wie setz ich ein reines VDR backend auf?

  • Hi,


    ich schreibs mal hier rein weil ich das Ganze auf einem Ubuntu Server 12.04 aufsetzen will.
    Folgendes Szenario:
    1 Server mit Intel Atom/ION der bereits als "enhanced NAS" fungiert (Datensicherung, sabnzbd, ......) EDIT: als TV karte benutze ich eine Cine S2 V6
    2 Clients die mit Openelec + XBMC-PVR laufen


    aktuell gibt es dazu noch einen intel basierten tvheadend server, mit dem ich aber nicht 100% zufrieden bin, gibt immer wieder probleme mit den aufnahmen und den EPG daten.


    Ich würd jetzt gern mal vdr als reines Backend (mit webinterface) betreiben finde aber nirgends eine anleitung wie ich das mache, fast immer ist das Frontend mit dabei, oder ähnliches.


    kennt wer ein gutes howto dafür? welche packages brauche ich für ubuntu 12.04 ?


    dank im voraus

  • Paketquelle einbinden (z.B. von yaVDR) und dann "apt-get install vdr vdr-plugin-live". Warum sollt es komplizierter sein?


    cu

  • weil ich mal gelesen habe das man yavdr nicht auf einer bestehenden ubuntu installation nachinstallieren soll, weil sich da angeblich irgendwas in die quere kommt.
    Und weil ich gelesen habe das wenn ich einfach vdr mit apt get holte, er mir auf meiner ubuntu server installation das frontend mit installiert und das will ich eigentlich nicht.


    d.h. auf einem ubuntu server 12.04 brauch ich nur vdr holen und es kommt auch nur das backend ohne irgendwelche video frontend komponenten?

  • weil ich mal gelesen habe das man yavdr nicht auf einer bestehenden ubuntu installation nachinstallieren soll, weil sich da angeblich irgendwas in die quere kommt.


    yaVDR ist das was mit der Installations-CD kommt.


    Die yaVDR Paketquellen sind im Prinzip die normalen Debian VDR Pakete für die entsprechende Ubuntuversion gebaut. Die Nutzung ist von yaVDR nicht supported, aber sie funktionieren nachdem was man so hört.
    Alternativ kannst du natürlich auch die Ubuntu VDR Pakete nutzen.


    Oder du holst die nen Lauchpad Accound und wirfst die max. 10 Pakte von yaVDR dort rein, dann hast du sie unter Kontrolle (VDR Patches die du willst und keine Überraschungen mit neuen Versionen).


    Und weil ich gelesen habe das wenn ich einfach vdr mit apt get holte, er mir auf meiner ubuntu server installation das frontend mit installiert und das will ich eigentlich nicht.


    Würde mich wundern, probiere es doch einfach mal aus "man apt-get -> --simulate"


    d.h. auf einem ubuntu server 12.04 brauch ich nur vdr holen und es kommt auch nur das backend ohne irgendwelche video frontend komponenten?


    Das wäre meine erste Vermutung.


    -> Gerade nachgeschaut
    [1.7.27-5yavdr1~precise]
    ----
    Depends: libc6 (>= 2.15), libcap2 (>= 2.10), libfontconfig1 (>= 2.8.0), libfreetype6 (>= 2.2.1), libfribidi0 (>= 0.19.2), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libjpeg62 (>= 6b1), libstdc++6 (>= 4.1.1), adduser, psmisc
    Recommends: lirc, ttf-bitstream-vera | ttf-freefont
    Suggests: vdr-plugin-dvbsddevice
    ----
    Musst dir nur die Recommends und Suggests verkneifen.


    cu


  • Alternativ kannst du natürlich auch die Ubuntu VDR Pakete nutzen.


    Ich würde empfehlen, es IMMER erst mal mit den Paketen der Distribution selbst (falls in der gewünschten Version verfüghbar) zu probieren. Wenn DAS nicht geht, kann man immer noch andere Dinge versuchen :)


    Würde mich wundern, probiere es doch einfach mal aus "man apt-get -> --simulate"


    Würde mich ebenfalls wundern. Bei Debian ist es definitiv NICHT so, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Paketabhängigkeiten da so stark unterscheiden. Achja, NUR um herauszufinden, was mitinstalliert würde, braucht man nicht zu simulieren -- das wird sowieso vorher aufgelistet und man muss bestätigen :)

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Und weil ich gelesen habe das wenn ich einfach vdr mit apt get holte, er mir auf meiner ubuntu server installation das frontend mit installiert und das will ich eigentlich nicht.


