[Umfrage] Wie schaltet Ihr Euren VDR ein und wie tief schläft er?

  • Und nochmal MCE Empfänger sind keine HID Geräte, das macht nur der RC-Core Scheiß draus.


    Ich fürchte wie so oft scheitert es an einer von allen Diskussionspartnern akzeptierten Definition der MCE-Empfänger...
    Es gibt die klassischen MCE-Empfänger, die früher nur über Lirc liefen und jetzt dank der Integration der Treiber in den Kernel auf rc-core umgestellt wurden (http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Media_Center_Remote_Control) und die "Generic HID "MCE" Remotes", wie sie z.B. das mythTV Wiki listet.


    Beide Typen werden dann (unter Verwendung der Kernel-Treiber) jeweils als Kernel Input Device eingebunden.


    Was mich schon immer interessiert hat, ist ob die klassichen mceusb-Empfänger eigentlich auch LIRC als Protokoll (sieht man mit ir-keytable) unterstützen - dann ließen sie sich wie die CIR-Empfänger auch wahlweise unter Nutzung der Kernel-Treiber über Lirc anbinden...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • akzeptierten Definition der MCE-Empfänger...


    Das ist keine Frage der Definition oder Akzeptanz, ein MCE Empfänger wird durch das Kernelmodul "mceusb" angesprochen. Die Definition ergibt sich aus dem Empfangsgerät, so war es definiert, oder?


    Alle anderen Empfänger die sich als Keyboard bzw. Maus, also als "Human Interface Device" melden sind keine MCE Empfänger, auch wenn diese zufällig auf den MCE RC6 IR Befehlssatz hören. Das könnte soweit ich das verstehe auch der yaUSBir Empfänger, bezeichnet ihr diesen dann auch als MCE Empfänger?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Microsoft scheint das in seinen Spezifikationen für MCE-Fernbedienungen und Empfänger nicht ganz so eng zu sehen und die Frage was ein MCE-Empfänger ist eher über die Funktionalität mit dem Media Center zu definieren: http://download.microsoft.com/…ication-03-08-2011-V2.pdf (S.66 führt z.B. HID-Geräte explizit auf es werden auch alternative Signalübertragungs- und Anschlussmöglichkeiten diskutiert)


    Ich würde vorschlagen statt dem allgemeinen "MCE-Empfänger" besser "mceusb-Empfänger" zu verwenden, das führt zu weniger Missverständnissen und bezeichnet genau was gemeint ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • und die Frage was ein MCE-Empfänger ist eher über die Funktionalität mit dem Media Center zu definieren:


    Ja, das stimmt, darauf beziehe ich mich auch gar nicht.


    Ich würde vorschlagen statt dem allgemeinen "MCE-Empfänger" besser "mceusb-Empfänger" zu verwenden,


    Wie von mir schon vorgeschlagen:


    • mceusb S3


    Es geht exakt genau um diese Empfänger, weil IIRC eben nur genau diese eben auch die Funktion "USB Wakeup from S3" bieten und nutzen können.


    Das die simulierten Powertaster auch von S3 aufwecken können, ist denke ich jedem klar ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das ist keine Frage der Definition oder Akzeptanz, ein MCE Empfänger wird durch das Kernelmodul "mceusb" angesprochen.


    Ich hoffe, dass es hier keine Grundsatzdiskussion wird, aber los:


    1. MCE IR-Empfänger global
    - Microsoft Media Center Edition stammt von Microsoft
    - Microsoft hat für die Steuerung dafür Tastenkombinationen definiert
    - um die Bedienung zu vereinfachen hat MS die Media Center IR Receiver und die Media Center Remote Control entworfen
    - die beiden nehmen dem Benutzer die Mühe ab, Tastenkombinationen zu merken, wie z.B. „rechte srtg + Umschalttaste + p“ für’s Menü, einfach auf die grüne Menü-Taste drücken und fertig.


    Demnach ist für mich alles ein MCE was sich an diese Vorgaben der Tasten und Tastenkombinationen hält, gleich ob Microsoft gelabelt, OEM oder Chinaware.


    2. MCE IR-Empfänger im Kontext zu VDR
    - Wird durch das Kernelmodul "mceusb" angesprochen.


    Das klingt einfach.


    Alle anderen Empfänger die sich als Keyboard bzw. Maus, also als "Human Interface Device" melden sind keine MCE Empfänger, auch wenn diese zufällig auf den MCE RC6 IR Befehlssatz hören.


    Genauso einen habe ich. Zum Glück gibt es dafür die Kategorie „HID Kombi S5“.


    Das könnte soweit ich das verstehe auch der yaUSBir Empfänger, bezeichnet ihr diesen dann auch als MCE Empfänger?


    Nein, aber nur, weil es mehr zu bieten hat.


    Was nun? Eure Entscheidung.


    Bitte trotzdem nicht vergessen, die Umfrage ist Hardware-bezogen, andersrum für VDR, also Linux.


    Das die simulierten Powertaster auch von S3 aufwecken können, ist denke ich jedem klar ... :)


    OK. Das ist ein gutes Argument.


    mceusb-Empfänger S3“ ist drin.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Bitte trotzdem nicht vergessen, die Umfrage ist Hardware-bezogen, andersrum für VDR, also Linux.


