tvm2vdr-Plugin

  • Ich hab nur eine DVB Karte. Also ist der Scan im Hintergrund nicht möglich.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Also ist der Scan im Hintergrund nicht möglich.

    Dunkel meine ich mich zu erinnern, das es auch ein Möglichkeit gibt das mit nur einer Karte zu machen, irgendwie Nachts aufwachen lassen und nach einer gewissen Inaktivität würde der VDR auch mit nur einer Karte scannen. Der muß aber glaube ich per "svdrpsend scan" (händisch oder script) ausgeführt werden ... evtl. kann jemand berichten der das macht ...


    In Deinem Fall wäre "erstellen" wohl das Einfachste, gehen halt ein paar Vorteile von xmltv2vdr @ epghandler verloren.


    Eine zweite DVB Karte ist undenkbar? Ist ja nicht so das Du keinen weiteren Vorteile daraus hast, selbst mit DeviceBonding wegen nur einem SAT Kabel gewinnst Du deutlich ...


    2 DVB Tuner sind heute eher die Regel, siehe diese Umfrage.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt. Was wären denn die Vorteile mit einem bzw. zwei Satkabel? Im Moment hab ich nur eins, das könnte aber geändert werden. Würdest du dann eine baugleiche Karte verwenden oder eine andere? Oder ist das völlig wurscht?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Bei mehr als einem Sat-Kabel kannst du halt von mehr als einem Transponder (wahlfrei) aufnehmen, bzw schauen und aufnehmen. Bei einem Kabel und mehr als einer Karte - wenn baulich nicht anders möglich - kannst du zumindest von mehreren Transpondern auf der selben Ebene aufnehmen/schauen. (V-L/V-H/H-L/H-H - also 1/4 aller Transponder). Ähnliches gilt für den EPG Scan - 2 Kabel und 2 Tuner ist meines Erachtens nach das Minimum um einen VDR standesgemäss zu betreiben. (Aufnahmen oder Streaming ohne sofort die Benutzung einzuschränken)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich nutze den VDR rein als Videorecorder. Aber ein paar Vorteile gibt es also schon. Ich denke mal drüber nach.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Wenn er nur für Aufnahmen aufwacht überrascht es nicht das das EPG leerläuft. Weil ich nehme an du schaust die Aufnahmen dann über ein anders Gerät? Weil wen eine Aufnahme geschaut wird ist der Tuner eigentlich frei um EPG zu scannen.


    Du könntest ihn auch jeden Tag (z.B. nachts um 3:00) aufwachen und 30 Minuten EPG Scannen lassen. Das sollte eigentlich reichen. Musst das halt nur irgendwie Scripten, ne Idee wie man das elegant löst habe ich jetzt allerdings nicht.


    Bei zwei DVB Karten würde die zweite halt immer dann das EPG Scannen während die erste die programmierte Sendung aufnimmt. Da kommt das EPG dann halt automatisch.


    cu

  • Ich hatte ihn immer zwei mal pro Woche nachts aufwachen lassen, damit er per tvm2vdr neue EPGs lädt. Mit einem entsprechenden Skript könnte jetzt also an dessen Stelle ein DVB Scan durchgeführt werden.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Ich habe vor einiger Zeit mal ein Skript gebastelt, dass die ersten X Kanäle nach EPG Scannt. Dabei werden aber nur jeweils ein Kanal pro Transponder angezappt, was die Ausführungszeit verringert.


    https://dl.dropboxusercontent.…05/VDR/scanepg/scanepg.sh

  • Hab mal ein wenig drüber nachgedacht und komme für mich zu dem Schluß, das ein nächtliches Aufwachen und EPG Scannen fast ebenso statisch ist, wie wenn man den EPG aller Sender via z.B. xmltv2vdr "erstellen" läßt.


    Verschiebungen bekommt der VDR kaum mit, ausser von den Sendern/Transpondern wo er mal für eine Aufnahme aufwacht, "Gerdchen03" nutzt den VDR ja augenscheinlich nur als Videorecorder "im Hintergrund".


    So richtig aktuell und gepflegt wird der EPG IMHO nur wenn man den VDR wie vmtl. die meisten auch regelmäßig als aktives Gerät, also Sat-Receiver/PVR, mit min. 2 DVB Tuner nutzt bzw. wenn der VDR als Server Dienst mit viel Uptime tätig ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Thema für mein Problem ist, aber leider bin ich nach stundenlangem Suchen nicht weitergekommen.
    Ich bin dabei von easyvdr 0.8 auf easyvdr 1.0 (Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot") umzustellen. Funktioniert auch soweit alles ohne Probleme :)
    Nun bin ich an der Stelle angekommen wo ich das bereits installierte plugin xmltv2vdr einrichten möchte.
    Leider scheiterts beim kompilieren des Grabbers tvm2xmltv wo ich folgende Fehlermeldung nach einem "make plugins" bekomme:


    Plugin tvm2xmltv:
    ERROR: plugin tvm2xmltv doesn't honor APIVERSION - not compiled!


    *** plugins without APIVERSION: tvm2xmltv


    Es wird doch sicherlich nicht daran liegen, das die VDR Version >1.4 ist? siehe Thema "Plugins without APIVERSION"
    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp!


    Michael

    EasyVDR 5 pre Alpha - Gigabyte GA-H97M-HD3 - Zotac GeForce GT 730 - Pentium G3240 - 8GB Ram - 256GB System-SSD+680GB SATA Datenpartition - cineS2 DVB-S2 6.5

  • ch bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Thema für mein Problem ist


    Na dabei kann ich helfen. Das ist hier das falsche Thema. In diesem Thread geht es um ein ganz anderes Plugin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!