Blick über den Tellerrand ... alle können mkv und co ... wieso der vdr nicht

  • Hi zusammen,


    ich habe auf Grund von einem flashbaren Sat Receiver mal über den Tellerrand geschaut. Mal abgesehen vom bekannten XBMC war mir die ganze Geschichte dort neu.
    Ich musste aber feststellen das so ziehmlich jede Oberfläche die es gibt mkv oder dergleichen abspielt.


    Das ist mit dem vdr ja bekanntlich nicht so einfach.
    entweder man nutzt xineliboutput oder das neu plugin play.
    beides ist manchmal nicht möglich da weder xine noch mplayer zurverfügung steht.


    Wieso ist es denn so schwer dem vdr das bei zubringen.


    Evtl habt ihr ja ideen oder Erklärungen. Finde es mitlerweile echt schade.
    Der charm der sat receiver die lautlos und klein sind sollte man doch mit dem vdr verbinden. aber dann wirft man gleich eines der features überboard. alles abspielen was per usb oder netzt kommt.


    das soll ne offene idee sammlung bzw disscusion werden


    alles erwünscht bis auf xbmc. :)


    mentox



    vg mentox

  • ich kann es im Moment nicht nachvollziehen was Du meinst, aber ich bin auch 'zu feig' für Gentoo :)
    Unter yavdr spielt ziemlich alles, was ihm in die Quere kommt: div. avi, x264, h264 - zur Not auch mal qt...
    Sicher - der VDR selbst spielt nur ab, was er selbst aufgezeichnet hat - also .vdr in MPEG2 oder TS.
    Für andere Formate gibt es Plugins wie Xine, Xineliboutput mit integriertem Player und mplayer -
    oder eben eigene Oberfläche wie XBMC...


    von 'play' habe ich noch nichts gelesen/gehört...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • das broblem ist halt das auf receivern wie der gm990 xine nicht läuft


    vdr-play nutzt mplayer. musste mal im forum suchen. ;)


    würde halt gerne statt nem normalen pc die receiver hardware nutzen. aber mit der möglichkeit mkv und co abzuspielen.


    so wie es enigma oder neutrino machen. die wiederum können aber mit der vdr aufnahmen strucktur nichts anfangen





    vg mentox

  • Gibt dem VDR keine Schuld. Der VDR ist PVR, der hat damit eh nix zu tun. Aber unter dem VDR läuft das mplayer Plugin. Und damit kann man unter der VDR Oberfläche alles abspielen. Also bei mir gehts das... ganz einfach so und ohne Probleme.


    Das das mit VDPAU (oder der HD FF) gerade nicht so gut geht... Tja, Linux halt ;) Beschwere dich bei NVIDIA ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!