Avahi Mounter, wie verhindert man eine unendliche Verkettung der Freigaben bei mehreren VDRs

  • Dies ist die Fortsetzung des bisherigen Threads , da die Mounts nun angelegt werden, aber nun neue prinzipbedingte Probleme sich ereignen, die yavdr unabhängig sein dürften.


    Kurz zusammengefasst:
    Ausgangslage ist ein Netzwerk aus mehreren VDR's. Alle geben mit avahi ihr video Verzeichniss frei. Leider aber auch alle darin mit eingebundenen Mounts andere Freigaben und damit auch alle automatisch eingebundenen Video Verzeichnisse der anderen VDR's.


    Zufriedenstellend ist das Ergebniss daher überhaupt nicht. Die
    Ineinanderverkettung der Mounts verursacht massive Probleme. Wohl auch
    weil bei mir schon so einiges an Aufnahmen existieren. Der VDR kommt
    damit überhaupt nicht mehr zurecht (VDR friert ein, es fehlen Ordner, nach Zufallsprinzip werden etliche Ordner/Aufnahmen erst gar nicht angezeigt), kein Wunder wenn die Anzahl der
    Aufnahmen astronomische Zahlen erreichen.


    Was also erreicht
    werden muss ist, zu verhindern, dass der Avahi-daemon am VDR schon
    bereits gemountete Freigaben immer wieder öffnet. Ein Weg wäre einfach
    am Server nur zu Announcen und nicht selber zu mounten. Das wäre aber
    bei mir unerwünscht, da der Server auch als Frontend gebraucht wird.
    Ich
    möchte aber erreichen, dass an den VDR's immer nur die lokalen
    Dateisysteme der anderen VDR's eingebunden werden und nicht noch
    zusätzlich deren Mounts, wie auch immer die aussehen.
    Unter anderem
    stört mich dabei nämlich auch, dass ich mich damit über die anderen
    VDR's zu Freigaben hangeln kann ich die ausschließlich für den
    Betreffenden VDR eingehangen wurden.


    Im Moment kämpfe ich mich
    durch die spärlichen Infos zu den Konfigurationen des avahi durch. Wenn
    also jemand Ideen dazu hat wie man das löst nur her damit.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Naja ist schon ein stückweit yavdr-spezifisch - aber du hast recht, es braucht eigentlich kein yavdr dafür.


    Die Lösung wäre IMHO in dem Verzeichnis was per avahi die Aufnahmen zur verfügung stellt alle Verzeichnisse auszunehmen die von anderen Rechnern eingehängt wurden. Normalerweise werden die Aufnahmeverzeichnisse (video.XX) per mhddfs zusammengefasst, bevor sie geshared werden. Wenn man hier zB per bind-mount ein leeres Verzeichnis drüberlegt, wenn dieses Verzeichnis nicht lokal ist, müsste das Problem gelöst sein.


    Irgendwie habe ich grade ein Dejavu - ich dachte das wir da schon was unternommen hatten, augenscheinlich ist dem nicht so. Komisch.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich denke das Problem dürften alle haben, die nicht mit XBMC arbeiten und daher die Aufnahmen aller VDRs sehen wollen. Wenn man natürlich ohne lokalem Aufnahmeverzeichniss arbeitet hat man das Problem nicht, aber über das Netzwerk die Aufnahmen zu schneiden ist einfach zu langsam, dann lieber eine lokale Platte und die fertigen Aufnamen ins Archiv verschieben (auch direkt am VDR).


    Ich bin mir nicht sicher Deinen Lösungsansatz zu verstehen.
    Du meinst, dass man die externen Mounts nicht in z.B. /srv/vdr/video.00/av-server_serien einhängt sondern in /srv/vdr/shares/av-server_serien ? (für eigene Mounts) Und das dann mit mhddfs zusammen verknüpfen?
    Genauso auch die anderen VDR´s dann analog /srv/vdr/shares/vdrX/video.00 ?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • also ich hab hier auch 3x 0.5 im Netz über avahi verkoppelt: entweder ich kann das nicht nachstellen oder aber es passiert hier nicht.


    Wie muss ich mir das vorstellen um es zu reproduzieren, kann ich das mit mount auf der konsole sehen?


    Was mir viel mehr negativ aufgestoßen ist, ist das mit einem update ~2-3 Monate her der umount der shares beim runterfahren wieder extrem hängt wenn der Server nicht mehr an ist. - Wir hatten das ja seinerzeit mal optimiert und in der Tat kommt es auch nicht mehr vor das er gar nicht ausgeht, aber es kann mitunter auch mal 2-3 Minuten dauern bis er über den Punkt: Stopping NFS Kernel Server rüber kommt.


