VDR in allen Räumen

  • Hallo,


    ich ziehe demnächst um. Mein Traum: Ein yaVDR im Keller und er würde quasi wie ein NAS-Server fungieren. D.h. ich könnte dann über ein Android-App die Sesamstraße ins Kinderzimmer streamen, das Koch-TV in die Küche streamen, die Sportschau auf den Beamer streamen, das Radioprogramm ins Klo auf die Streaming-Box streamen.


    Würde das gehen? Und wenn ja, wie?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Würde das gehen? Und wenn ja, wie?


    Das ist so als ob man in nem Survival Forum fragt "Ich würde gerne zu Fuß Asien durchqueren, würde das gehen und wenn ja wie?"


    So was macht man einfach, also ja, so was geht mit yaVDR (und mit allen anderen VDRs auch). Aber es geht nicht vollautomatisch. Fang doch erst mal klein an und spiele dich rein.


    Fang doch erst mal hiermit an "Android-App die Sesamstraße ins Kinderzimmer streamen". Dazu gibt hier im Forum viel an praktischen Erfahrungsberichten zu lesen. gehen tuts, obs gut geht ist die Frage (kommt ja auch stark aufs verwendete Pad an).


    cu

  • "(kommt ja auch stark aufs verwendete Pad an)"


    Nein, denn ich möchte doch über ein Pad bzw. App steuern, wohin was gestreamt wird. Auf der Empfängerseite sollen upnp fähige Geräte stehen.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Nein, denn ich möchte doch über ein Pad bzw. App steuern, wohin was gestreamt wird. Auf der Empfängerseite sollen upnp fähige Geräte stehen.


    Da musst du dann aber ne Menge selber basteln. Keine Ahnung ob upnp überhaupt vorsieht das ein Geräte die Wiedergabe an einem anderen Gerät steuert. Aber einfach so wird das nicht funktionieren. Normalerweise ruft man ja an nem upnp Gerät die Medienliste des Servers auf und spielt das ab was man sehen möchte. Ich sehe da jetzt nicht warum da noch nen Pad dabei sein muss?


    Aber soviel hat das ja nicht mit dem VDR zu tun, und mit yaVDR hat das nun überhaupt nix zu tun.


    cu


  • Da musst du dann aber ne Menge selber basteln. Keine Ahnung ob upnp überhaupt vorsieht das ein Geräte die Wiedergabe an einem anderen Gerät steuert. Aber einfach so wird das nicht funktionieren. Normalerweise ruft man ja an nem upnp Gerät die Medienliste des Servers auf und spielt das ab was man sehen möchte. Ich sehe da jetzt nicht warum da noch nen Pad dabei sein muss?


    Hallo,


    irgendwie muss das schon funktionieren. Soweit ich mich erinnere, gibt es im Windows Mediaplayer die Funktion, Mediendateien auf einem bestimmten Gerät abspielen zu lassen ("Auf ... wiedergeben"). Mangels Windows kann ich das aber leider nicht nachprüfen.


    Ich hatte mal eine App auf dem Android-Telefon, mit dem konnte ich beliebige Videos vom NAS oder dem lokalen Speicher mittels XMBC (unter yavdr) abspielen. Leider fällt mir nicht mehr ein welche App das war.


    Der DLNA-Standard beschreibt Digital Media Server (da liegen die Daten), Digital Media Controller (z.B. iPhone/Android-App) und Digital Media Renderer (Abspielgeräte).
    Also irgendwie sollte das schon zu verwirklichen sein, obwohl das wirklich nach sehr viel Handarbeit aussieht.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • ok, ich glaube, dass das leider meine Fähigkeiten bzw. meine Zeit die ich fürs basteln habe übersteigt :(


    Aber die Idee fand ich schon gut.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • ok, ich glaube, dass das leider meine Fähigkeiten bzw. meine Zeit die ich fürs basteln habe übersteigt :(


    Ein DLNA/UPNP-Server ist ja recht schnell eingerichtet, wenn du ein bisschen Geduld hast, könnte von methodus auch noch ein entsprechendes Plugin für den VDR veröffentlich werden - die Frage ist halt immer welche Profile die potentiellen Clients unterstützen und ob der Server - falls nötig - das Transcoding packt.


