Probleme der S2-6400 - Übersicht

  • Bei mir funktioniert die neue dvbhddevice Anpassung (A/V Sync Shift (ms)) nicht richtig, bei Werten unter 200 ms ist der Ton und das Bild gestört, über 300 ms ist das Bild ok aber es kommt kein Ton bzw. nur für für wenige Sekunden.

    Gruß
    Frodo

  • Hier ein Erfahrungsbericht nach einer guten Woche mit Firmware 3.0.9


    Die besten Ergebnisse habe ich mit einem Wert von 200 für den A/V synch.


    Bei machen Sendern gibt es aber auch dann manchmal Tonprobleme. Ich würde mal sagen, in 1 von 20 Fällen


    Außerdem beobachte ich Bildstörungen auf ZDF - HD. Ca. alle 10 .. 15 Minuten ein Kurzes Flackern.


    Falk

  • Außerdem beobachte ich Bildstörungen auf ZDF - HD. Ca. alle 10 .. 15 Minuten ein Kurzes Flackern.


    Diese kurzen Bildstörungen habe ich auch, hier auf ARD HD und ZDF HD beobachtet. Der Ton bleibt dabei ohne hörbare Knackser....
    (Werden hier regelmässig Bildteile verworfen?)
    Ich habe 100ms A/V sync eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ja da geht mit sicherheit noch was


    Da man jetzt wieder Wuensche aeussern darf ;) , hier mal meine Anmerkungen zur aktuellen Liste im ersten Post.
    Copperhead: Ein Update waere aus meiner Sicht sinnvoll.


    neuer Bugreport:

    • Mit der aktuellen Firmware/Plugin-Kombi gibt es stotternden Ton bei Zeitlupenwiedergabe (statt Mute).
    • defekter DolbyDigital-Ton. Im Gegensatz zur bisherigen Beschreibung ist bei mir die Wiedergabe kaputt. Mein Verdacht: Laesst die Firmware gelegentlich Audiosamples weg oder fuegt welche ein (zur A/V-Synchronisation)? Das geht natuerlich leidlich bei PCM-Ton, bei DD ist es dann kaputt und gibt Tonaussetzer von ein paar Sekunden.


    Feature-Request:

    • Wie schon hier gewuescht haette ich gerne eine Tastenwiederholung auch fuer die CEC-Fernbedienung (nicht nur bei IR.) Den Treiberpatch dafuer kann ich gerne beisteuern, ohne Firmwareunterstuetzung geht es aber nicht.


    Erledigte Sachen:

    • Ruckeln beim Senderwechsel im Transfermode sollte sich mit meinen Treiberpatches (in UFOs buildsystem enthalten) erledigt haben.
    • traege Fernbedienung sollte sich ab vdr-1.7.31 erledigt haben, ist zumindest bei mir so
    • Stottern an Schnittmarken: wenn mit jumpplay abgespielt, dann sollte das jetzt mit meinen Treiberpatches gehen, ansonsten bringt die neue Schnittfunktion auch 'was.
    • gelegentliche kurze Komplettausfaelle von Bild und Ton hatte ich auch schon, lag aber an schlechtem HDMI-Kabel (solche mit drehbarem Stecker scheinen nur Schrott zu sein)


    Gruss,
    S:oren

  • Danke soweit, schade allerdings, mein Fernbedienungsproblem hats wieder nicht in die Liste geschafft. Haette ich es als fehlende Funktion (weils ja noch nie ging) oder als Bug (weils die automatische Tastenwiederholung mit einer IR-Fernbedienung ja geht, ueber CEC aber nicht) einsortieren muessen?


    Sorry, ich sehe das jetzt erst. Am besten schreibst du mir wie du es haben willst und ich übernehme das dann 1 zu 1.

  • Sorry, ich sehe das jetzt erst. Am besten schreibst du mir wie du es haben willst und ich übernehme das dann 1 zu 1.

    Es geht ja nur drum, dass das nicht vergessen wird - ich habe die Hoffnung auf einen Fix noch nicht verloren.
    Entweder unter einem neuen Punkt "CEC" oder auch unter "Fehlende Funktionen" ein Eintrag "fehlende Tastenwiederholung bei CEC-Fernbedienung" mit Referenz hierher waere toll...


    Danke,
    S:oren

  • Es geht ja nur drum, dass das nicht vergessen wird - ich habe die Hoffnung auf einen Fix noch nicht verloren.
    Entweder unter einem neuen Punkt "CEC" oder auch unter "Fehlende Funktionen" ein Eintrag "fehlende Tastenwiederholung bei CEC-Fernbedienung" mit Referenz hierher waere toll...


