute ich, liegt am Raspberry (werde ich noch prüfen).

Insofern kann ich sagen, dass die Box (bei mir Telestar Digibit R1, ist ja aber baugleich mit GSS) und Unicable prinzipiell problemlos funktioniert. An Deiner Stelle würde ich wirklich mal den Legacy-Anschluss testen und dort dann Transponder mit hoher Frequenz auf dem Kabel und mit niedriger. Mein Unicable LNB hat die 4. Frequenz auf über 2 Ghz.

Viele Grüße

Tim

• Hallo Tim,
    danke für Deine Antwort. Ich werde mal den Legacy Anschluss probieren und auch mal einen etwas potenteren Rechner nutzen. Die Dockstar ist zwar bei FreeTV von der CPU Leistung noch nicht am Ende, aber die Speicherauslastung ist sehr hoch. Wenn ich dann noch auf einen verschlüsselten Sender schalte geht auch die CPU Last hoch und ich bekomme gelegentliche Fehler (ERROR: 1 ring buffer overflow (188 bytes dropped)). Bei nur einem aktiven Stream schafft die Dockstar das noch so gerade eben aber wenn dann noch ein anderer Stream hinzu kommt reicht die Leistung nicht mehr aus und es gibt Pufferfehler.

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server

• Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit SAT>IP und Unicable oder vielleicht auch nur mit Unicable?

Also der Octopus Net hängt hier inzwischen mit 4 Tunern an meiner ®Unicable/SCR Infrastruktur. 4 SCR Frequenzen dem Octopus Net, die anderen 4 meinem Haupt-VDR, funktioniert wie erwartet fehlerfrei. Zwei Tuner habe ich meinem Test-VDR definiert (vdr-plugin-satip), die anderen beiden stehen diversen Pads und PCs zur Verfügung.

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

• Mal 'ne kurze Info wegen Aussetzern auf der box.

Ich hatte ja schon festgestellt, dass, sobald man 100MBit benutzt die box Bildaussetzer bekommt. Heute habe ich mal an GBit einen Stream mit VLC geschaut und den anderen mit curl und limit-bandwith auf 1Mbyte/s limitiert.
    Ich kann hier 6 verschiedene Programme gleichzeitig ohne Aussetzer mit VLC ansehen, aber bei den zwei Streams ( die sogar zwei verschiedene Receiver benutzen mussten [ARD HD und ZDF HD auf Astra] ) bricht das Bild des ersten Streams zusammen. Die Box macht dann den ersten Stream kaputt. Irgendwie bekommt die Box es wohl nicht hin, wenn ein Abnehmer nicht die Daten in der Geschwindigkeit abnehmen kann. (also z.b. gestörtes WLAN).
    Ich schätze mal, dass der HTTP Prozess da irgendwie versucht zu Puffern und dann den RAM-Speicher der Box füllt.

• Ach ja, ich hätte da mal eine Frage und eine Bitte.

Könnte mal jemand der die Box geöffnet hat, nachsehen ob die box die Ethernetaddresse dafür benutzt um das Branding zu machen ?

Meine Digibit R1 hat eine Ethernetaddresse beginnend mit: 00:24:A6:00:XX:XX
    Die GSS Box fängt mit 00:22:B7:F0:XX:XX an.

Ich denke wenn man in den Startupscripten die Ethernetaddresse setzt, sollte der s2i und minidlna Prozess dass evtl. benutzen.

Und die Bitte wäre, mal eine geöffnete Firmware irgendwohin zu legen, dass Leute ohne Linux toolchain mal auf der Box was ansehen können ;)

• Danke für die Tips. Es hilft ungemein bei Unicable, wenn man die Frequenzen richtig einstellt... Es war auf dem Dachboden vielleicht doch ein bischen dunkel und wenn von 4 Frequenzen nur eine ungerade ist kann man sich schon mal vertun. Witzigerweise funktioniert es auch mit 10MHz Offset zumindest ein bisschen. Naja, jetzt scheint es zu funktionieren und ich werde ma weiter testen.

Gruß Darkstar.

• Ich hätte mal 'ne Frage bezüglich Telestar DIGIBIT R1 und Empfangsqualität.

Ich habe auf allen vier Tunern eine Empfangstärke von 25-27% (laut EyeTV).
    Die Hardware Reihe bei mir: Kathrein Antenne, LNB, Multischalter, Dose, Telebit.

Wie ist das bei Euch so ?

• Ich hatte hier noch kurz Zugriff auf andere Sat>IP server und folgendes festgestellt:

MegaSat 0600187 (Triax 400 & Zinwell 1800 haben die gleiche Firmware, denke die sind so baugleich wie die IDL400s boxen)
    Funktioniert zusätzlich zu Gigabit auch an 100MBit, VLC Zugriff hat nur sporadisch funktioniert. Tauchte in der Elgato EyeTV software nicht auf.
    Stromverbrauch ist ständig 16.8 Watt - sieht so aus, als wenn die Receiver die ganze Zeit laufen.

Elgato EyeTV 4sat netstream:
    Funktioniert an 100 und 1000MBit ethernet. Hat Probleme wenn man mehr als zwei Receiver ansprechen will - manchmal geht es manchmal nicht.
    Verbraucht wenn in use 16.2 Watt allerdings nur 6.7 wenn nicht in Benutzung.
    VLC habe ich nicht dazu überreden können was darzustellen, obwohl der Sat>IP zertifiziert ist.

• Ich habe jetzt eine Inverto IDL 400s box hier und habe festgestellt, dass wenn man die Box auf 100MBit und KEIN Flow control und KEIN GreenEthernet forciert, kann die Box wunderbar auch mit 100Mbit arbeiten. Habe hier 4 HD Streams von verschiedenen Kanälen gestreamt und keinerlei Aussetzer gehabt. Dabei sind 6.9 MByte/s angefallen - also locker in 100MBit zu verschicken.

Mit 100MBit benötigt die Box weniger Strom und Gigabit sind ja völlig unnötig bei SAT>IP wenn weniger als 5 HD Streams abgegriffen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!