kein Ton über HDMI nach S3

  • Hallo Seahawk und vielen Dank für deine Hilfe und Mühen !


    Sowie du geschrieben hattest , habe ich das bereits gemacht gehabt :)


    Leider immer noch ihne erfolg ;(

    Er übernimmt nachdem aufwachen immer wieder und wieder 60Hz und das Ruckelt natürlich wie Schwein ....


    Ich habe den eintrag mal direkt in die Konsole gepackt und dort wird gesagt:


    Zitat

    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="DFP-1: 1920x1080_50 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0}"


    ERROR: The control display is undefined; please run `nvidia-settings --help`
    for usage information.

    Laut Webinterface ist mein Display aber auf DFP-1 anzutreffen :-/


    Was könnte man nun noch machen?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Code
    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="DFP-1: 1920x1080_50 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0}"


    Versuch doch mal

    Code
    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode=" $DISPLAY: 1920x1080_50 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0}"


    Bzw. lass dir von xrandr anzeigen wie dein Display wirklich heißt, wenn er aufgewacht ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    xrandr -q
    Can't open display

    Keine Chance mit xandr irgendwas anzeigen zu lassen :(


    Liegt das vielleicht an meinem Grafikkarten wechsel? Habe vor 4 Tagen von einer 520GT auf eine 620GT gewechselt (wegen der 96 Cuda kerne)


    Sie wurde aber problemlos erkannt und da hab ich auch nix weiter einstellen müssen!

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Wenn du per SSH zugreifst, musst du die DISPLAY-Variable erst setzen:

    Code
    export DISPLAY=:0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay , das hat gefruchtet :)


    Somit geht auch folgender Befehl direkt in der Konsole:


    Zitat

    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="DFP-1: 1920x1080_50 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0}"

    Wenn ich das auswähle schaltet er direkt um und das ruckeln ist weg , es wird allerdings "nicht" beim aufwachen ausgeführt :(

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Also ich hab jetzt wirklich den ganzen Sonntag damit verbracht das zu lösen , aber ich kriegs einfach nicht hin !


    Hab mal die zeile woanders hingepackt , hab dann hin und her probiert , rechte vergeben (hatte ich vergessen) user für yavdr reingestellt (hatte ich auch vergessen)


    Es bringt alles nix , er bleibt bei 60Hz ...

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Wenn ich oben drüber im Bash Script ein export DISPLAY=:1 reinbaue , dann schaltet er nachdem aufwachen auf 50Hz !!!!!!!!!!!!!!!


    Leider hab ich mich dann zu früh gefreut , denn der Deinterlacer ist in dem Moment deaktiviert ......


    Hab jetzt google bemüht aber einen direkt befehl mit nvidia-settings konnte ich leider nicht finden :(

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • linux?:


    ich habe auch alles ausprobiert und bisher nach S3 kein vernünftiges Bild bekommen. Mir blieb nur übrig auf S3 zu verzichten und immer komplett herunterzufahren. Ist mit ner SSD nicht wesentlich langsamer, trotzdem ist die Situation natürlich unbefriedigend.

  • Nana ...


    Nicht gleich aufgeben , ich weiss ist immer leichter gesagt als getan ;)


    Ich hab dafür eine lösung gefunden und zwar:


    direkt mit xrandr !!!!!!!!


    Die Idee hatte ich auf Arbeit ;)


    Hier nun das für mich funktionierende Script:


    Du siehst ich habe den eintrag "auto" entfernt , dieser führte dazu das xrandr die Defaultwerte geladen hat , in dem Fall also 60Hz !!!


    Mit diesem eintrag allerdings wird das manuel gewechselt und der Ton lüppt auch weil ja immer noch aus und an geschaltet wird !!


    Um rauszufinden auf welcher Auflösung bei dir dein TV läuft musst du folgendes machen:


    erstmal ein export DISPLAY=:1 (wenn du über SSH bedienst)


    dann ein xrandr , das wars :)

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    2 Mal editiert, zuletzt von linux? ()

  • Das Overscan Problem ist aus meiner Sicht noch aktuell.
    Die NvidiaSettings stehen nach dem aufwachen auf Standard . Erst wenm ich den Befehl


    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="DFP-0: 1280x720_60 { ViewPortIn=1280x720, ViewPortOut=1195x651+39+32}"


    im terminal eingebe passt alles


    Ist die Automatisierung irgendwo abschließend gelöst worden ?

    yavdr 0.7 (Ubuntu 22.04 LTS), ASUS P5Q Deluxe, Nvidia GTX 760 , Cine S2 V6

    SW: 3 mal yaVDR 0.5 (SAT), 1 mal yaVDR 0.6 (Kabel) , 1 mal Kodi 15.2 Client
    HW: 2 mal SST LC10B mit ASUS M4N78 Pro , SST-GD01B-MXR u. Antec Micro Fusion 350 mit M3N78 EM
    Cine S2 V6 + Duoflex S2, Cine CT (V6) , Skystar HD2
    Logitech diNovo Edge, Logitech Harmony 900 , Logitech Harmony One , Imon Pad
    Panasonic TH-D42PN73E , Pionieer VSX-D511, Samsung LE32R52B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!