    Ich ziehe hiermit diesen Request zurueck. Es ist anscheinend extrem vom Fernseher-Modell abhaengig, wie die CEC-UserControlReleased-Messages gesendet werden. Eine sinnvolle allgemeine Loesung fuer die Tastenwiederholungen sehe ich nicht mehr.


    Gruss,
    S:oren

  • Ich komme noch einmal auf die Ton/Bildstörungen zurück.


    Inzwischen konnte ich testen, wie sich das Ganze verhält, wenn ich die Auflösungsanpassung einschalte. In diesem Fall muss ja die Karte nicht mehr 720p in 1080i wandeln, wie es vorher bei mir der Fall war.


    Leider hat sich dadurch nichts geändert. Auf den öffentlich rechtilichen Kanälen (720p) habe ich gelegentliche Bildstörungen. Auf einigen der privaten Kanäle weiterhin zeitweise Tonstörungen. Ich hatte bisher einen Wert von 200 bei der A/V Synch-Verschiebung. Ich probiere jetzt noch mal mit ein paar anderen Werten, wäre aber powarman dankbar, wenn er sich noch einmal des Problems annehmen könnte.


    Gruß
    Falk

  • powarman:
    - Besteht die Möglichkeit mit der FF HD 6400 das komplette TV Bild zu einem kleineren "Fenster" zu "scalieren"? (geht dies schon oder muss das noch in die Firmware gebaut werden?) Es gibt einige Plugins, die das TV Bild kleiner dargestellt in dem OSD platzieren .... Hier bzw. hier gibt es erste Patches für softhddevice, xine oder xineliboutput.
    Edit: mhh, Interessant, es gibt wohl schon die Möglichkeit: "HdffCmdAvSetVideoWindow" Super, powarman!

    Code
    int HdffCmdAvSetVideoWindow(int OsdDevice, uint8_t DecoderIndex, int Enable,
                                uint16_t X, uint16_t Y, uint16_t Width,
                                uint16_t Height)


    - Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten, damit das OSD bzw. Bilder (Picture-Plugin) flotter in den OSD Speicher geschrieben werden kann? Bisher ist das ja nicht allzu flott.... ;)


    Viele Grüße, Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Habe auch das Problem mit dem Leeren OSD (OSD wird angezeigt, aber kein Textinhalt). Bin jetzt erst durch "kompliziertes Suchen" auf dieses Thema und das Archiv aufmerksam geworden, wo Thorsten das gleiche Problem gemeldet hat.


    Wer hat Text im OSD ? Gibt es dafür eine Lösung ?
    Meine Problemstellung findet sich hier VDR 1.7.3x - kein Text im OSD

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Wenn sich bei aktivem OSD die Auflösung ändert, bleiben Fragmente des OSD sichtbar.


    Beispiel: Es wird ZDF HD live geschaut (720p), und dann per Menü das Abspielen einer 1080i - Aufzeichnung gestartet. Es bleiben Teile des OSD auf dem Schirm, bis man eine andere OSD Anzeige erzwingt.


    Falk

  • Ist der Support für die Karte eingestellt?


    Das Ganze hängt wenn ich das richtig mitbekommen habe hauptsächlich an einem Entwickler, der das in seiner Freizeit stemmt. Und wie man schön am Mercuial-Repo sehen kann, erfolgt die Weiterentwicklung in recht unregelmäßigen Abständen: http://powarman.dyndns.org/hgwebdir.cgi/ - das ist aber auch nichts neues.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Ganze hängt wenn ich das richtig mitbekommen habe hauptsächlich an einem Entwickler


    und der müsste das dann auch nachvollziehen können. Bsw:


    Zitat

    Es wird ZDF HD live geschaut (720p), und dann per Menü das Abspielen einer 1080i - Aufzeichnung gestartet. Es bleiben Teile des OSD auf dem Schirm, bis man eine andere OSD Anzeige erzwingt.


    wenn ich konkret bei mir Live ZDF (Auflösung 720p50) und per Menü dann Servus TV von Platte (1080i) abspiele, dann habe ich kurz schwarzes Bild bis das Video läuft, aber keine Rudimente vom OSD.

  • Wenn er es nicht nachvollziehen kann, ist es aber auch nicht förderlich, wenn er einfach schweigt statt nachzufragen, was eventuell noch an Rahmenbedingungen einen Einfluß haben könnte. Ich melde so ein Problem ja nicht, weil ich es mir ausgedacht habe, das es so ein könnte, sondern weil ich es häufig gesehen habe.


    Auch zu einem anderen Problem habe ich meine Hilfe angeboten, aber nicht einmal eine negative Antwort bekommen. Dieses Schweigen bedeutet für mich, dass der Entwickler sich nicht mehr zuständig fühlt.


    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!