    IMHO ist zumindest überall da, wo TV und Video ausgegeben werden soll aber ein echter VDR-Client (ggf. auch ein XBMC mit PVR-Addon für den VDR z.B. schlüsselfertig bei Openelec.tv im PVR-Zweig) die bessere Lösung.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mal so als Realitätsabgleich:

    • Für so neumodiges Zeugs wie "Ich schubse meine Video-Ausgabe vom Smartphone mal eben auf den (linken) Fernseher" musst du warscheinlich groß bei Apple einkaufen gehen.
    • Für eine VDR-Lösung ist die Anzahl der beteiligten Rechner typischerweise gleich der Anzahl der beteiligten Fernseher.
    • UPNP AV / DNLA ist von den üblicherweise verfügbaren Funktionalitäten her unterirdisch.

    Ich hatte gestern Gelegenheit mit einem aktuellen Samsung Fernseher (inklusive eingebautem "Internet"-Gedöns) zu spielen und weiss deshalb jetzt wieder warum ich mir das VDR-Gefrickel antue!


    7 Jahre VDR haben mich als Konsument total versaut!

  • 7 Jahre VDR haben mich als Konsument total versaut!


    wie wahr, wie wahr...um nicht zu sagen....AMEN! ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ich habe meinen yaVDR jetzt auch schon seid vier Jahren im Einsatz. Immer wenn ich in einem Hotel übernachte und die Fernbedienung in die Hand nehme, frage ich mich, warum solche TV -"Lösungen" im Umlauf sind...


    Also ich fand die Idee reizvoll von meinem Android die Seesamstraße im Kinderzimmer zu steuern (wenns zu laut wird oder zu viel geguckt wird).


    Aber so wie ich das sehe, muss ich mich denn jetzt wohl doch mal mit der Apple-Lösung auseinander setzen... :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung


  • wie wahr, wie wahr...um nicht zu sagen....AMEN! ;)


    Aber die Industrie faselt schon sein > 10 Jahren über diese SciFi Multiroom Lösungen ;) Und was gibts... Haufenweise inkompatibler Kram der wegen DRM eh nicht nutzbar ist ;)


    BTW: Die Sky Implementation von Multiroom ist einfach nen zweites Abo zu verkaufen. Das ist Stand der Technik ;)


    cu

  • andersrum...was soll ich auffm klo mit radio? damit ich schneller fertig werde wenn justin bieber läuft? das was der nicht ins micro kotzt spuckt der doch eh auf die bühne (oder man hat ihm die eigene musik mal aufs headset gelegt und ihm wurde deswegen schlecht)...


    man könnte natürlich auch in jedem zimmer nen vdr-client basteln und dann per andro-vdr die clients steuern...käme am nächsten an die aufgabenstellung des TE dran...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • "man könnte natürlich auch in jedem zimmer nen vdr-client basteln und dann per andro-vdr die clients steuern.."


    ja, genau darüber denke ich auch gerade nach. Die Apple TV2 Kisten scheinen mir dafür bestens geeignet...

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Moin,


    das was der Themenersteller vor hat funktioniert bereits mit Methodus´ 'alten' VDR-UPnP-Plugin. Als Client dient dann zum Beispiel ein WDTV-Live der sich als DLNA-DMR (Digital Media Renderer) im Netzwerk ausgibt und per DLNA 3-Box-Push (3 Box = Server, Renderer, Controller) gesagt bekommt was er von wo abzuspielen hat. Als Controller funktioniert die Android-App UPnPlay dafür sehr gut. Der Windows 7 Mediaplayer ist sowohl ein Renderer der via Controller mit Medien beschickt werden kann als auch ein Controller selbst über die Funktion "Abspielen auf...", die hier schon erwähnt wurde. Die Playstation 3 ist ein DLNA-DMP (Digital Media Player) was sozusagen ein Renderer und Client in einem Gerät vereint ist. Soll heißen das sie zwar selbst den UPnP-VDR im Netzwerk findet und von dort alles abspielt was man ihr vorsetzt aber nicht von extern von einem DLNA-Controller gesteuert werden kann.


