Probleme der S2-6400 - Übersicht

  • [...] Für VDR Probleme switcht man halt auf die offizielle Software und für böse Probleme geht man halt wo anderst hin.


    Eben genau darum geht es!!
    Es kann nicht sein, dass man sich irgendwelche, von Sonstwem gepatchte, Software installiert und dann hier herumnörgelt, dass dies oder das nicht funktioniert.


  • Eben genau darum geht es!!
    Es kann nicht sein, dass man sich irgendwelche, von Sonstwem gepatchte, Software installiert und dann hier herumnörgelt, dass dies oder das nicht funktioniert.


    sorry Leute, aber da muss ich euch korrigieren: die "von Sonstwem gepatchte Software" ist die Original Developer-Version aus dem Gentoo "VDR-Devel" Overlay (layman). Das heißt, die Pakete vdr-dvbhddevice, tt-s2-6400-firmware sowie vdr-1.7.31 sind aus diesem offiziellen Overlay. Da ist nichts gepatcht, gefummelt oder sonst was. Ein einfaches "emerge ..." und das war's.


    und ich stelle nochmals die Frage an all diejenigen, die es angeblich besser wissen: WIE soll ich Sky und HD+ mit meinem FF-VDR nutzen, wenn nicht mit dem **-Plugin???


    Um das (hoffentlich) endlich mal klar zu stellen: ich will KEINEN Support für das **-Plugin. Außerdem bin ich es leid, mich dauernd zu rechtfertigen. Ich werde die Ratschläge derer, die mich bei der Problemsuche unterstüzen ausprobieren (zweiter LNB bzw. Signalweiche, Tuner deaktivieren) und in den nächsten Tagen über Erfolg/Misserfolg berichten. Vielleicht hilft das in Zukunft auch anderen. Aus der Diskussion "PayTV versus VDR - legal oder illegal" ziehe ich mich jetzt zurück, da das hier ein Support-Thread zur TT 6400 ist und keiner zur Grundsatzdiskussion.

  • Zu Testzwecken wollte ich heute mal die Analogen Ausgänge meiner S2-6400 benutzen. Leider gab es nur ein Scharz/Weiß


    wie hast Du den analogen Ausgang genutzt?


    Der steht default auf YUV (FBAS) , siehe auch hier --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Zitat

    wie hast Du den analogen Ausgang genutzt?


    Indem ich ihn mit dem Komponenten-Eingang meines TV verbunden habe.


    Für den Test war mir das Bild eigentlich egal, aber warum kommt kein Ton? (Lautstärke im VDR war voll aufgedreht)

  • aber warum kommt kein Ton?


    bei mir ja, aber nicht der, den man sich wünscht :D


    Analog Ton hatte ich noch nie getestet, da immer nur dritte Wahl. Eben habe ich mal getestet, aber da kommt nur ein hohes Pfeifen und Zwitschern - PC like


    wenn ich dann noch Volume + mit der FB von 0 auf 100 stelle - habe ich auch Ton ;)

  • Hallo,


    ich weiß, dass es hier nicht erwünscht ist, aber ich glaube es ist ein generelles Problem, welches auch schon länger beim Sender VIVA existiert.


    Ich habe seit ca. 2 Wochen sehr oft bei ProSieben HD stotternden Ton, teilweise sogar überhaupt keinen Ton. Da ich 2 VDRs mit TT-6400 habe, die auch unterschiedliche Software Stände haben (bei einem ist seit Langem nichts geändert), muss es wohl eine Änderung beim Sender ProSieben sein. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob noch andere HD+ Sender betroffen sind, da ich meistens ProSieben schaue. Durch hin- und herschalten ist es dann oft wieder ok.


    Kann das jemand anders noch bestätigen? Auf VIVA (FreeTV) ist das Problem ja schon immer da gewesen.


    Viele Grüße

  • tehlers
    Das kann ich bestätigen, auch das es ebenso die Aufnahmen betrifft. Bei mir sind hiervon alle 5 VDRs mit TT-6400 betroffen.

    Gruß
    Frodo

  • Auf VIVA (FreeTV) ist das Problem ja schon immer da gewesen.


    wie kann man das Problem nachstellen? Ich habe eben mal


    Code
    VIVA Germany;MTV Networks Europe:11973:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:4061+8190=2:4062=@4:4064:0:28676:1:1078:0


    eine Weile laufen lassen, dort konnte ich aber nichts feststellen.