    Wo steht das?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich versuchs zu finden war in einem us forum ... war aber nicht jetzt auf yavdr bezogen.


    eine kurze frage noch.
    Kann ich vdr und tvheadend gleichzeitig auf einem server laufen lassen? (natürlich nicht gleichzeitig tv streamen) oder lockt einer da dann die PCI karte?
    Würd gern vdr erstmal auf meinem tvheadend server "Testen"


    tia

  • Dem VDR kannst du mitteilen das er nur einen Tuner benutzen soll (/etc/default/vdr).


    Wenn das bei tvheadend auch geht dann kannst du tvheadend den zweiten Tuner zuweisen und dann läuft beides gleichzeitig.


    cu

  • danke erstmal für all die infos.


    eine frage hätt ich noch, welches ist eigentlich die stabilere kombination mit xbmc? XVDR oder VSNI plugin?
    Bin noch am überlegen welche der beiden Varianten is einsetzen soll

  • Frage 5 Leute und du bekommst 10 Meinungen ;)


    Ich z.B. finde XBMC PVR generell nicht alltagstauglich. Aber probiere einfach beide aus und schau was bei dir besser läuft.


    cu

  • Also die xbmc pvr ist sehrwohl alltagstauglich. (meine Frau benutzt es gerne das sagt wohl alles)
    Ich hab aktuell ein system aus tvheadend + xmbc auf openelec am laufen und war noch nie so zufrieden mit einem pvr system.
    Einzig das maintenance- und das epg-problem von tvheadend würd ich gerne loswerden, und darum würd ich eben gern vdr testen.


    es läuft besser und stabiler als es mediaportal je tat.
    und ist dabei um so vieles leichter einzurichten als ein system das auf vdr oder mythtv basiert.
    Ich mein VDR ist sehr gut, aber eben nicht als Mediacenter konzipiert.
    Wenn man ein frontend will die einem alle mediacenter funktionalitäten (dlna, smb, mediathek, musik, tvserien, ... ) zur Verfügung stellt, und dabei noch nett ausschaut und vor allem Frauen tauglich ist, führt kaum ein weg an xbmc vorbei ;)
    Und dabei ist es in 5 min installiert und konfiguriert wenn man openelec verwendet.

  • Einzig das maintenance- und das epg-problem von tvheadend würd ich gerne loswerden, und darum würd ich eben gern vdr testen.


    Seitdem Andreas Öhmann das Heft mehr oder weniger aus der Hand gegeben hat und die Weiterentwicklung von Adam Sutton & Team fortgeführt wird, hat die Entwicklung von TVHeadend doch mächtig an Fahrt aufgenommen. Ich weiß jetzt nicht, welche Version in der aktuellen OpenElec verwendet wird (und ob das updatebar ist), jedoch würde ich da der guten Dinge harren.


    BJ1

  • Ja sach ich doch... 5 Leute und 10 Meinungen ;)
    Ich finds unbrauchbar und du bist begeistert, so schieden sich die Geister an XBMC ;)


    Wobei die Hauptprobleme bei tvheadend evtl. gar nicht auftreten? Und jetzt das PVR (per VNSI) in den XBMC Kern aufgenommen werden besteht durchaus die Möglichkeit das sich da einige Dinge verbessern. Z.B. das der EPG Import beim Start nicht mehr 30 Minuten dauert und live TV dabei komplett blockiert.


    cu

  • BJ1 nein openelec sind nur die clients, der server läuft mit ubuntu.


    Meine itx boards starten mit openelec binnen sekunden ins XBMC gui wirklich beeindruckend, mein Premiere receiver braucht doppelt so lange zum "booten".
    Und zumindest mit TVheadend als server dauert der Import meiner Programmliste +EPG sicher keine minute, und LiveTV läuft wärenddessen Problemlos.


    ist das generell so bei VDR als Backend das der EPG bzw. Channel import bis zu 30 min dauert? wenn das wirklich so ist spar ich mir den Versuch ;)

  • Dem VDR kannst du mitteilen das er nur einen Tuner benutzen soll (/etc/default/vdr).
    Wenn das bei tvheadend auch geht dann kannst du tvheadend den zweiten Tuner zuweisen und dann läuft beides gleichzeitig.


