[ANNOUNCE] XBMC LCDproc Support als Python Addon

  • Hi Daniel,

    Zitat

    Magst Du Deine Änderung direkt als PR einschaufeln oder soll ich das fix applien?

    als kleine Lernübung habe ich jetzt den PR erstellt :coolgr.


    Hm, ja, die DisableOnPlayback-Funktion habe ich schon beim vdr-lcdproc-plugin gehasst (code-technisch).
    Scheint bei XBMC etwas einfacher zu sein/werden - aber klar, dafür noch Einstellungen und so weiter drumherum zu basteln, ist ohne Frage unbequem.
    Ich möchte nichts versprechen: Falls es mich packt, versuche ich mich an ein paar Stellen.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • als kleine Lernübung habe ich jetzt den PR erstellt :coolgr.


    Sieht/sah gut aus, ist merged ;) Wie geschrieben als Tipp, für PR's am besten immer einen Branch erstellen, macht die Sache einfacher, wenn mal mehrere Änderungen parallel eingereicht werden.



    Hm, ja, die DisableOnPlayback-Funktion habe ich schon beim vdr-lcdproc-plugin gehasst (code-technisch).
    Scheint bei XBMC etwas einfacher zu sein/werden - aber klar, dafür noch Einstellungen und so weiter drumherum zu basteln, ist ohne Frage unbequem.


    Die Einstellungen sind noch das einfachste (Optionen in settings.xml hinzufügen und fix 'n Handler in settings.py basteln ist in 10 Minuten durch). Schön wärs, wenn die Selektierung "Display hell/dunkel weil Video/Musik+Option gesetzt und Timer nicht abgelaufen" zentral in einer einzelnen Funktion erledigt würde, und nicht erst der Zustand ermittelt, dann mit zwei Funktionsparametern übergeben und damit dann weiter ausgewertet wird.


    Der Code ist noch ein Überbleibsel von Memphiz, der quasi einen 1:1 Port von der XBMC-Core-Implementierung hinterlassen hat...

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hi,


    ich habe ein Thermaltake DH102 mit einem 7 Zoll LCD Touchscreen (SoundGraph (0034)).
    Kann ich das dann auch benutzen? Dieses Display wird mit einem eigenen VGA-Anschluß versorgt und für den Touch ein USB wobei ich Touch nicht zwingend brauche, aber die Film- Musikinfos wären echt Klasse wenn das geht.


    MFG

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

    Einmal editiert, zuletzt von SpamKiller ()

  • Hi,



    ich habe ein Thermaltake DH102 mit einem 7 Zoll LCD Touchscreen (SoundGraph (0034)).
    Kann ich das dann auch benutzen? Dieses Display wird mit einem eigenen VGA-Anschluß versorgt und für den Touch ein USB wobei ich Touch nicht zwingend brauche, aber die Film- Musikinfos wären echt Klasse wenn das geht.


    Wenn sich das Display in irgendeiner Form per LCDproc mit Inhalt befeuern lässt (evtl. per graphlcd? Das müsste Dir aber jemand anders beantworten, ob und wie das zu bewerkstelligen ist, weiss ich nicht), kannst Du script.xbmc.lcd verwenden, um aktuelle Titelinfos usw. anzuzeigen :)


    Grüße,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Ja mit Graphlcd geht das, da VDR selbst mir auch alle Infos anzeigt, allerdings nutze ich nur xbmc mit live-tv. Akteull habe ich XBMC Frodo RC3 auf dem Rechner.
    Gibt es eine Anleitung wie man das genau installiert?

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

  • Ja mit Graphlcd geht das, da VDR selbst mir auch alle Infos anzeigt, allerdings nutze ich nur xbmc mit live-tv. Akteull habe ich XBMC Frodo RC3 auf dem Rechner.
    Gibt es eine Anleitung wie man das genau installiert?

    Wenn das prinzipiell geht, kannst Du auch LCDproc zusammen mit graphlcd-base nutzen, sogar im Mischbetrieb falls die von Dir genutzte Graphlcd-Plugin Version im VDR das Ein- und Auschalten der Displaysteuerung im Laufenden Betrieb zulässt (ich glaube mich zu erinnern, irgendwo am Anfang dieses Threads gibt es Infos dazu). Dann brauchst Du ein LCDproc welches mit dem "glcdlib"-Treiber gebaut wurde, der seinerseits dann die GLCDPrcocDriver-Lib (siehe meine Signatur) braucht, um mit graphlcd-base Dein graphisches Display als Ausgabe nutzen zu können. Wie Du zu so einem LCDproc kommst, hängt massgeblich von Deiner Distribution ab, ob die so ein LCDproc und dann auch noch GLCDProcDriver zur Verfügung stellt, ansonsten bist Du darauf angewiesen, es selber zu bauen, wie es in den Beschreibungn zu GLCDProcDriver beschrieben ist.



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Hallo zusammen,


    Wichtig! Achtung! Im Zuge der Einbindung ins offizielle XBMC Addon Repo ist das Addon in "script.xbmc.lcdproc" umbenannt worden. Entsprechend ist das GIT-Repo jetzt unter https://github.com/herrnst/script.xbmc.lcdproc zu finden!


    Zum "Upgraden" am besten zunächst das bestehende Addon deaktivieren, dann neu Clonen und wie gehabt installieren+aktivieren. Leider können bestehende GUI-Einstellungen nicht übernommen werden, eine angepasste LCD.xml funktioniert aber natürlich nach wie vor wie gewohnt. Eingangsposting wird in wenigen Augenblicken angepasst.


    Sorry für den evtl. entstehenden Aufwand.


