AVBoard für DVB-S Technotrend 1.3-1.6 Nachbestellung


  • sowas aehnliches hatte ich am we auch; ein kabel vom powerswitch zur
    masse hat richtig funken geschlagen. ein taster tut aber ohne irgendwelche
    mukser - scheinbar gibts komische mainboards. werd ds auf relais jetzt umruesten
    (reedrelais vom reichelt mit eingebauter diode), das sollte dann tun.


    -- randy

  • Zitat

    Original von Lenz
    hmm... sehe ich es richtig, dass Elektronik-Newbies wie ich lieber noch etwas warten sollten, oder kann man gefahrlos bei einer vollbestückten Platine zuschlagen?


    also man kann beim board immer zuschlagen. die probleme kommen
    ja von den dvb karten und den mainboards ;)


    -- randy


  • Frage:
    Ist eine Nexus-S baugleich einer Technotrend DVB-S Karte?
    Dann hätte ich nämlich auch interesse an einem Board...


    Danke schonmal für die Info


    ciao
    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • Leider habe ich mit meinem AV-Board 1.1 auch das Problem mit dem Einschalter: Im Betrieb leuchtet die LED auf, wenn ich die Power-Taste drücke, im Standby-Zustand nicht und der Rechner schaltet natürlich auch nicht ein. Gibt es eine gute Methode, nach der ich das selbst in Ordnung bringen kann? Leiterbahn durchkratzen oder Flachbandkabel aufdröseln möchte ich nicht so gerne, oder wenn's nicht anders geht, dann nur nach zuverlässiger Anleitung.

  • STB: Ich hatte zwar auf einen Tip gehofft, wie ich es selbst machen kann... allerdings sind die Augen nicht mehr so gut und die Hände nicht mehr so ruhig - feine Lötarbeiten also etwas heikel. Daher vielen Dank für das Angebot, die Huckepackplatine umzubauen. Ich werde Dir dann wohl demnächst die Platine zuschicken.



    Jetzt die nächste Frage:


    Gibt es eigentlich sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen S-Video und RGB? RGB sollte ja theoretisch wegen der getrennten Signale besser sein, aber wenn ich einige Posts hier richtig verstanden habe, ein zu starkes und in Spitzen gesättigtes Signal abgeben.


    Oder anders gefragt: Ich habe jetzt eine S-Video-Verbindung. Macht es für mich Sinn, auf das SCART-Adapterboard aufzurüsten, wenn es verfügbar ist?

  • Es kommt darauf an :D


    Bei meinem Fernseher sehe ich keinen Unterschied zwischen RGB und SVideo. Bei Deinem kann das anders sein...


    Jetzt habe ich Dir super geholfen oder ?? :(

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage.



    Ist es möglich den Scart-Anschluß und den S-Video gleichzeitig zu benutzen?
    Zum Beispiel soll der Scart zum Fernseher und der S-Video zum Verstärker, damit ich auch einen Beamer anschließen kann und nicht erst umstöpseln muß.


    Schönen abend noch


    Heinz

  • S-Video und RGB Ausgang lassen sich nicht gleichzeitig nutzen.
    RGB und das FBAS Signal dagegen können zusammen abgegriffen werden, auch das S-Video und FBAS Signal sind gleichzeitig vorhanden.
    Aber man sollte schon das AVBoard von STB benutzen weil hier die Signale gepuffert werden.
    Also Scartleitung mit FBAS beschalten und das S-Video Signal zum Verstärker legen.



    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Dank des AVBoards habe ich jetzt neben dem optischen digitalen Tonausgang jetzt auch ein wunderbares Bild auf dem Fernseher. Ich hatte vorher so vertikale Streifen/Schlieren neben kontrastreichen Kanten, so dass ich schon dachte, ich hätte mir den TV-out der TT1.5 versemmelt. Da hatte schon der Einbau des AVBoards eine Verbesserung gebracht, obwohl der Fernseher noch an der TV-Karte angeschlossen war. Die Filter scheinen also sogar zu helfen, wenn sie bloß angeschlossen aber gar nicht im Signalpfad direkt wirken... Und mit RGB ist das Bild jetzt perfekt.


    Ein großes Lob und Dankeschön deswegen an STB!


    Im Manual habe ich nur die Angabe vermisst, an welcher Seite von der CON1-Buchse der Pin1 liegt: Es ist der, welcher der Aussparung am nächsten ist (also gerade anders, als ich so geraten hätte). Die Beschriftung ist wohl nur auf den unbestückten Boards lesbar: siehe http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=17095).
    Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis im Manual hilfreich?


    Die RGB-Schaltspannung überzeugt meinen Fernseher so nachhaltig, dass ich auf den analogen Videorekorder nicht mehr umstellen kann, wenn der Rechner läuft. Ist das eine gewünschte Erziehungsmaßnahme oder kann man die Schaltspannung auch irgendwie selbst oder vom VDR aus schalten?

    Zur Befestigung: ich habe bei mir das Board mit einem gebastelten Winkel an den Befestigungsgewinden des DVD-Brenners angeschraubt, wobei ich am Board die beiden Gewinde der parallel-Buchse missbraucht habe. So spare ich einen kostbaren Slotblenden-Platz (habe ja nur 4 insgesammt). Zwei explizite Befestigungsmöglichkeiten in einer nächsten Revision würden anderen eventuell besser helfen, damit die LCD-Sache nutzbar wird (vermisse ich jetzt aber nicht...).


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire
    Im Manual habe ich nur die Angabe vermisst, an welcher Seite von der CON1-Buchse der Pin1 liegt: Es ist der, welcher der Aussparung am nächsten ist (also gerade anders, als ich so geraten hätte).


    Ja, damit habe ich auch schon gekämpft, es ist aber tatsächlich markiert.


    Auf der Platine ist auf Bestückungsseite ein kleiner Pfeil für Pin 1, und ein langes Rechteck für die empfohlene Kabelausführungs-Richtung.
    Auf der Steckwanne ist aussen bei Pin1 auch ein kleiner Pfeil angebracht, entsprechen muss man die Wanne stecken.
    Der Stecker ist ja dann zum Glück verpolungssicher ;)

  • Zitat

    Original von SATire
    Die RGB-Schaltspannung überzeugt meinen Fernseher so nachhaltig, dass ich auf den analogen Videorekorder nicht mehr umstellen kann, wenn der Rechner läuft. Ist das eine gewünschte Erziehungsmaßnahme oder kann man die Schaltspannung auch irgendwie selbst oder vom VDR aus schalten?


    bastel dir nen schalter an den "schaltspannungsjumper" oder schalte mittels
    serial plugin und einem relais (mit schutzdiode) das ein/aus. leider etwas
    umstaendlich (tbe's board z.b. kann sowas, ist aber ganz anderst designed),
    aber wer braucht denn schon nen video wenna vdr hat? ;) normalerweise
    muesste das aber auch mit der fb vom tv noch zu schalten gehen (meiner
    schaltet auf av2, kann aber dann wieder auf av1 zurueckgehen).


    -- randy

  • Ich hab auch mal eine Frage zum AV-Board,
    kann man LPT auch irgendwie intern abgreifen (für's Display) oder brauch ich dann immer noch eine Kabelrückführung?


    Im Manual hab ich es nur am Slotblech gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!