[Umfrage] Wie schaltet Ihr Euren VDR ein und wie tief schläft er?

  • Zitat

    Dann fehlt also noch die Schlafzustand, Tiefschlaf ohne Strom


    es fehlt vielleicht noch mehr. Inwieweit es aber sinnvoll ist dies nachträglich anzufügen, hängt davon ab was man ermitteln will. Es könnte durchaus sein, das wesentlich mehr in Wirklichkeit "Hard-Off" anstelle von S5 benutzen, sich aber jetzt nicht mehr um die Umfrage kümmern.


    Zitat

    die Steuerung der Steckdosenleiste hat IMHO trotzdem nix mit dem VDR zu tun ...


    es geht aber um die Frage, wie man den VDR einschaltet. Ein Anderer könnte auch eine Zeitschaltuhr nehmen oder ein Schaltinterface per IP oder sonstwas. Ob man das erfassen will, ist eine andere Frage

  • Jetzt wo du das mit dem aufnehmen sagst...
    Ich habe den HTPC halt noch nicht produktiv in Betrieb und aufnehmen soll auch nicht die
    Hauptfunktion davon sein, dafür muss ich mir dann noch was anderes überlegen.


    Cool! :thumbup:


    VDR = Video Disk Recorder ist eine freie Software für das Betriebssystem Linux. Mit dem VDR hat man die Möglichkeit, einen Computer als digitalen Videorekorder zu nutzen. Das hast Du aber sicher schon gewusst!? :wow


    Albert

  • Mit dem VDR hat man die Möglichkeit, einen Computer als digitalen Videorekorder zu nutzen. Das hast Du aber sicher schon gewusst!?


    das setzt aber nicht zwingend voraus, das sich der VDR selbst einschalten muss. Man kann auch in der TV-Today nachschauen, auf die Fußtaste der Steckdosenleiste treten und dann die rote Taste drücken ;)

  • Naja, wenn man nicht aufnehmen möchte gibt es sicher besser geeignete und vorallem sparsamere Lösungen. Nur ein Beispiel, das Apple TV 2, da gibt es XBMC für und das Ding braucht selbst unter Vollast nicht mehr als 6W, im StandBy weniger als eine LED Taschenlampe und läßt sich auch noch per FB einschalten ... :rolleyes:

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Ich ziehe hier mal das Limit bei EuP/ErP, dann sind wir schon bei 0,3 Watt Verbrauch in S5. Einschalten geht dann nur noch über die Powertaste, aber programmierte Aufnahmen funktionieren noch. Ich sehe also die fehlende Funktionalität einer programmierten Aufnahme bei schlafenden VDR als KO Kriterium an. Schaltbare Steckdosenleiste, Kabel ziehen, VDR wegräumen und was auch immer noch, werden in diese Umfrage nicht berücksichtigt.


    Albert

  • Ich ziehe hier mal das Limit bei EuP/ErP, dann sind wir schon bei 0,3 Watt Verbrauch in S5. Einschalten geht dann nur noch über die Powertaste, aber programmierte Aufnahmen funktionieren noch.


    präziser wäre vielleicht die Threadfrage "Wie wacht euer VDR auf" - gegenüber "Wie schaltet Ihr Euren VDR ein" und engt gleichzeitig auch die Aussage der Umfrage ein


  • Cool! :thumbup:


    VDR = Video Disk Recorder ist eine freie Software für das Betriebssystem Linux. Mit dem VDR hat man die Möglichkeit, einen Computer als digitalen Videorekorder zu nutzen. Das hast Du aber sicher schon gewusst!? :wow


    Albert


    Ist mir schon klar, aber damit kann man doch auch TV schauen, oder? ;)
    Und Bilder, Musik und Videos vom NAS über XBMC?
    Und nebenbei das ganze evtl. auch als "normaler" PC zum surfen und kleinkram nutzen?!
    Deswegen will ich einen HTPC, und nicht primär zum aufnehmen.
    Oder darf man dann in dem Forum hier nicht schreiben, wenn man nicht aufnehmen will
    sondern nur schauen?

  • Das ist mein voller Ernst!


    1. Bin ich damit nicht an eine FB gebunden.
    2. Gehen damit auch Farbtasten bei mir. :P
    3. Kann ich die Teile auch im nicht Ausland erwerben.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ach und noch etwas:
    Normalerweise kenne ich bei "solchen" Umfragen immer einen Punkt: "Sonstiges, bitte im Forum erläutern!". Das würde mir auch vollkommen langen und sichert auch ab, dass die Umfrage repräsentativ ist. Wenn man von vornherein User ausschließt, wird die Umfrage nämlich verfälscht.


    Vielleicht mache ich dann auch mal eine Umfrage: Welches ist euer Lieblingssender? 1. Sonnenklar.TV, 2. D-Max, 3. CNN.
    Ich würde mich zwar selber "ausknocken", aber das verdeutlicht das Problem. Bei den 3 Punkten würden bestimmt 90% "Sonstiges" wählen, was es aber nicht gibt. Bloß anhand der 90% könnte ich sehen, dass meine Umfrage Mist war.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das ist mein voller Ernst!


    Schon gut. ;)


    Normalerweise kenne ich bei "solchen" Umfragen immer einen Punkt: "Sonstiges, bitte im Forum erläutern!". Das würde mir auch vollkommen langen und sichert auch ab, dass die Umfrage repräsentativ ist. Wenn man von vornherein User ausschließt, wird die Umfrage nämlich verfälscht.


    Das ist sogar sehr gut. Danke. :arme


    Du kannst ab jetzt Deinen USB Ultra IR-Empfänger v2.0 unter "Sonstiges, bitte im Forum erläutern!" abladen.