    Grüße,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hi,


    die Umbauarbeiten sind jetzt durch und damit das GIT Repo einmal komplett durchgeschüttelt ;) Im Laufe des Nachmittags sind noch einige Commits eingeflossen, die das Verhalten der "Hauptschleife" (LCDproc-Verbindung, Renderer-Ansteuerung usw.) verbessern bzw. vereinfachen und ausserdem ein 100% CPU-Last-Problem entfernen, wenn nicht zum LCDd-Dienst verbunden werden kann. Die Version sollte jetzt als möglicher Kandidat für ein Einreichen in das Addon Repo taugen.


    Daher eine Bitte an Euch User des Addons:


    Bitte ladet einmal diese Version (ZIP-Archiv) herunter (entspricht dem Stand dieses Commits aus dem release/1.2.x-Baum), und testet die Variante, ob irgendwelche Probleme auftreten oder die Ausführung einfach beendet wird. Es sollte theoretisch jetzt auch möglich sein, die "Aus ZIP installieren"-Funktion zu verwenden (ohne Gewähr). Bei manueller Installation bitte unbedingt auf die geänderte Verzeichnisstruktur achten und ggf. vorige Versionen entfernen.


    Vielen Dank vorab & viele Grüße,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hallo zusammen,


    "script.xbmc.lcdproc" bzw. "XBMC LCDproc" ist jetzt Bestandteil des offiziellen XBMC.org Addon Repository und kann über dieses installiert werden. Dementsprechend werden Updates zwischen stabilen Versionen automatisch eingespielt. ;)


    Bitte beachten: Im Zuge dessen wird ab den ersten XBMC 13-ALPHA Builds die bisher verfügbare LCDproc-Unterstützung im Core NICHT mehr enthalten sein.


    Vielen Dank an alle, die bis hierhin fleissig getestet und konstruktive Verbesserungs- und Feature-Vorschläge gemacht haben (selbige fliessen natürlich auch in zukünftige Versionen weiterhin ein!) :)


    Eingangsposting und Threadtitel sind entsprechend upgedated!


    Viele Grüße,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hallo, ich muss noch einmal mit dem Futuba anfangen ?(


    Ich habe heute XBMC Frodo aus Seahawks Repository installiert:

    Code
    xbmc                               2:12.0~git20130128.1315-frodo-0precise     XBMC Media Center (arch-independent data package)
    xbmc-addon-xvdr                    0.9.7~git201301292346-0yavdr0~precise      XVDR addon for XBMC
    xbmc-addon-yavdrtools              0.0.1a-0yavdr0                             yaVDR-Tools XBMC-Addon
    xbmc-bin                           2:12.0~git20130128.1315-frodo-0precise     XBMC Media Center (binary data package)


    Das hat super geklappt und ich bedanke mich mal an dieser Stelle. Ansonsten sind diese Dinge installiert:

    Code
    vdr-plugin-lcdproc                 0.0.10-jw8+git20120313-0yavdr3~precise     Plugin to vdr that connects to lcdproc
    vdr-plugin-targavfd                0.1.1.git20120313-1yavdr6~precise          VDR plugin to show information on Targa VFD Futaba MDM166A


    Danach habe ich die Option "System - Video Hardware - LCD/VFD benutzen" abgeschaltet und das Addon über die Addon-Verwaltung unter "Dienste - XBMC LCD/VFD" aktiviert.


    Unter yaVDR 0.4 hatte ich das Display folgendermaßen zum Laufen gebracht:

    Code
    TargaVFD Plugin über die Weboberfläche installiert
    Dateien wie u.g. angepasst (s.u.)
    Runlevel beenden durch: update-rc.d -f LCDd remove
    In guisettings.xml die Option <haslcd>false</haslcd> auf true gesetzt
    Reboot


    Unter yaVDR 0.5 wird das Display zwar kurz abgeschaltet, zeigt dann aber wieder den ursprünglichen - yaVDR - Inhalt. Was mache ich falsch?


    /etc/LCDd.conf:


    /etc/init/lcdd.conf:


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/LCD.xml:

  • Runlevel beenden durch: update-rc.d -f LCDd remove


    Das funktioniert nur bis zum nächsten update des lcdproc Paketes. Also kann es jederzeit wieder spontan auftauchen.


    Es könnte sich ja jemand die Mühe machen beim Maintainer *) anzuregen folgendes
    ----
    # Read configuration variable file if it is present
    [ -r /etc/default/$NAME ] && . /etc/default/$NAME
    ----
    mit in die /etc/init.d/LCDd aufzunehmen oder (bei dem Paket von Ubuntu) das Paket auf Upstart umzustellen.


    cu


    *) Am besten den von Debian wenn Ubuntu dieses Packet direkt von Debian übernimmt.

  • Vielen Dank, aber selbst nachdem ich meine o.g. Aufzählung Punkt für Punkt erneut abarbeitete hat das Display nicht wie erwartet funktioniert, sondern zeigt nach wie vor den VDR Status an.


    Die Beendung des Runlevels scheint also nicht alles zu sein was erforderlich ist.

  • Hallo Leute!
    Ich hole den Thread einfach nochmal hervor :)
    Ich habe LCDd.conf und LCD.xml soweit konfiguriert, aber es treten noch ein paar Fehler auf.
    1. was ich schon öfter gelesen habe: Die Progressbar mit den y mit Punkten drüber, wobei bei mir die Progressbar immer zwischen einer funktionierenden ||| ||| ||| ||| ||| ||| ||| und solch einer [yyyyy ] hin und her springt.
    2. Wenn ich die Uhrzeit mit $INFO[LCD.AlignCenter] zentriere wird sie zwar u.A. zentriert angezeigt, springt aber auch immer zwischen "center" und "left" hin und her...


    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch einstellen soll...


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!