Suche Software zum Screencasts (Desktop Aufnahme) unter yaVDR

  • Hallo Zusammen!


    Suche eine Software zum Screencasts erstellen unter yaVDR 0.4. Möchte eine Videovorstellung machen vom yaVDR und such aus dem Grund eine Software mit der ich das machen kann. Zum Starten brauche ich keine Grafische Oberfläche sonder möchte es aus der Konsole starten. Wenn es möglich wäre eine mit der man Video und auch Audio aufnehmen kann. Muss aber nicht unbedingt sein. Habe mir schon hier schon einige Sachen angesehen aber weis nicht, was am Vernünftigsten wäre. Vielleicht hat wer Erfahrung mit der Desktop Aufnahme und kann mir Tipps geben.


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ich bezweifle, dass du eine Screencast-Software finden wirst, die unabhängig von Konsole und X-Server immer weiter aufzeichnet.


    Entweder du stellst eine Kamera mitsamt Stativ auf oder du findest einen Weg wie du das von der Grafikkarte abgehende Signal aufzeichnen kannst.

  • Hallo!


    Danke für eine Antwort. Dachte man kann wie unter Ubuntu eine Software über die Konsole installieren und das dann machen. Dann muss ich mich wohl oder übel mit der nicht so guten Lösung mit der Kamera zufrieden geben. Werde aber noch weiter suchen vielleicht gibt es doch noch eine Lösung dafür. Wenn ich was finde werde ich es auf jeden Fall hier aufzeigen.
    Noch eine Frage: Man kann doch VLC unter yavdr installieren und mit dem kann man auch sowas machen und zwar mit dem Befehl:

    Code
    cvlc screen:// --screen-fps 25 --nooverlay --sout "#transcode{vcodec=h264,vb=2048,scale=0.5,acodec=mp3,ab=128,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=mp4,dst=screencast.flv}}"


    Werde mir mal einen Test yaVDR einrichten und das versuchen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ja ok verstehe, auf das habe ich nicht gedacht :]

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Und dann bleibt immer noch das Problem die VDPAU-Ausgaben aufzuzeichnen, da die ja nicht direkt über den X-Server gerendert werden, so dass man da i.d.R. nur ein schwarzes Bild sieht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da wäre halt nur die einzige Lösung, dass ich z.B eine Lubuntu Oberfläche nach installiere? Dann müsste es Theoretisch gehen oder bekomme ich dann mit dem yavdr Probleme. Beim starten kann ich dann auswählen was ich haben möchte. Ist sowieso nur ein Testrechner wo ich die Festplatte einfach Clone zum testen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Da wäre halt nur die einzige Lösung, dass ich z.B eine Lubuntu Oberfläche nach installiere?


    Nein, mit der Installation von Lubuntu zerschießt du dir das ganze yaVDR-System. Die Screencast-Programme, die den X-Server abgreifen laufen alle auch unter dem mit yaVDR ausgelieferten Openbox, aber du wirst die VDPAU-beschleunigte Videoausgabe (und damit das ganze Frontend des VDR) nicht aufzeichnen können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich möchte ein komplettes Video vom yaVDR erstellen mit allen seinen Möglichkeiten, dass heißt VDR und auch XBMC mit den Plugins die es gibt und auch Live TV. Möchte aufzeigen was man alles damit machen kann und in welchen Varianten das es ihn gibt (Aufzeichnungsserver, XBMC, u.s.w) Habe es schon auf meinem Laptop gemacht aber nur mit der XBMC aber da habe ich kein LiveTV dabei. Ist auch nur als Client eingereichte wo ich Linux Mint drauf habe mit XBMC, wenn ich nicht im Wohnzimmer bin und möchte TV schauen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Such mal bei google nach hdmi recorder.
    Es gibt da spezielle Geräte, mit denen man die HDMI ausgabe von Spielekonsolen oder PCs aufnehmen kann.
    Das wird wahrscheinlich das einzige sein, mit dem du halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielen kannst.


    mfG,
    a.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • @fatzgenfatz


    Danke wird wohl so werden. Aufgeben werde ich es trotzdem nicht! Habe Ausdauer vielleicht finde ich doch noch eine Möglichkeit :]

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!