    Albert

  • Danke, aber wie gesagt, ich habe einen anderen, Marke "Eigenbau". Und da war der Aufwand noch größer: Platine ätzen, Löcher bohren, bestücken, löten und programmieren.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Es könnte durchaus sein, das wesentlich mehr in Wirklichkeit "Hard-Off" anstelle von S5 benutzen, sich aber jetzt nicht mehr um die Umfrage kümmern.


    OK, ich gebe mich geschlagen. Ich wollte eigentlich zwei Sachen wissen:


    1. In welche S-Zustand der VDR heruntergefahren wird.
    2. Welche bewusste, manuelle Eingriff mittels Hardware notwendig ist, den VDR zu wecken.


    Beides erfüllt (irgendwie) auch eine schaltbare Steckerleiste. Heruntergefahren wird vor dem Umlegen des Schalters trotzdem. Dabei schließe ich S3 aus und weil ich jetzt dafür die Kategorie "ich verwende S4" (mit 0 Stimmen) umbenenne, bleibt nur S5 als Möglichkeit. Bitte auch mit anhaken!


    präziser wäre vielleicht die Threadfrage "Wie wacht euer VDR auf"


    Dann hätte ich ACPI- und NVRAM-Wakeup mit aufnehmen müssen, wofür die 20 Kategorien niemals reichen würden.


    Deswegen will ich einen HTPC, und nicht primär zum aufnehmen.


    Du kannst ab jetzt Deine Lösung unter "Mein VDR wird vom Stromnetz getrennt" abladen. Bitte nicht vergessen auch "ich verwende S5" mit anzuhaken!


    Albert

  • Danke, aber wie gesagt, ich habe einen anderen, Marke "Eigenbau". Und da war der Aufwand noch größer: Platine ätzen, Löcher bohren, bestücken, löten und programmieren.


    Haste'ne Foto, wie Du das Monsterteil untergebracht hast?


    Albert

  • Dann hätte ich ACPI- und NVRAM-Wakeup mit aufnehmen müssen, wofür die 20 Kategorien niemals reichen würden.


    nein, aufwachen kann der PC aus allen Ruhezuständen, egal ob Powertaste, WOL, RTC, BIOS, CIR, USB-Event oder sonstwas. Aufwachen besagt aber, das der PC das selbst tun muss und das würde "Hard-off" ausschließen.


    Wie man sieht, ist es gar nicht einfach, präzise Fragen zu stellen.
    Wenn Ihr so was noch mal für 2013 vor habt, dann würde ich vorschlagen , das Ihr erst mal eine Fragerunde nach den derzeit möglichen Geräten einstellt, auf dieser Basis dann präzise benannte Gruppen erstellt ( wo sich wirklich jeder wiederfindet) und dann die Umfrage frei gebt.

  • Wie man sieht, ist es gar nicht einfach, präzise Fragen zu stellen.


    Oooh ja.


    Wenn Ihr so was noch mal für 2013 vor habt, dann würde ich vorschlagen , das Ihr erst mal eine Fragerunde nach den derzeit möglichen Geräten einstellt, auf dieser Basis dann präzise benannte Gruppen erstellt ( wo sich wirklich jeder wiederfindet) und dann die Umfrage frei gebt.


    Fr@nk, Du meinst so was wie Umfrage vor der Umfrage. Ist das einfach? Ich meine, was ist schon einfach? :?:


    Albert

  • wenn man es so sehen will, ja eine Umfrage oder Abfrage ohne Abstimmung mit gewisser Laufzeit zur Bemessung der Kriterien


    Keiner wird sich dadurch genervt fühlen!?


    Albert

  • Keiner wird sich dadurch genervt fühlen!?


    genervt werden sich immer einige fühlen, sieh nur die Akzeptanz in der Beteiligung mit jeder weiteren Abstimmung ( man wird abstimmungsmüde)


    derzeit:
    Welche Wiedergabemethode verwendet ihr? = 243 Stimmen
    Wie schaltet Ihr Euren VDR ein = 163 Stimmen


    wichtig wäre sicher auch zu sagen, welchen Sinn eine solche Umfrage macht und welcher Mehrwert für die Community dabei heraus kommt


    aber schlimmer ist eine verzerrte Abstimmung, die bestimmte Gruppen diskriminiert

  • wichtig wäre sicher auch zu sagen, welchen Sinn eine solche Umfrage macht


    Ich dachte, das hätte ich schon beim Threadstart getan. Wenn Du oder eine andere der Meinung sein sollte, es wäre nicht eindeutig genug, nur zu, dann werde ich es nachträglich korrigieren.


    aber schlimmer ist eine verzerrte Abstimmung, die bestimmte Gruppen diskriminiert


    Habe ich das getan? Ich denke nicht. Besonders bei der Aufteilung in der Umfrage nach der verwendeten Distribution habe ich nie nachgegeben. Aus guten Gründen. Es ist, wie ich es geschrieben habe, die Quantität gefragt. Durch die Einteilung von noch lebendigen Distributionen wurde so (fairer weise) eine sofort ersichtliche Übermacht vermieden. Ich denke es erwähnt zu haben, dass es sich nicht um Qualität, sondern Quantität handelt. Jeder soll es für sich entscheiden können, was für ihn das richtige ist. Entwickler haben bei allen Distributionen Herzensblut in der Form von unzähligen Stunden gelassen. Es ist einfach Pflicht, das zu ehren, ohne wenn und aber!


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Habe ich das getan? Ich denke nicht.


    naja, mich würde schon interessieren, wie viele Leute Hard-Off verwenden. Daraus könnte man auch ableiten, ob es eine gewisse Menge User gibt, denen per Wakeup Timer gesteuerte Aufnahmen egal sind, die also das Thema Wakeup ausklammern usw.


    Nur mal so als Gedanke fürs nächste Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!