Beamer hinzu fügen

  • Hallo,


    ich versuche mal kurz und schlüssig mein Problem darzulegen.....


    Als System kommt YAVDR 0.4 zum Einsatz, XBMC als Frontend sowie via HDMI an den TV und VGA an den Beamer. Ich habe derzeit zwei Möglichkeiten versucht. Die erste war mittels Disper und einem eigenem erstelltem Launcher in XBMC heraus zwischen TV und Beamer umzuschalten, jedoch scheitert dies auf Grund von nichtfinden der xorg.conf da diese nicht vorhanden ist.


    Die zweite die ich probierte war mittel Dual Head Modus. Das funktionierte auch aber jedoch nicht in erhofftem Umfang. Auf dem TV wurde das reguläre XBMC wiedergegeben hingegen jedoch auf dem Beamer die VDR Oberfläche. Wie bekomme ich das jetzt am besten im ganzen unter den Hut?


    Danke im voraus



    Mfg

  • jedoch scheitert dies auf Grund von nichtfinden der xorg.conf da diese nicht vorhanden ist.


    Die liegt bei yaVDR halt unter /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Generell bieten wir doch im WFE bereits die Möglichkeit an, auf den zweiten angeschlossenen Monitor als primäres Ausgabegerät umzuschalten ("Vorläufig auf den zweiten Bildschirm schalten").
    Aus einem Skript/Starter heraus kann man das auch einfach (als Root bzw. mit entsprechendem Eintrag in der /etc/sudoers auch ohne Passworteingabe mittels sudo) aufrufen:

    Code
    signal-event change-display


    Oder du spickst mal bei habichthugo, der hat sich da etwas für die Umschaltung erarbeitet: [gelöst] Kriege Umschaltung zwischen TV und Beamer nicht gebacken!?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hatte ich ganz vergessen, auf den zweiten Bildschirm schalten funktioniert nicht. Der Beamer ist wenn er aktviert ist komplett schwarz im Dual Modus. Schalte ich auf Ebene 1-7 (Alt + F1 ...) ist er blau das mir sagt das kein Signal anliegt. Der Befehl "
    signal-event change-display" zeigt auch keine Wirkung.


    Mfg

  • Der Beamer ist wenn er aktviert ist komplett schwarz im Dual Modus.


    Das ist normal, da läuft ja auch kein Programm mit GUI.

    Schalte ich auf Ebene 1-7 (Alt + F1 ...) ist er blau das mir sagt das kein Signal anliegt.


    Da gehst du ja auch aus dem X-Server raus.

    Der Befehl "
    signal-event change-display" zeigt auch keine Wirkung.


    Das müsste man anhand der in /usr/share/yavdr/events/change-display verlinkten Skripte nachverfolgen und schauen, was da schiefgeht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • naja, da bin ich jetzt etwas überfordert. Die beiden Scripte sind da, jedoch hab ich keinen Plan. Zum Versuch hab ich mal die xorg.conf.yavdr und die beiden Dateien dazu gelöscht und neu erstellen lassen. Auf Anhieb finde ich ich WFE beide Geräte, der Beamer ist Primär eingestellt. Ändere ich dies um das er Sekundär ist dann streikt wieder alles und deaktiviert den Beamer ab. Bei reaktivieren wieder die gleiche Ausgangssituation....

  • Oder du spickst mal bei habichthugo, der hat sich da etwas für die Umschaltung erarbeitet: [gelöst] Kriege Umschaltung zwischen TV und Beamer nicht gebacken!?


    !!!!!!

