avahi-mounter Freigaben sind leer, service startet nicht automatisch

  • Hi,
    irgendwie habe ich mir den avahi-mounter verstrubbelt...
    Problem 1:
    ich muss auf dem Server nach einem reboot immer mit

    Code
    start avahi-daemon


    den avahi-mounter starten. Danach werden am Server (der ein normaler yavdr0.5 darstellt) die anderen yavdr gefunden und korrekt eingebunden.
    die /etc/default/avahi-mounter hat enabled=1 und ist unverändert


    Es kann gut sein, dass ich bei meinen KVM Installationen mir irgendwie den avahi-daemon deaktiviert habe?


    Problem 2:
    Die Clients zeigen keine Freigaben des Servers.
    Der Mountpoint in /srv/vdr/video.00 wird zwar angelegt, aber er ist leer.



    Wenn ich das mit einer anderen avahi Freigabe vergleiche, fällt auf, dass da etliches noch fehlt, ich verstehe nur nicht warum:


    Die Announce vom avahi:


    Und die Announce vom yavdr-dt auf dem Server:


    Die sind doch in Ordnung?


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, mir erschließt sich kein Grund für die leeren Freigaben auf den Clients...


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
    Danke

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Der Mountpoint in /srv/vdr/video.00 wird zwar angelegt, aber er ist leer.


    Hallo, was sagt denn

    Code
    mount


    Ist die Freigabe am Client überhaupt eingebunden? Wie ist es am Server mit den Aufnahme-Verzeichnissen gelöst? Gibt es da ein oder mehr video.xx Verzeichnisse? Falls es ein einziges ist - liegt das tatsächlich da oder ist da etwas per Symlink oder mount-bind eingebunden?


    Es kann gut sein, dass ich bei meinen KVM Installationen mir irgendwie den avahi-daemon deaktiviert habe?


    Normalerweise sollte der Starten, sobald der nfs-kernel-server gestartet ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • was sagt etc/exports ?


    bei mir ist die seit einiger zeit fehlerhaft und sieht so aus:


    Code
    /srv/share/vdr      *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)
    
    
    /srv/audio      *(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)
    
    
    /srv/video      *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)
    /srv/picture      *(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)


    will heissen anongid=,anonuid= fehlt komplett das 666. das heisst die yavdrdb.hdf wird schon fehlerhaft sein.
    warum jedesmal die db kaputt geht haben wir noch nicht klären können. bzw. hat das glaube ich bisher sonst keiner ausser mir gehabt.

  • Hotzenplotz,
    bingo das ist bei mir der Fall. In die exports hatte ich auf dem Server noch nicht reingesehen.


    Möglich dass es durch ein upgrade statt dist-upgrade ausgelöst wird? bis vor kurzem habe ich dies nämlich aus unwissenheit nicht immer gemacht (wodurch ich dann mich immer mal wieder über Probleme beim Speichern der Settings im WFE gewundert habe).
    Hilft die yavdrdb weiter bei der Analyse? Bzw wäre die defekte exports was für den bugtracker...


    Ich habe nun die exports erstmal korrigiert, mal sehen ob das was bringt. Auf den ersten schnelltest aus der Ferne anscheinend nicht, trotz avahi-daemon restart auf Server&Client

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hilft die yavdrdb weiter bei der Analyse?


    Es schadet nicht da mal reinzusehen - normalerweise sollte da für den VDR uid und gid hinterlegt sein:

    Code
    system {
      remoted = eventlircd
      shutdown = s5
      vdr {
        uid = 666
        gid = 666
      }
    [...]
    }

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist die Freigabe am Client überhaupt eingebunden? Wie ist es am Server mit den Aufnahme-Verzeichnissen gelöst? Gibt es da ein oder mehr video.xx Verzeichnisse? Falls es ein einziges ist - liegt das tatsächlich da oder ist da etwas per Symlink oder mount-bind eingebunden?


    nein ebend nicht. der mount bringt nur:


    Wobei das egal ist, ob der Client eine oder zwei hdd´s hat

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Dann kann es eigentlich nur an den Rechten scheitern

    Ich habe nun die exports erstmal korrigiert, mal sehen ob das was bringt. Auf den ersten schnelltest aus der Ferne anscheinend nicht, trotz avahi-daemon restart auf Server&Client


    Du müsstest den nfs-kernel-server vermutich auch neu starten lassen (oder per force-reload die Konfig neu einlesen lassen), damit er die Angaben in der /etc/exports übernimmt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es schadet nicht da mal reinzusehen - normalerweise sollte da für den VDR uid und gid hinterlegt sein:

    komisch:


    hmm, der vdr-part fehlt vollständig. kann man die db neu generieren? Nur das korrigieren der uid/gid in der exports reicht offenbar nicht aus. Es wird weiterhin nur der Ordner erstellt, aber es werden auf den clients keine neuen mounts durchgeführt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • kann man die db neu generieren?