    Ja, dieser Meinung war ich auch, daher mein Anspruch der strikten Trennung bezogen auf die Hardware, ohne yaVDR eventlirc-Brille ... 8)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • http://fanshop.ocinside.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?view=1&grpnr=1&subgrpnr=4&grplevel=2&artnr=2036


    Wobei mein Empfänger mit einem attiny 44 auskommt, aber das ist eine andere Geschichte...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Treito


    Das ist doch nicht Dein Ernst! Das hier kostet umgerechnet 15 €: Panel + Remote + 2x Batterien - LÖTEN und sieht auch nach was aus bei gleichem Funktionsumfang. Has Du mal zusammengerechnet wie viele Lötstellen es sind? Wie es aussieht, darüber reden wir gar nicht erst.


    Abgelehnt! Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.


    Albert

  • @DaKilla


    Das Ding von "hd-plex" habe ich grad hier, ist ein schnödes HID Device, das eben auf den MCE RC6 Codesatz hört und die IR Codes in ebenso schnöde Keyboard bzw. Maus-Sequenzen umwandelt und an den Rechner gibt. Es ist kein echter "mceusb" Empfänger und blöd ist, das Mapping ist fix und nicht veränderbar, es fehlt die Taste "Blue" ... ?(


    Funktionsprinzip und Anschluß wie das L4M132C mit angelötetem IR Empfänger. Aber das gilt wenn ich das richtig verstanden habe auch für den Bausatz von OCInside, soll ebenfalls als HID Device um die Ecke kommen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Ding von "hd-plex" habe ich grad hier, ist ein schnödes HID Device, das eben auf den MCE RC6 Codesatz hört und die IR Codes in ebenso schnöde Keyboard bzw. Maus-Sequenzen umwandelt und an den Rechner gibt.


    Das glaube ich Dir gleich. Nimm Dir mal die Zeit und lies das hier durch. Das erklärt die blaue Taste. Sie könnten baugleich sein, oder sehr ähnlich.


    Albert

  • Das erklärt die blaue Taste.


    Naja, hab ein wenig untertrieben, hab das Teil schon seit April hier und viel, sehr viel Zeit damit verbracht. Der Empfänger reagiert gar nicht auf den die Taste "Blau" egal welchen Sender ich nehme, und ja, ich habe ein paar MCE Sender ... ^^


    Bei der der zugehörigen FB gibt es auch gar keine Farbtasten, sieht man auch auf dem Bild. Das Teil wird aber trotzdem bei Gelegenheit noch verbaut.


    ===


    Wo wir grad davon reden, ist jemand mal über ein Profil für die "L4M Merlin" für Logitech Harmony gestolpert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Bei der der zugehörigen FB gibt es auch gar keine Farbtasten, sieht man auch auf dem Bild.


    Upps, das habe ich übersehen. Sah wie ein OrigenAE/Philips RC197 aus. Bei mir sieht es mit der Philips RC260 so aus: rot schaltet HID Tastatur ein (MCE Steuerung), blau dagegen HID Maus (WMP Steuerung). Nach dem Start aus S5 ist immer die Tastatur aktiv, das ist eine gute Nachricht.


    Rot und blau werden von dem IR-Receiver NICHT weitergeleitet, die behält er für sich für die Umschaltung zwischen Tastatur und Maus, deshalb keine Reaktion. Das hat mit dem Handteil nichts zu tun! Es ist im IR-Receiver einfach so festgedrahtet.


    Ich benutze die RC260 nicht. Die Harmony ist mit MS MCE (ganz klassisch) beladen. Dann lege ich * auf rot und # auf blau und verbiege es in evmap. Ich habe natürlich noch mehr Tasten verbogen, aber für einen Test sollte es reichen.


    Es wäre interessant, was bei Dir cat /proc/bus/input/devices ausgibt. Bei mir sieht es so aus.


    Schau mal in die Textdatei, vielleicht gibt es Ähnlichkeiten.


    Albert

  • "Steckdosenleiste - BIOS - AC Loss"


    Das fällt IMHO unter "Powerknopf am Gehäuse" und "Ich verwende S5". Auch wenn's eine gute Idee ist, hast Du den Powerknopf schlicht an die Steckdosenleiste ausgelagert, die schaltet Dein VDR ja nicht an, sondern das Mainboard und dessen BIOS Einstellung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • S5 ist es auf keinen Fall, da bei S5 das NT noch Strom hat, was bei mir ja nicht der Fall ist, da alles stromlos ist.
    Powerknopf, ja so kann man es auch nennen.


    Für mich ist das halt die beste Lösung momentan, da mein HTPC versteckt stehen soll und ich dann nicht
    auf CIR und sonstige Lösungen angewiesen bin.

  • Dein PC ist aber deaktiviert


    Ok, dann aber eher in der Art, "VDR wird vom Stromnetz getrennt" ... die Steuerung der Steckdosenleiste hat IMHO trotzdem nix mit dem VDR zu tun ...


    Gut man kann sich jetzt die Frage stellen, was das für einen Sinn macht im Hinblick auf die Stärken eines VDRs, das Aufnehmen ... aber wundern tut mich das auch nimmer ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ... aber wundern tut mich das auch nimmer ...


    FullACK.


    Dann fehlt also noch die Schlafzustand, Tiefschlaf ohne Strom :)


    Abgelehnt, weil aus VDR Sicht irrelevant. Ich nehme schließlich auch nicht auf: „mein VDR wurde gestohlen, eingeschaltet wird er, wenn die Polizei ihn widerbringt“. Obwohl das fast der tiefste Schlaf wäre. ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!