    Um zu funktionierenden Konfigurationen für nur TV an HDMI bzw. nur Beamer am DVI zu gelangen, musste ich jeweils unter /etc/X11 die xorg.conf.yavdr, edid.0.yavdr und edid.1.yavdr weglöschen, das jeweils andere Gerät abstecken, rebooten und dann über WFE ein 'Rescan displays' machen sowie die weiteren Einstellungen vornehmen und dann 'Save'. Gleich anschliessend die xorg.conf.yavdr und edid.0.yavdr wegsichern.

    nicht vergessen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Joa, bin noch nicht wirklich dazu gekommen da ich privat und beruflich so angespannt bin das ich wirklich schon nen burnout habe. Habs ehrlich gesagt auch nur überflogen, dennoch habe ich das ganze nun anderweitig gelöst und mir nen Beamer mit HDMI Eingang gekauft. Daher verpasse ich dem VDR nen Switch zum TV/Beamer und das Problem sollte gelöst sein.


    Mfg

  • .... Daher verpasse ich dem VDR nen Switch zum TV/Beamer und das Problem sollte gelöst sein.


    Mfg

    Ganz genau so habe ich das auch gemacht. Relativ stresslos - sofern man endlich mal nen HDMI Switch gefunden hat, der einigermassen das macht was er soll. Das wird nämlich die nächste Baustelle die dir Kopfzerverbrechen bereitet.


    Ich bin mittlerweile bei dem 4. HDMI Switch gelandet (Hama HDMI Matrix Switcher 4x2). Der Rest vorher war entweder direkt nach einem Tag kaputt, oder verstand sich entweder nicht mit dem VDR oder dem Beamer. Habe nun nur noch das Problem, dass ich den Bootscreen vom VDR nur noch über den Beamer sehen kann; der TV zeigts über den HDMI Switch nur alle halbe Jahre mal an.


    Wie auch immer: bin zufrieden und habe von HDMI, HDMI Handshakes und dem Drumherum gehörig die Nase voll =)


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Mal schauen, ich will mir aber da noch zeit lassen da ich echt derzeit keinen Bock dazu habe. Lieber steck ich Redneck Style einfach um, mal sehen wenn er da ist da ich ihn mir Gestern erst bestellt habe. Aber 130€ für nen Switch ist schon happig. Ich kauf keinen billigen Mist und bei solchen Sachen sollte man bewusst nicht sparen dennoch bin ich nicht von Hama Produkten überzeugt da die zum größten Teil nur billigen China Schrott einkaufen und ihren Namen dann darunter setzen. Ein 4:2 wäre schon gut da ich am TV nur einen HDMI Eingang habe und der Bluray Player auch eingebunden werden sollte wenn ich schon einen hab. Wobei seit ich den VDR habe ich ihn nicht mehr benutze da er mir wirklich nur als Netzwerkplayer via DLNA diente.


    Wenns mir zu blöd wird kauf ich gleich nen neuen Fernseher ;D

  • Der Hama ist natürlich auch nur gelabelt. Habe den gleichen Switch mal von einem anderen Hersteller gefunden und der wollte 400 € für das Gerät haben


    Du kannst ja - wie ich auch - mit den billigen HDMI Matrix Switches anfangen. Es gibt einen bei Ama***n der etwa 150 positive Bewertungen hat und nur etwa 60 Euro kostet. Mit dem ist nahezu jeder zufrieden; nur bei mir gings mal wieder nicht.

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Der Weg mit Umschaltung per Software hat gegenüber Switch den Vorteil, dass das jeweilige Gerät mit seinen spezifischen Eigenschaften bedient wird. Bei mir haben Beamer und TV unterschiedliche, native Auflösungen und Bildwiederholraten. Das kriegst du ggf. via Switch nicht gebacken!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also Beamer hat 24p, TV nicht. Denk das wird das einzige Problem sein. Und da mein alter Samy eh nur 720p Auflösung hat und der Beamer ebenfalls 720p sehe ich da nicht das Problem. Extra wegen dem Software Schalter werde ich ihn anstatt via HDMI nicht mit VGA betreiben da mir das zu verlustbehaftet ist.


