Probleme mit der Bildwiederholrate bei Digital Sound

  • Hola,


    ich nutzte XBMC schon lange und lasse bei der Wiedergabe von 24 Frames/s Datein immer auf 25 Frames abspielen und gebe sie mit 50 HZ wieder, da mein LCD keine 24Hz unterstützt.
    Das funktioniert mit (analog) Sound über HDMI und Ton am TV auch perfekt.
    Seit kurzen nutzte ich meine AC3 Anlage wieder und gebe nun den Ton auch digital (spdif) auf meine Anlage aus. In diese Fall erhalte ich allerdings Miniruckler (vergleichbar mit 24f Problem, aber nicht ganz so auffällig). Wenn ich mir die Video/Audio Infos während der Wiedergabe anschaue fällt auf, das die Framerate springt. Mal 24.34, 24.67, 25.32 ... immer im Wechsel. Bei der Wiedergabe über HDMI war es immer 25 Frames.
    Die A/V Sync Einstellungen in den Settings habe ich verstellt, es tritt aber bei allen 3 Einstellungen (Audio, Video (duplizieren), Video (anpassen)) das Verhalten auf.
    Nutzen tu ich Ubuntu precise, mit neustem XBMC aus dem yavdr Repository.


    Jemand ne Idee wie ich das Playback wieder auf konstant 25Frames bringen kann ?


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Passthrough-Audioausgabe klappt nicht sauber, wenn man nicht die Bildwiederholfrequenz des Quellmaterials nutzt - siehe auch http://wiki.xbmc.org/index.php…=Settings/Videos#Playback da bleibt nur das Resampling...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die fixe Antwort.


    Resamplen müsse ich über die asound.conf machen? Oder gibt es da mittlerweile eine XBMC interne Lösung?
    Fürs TV schauen benötige ich das resampling ja nicht.


    Grüße,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Mangels Equipment kann ich da leider nicht groß weiterhelfen - und ich weiß auch nicht, ob da eine Sonderbehandlung für die Betroffenen Dateien möglich ist - denn auf ac3-Ton wirst du ja vermutlich generell nicht verzichten wollen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach etwas Suche im Web gibt wirkliche keine Möglichkeit im passthrough Modus das Audio zu resamplen. Und auf 2.0 will ich net wirklich runtergehen, daher werde ich wohl mit dem leichten Rucken leben müssen (bis wieder ein neuer TV fällig wird). Mir ist aufgefallen das es auf 60Hz und OHNE Anpassung der Abspielgeschwindigkeit das Resultat gefühlt am besten aussieht. Hat ein bisschen Kinofeeling mit den ganze leichten Rucken bei Schwenks. Das ist noch erträglich.


    Vielleicht gibt es in der Zukunft da eine bessere Lösung ohne auf SurroundSound verzichten zu müssen.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • VDR per HDMI an den AV-Receiver anschliessen, dann kannst die 6 Kanäle als PCM übergeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!