    Dann laufen zwei PVR-Addons (VSNI und HTSP) - für die Stabilität von XBMC nicht gut. Da XVDR ein VSNI-Branch von Pipelka ist, und es gewisse Differenzen zwischen O. und P. zu geben scheint (warum rudert Pipelka eigentlich nicht zurück?), sieht es z.Zt. mit XVDR eher mau aus. VSNI wird unterstützt, XVDR eher nicht.


    BJ1

  • ist das generell so bei VDR als Backend das der EPG bzw. Channel import bis zu 30 min dauert?


    Da macht jeder andere Erfahrungen. Ich nutze XBMC unter Windows mit ner ganz normalen HDD, und die HDD Zugriffe (die für den Import notwendig sind) saugen bei mir halt gewaltig.


    Und das Problem ist halt das das Addon erst startet wenn Kanäle und EPG komplett importiert sind. Aber das wird sich jetzt vermutlich bald ändern.


    wenn das wirklich so ist spar ich mir den Versuch ;)


    Ach, versuch macht klug (nen VDR ist schnell installiert). Und unter Linux kannst du die Userdata auf ne Ramdisk lagen, dann gehts flott.


    Dann laufen zwei PVR-Addons (VSNI und HTSP)


    Ich meint eigentlich dann mit einem Client den VDR testen und mit dem anderen normal per tvheadend nutzen. Oder am Client umschalten. So wie ich das verstand gings ja nur darum sich die Sache mal live einige Tage anzuschauen und nicht um ne Dauerlösung.


    cu

  • Meine itx boards starten mit openelec binnen sekunden ins XBMC gui wirklich beeindruckend, mein Premiere receiver braucht doppelt so lange zum "booten".
    Und zumindest mit TVheadend als server dauert der Import meiner Programmliste +EPG sicher keine minute, und LiveTV läuft wärenddessen Problemlos.


    Du brauchst nur in meine Signatur zu schauen, dann weißt Du, was ich verwende ;).


    BJ1

  • die clients sind extrem minimalistisch, openelec auf usb stick, und 1gb ram
    Hatte damit eigenltich mit XBMC + TVheadend auf dem server keine Probleme


    Ich versteh nur nicht wieso beim import der EPG daten ein unterschied sein sollte zwischen tvheadend und vsni, vorallem wenn du sagst dafür sind die zugriffe am client verantwortlich, weil dann müssts ja bei mir tage dauern mit einem usb stick als "HDD"


    BJ1 ja nur ich habs aufgeteilt, ich hab nur einen server im keller der eine tv karte eingebaut hat, alle geräte die an einem TV hängen sind nur clients, ohne tvheadend und tv karte.

  • Ich versteh nur nicht wieso beim import der EPG daten ein unterschied sein sollte zwischen tvheadend und vsni, vorallem wenn du sagst dafür sind die zugriffe am client verantwortlich, weil dann müssts ja bei mir tage dauern mit einem usb stick als "HDD


    Das Problem ist, dass der Client (XBMC) das EPG in einer sqlite-Datenbank ablegt - und das wahrscheinlich ziemlich ineffizient. Auf einer RAM-Disk ist das in NullKommaNix durch, bei einer SSD mag das fix gehen, bei einer HDD annehmbar und bei einer CF/SD-Card oder einem Usb-Stick eben quälend langsam. Wie die Internas bei OpenElec aussehen, weiss ich nicht, jedenfalls scheinen die EPG-Daten nicht aktiv in einer Datenbank auf dem USB-Stick gehalten zu werden (vom Lesen und Speichern beim Start/Stop des Systems mal abgesehen) ;).


    BJ1

  • Man kann beim xvdr-Addon bzw. in den TV-Einstellungen das Speichern des EPG in der Datenbank deaktivieren - im Prinzip bringt es ja auch nichts, das lokal auf einem Datenträger zu speichern... Dadurch ist der Import noch flotter als eine Datenbank auf einer Ramdisk.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!