    Ansonsten gab es hier --> Tonstörungen TT S2-6400 ZDF-HD und bei privaten HD Sendern [gelöst] eine Schilderung, die in die gleiche Richtung geht. Bei Free TV ZDF konnte ich das Problem aber später nicht mehr beobachten, der letzte Teil von Göteborg lief einwandfrei, auch meine deswegen gemachte Aufnahme war sauber. ich vermute daher, das die Sender je nach geliefertem Material den Stream neuerdings verändert fahren. Ist bei euch das auch DD 5.1 ?

  • Zitat

    Ansonsten gab es hier --> Tonstörungen TT S2-6400 ZDF-HD und bei privaten HD Sendern [gelöst] eine Schilderung, die in die gleiche Richtung geht. Bei Free TV ZDF konnte ich das Problem aber später nicht mehr beobachten, der letzte Teil von Göteborg lief einwandfrei, auch meine deswegen gemachte Aufnahme war sauber. ich vermute daher, das die Sender je nach geliefertem Material den Stream neuerdings verändert fahren. Ist bei euch das auch DD 5.1 ?

    Das kam von mir. Bei ZDF HD war es mir zuerst aufgefallen, ist aber seitdem nicht wieder vorgekommen.


    Bei den privaten HD Sendern ist die gesamte Pro7/Sat1 - Gruppe betroffen. Bei ist es bei Kabel 1 HD am schlimmsten, aber die anderen Sender machen auch ständig Probleme.


    Ich hatte zunächst meinen AV-Receiver im Verdacht und hatte hier im Forum auch schon mal in angefragt, ob noch jemand diese Probleme hat. Darauf kam aber wenig Echo.


    Wenn ich jetzt aber sehe, dass hier noch einige S2-6400 - Besitzer betroffen sind, scheint es ja doch eher in diese Richtung zu gehen. Das wird auch bestätigt, durch einen 2. VDR, der mit Softhddevice arbeitet und diese Probleme nicht zeigt.


    Vielleicht kann sich ja mal einer der Treiber/Firmware Spezies damit befassen.


    Ach ja, das Plugin, dessen Name nicht genannt werden darf, spielt da wohl eher keine Rolle, weil RTL-Gruppe und Sky nicht die Spur von Problemen zeigen.


    Falk

  • Ich schaue fast nur Aufnahmen. Aber gestern hatte ich auch massive Tonstörungen bei Sixx und Pro7. Nebenbei liefen auch noch drei Aufnahmen. Kann es sein, dass das Problem auftritt, wenn auf dem #0 aufgenommen wird und gleichzeitig live geschaut (evtl. anderes Programm)?

  • Schon möglich. Bei laufen fast immer Aufnahmen. Aufgefallen ist mir das jetzt zum ersten mal.

  • wie kann man das Problem nachstellen? Ich habe eben mal


    Code
    VIVA Germany;MTV Networks Europe:11973:VC34M2O0S0:S19.2E:27500:4061+8190=2:4062=@4:4064:0:28676:1:1078:0


    eine Weile laufen lassen, dort konnte ich aber nichts feststellen.


    ja, genau den Sender meine ich. Mir scheint es so zu sein, dass man wenn der Sender läuft, nicht plötzlich, ohne zappen, betroffen ist.


    Normal ist ja, wenn man zappt, dass der Ton kurz stockt. Mir scheint, dass der VDR aus diesem kurzen Stolpern nach dem Zap nicht mehr herauskommt. Wenn man erneut zappt, kann es dann ok sein und (wie gesagt) wenn es einmal ok ist, bleibt es ohne Zap auch ok.


    Es könnte auch tatsächlich am Tuner liegen, denn ich habe den Fehler meistens wegbekommen, wenn ich woanders hin schalte, dann nochmal woanders (jeweils andere Transponder) und wieder auf Viva. Dadurch ist dann wahrscheinlich am Ende auf den anderen Tuner gewechselt worden.


    Zap mal ein paar mal herum und immer wieder zwischendurch auf Viva. Der Fehler sollte dann eigentlich bald auftreten.

  • Auf VDR 1.7.31 umzustellen wird nicht so einfach bei mir da ich YaVDR (0.4 und 0.5) einsetze und dort noch die Version 1.7.27 verwendet wird.

    Gruß
    Frodo

  • Eine Frage in die Runde!


    gibt es für andere Karten überhaupt eine !!! LEGALE !!! HD+ Lösung?


    Mir ist klar, das ist jetzt wieder mal für einige der Böse bin ...

    Dirk

  • Eine Frage in die Runde!


    gibt es für andere Karten überhaupt eine !!! LEGALE !!! HD+ Lösung? ...


    Natürlich nicht, genau so wenig wie für die 6400er.0


    BTW: Weshalb wurde mein Posting gelöscht??? Wo habe ich denn genau gegen die Forenregeln verstoßen??


    Oder war mal wieder der Rotstift schneller, als das Hirn? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!