    Ein paar Einschränkungen gibt es aber noch. So läßt sich zwar via Controller steuern was wo abgespielt werden soll aber meistens Funktionieren Trick-Play-Modi (Vor- und Zurückspulen) nicht und die Lautstärke läßt sich auch meistens nicht steuern. Pause/Resume/Stop funktioniert hingegen auf fast allen Renderern.


    Das alte UPnP-Plugin selbst hat die Einschränkung das es 'nur' Live-TV (SD und HD) und SD-Aufnahmen im Netzwerk anbietet. DVB-Radio funktioniert nicht. Alternativ kann man auch noch den MediaTomb UPnP-Server verwenden und dort VDR-Kanäle mappen. Ist hier im Forum schon öfter beschrieben worden wie das funktioniert.


    Ich selbst verwende das VDR-UPnP-Plugin mit einem Android-Tablet (Nexus 7) als Client mit UPnPlay als Controller. Funktioniert wunderbar über WLAN. Sogar 1080i/25 Material wird klaglos abgespielt :) .
    Meiner Meinung nach steht, mit der richtigen Auswahl der Geräte, UPnP-A/V / DLNA dem Apple-Zeug in nichts nach.


    P.S.: DLNA und UPnP sollte hier bitte synonym verstanden werden. DLNA ist UPnP-A/V mit einigen Einschränkungen und Erweiterungen.


    Viele Grüße,
    Knallbert

  • Bischen teuer der apple-krams aber nun gut der zweck heiligt die mittel :)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Wo ist denn das Problem?
    Macht es euch doch nicht so kompliziert...
    Sesamstraße in Massen aufnehmen und den entsprechenden "Sesamstraßen-Ordner" via smb oder nfs freigeben, und auch nur den wenn nichts anderes geschaut werden darf.
    Rechner ins Kinderzimmer (Raspberry PI ist völlig ausreichend) und über die Android XBMC Fernbedienung den Kinderzimmer RasPI auswählen,
    so kann das XBMC dort gesteuert werden inkl Lautstärke und Totalabschaltung.

  • Hallo,


    ich hab das mittlerweile so gelöst:


    Im Büro steht ein 24/7 VDR Server, auf dem zeitgleich ein Upnp, MySql, Web- etc. Server läuft. Dieser stellt mir sämtliche Daten (Fotos, Filme, VDR-Aufnahmen und Musik) im kplt. Heimnetz zur Verfügung.


    Als Clients nutze ich dieses Brett: http://www.asus.com/Motherboar…el_CPU_on_Board/AT5IONTI/ mit der neuesten Openelec-PVR Version (Installation = keine 5 Minuten, 5 Minuten asound.conf bearbeiten -> fettich)


    Mit nem Android Tablet/Android Smartphone und der offiziellen XBMC Remote App kann man sich nun auf jeden Client "einloggen" und diesen bedienen.


    Und das ist mal lässig günstiger als der ganze überteuerte Apple-Müll...


    Musik auf der Terrasse wird mit mediatomb gestreamt an meine per WLan eingebundene Phillips Streamium, dafür dann einfach PhillipsMyRemote -App installiert und weiter gehts...


    Also denke ich, dass Du Deinen Wünschen/Zielen auf diese Weise schon recht nahe kommst.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hi,


    ich habe meinen yaVDR jetzt auch schon seid vier Jahren im Einsatz. Immer wenn ich in einem Hotel übernachte und die Fernbedienung in die Hand nehme, frage ich mich, warum solche TV -"Lösungen" im Umlauf sind...


    Also ich fand die Idee reizvoll von meinem Android die Seesamstraße im Kinderzimmer zu steuern (wenns zu laut wird oder zu viel geguckt wird).


    Aber so wie ich das sehe, muss ich mich denn jetzt wohl doch mal mit der Apple-Lösung auseinander setzen... :(


    Also, wenn Du in jeden Raum einen kleinen vdr-client stellst, kannst Du per Fernbedienungs-APP auch den vdr im Kinderzimmer steuern :) Und diese Fernbedienungs-APP kann auch für mehrere vdr benutzt werden :) (alles ganz ohne DLNA...)


    Gruß Micha


    P.S. Jetzt bist Du mir mit Deinem Post vom vergangenen Sonntag zuvorgekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!