nfs Freigabe einbinden von meiner Synology

  • Hallo zusammen.
    Ich will eine USB Platte, die an meiner Synology hängt, per nfs einbinden. Dafür habe ich auf der Synology eine nfs Freigabe auf die IP von meinem yavdr gemacht.
    Über das Webfrontend habe ich dann im Bereich Netzwerk über "host:/pfad/zur/freigabe" die Platte eingebunden. Doch leider bekomme ich sie nicht angezeigt. Mount-Befehl zeigt sie nicht an. Muss ich noch was machen?


    Ach so, habe den 0.5 laufen.


    Grüße
    Tim

  • Hallo,


    ich hab das mal nachgespielt. Bei mir unter yavdr 0.4 funktioniert das einwandfrei:
    1) Auf der Synology die NFS Freigabe erstellt.
    2) Im WFE unter Netzwerk die freigabe als "synology:/volumeUSB1/usbshare" eingetragen und WICHTIG: auf save klicken.
    3) Rebooten
    4) mount sagt: synology:/volumeUSB1/usbshare on /srv/vdr/video.00/synology.000 type nfs (rw,addr=192.168.123.103)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Genau das habe ich auch gemacht.
    Du hast in der Synology auch die IP Adresse vom yavdr angegeben? In welcher Form? Was hast Du bei root squash eingestellt?


    Auf save hab ich gedrückt ;)

  • In der Synology Oberfläche hab ich als IP die IP vom VDR angegeben (192.168.123.178), root squash steht auf "keine zuordnung".
    Das funktioniert sowohl dann, wenn ich den mount im WFE von yavdr eintrage, als auch, wenn ich die Freigabe über die fstab mounte.


    Du könntest ja mal probieren, ob du die Freigabe manuell mounten kannst oder über die fstab. Eventuell kommt da eine verwertbare Fehlermeldung raus.
    Ansonsten steht ja vielleicht was im Syslog dazu.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • So. Wieder einen Schritt weiter.
    Bin mal nach der Anleitung von sgraefe vorgegangen. Wenn ich jetzt über ssh den mount Befehl eingebe kommt folgendes

    Code
    192.168.xxx.xxx:/volumeUSB1/usbshare/ on /srv/vdr/video.00/xxx.000 type nfs (rw,addr=xxx)


    Aber wie kann ich denn nun darauf zugreifen?
    Ich nehme mal an, ich muss nach diesem Schema vorgehen :)
    VDR-Wiki nfs

  • So. Wieder einen Schritt weiter.
    Bin mal nach der Anleitung von sgraefe vorgegangen. Wenn ich jetzt über ssh den mount Befehl eingebe kommt folgendes

    Code
    192.168.xxx.xxx:/volumeUSB1/usbshare/ on /srv/vdr/video.00/xxx.000 type nfs (rw,addr=xxx)


    Das heißt, dass deine NFS Freigabe jetzt gemountet und im Verzeichnis /src/vdr/video.00/xxx.000 verfügbar ist.


    Zitat


    Aber wie kann ich denn nun darauf zugreifen?


    Ähm, was willst du denn mit den Daten auf der USB-Platte machen?
    Du kannst jetzt darauf zugreifen, als ob es ein Verzeichnis auf dem lokalen Rechner wäre.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • So wie es aussieht, werden die NFS-Mounts, die im WFE eingetragen werden immer unter /srv/vdr/video.00 eingehängt.
    Allerdings tauchen die Dateien, die auf der Freigabe liegen dann nicht im Menü unter Video/Medien.. auf.


    Wie unter http://www.yavdr.org/documenta…h02s01.html#avahi-mounter beschrieben, muss die Freigabe in das richtige Verzeichnis unter /media (z.B. /media/Video/usb) gemountet werden.


    Ich persönlich mounte meine NFS-Freigaben über die /etc/fstab, da kann ich auch gleich angeben, wo die Freigabe eingehängt werden soll.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Was ich vorhin noch übersehen habe:
    Der Medienplayer im VDR-Menü (Videos -> Medien) gibt es glaube ich nur im vdr-sxfe und ist mit dem softhddevice nicht verfügbar.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!