15m HDMI- Kabel sinnvoll?

  • Ich leiste mir momentan einen Server- Clientbetrieb für den VDR. Der Server wohnt in der Abstellkammer und betreibt ein TV- Gerät. Im Wohnzimmer habe ich einen VDR- Client an einem weiteren TV. Die Fernseher werden eigentlich kaum gemeinsam genutzt. Um Strom zu sparen, überlege ich, das TV- Signal mit einer HDMI- Matrix zu verteilen. Der Client kann dann in Rente gehen. Dazu müsste ich aber ein HDMI- Kabel mit 15m Länge verwenden.
    Hat jemand ein 15m Kabel im Einsatz und kann bestätigen das es über die Reichweite störungslos funktioniert.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ich habe 10m im Einsatz.


    15m sollten bei gutem Kabel auch noch gehen. Ansonsten gibts HDMI Repeater für 20 € (bei Pollin) die sich auch addieren lassen bis über 100 m


    lg
    Joe

  • Ich hatte mal ein sehr günstiges 10m Kabel vom Keller an den Plasma im Wohnzimmer angeschlossen.


    Da hatte ich immer sehr schöne Spratzer im Videosignal ;(


    Ich kann es nicht empfehlen.


    vdr-box

  • Ich habe ein HiViLux 15m Kabel, damit gehen 1080p auch mit 60Hz problemlos.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Hallo,ich hab 20m hdmi kabel in einsatz fuer meine sanyo Z5 fuer Vdr mit 720p seit 3 jahre im einsatz ohne verstaerker bis jetz ohne probleme.
    Kabel hab ich bei ebay fuer 50€ geholt frag nicht welche hersteller weis ich nicht.
    Mfg.Haris
    Edit: hab ich gelogen ist :D noch onkyo receiver zwiechen geschaltet ewentuell verstaerkt der signal.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Hallo,
    danke für die Info' s. Ich habe mir jetzt mal das bestellt und die Hilti liegt schon im Kofferraum. Das Kabel wird auch als XS- Version verkauft, was auch immer das bedeuten soll.
    Für Audio habe ich ein 20m Toslink- Kabel bestellt. Warum wird das TV- Signal nicht auch über Glasfaser verteilt? Ist doch viel anwendungsfreundlicher.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Mann sollte auch anmerken das nicht nur das Kabel wichtig ist
    verschiedene Grafigkarten oder die ehd zb beeinflussen das auch


    so geht bei mir bei 10m mit einer gt240 gar nichts
    mit der ehd und einer g210, g320m, HD3000 alles

  • wurde doch gemacht, 100m gehen damit problemlos, Stichwort wäre Cinemateq


    Die Wandler hatte ich auch schon entdeckt. Schätze der Preis erklärt das Problem...
    Meine Frage war auch eher so gemeint: Warum setzt sich ein Kupferstandard (HDMI) durch, wo doch Glasfaser schon erprobt, einfacher, leistungsfähiger und günstiger wäre ( z.B Toslink )?

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Warum setzt sich ein Kupferstandard (HDMI) durch, wo doch Glasfaser schon erprobt, einfacher, leistungsfähiger und günstiger wäre ( z.B Toslink )?


    Toslink darf man nicht mit Glasfaser in einen Topf werfen. Toslink basiert auf POF ( polymer optische faser) und ist dadurch billig. Praktisch kann man damit 100Mbit bis 30m übertragen. Für die Datenraten von HDMI geht das gebräuchliche POF nicht. Auch sind die Medienwandler nicht so einfach gestrickt und teurer. Solange man mit Kupfer rel. billig zum Ziel kommt, wird sich das auch nicht ändern und LWL weiterhin Nische bleiben. Auch Intels Light Peak tut sich schwer

  • thunderbold ist ja light peak auf kupferbasis
    da sieht man was sich durchsetzt / weils es billiger ist

  • thunderbold


    Ist das die fränkische Version von Thunderbolt mit weichem "d"?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ups ^^ ja ja ein t -> blitz
    die nordischen "Bayern" sind nicht immer schuld ???? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!