    Man kann auf jeden Fall die Werte neu setzen:

    Code
    sudo dbset system.vdr.uid=666
    sudo dbset system.vdr.gid=666

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Umgekehrt gefragt, soll das heißen, dass ich nun alles Aufnahmen mit falscher uid/gid erzeugt habe??? mist jetzt habe ich dbset schon gemacht, ohne vorher die vdr uid/gid zu prüfen. ein id vom vdr wäre interessant gewesen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Umgekehrt gefragt, soll das heißen, dass ich nun alles Aufnahmen mit falscher uid/gid erzeugt habe???


    Nein, die werden mit uid/gid des Users VDR erzeugt, AFAIK werden diese Werte nicht durch die yaVDR Datenbank beeinflusst. Kannst du aber auch leicht selbst überprüfen:

    Code
    ls -ln /srv/vdr/video.00/<Aufnahme>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Interessanterweise wird nun der avahi-daemon nach Rechner Neustart schon mal automatisch wieder geladen. fehlt nur noch das erzeugen der mounts auf den clients.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Was ich aus der Ferne nicht sehen konnte, die mounts werden nun doch an den clients angelegt. ABER beim Einlesen der Ordner hängt der avahi-mounter /vdr wieder. Das hatte ich bereits schon mal vor Monaten.
    Der Versuch einen Avahi-Mount aufzurufen führt zu einem nicht bedienbaren System sowohl von der Kosole als vom Frontend aus. Er bleibt immer bei rund 3400-3500 Aufzeichnungen des vdr-servers yavdr0.5 hängen. Ich vermute hier eine unendliche Mount Schleife da jeder vdr den anderen sieht und wiederrum auf sich selber freigibt. Die Mounttiefe ist damit unendlich und läßt den avahi-mounter bzw vdr crashen.
    fragt sich nur wie ich das näher ausgrenzen kann. Ich habe vorrübergehen die cifs Shares vom sbsserver deaktiviert, ebenso auf diesem den nfs server deaktiviert und auf den vdr-clients die cifs freigaben aus der fstab rausgenommen.
    Trotzdem hängt das einlesen der Verzeichnisse weiterhin sobald man versucht eine solche freigabe zu öffnen. dann hilft nur noch ein restart vdr.


    Ich werde da noch ein wenig Zeit für die Ursachenforschung benötigen...
    Edit: Na da habe ich jetzt aber wieder ein Fass ohne Boden geöffnet :wand der 0.5er hat den avahi-daemon beendet, aber trotzdem:


    Edit: ein paar Stunden Schlaf später und nun mounten die 0.4er wieder normal, solange der 0.5er avahi-daemon beendet ist.


    Mal so generell gefragt, wie kann der VDR beim Scannen der Video Verzeichnisse eigentlich überhaupt erkennen dass es keine replizierte Verzeichnisse von anderen Freigaben sind? Das ist ja als, wenn er in den Spiegel schauen würde und hinter sich ein weiterer Spiegel steht. Man sieht sich unendlich und würde auch erklären warum die vdr-server0.5 Freigabe auf einmal eine Anzahl an Aufnahmen jenseits aller Realität anzeigt. (je nachdem wo er hängt 6400->8000, real sind da gerade mal >50 Aufzeichnungen drauf.)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Schon damals hatte ich vorgeschlagen mal den avahi-mounter der 0.5 auf die 0.4er Rechner zu kopieren: [yavdr 0.5pre] AVAHI Mounter und manuell eingebundene mounts über fstab verursacht Konflikte - die wichtigste Änderung ist das mounten der NFS-Shares mit den Option "soft" und "intr".
    Das scheint aktuell nicht zu passieren, wie man an den mount-Optionen sieht:

    Code
    vdr-server.local:/srv/share/vdr on /srv/vdr/video.00/vdr-server type nfs (rw,addr=192.168.0.99)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja das habe ich nicht vergessen. Habe es aber erst Anfangs nicht mit diesem Topic in Verbindung gebracht.
    Nun ich habe die 0.4er mit der 0.5er Version vom avahi-mount ersetzt. Alles neu gestartet und siehe da es funktioniert nun. (momentan ... aber ich würde noch gerne ein paar Tage warten um es als gelöst zu betrachten)


    Warum aber ist das bisher nur mir aufgefallen? Sollte das nicht eigentlich alle 0.4/0.5 Mischnetzen passieren? Denn auch ohne cifs mounts in der fstab gibt es diesen Fehler.


    Eine mögliche Lösung wäre eventuell den avahi-mounter im 0.4 auf gleichen Stand zu bringen und das im ppa zu aktualisieren, oder?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hier geht es weiter, da es mit dem eigentlichen Thema nicht mehr zusammenhängt: Avahi Mounter, wie verhindert man eine unendliche Verkettung der Freigaben bei mehreren VDRs

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!