    Haben auch andere solche oder ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Haben auch andere solche oder ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Das längere Warten beim Herunterfahren sehe ich hier nach längerer Betriebszeit auch.


    Man könnte die Verzeichnisstruktur mal umbauen, damit man sich leichter mit der Trennung lokale externe Datenträger/Netzwerk-Mounts tut, dann wäre man auch die Probleme bei mehreren Aufnahmeverzeichnissen los (und ohne crossmnt als Option in der /etc/exports sollten Netzwerkfreigaben gar nicht erst weitergegeben werden, lokal für den VDR aber verfügbar sein):

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das längere Warten beim Herunterfahren sehe ich hier nach längerer Betriebszeit auch.


    ja ich vermute wenn zwischenzeitlich die anderen vdr hoch und auch wieder runtergefahren wurden, habs aber jetzt nicht überprüft...


    Dein Vorschlag würde ja mit dem von Steffen weiter oben zu Thorstens Problem einhergehen - kann ich da irgendwo mithelfen das zu optimieren, geht mir echt extrem auf den Sack ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • also ich hab hier auch 3x 0.5 im Netz über avahi verkoppelt: entweder ich kann das nicht nachstellen oder aber es passiert hier nicht.


    Wie muss ich mir das vorstellen um es zu reproduzieren, kann ich das mit mount auf der konsole sehen?


    Du siehst es im VDR Recordings Menü -> Die Anzahl der der Aufnahmen des Shares stimmen nicht da sie die Summer der Mitgemounteten Shares zählen
    Du kannst im Filebrowser es sehen da Du von jedem vdr aus dich unendlich tief auf jeden vdr deines Netzes durchhangeln kannst. Also vom VDR1 kann ich auf VDR 2, von dort aus auf vdr3 und immer weiter, ohne jedoch auf den bvetreffenden vdr direkt zuzugreifen. Dadurch verursache ich eine Kreuzverkettung, da jedes share sich unendlich aufeinander repilziert (sofern man das so richtig ausdrückt).
    Ist für mich schwer zu beschreiben. Ist es so verständlicher?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • ja, denke schon - wenn du mit filebrowser zum Beispiel extrecmneu meinst schau ich mir das heute Abend mal an, danke


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Mal ein nettes Bild von einer besonders hohen Anzahl Aufnahmen, na wer kann das toppen?


    Und ein Stück Syslog mit nfs crash:


    Die Not responding Meldung und der Crash dürften wohl nach der enormen Anzahl an gemounteten Verzeichnissen/Dateien sein.

  • So sähe es aus, wenn nur der yavdr-server 0.5 den recordings Ordner announced. Alle anderen VDR´s haben es aktuell deaktiviert. Seitdem habe ich keine Fehlfunktionen mehr festgestellt. (8h) Man kann nun die Rechner starten wie man will, ohne dass es Hänger beim Öffnen der Ordner gibt, bzw der ganze VDR nicht mehr bedienbar wäre.
    Als Lösung kann ich das nicht bezeichnen, aber immerhin weiß ich so, dass der 0.5er richtig funktioniert.


    Dann habe ich noch mit der smb.conf gespielt, unter anderem habe ich mal testweise überall "wide links" und "follow symlinks" deaktiviert. Was aber auch nichts geändert hat.


    Wenn ich mir das ganze so durch den Kopf gehen lasse , frage ich mich immer mehr, ob das überhaupt kein Fehler vom Avahi Mounter ist. Denn das eigentliche Problem entsteht erst, wenn der VDR startet und alle Videoordner scannt und dabei immer tiefer in die Ordnerstrukturen abtaucht. Wird nämlich der VDR nicht gestartet, haben die Rechner scheinbar kein Problem damit. Zumindest kann ich dann noch mit MC alle Ordner durchblättern, erst nach start des vdrs hängt sich auch der mc auf sobald man ich einen bereits gemounteten Share wechselt.


    Ist es also möglicherweise einfach ein Fehler des VDRs ? Andererseits, wie soll man sonst ohne xbmc auf seine nicht lokal liegenden Aufnahmen zugreifen, sie müssen doch in den video.xx Ordner gemountet werden, da der VDR sonst nicht drauf zugreifen kann.


