(Tipp)SMB-Timeout-Error bei XBMC und Windows 7 als Server

  • Hi,


    seit langer Zeit hatte ich Probleme, mit XMBC auf meine SMB-Freigaben zu kommen. Oft ging es, meistens gab es jedoch einen Timeout-Error, vor allem, wenn der VDR bereits seit einiger Zeit lief. Auch der Hinweis, direkt die IP-Adresse des Windows-Servers zu benutzen, half bei mir nicht. Lange Zeit hoffte ich, es handele sich z.B. um einen Samba- oder XBMC-Fehler, der bald behoben würde - bis jetzt (YaVDR 0.5 Beta) allerdings Fehlanzeige.


    Nachdem es das jetzt zu häufig aufgetreten ist, habe ich nochmal im Web nach einer Lösung gesucht - und bin hier anscheinend endlich fündig geworden: http://alan.lamielle.net/2009/…paged-pool-srv-error-2017. Das Problem tritt wohl v.a. im Zusammenhang mit Windows 7 als Server auf und lässt sich durch Ändern folgender Registry-Keys (mit regedit.exe) beheben:

    Zitat

    Set the following registry key to ’1′:
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache


    and set the following registry key to ’3′:


    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size

    Danach Neustart.


    Vielleicht könnte man das in die yaVDR-0.5er-Doku packen, sofern andere auch das Problem haben/hatten und es damit gelöst bekommen - bei mir sieht es nach der Änderung auf jeden Fall gut aus.


    Viele Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Vielleicht könnte man das in die yaVDR-0.5er-Doku packen, sofern andere auch das Problem haben/hatten und es damit gelöst bekommen - bei mir sieht es nach der Änderung auf jeden Fall gut aus.


    Hallo,
    Das ist doch ganz eindeutig ein Problem von Windows 7, das ja an sich nie als wirklicher Fileserver gedacht war. Da es auch überhaupt nichts mit yaVDR an sich zu tun hat, wäre so ein Hinweis IMHO an geeigneter Stelle z.B. im Samba-Artikel des VDR-Wiki besser aufgehoben, da nutzt es mehr Nutzern als in der Doku :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jein, da ich yaVDR für eine der einsteigerfreundlichsten Distris halte, ist es halt wirklich blöd, wenn es nicht out-of-the-box funktioniert bzw. mal ja und mal nein - selbst wenn yaVDR bzw. XBMC nix dafür können und es auch mit einem apt-get dist-upgrade in den nächsten Monaten behoben werden könnte.
    Bei Problemen würde ich dann als yaVDR-User entweder hier im Forum, einem FAQ oder eben in der Doku schauen, bevor ich mich weiter außerhalb von yaVDR/vdrportal auf die Suche begebe, zumals es ja in der Doku unter 7.2 extra einen Punkt "Samba und Windows" gibt - auch wenn es sich auf den Datenzugriff in die andere Richtung bezieht. Hätte es daher in der Doku als Punkt 7.2.3 vorgeschlagen, und ja, auch in das VDR-Wiki sollte es rein... ;).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Es ist IMHO recht eindeutig ein in den Windows-Desktop Versionen verwurzeltes Problem, wenn man die Kommentare (Probleme auch mit OS X als Client) und das in dem von dir verlinkten Blogpost genannte Dokument so liest (http://www.decuslib.com/decus/vmslt99a/nt/tips.txt , unterster Punkt).
    Aber meinetwegen nehme ich das bei der nächsten Überarbeitung der Doku mit auf... wobei es IMHO einfach an Microsoft läge das aus der Welt zu schaffen und die yaVDR-Doku eigentlich kein Sammelsurium für die Beschränkungen anderer Systeme werden soll - was mir immer schleierhaft ist warum strickt man sich ein Desktop-OS um, anstatt einfach einen problemlos laufenden Linux Fileserver zu verwenden? Meine Dockstar streamt über NFS und Samba alles ohne Turnereien im System und das deutlich unter dem Preis einer Windows 7 Lizenz...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, es ist definitiv ein Windows-7-Problem, aber es sieht nicht so aus, als wolle MS das fixen, zumal ja Windows-Clients keine derartigen Probleme zeigen. Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche, egal wer Schuld dran ist: Es funktioniert halt einfach nicht, und Anwender wie ich gucken blöd und müssen erst das Web nach dem Grund durchsuchen - zumal ich auch den o.g. Link erst nach längerer Suche gefunden habe.
    Gründe für Windows als SMB-Server gibt es schon (noch) ein paar. So kann ja jemand seine Bilder z.B. auf einer Windows-Kiste liegen haben, auf der auch die Fotobearbeitungssoftware liegt - eben Photoshop/Lightroom und nicht Gimp, und die holt man sich dann direkt per Diashow-Funktion von XBMC auf den großen Bildschirm, ohne sie vorher auf die Linux-NAS umzukopieren. Gleiches gilt für Videobearbeitung mit AviSynth, VirtualDub-Deshaker-Plugin, etc.
    Aber ich gebe Dir Recht: Allzu viele Gründe, Windows als File-Server zu nehmen, gibt es (auch für mich) wirklich nicht mehr...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!