    Das ganze lässt sich ja mittels eines Profils beim Start von XBMC realisieren und man kann die Frequenzen auch anpassen. Das größere Problem das ich hab das wahrscheinlich meine Onboard SPIDF nicht korrekt unterstützt wird. Hab mir extra nen Adapter vom Hersteller gekauft und am Board connected, Beim Alsa 1.0.23 das regulär dabei ist hab ich nur 2.0 Ton, schließe ich meine USB Soundkarte die ich noch rumliegen hab an gehts mit 1.0.25 auf dem Arbeits PC der vorher mehr oder minder HTPC nebenher aus dem Produktivsystem war. Hab zwar vor einigen Tagen ebenfalls yavdr auf 1.0.25 stand gebracht, dennoch bin ich noch nicht zum testen gekommen ob die Soundkarte mit dem neuen Treiber läuft da ich im Renovoerungswahn mehr oder minder bin und alles Hifi mäßig abgebaut habe. Uch die Schw...... von KD haben heute bei mir die Frequenzen umgestellt, jetzt kann ich wieder eine neue channels.conf machen :§$%


    Nachtrag:


    Bei den einzelnen spezifischen Parametern via Software hatte ich immer unter Ubuntu Disper im Einsatz, ein geniales Teil jedoch will das nicht unter yavdr laufen. Hab es auf zwei Laptops und meinem Arbeitspc, überall lüppt es einwandfrei und sind mit Buntus 10.04 sowie 12.04 ausgestattet.

  • Was für eine Graka. hast du? Neben HDMI VGA ist doch eher ungewöhnlich. Normaler Weise dann noch DVI (problemlos via Adapter an HDMI nutzbar) und VGA...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Eine GT210 von Asus, die einzige mit den höhreren Cores gegenüber den anderen 210er. Ich hab ein 10 Meter Oehlbachkabel und ein billiges no Name Kabel für VGA. Wieso soll ich DVI nutzen wenn ich HDMI habe und auch noch extra Kabel + Adapter kaufen sollte? HDMI bleibt und ist der Standard der sich durchgesetzt hat im Home Bereich.

  • Eine GT210 von Asus, die einzige mit den höhreren Cores gegenüber den anderen 210er. Ich hab ein 10 Meter Oehlbachkabel und ein billiges no Name Kabel für VGA. Wieso soll ich DVI nutzen wenn ich HDMI habe und auch noch extra Kabel + Adapter kaufen sollte? HDMI bleibt und ist der Standard der sich durchgesetzt hat im Home Bereich.


    Weil das Signal vom DVI der Graka. dem HDMI (i.d.R.) gleichwertig ist. Sprich, mit einem (billigen) DVI nach HDMI Adapter verpasst du der einfach einen zusätzlichen HDMI-Ausgang. Du sparst dir den (häufig problematischen und/oder teueren) Switch und kannst das Signal exakt auf das jeweilige Endgerät abstimmen. Ich habe übrigens 15m HDMI (vom DVI) zum TV und 10m HDMI (vom HDMI) zum Beamer, und zwar der 1€/m-Klasse. Funzt (nach dem Konfig.-gemache) wunderbar (bis 1080p@30 über 15m).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ok, das hört sich dennoch interessant an. Zum Tv wären es nur ca 1,5 Meter und für den Beamer hab ich ein gutes Kabel das dementsprechend geschirmt ist da das Stromkabel parallel im Kabelkanal mit Läuft. Jedoch will der Bluray Player auch mit ran und mein TV hat nur einen Eingang. Mein HTPC hat zwar ein BR Laufwerk, dennoch unter Linux eher zweitrangig. Ich spiele mich eh derzeit mit nem neuen Receiver, wobei dies vor Frodo ja uninteressant zwecks Dolby HD und co ist.


    Primär sieht das ganze eigentlich bei mir so aus bzw. hab ich geplant beim jetzigen Stand ohne Zukäufe oder Austausch:


    ArbeitsPC mittels VGA an den Beamer
    HTPC mittels HDMI an den Beamer / zur Not um stecken falls ich am TV was ansehen will oder umgekehrt
    Alte Dbox 2 mittels Scart am TV als Client........


    Da wäre die DVI Lösung anderseits recht Praktisch und nen Button in XBMC zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!