    Und nochmals gefragt, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin der mehr als 2 vollwertige vdrs im selben Netz am laufen hat???
    Oder bin ich der Erste der so viele Aufnahmen hat, dass ich damit die Grenze der maximalen Anzahl an Aufnahmen des VDRs sprengt ?( ( Ja wie viele darf es denn überhaupt geben?) Denn als Seriensammler habe ich schon bestimmt so an die 2500-3000 VDR Aufzeichnungen insgesammt hier im Netz liegen. Zusammengerechnet habe ich die noch nicht :D
    Vielleicht liest KLS das hier ja zufälligerweise und kann es beantworten.

  • Narbend,


    die Querverbindungssmountproblematik hatte ich auch. In diesem Beitrag habe ich eine Lösung an die Hand bekommen.
    So wie ich gesehen habe, kaut Thorsten73 in mehreren Abwandlungen schon länger auf dem Problem herum. Habe zumindestens mehrere ähnlich gelagerte Beiträge gefunden...


    Mit dem abschalten vom avahi-mount am Server, ist zumindest das im Kreis mounten und der daraus resultierende vdr Crash behoben. Auch ich habe 3 Client yavdr 0.5 Kisten am laufen, welche sich gegenseitig - das tatsächlich nur einmal vorhandene Videoverzeichnis einbinden. Alle Clients sind bei mir ohne lokalen Videospeicher. Das klappt problemlos. Um das gegenseitige einbinden zu verhindern, müsste ich an den Clients ebenfalls den avahi-mounter abschalten.


    Das Videoverzeichniss vom Server ist auf den Clients per fstab eingebunden, was allerdings erst nach dem vdr Start mit dem Mount fertig ist. Es dauert eine Zeit bis die Aufnahmen zu sehen sind. Diese Geschichte habe ich zu 0.4er Zeiten mit einem sleep vor dem vdr Start gelöst. Unter 0.5 habe ich das noch nicht näher untersucht...


    Man muss hier unterscheiden ob mit oder ohne lokalen Videospeicher. Bei mir z.B. gibt es nur EINEN Videopfad, welcher überall per NFS eingebunden ist.
    An einer generellen Lösung bin ich auch interessiert.


    Munter bleiben, Rossi

  • Aktuell habe ich ja an allen VDR´s das Avahimount Script vom 0.5er drin (also auch auf den 0.4ern) Der 0.5er yavdr-server hat das announce von der Recording Freigabe aktiv, bei allen anderen VDRs is er deaktiviert.
    Außerdem habe ich in Samba folgende Optionen wide links und follow symlinks (unter recordings) auf allen vdrs deaktiviert.


    Jetzt habe ich zur Zeit ein funktionsfähiges Netz wo alle vdr-s auf den server kommen und der server sieht auch die clients. leider sehen logischerweise die clients sich nicht mehr gegenseitig. ABER, ich kann nun doch nicht mehr über den Server auf die Clients gelangen!
    Möglich dass es doch mit den Symlinks und Widelinks zusammenhängt, denn das war vorher ja das Problem, wodurch der VDR / NFS crasht.


    Wäre schön wenn das jemand nachvollziehen kann und ob dies eine Lösung darstellt.


    Ich werde die Tage die Announce an den Clients wieder aktivieren, das wird aber ein wenig dauern, bis ich die Zeit dazu gefunden habe. Mal sehen ob dann das Problem endgültig behoben ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • also ich hab auf der goflex auch die avahi config der 0.5 kopiert, nebst /srv/vdr und auch uid/gid vdr , was ich aber nie gemacht hab ist die einzelnen vdr auf dem NAS zu mounter. - So eine Verkettung wie du sie hast hatte ich vorher nie gesehen...


    Die Probleme beim shutdown wie sie hier auftreten sind definitiv anderen Ursprungs...



    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • also ich hab auf der goflex auch die avahi config der 0.5 kopiert, nebst /srv/vdr und auch uid/gid vdr , was ich aber nie gemacht hab ist die einzelnen vdr auf dem NAS zu mounter. - So eine Verkettung wie du sie hast hatte ich vorher nie gesehen...


    Meinst Du meine Freigabe die auf den clients in der fstab als cifs eingebunden sind? Die haben Theoretisch mit avahi nix am Hut, das sind Freigaben von einem alten SBS2003 die als cifs manuell eingebunden sind. Die stören auch nicht, buw. ändert es nicht diese zu deaktivieren.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • So langsam glaube ich ich spinne :wand


    Nachdem ich mit einigen Schwierigkeiten den 0.5 auf stable umgestellt habe (musste dafür alle Pakete löschen und neu installieren, was mein zu spätes umstellen schuld war) habe ich nun das des größere Problem, dass das Archiv von mir, welches mittlerweile auf den Areca Raid umgezogen ist, nicht so eingebunden bekomme, dass es auf den anderen VDRs über den 0.5er angezeigt wird.


