[yaVDR 0.5 Beta] GT610 kein Sound über HDMI

  • Moin!


    Theoretisch schon, ich weiß aber nicht zu 100%, welche Scripte da beteiligt sind.


    Mal grob aus dem Kopf geschrieben:
    Da gibt's z.B. /usr/share/yavdr/events/actions/find-alsa-devices, was "aplay -l" auswertet und die gefundenen Soundkarten in die yavdrdb.hdf schreibt.
    Dann kann man system.sound.type manuell per "dbset" oder Editor einstellen (hdmi, digital, analog, passthrough, all).
    Und dann müssen die entsprechenden Dateien per process-template generiert werden. Das sind u.a. /etc/init/sound-device.conf und /etc/init/vdr-frontend.conf.


    Keine Ahnung, was da noch irgendwo benutzt wird.
    Finden könnte man die entsprechenden Templates, wenn man in /usr/share/yavdr/templates mal nach "system.hardware.alsa" bzw. "system.sound.type" sucht.


    Lars.

  • Ederson
    Mach mal bitte folgendes :
    Wähle im WFE unter Einstellungen Audio "Ausgabe auf allen Geräten" und speicherst.
    Dann editierst du die asound.conf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 7
    }


    Danach den Rechner neu starten.Jetzt sollte dein Ton funktionieren.


    Hatte da selbe Problem!!!
    Der VDR oder was auch immer akzeptiert nur eine manuelle Einstellung, wenn die Einstellungen "Ausgabe auf allen Geräten" gesetzt sind.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Moin, moin,


    ich habe die Einstellung wie oben beschriben ausprobiert und unter XBMC habe ich
    "Audio Ausgabegerät Standarts (ALSA)"
    gewählt.


    Unter
    "Digitales Ausgabegerät für Passtrough"
    habe ich alles ausprobiert, aber ich bekomme immer wenn ich Filme schauen will
    "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden"


    Sonst bekomme ich einen Sound für Webradio und Systemklicks etc.



    Hat jemand einen Tip für mich?




    Die Überschrift past ja nicht mehr, ich habe V0.5 :D

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Habe die Lösung gefunden:


    Digitales Ausgabegerät für Passtrough --> Benutzerdefiniert --> hw:1,7 eintragen.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von daniel256 ()

  • So, der nächste der's nicht hinkriegt.


    Ich habe 0.5 und das vdr-plugin-xvdr für XBMC eingestellt.


    aplay -l:



    speaker-test -Dhw:CARD=NVidia,DEV=7 -c 2 funktioniert, ebenso die Töne im XBMC beim Drücken einer Taste.


    In den XBMC Einstellungen habe ich alle vorgegebenen Möglichkeiten für die Soundausgabe probiert. Ausserdem habe ich hw:1,7 erfolglos getestet.


    asound.conf


    Testweise hatte ich auch schon

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 7
    }


    drin. Funktioniert leider auch nicht.


    Wäre für jeden Tip dankbar.

    yaVDR 0.5 - Silverstone GD01-MXR - Intel DH67CL - Intel G530 - Asus GT610 - KNC1 DVB-S2

  • Nicht:


    Code
    pcm "hw:0,7" period_time 0


    Nimm das:


    pcm "hw:1,7" period_time 0


    vi /var/lib/yavdrdb.hdf


    Code
    alsa {
          hdmi {
            card = 1
            device = 7
          }


    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf
    cp /usr/share/yavdr/templates/etc/asound.conf/10_main /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10_main
    vi /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10_main


    Code
    pcm "hw:1,7" period_time 0


    ;)

    PS.: Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0] wo kommt das her? Läuft die Intel GPU etwa mit?


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Ok ich hab's hingekriegt. Danke für den Tip.


    Ist jetzt genauso wie ich es haben wollte. Stelle ich im VDR Audio auf Stereo wirds über die NVidia per HDMI an den Fernseher ausgegeben. Stelle ich auf 5.1 wirds über die Onboard Soundkarte per S/PDIF an den Surround-Verstärker weitergegeben.


    Zitat

    PS.: Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0] wo kommt das her? Läuft die Intel GPU etwa mit?


    Die Intel GPU habe ich eigentlich im BIOS deaktviert.

    yaVDR 0.5 - Silverstone GD01-MXR - Intel DH67CL - Intel G530 - Asus GT610 - KNC1 DVB-S2

  • Die Intel GPU habe ich eigentlich im BIOS deaktviert.


    Da passt was nicht. Ich habe die DH67BL, so einen Intel-HDMI-Eintrag habe ich jedoch nicht. Mein BIOS ist aktuell und die Einstellung für die GPU: NEIN, wenn PEG steckt. Das DH67CL hat einen zusätzlichen DisplayPort, sonst sind mir keine Unterschiede bekannt.


    Albert


  • Da passt was nicht. Ich habe die DH67BL, so einen Intel-HDMI-Eintrag habe ich jedoch nicht. Mein BIOS ist aktuell und die Einstellung für die GPU: NEIN, wenn PEG steckt. Das DH67CL hat einen zusätzlichen DisplayPort, sonst sind mir keine Unterschiede bekannt.


    Albert


    Ich habe herausgefunden, dass man die Soundausgabe über HDMI der Intel GPU im BIOS seperat deaktivieren kann/muss. Nachdem ich das gemacht habe erscheint Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0] auch nicht mehr.

    yaVDR 0.5 - Silverstone GD01-MXR - Intel DH67CL - Intel G530 - Asus GT610 - KNC1 DVB-S2

  • Das in der Datei: /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10_main

    pcm "hw:1,7" period_time 0

    versteh ich nicht, was ist da zu tun?
    Auszug aus meiner Datei:





    Wo soll ich denn das pcm "hm:1,7" period_time 0 eintragen?
    Stell mich grad ein bissi blöd :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Wo soll ich denn das pcm "hm:1,7" period_time 0 eintragen?
    Stell mich grad ein bissi blöd


    Mag sein. Den Inhalt der Datei komplett damit ersetzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also funktioniert nicht anbei ein paar infos.
    Habe auch eine gt 610 drin.


    Bekomme es nicht hin den Sound via HDMI von der Grafikkarte und den Sound über spdif vom board zu holen.
    Habe wie beschrieben das custom template angepasst. Derzeit läuft nur der sound via spdif wenn ich auf ausgabe an alle geräte bin im wfe.
    Vielen Dank für die Infos.
    Ps. Ich bin noch dabei das ganze mit alsa zu verstehen, xbmc hab ich noch nicht getestet mir geht es aktuell ausschließlich um den normalen vdr betrieb


    asound.conf


    10_main.txt



    Habe nun einen neuen Thread eröffnet da sich ein paar weitere "Probleme" eingeschlichen haben: CLICK

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2 Mal editiert, zuletzt von kerbone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!