    D.h. nun steht mir der Avahi Mounter gen auso im Weg, da egal ob direkt in /srv/vdr/video.00/Archiv gemountet oder in /mnt/Archiv und dann per softlink in video.00 gesetzt, ich bekomme mein Archiv nun nur lokal angezeigt aber nicht an den anderen VDR´s.


    Wie ist das also normalerweise vorgesehen? Ich will nicht mein Archiv als direkte vdr Platte gemountet haben, d.h. die Variante als video.01 ist keine Lösung, es soll aber vom VDR aus zugriff möglich sein.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Schritt für Schritt ein Stück weiter,
    ein Aktivieren des Announcing von recording auf einem (nicht beiden) 0.4er erzeugt sofort wieder dass auf dem Server ALLE Freigaben erscheinen, auch die am 0.4er gemounteten Laufwerke. Also hat sich am Problem nichts geändert. Es ist also eindeutig ein 0.4er Fehler / Bug. Obwohl die 0.4er bereits das avahi script vom 0.5er bekommen hat. Aber irgendetwas muss sich noch unterscheiden, aber was hat sich beim Avahi zwischen 0.4 und 0.5 geändert?


    Wenn man das weiß läßt sich bestimmt das Problem bei den 0.4ern beheben. und umgekehrt beim 0.5er aktivieren.


    Edit: Seahawk hatte vermutlich die richtige richtung bereits geschrieben? crossmnt bei den exports ... Mal sehen
    http://www.linuxforen.de/forum…e/index.php/t-241489.html crossmnt und nohide sind der Grund. Offenbar verhält sich ubuntu bei 12.04 anders als bei 10.04. Daher die unterschiedlichen Ergebnisse. Jetzt muss ich das nur noch verstehen und richtig umsetzen :)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Langsam glaube ich werde zum Alleinunterhalter :(


    Offenbar handelt es sich hier um ein Ubuntuspezifisches Problem. Soll heißen, dass die 10.04 Lucid einen Fehler hatte und die Unterverzeichnisse einer Freigabe ohne Verwendung der nohide & crossmnt Option Freigegeben hat und die 12.04 hat statt dessen das Problem, dass die Freigaben mit "nohide" nicht funktionieren, wenn man beim Yavdr mit Wildcards arbeitet :wand
    http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

    Zur Option crossmnt schweigt sich die deutsche Wiki vollkommen aus. Es ergeben sich mehr Fragen als Antworten momentan, und irgendwie komme ich nicht weiter. Auch der Versuch die gemounteten Verzeichnisse zusätzlich Freizugeben scheiterte, da ja nohide mit den Wildcards nicht geht, ich will aber erreichen, dass nur ein Rechner (der Server) die Freigaben incl. gemounteter Unterverzeichnisse schafft, ohne an den Avahimounter Scripten an den Clients Änderungen vorzunehmen.


    Hat da gar keiner von Euch eine Hilfestellung für mich ?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich lese ja mit, aber wie kommt da plötzlich Lucid ins Spiel? yaVDR 0.4 basiert auf Ubuntu 11.04 natty narwhal...
    Also was genau soll jetzt passieren? Du hast lokale Verzeichnisse, die mit über die Avahi-Freigabe des VDR laufen sollen, aber nicht primär dort liegen (sondern über mount-bind oder Symlinks dorthin gebracht werden) aber die eingebundenen Avahi-Freigaben, die im gleichen Verzeichnis liegen nicht (und für die werden ja bereits auf den Clients exportiert)...
    Ich würde nohide weglassen und mal versuchen die Lokalen Verzeichnisse zusammengefast mit mhddfs zu exportieren und die entfernten Verzeichnisse dann auf das von mhddfs erzeugte Verzeichnis zu legen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich lese ja mit, aber wie kommt da plötzlich Lucid ins Spiel? yaVDR 0.4 basiert auf Ubuntu 11.04 natty narwhal...

    na habe ich natürlich Blödsinn getippt. Du hast vollkommen Recht. Es ändert aber nichts daran, dass es sich mit Precise Pangolin beim 0.5 dabei was geändert hat. Morgens bin ich noch nicht wirklich wach :rolleyes:

    Also was genau soll jetzt passieren? Du hast lokale Verzeichnisse, die mit über die Avahi-Freigabe des VDR laufen sollen, aber nicht primär dort liegen (sondern über mount-bind oder Symlinks dorthin gebracht werden) aber die eingebundenen Avahi-Freigaben, die im gleichen Verzeichnis liegen nicht (und für die werden ja bereits auf den Clients exportiert)...

    Also der 0.4er gibt ungefragt ein Verzeichniss welches in video.0x gemountet wird über NFS frei, der 0.5er hingegen nicht.
    Daraus resultiert das Problem, dass eine Mischumgebung aus z.B. mins. 2 0.4ern bei Einbindung von anderen Mounts das oben beschriebene Verhalten, wohingegen beim 0.5er man umgekehrt das Problem hat keine Verzeichnisse mehr einbinden zu können da die nun seit 12.04 nicht mehr Freigegeben werden.

    Ich würde nohide weglassen und mal versuchen die Lokalen Verzeichnisse zusammengefast mit mhddfs zu exportieren und die entfernten Verzeichnisse dann auf das von mhddfs erzeugte Verzeichnis zu legen.

    Gut aber ich will nicht, dass der VDR seine Aufnahmen auf mehreren Platten verteilt! Alle Aufnahmen und dazugehörigen Dateien sollen im selben Ordner sein. Die Verteilung bei mehreren Ordnern so wie früher (video.00+video.xx) gefällt mir nicht und außerdem wird bei mir die HDD erst geweckt, wenn die Aufnahme wiedergegeben wird und nicht wenn man die Infos öffnet. Ich vermute das hat sich beim VDR geöffnet, scheinbar wird da irgendwo nun zwischengespeichert, so dass dieser Vorteil entfällt.
    Soll den dann das mhddfs Verzeichniss ein video.0x sein? oder soll das dann in video.00 per softlink gesetzt werden? Denn letzteres funktioniert vermutlich genauso wenig, wie bereits mit den mounts in video.00 festgestellt.
    Eigentlich will ich ja nur erreichen, dass die Aufnahmen auf den anderen Receivern genauso unter vdr-server zu sehen sind wie auf dem vdr Server selber.


    Vermutlich ist die Lösung recht einfach, aber momentan sehe ich nur Probleme und verstehe vermutlich nicht die Zusammenhänge richtig (gepaart mit chronischem Zeitmangel). Die 12.04er scheint mir bisher die meisten Probleme von allen Versionen zu machen, da sind einige Macken drin, insbesondere was KVM betrifft, welche ich bei 12.10 z.B. nicht habe.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Irgendwie ist das mit mhddfs merkwürdig. Ich habe damit zwar an den anderen vdr's nun die restlichen Platten im NFS Zugriff drin, dafür streikt nun der VDR auf dem 0.5er Server und startet nicht mehr. Und das ohne irgendeine Logzeile. man gibt start vdr ein und nix passiert, die konsole bleibt da stehen bis man mit ctrl + c abbricht.


    @seahawk,
    Habe ich Dich falsch verstanden in der Umsetzung? So sehen nun die mounts aus:


    Code
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=11473979-fbe9-420b-9318-aa3200db4541 /           	ext4	errors=remount-ro 0   	1
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    UUID=4147fdf0-3aaf-4c0c-9a10-829b7478ee69 none        	swap	sw          	0   	0
    #UUID=883087e8-47e8-4f04-af38-8e5b03d5b564 /srv/vdr/video.00 ext4   	noatime,errors=remount-ro 0 	0
    UUID=883087e8-47e8-4f04-af38-8e5b03d5b564 /mnt/VDR_Server_lokal1 ext4   noatime,errors=remount-ro 0 	0
    /dev/LVM_Video/VDR_Archiv           	/mnt/VDR_Archiv     	xfs 	defaults 0 	0
    mhddfs#/mnt/VDR_Server_lokal1,/mnt/VDR_Archiv /srv/vdr/video.00 fuse defaults 0 	0


    ein mhddfs mount in video.00/Archiv läst zwar den VDR wieder starten aber dafür sieht man keine Aufnahmen bzw auch nicht den Ordner Archiv. Es ist doch richtig, dass der ebenfalls nicht root sondern vdr sein muss?


    Nochmals gegentetestet ein mhddfs direkt in video.00 : diesesmal (warum auch immer) habe ich einen Fehler entlocken können:

    Code
    Nov 18 01:47:11 vdr-server vdr: [3814] [extrecmenu] error while getting filesystem size - stat (/srv/vdr/video.00/): Keine Berechtigung

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!