nach Totalausfall Wheezy Neuinstallation: Fernbedienung steuert !!!gleichzeitig!!! Wheezy und VDR

  • Hi Leute,
    wie im Thread p996306-vdr-sxfe-frontend-startet-nach-update-nicht-mehr beschrieben, startet nach einem Update vdr-sxfe nicht mehr.


    Nach ZWEI Wochen bis zur absoluten Verzweiflung zurückdrehen, backup, vdr-sxfe selber bauen und was nicht alles, versuche ich mich jetzt an einer Neuinstallation mit Debian Wheezy.


    Die Debian Installations CD ist
    debian-wheezy-DI-b2-amd64-netinst.iso


    root@GjiaffaarVDR00:~# uname -a
    Linux GjiaffaarVDR00 3.2.0-3-rt-amd64 #1 SMP PREEMPT RT Mon Jul 23 03:37:45 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux


    root@GjiaffaarVDR00:~# apt-cache policy linux-image-$(uname -r)
    linux-image-3.2.0-3-rt-amd64:
    Installiert: 3.2.23-1
    Kandidat: 3.2.23-1
    Versionstabelle:
    *** 3.2.23-1 0
    500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages
    100 /var/lib/dpkg/status


    root@GjiaffaarVDR00:~# vdr --version
    vdr (1.7.28/1.7.28 ) - The Video Disk Recorder
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    epgsearch (1.0.1) - search the EPG for repeats and more
    remote (0.4.0) - Remote control
    femon (1.7.17) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    live (0.2.0) - Live Interactive VDR Environment
    xineliboutput (1.0.90-cvs) - X11/xine-lib output plugin
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu


    root@GjiaffaarVDR00:~# /var/tmp/vdr/script/VDRpackets.sh


    ### linux-image-3.2.0-3-rt-amd64 ###
    Installiert: 3.2.23-1
    Kandidat: 3.2.23-1 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### nvidia-kernel-3.2.0-3-rt-amd64 ###
    Installiert: 302.17+2+3+3.2.23-1
    Kandidat: 302.17+2+3+3.2.23-1 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages


    ### vdr ###
    Installiert: 1.7.28-1
    Kandidat: 1.7.28-1 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### nvidia-glx ###
    Installiert: 302.17-3
    Kandidat: 302.17-3 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages


    ### nvidia-xconfig ###
    Installiert: 302.17-2
    Kandidat: 302.17-2 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/contrib amd64 Packages


    ### nvidia-settings ###
    Installiert: 302.17-2
    Kandidat: 302.17-2 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/contrib amd64 Packages


    ### nvidia-vdpau-driver ###
    Installiert: 302.17-3
    Kandidat: 302.17-3 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages


    ### vdpau-va-driver ###
    Installiert: 0.7.3-2
    Kandidat: 0.7.3-2 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### vdr-plugin-epgsearch ###
    Installiert: 1.0.0+git20120325-4
    Kandidat: 1.0.0+git20120325-4 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### vdr-plugin-xineliboutput ###
    Installiert: 1.0.7+cvs20120609.1902-1
    Kandidat: 1.0.7+cvs20120609.1902-1 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### xineliboutput-sxfe ###
    Installiert: 1.0.7+cvs20120609.1902-1
    Kandidat: 1.0.7+cvs20120609.1902-1 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### libxineliboutput-sxfe ###
    Installiert: 1.0.7+cvs20120609.1902-1
    Kandidat: 1.0.7+cvs20120609.1902-1 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### vdr-plugin-live ###
    Installiert: 0.2.0+git20120428-3
    Kandidat: 0.2.0+git20120428-3 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### vdr-plugin-femon ###
    Installiert: 1.7.17-3
    Kandidat: 1.7.17-3 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### vdr-plugin-remote ###
    Installiert: 0.4.0-31
    Kandidat: 0.4.0-31 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    ### firmware-linux ###
    Installiert: (keine)
    Kandidat: 0.36 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages


    ### firmware-linux-nonfree ###
    Installiert: (keine)
    Kandidat: 0.36 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages


    ### firmware-realtek ###
    Installiert: 0.36
    Kandidat: 0.36 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages
    root@GjiaffaarVDR00:~#



    Folgende Probleme bekomme ich nicht gelöst:


    Die Hauppauge Fernbedienung lässt sich nicht ordentlich anlernen, manche Tasten werden nicht erkannt.
    Ich vermute, die Empfindlichkeit des remote-plugin ist nicht richtig eingestellt.


    Die Hauppauge Fernbedienung steuert nicht nur die Lautstärke vom VDR sondern auch die vom Wheezy. !!!GLEICHZEITIG!!! :rolleyes:
    Daß könnte natürlich auch der Grund für das erste Problem sein ;(


    Noch lustiger, die Fernbedienung vom SonyFernseher steuert !!! auch gleichzeitig !!! die Lautstärke vom TV und vom Wheezy. :§$%


    Manchmal wird das Bild von vdr-sxfe schwarz, weil es vermutlich von der in den Vordergrund hüpfenden Wheezy Lautstärkeanzeige gelyncht wird.


    Die Energiespar-Optionen vom Wheezy lassen sich nicht vollständig abschalten, in den Auswahllisten fehlt "nie", was dazu führt, daß nach spätestens 60min der Bildschirm schwarz wird.



    Nicht mehr ganz so wichtig, aber wer einen Tipp für mich hat, IMMER GERNE!


    Warum der NVIDIA-Treiber auch den RT-Kernel installiert (inux-image-3.2.0-3-rt-amd64) habe ich auch nicht wirklich verstanden.


    Im Wheezy gedit lässt sich der aumatotische Zeilenumbruch nicht abstellen, was beim Dreck-und-Drop-klicken von Checklisten sehr fiese Fehler produziert.
    (zweite Hälfte einer Zeile ist umgebrochen und wird beim tripple-klick nicht mit selektiert)


    ALLE Buchstaben im Wheezy sind wesentlich zu groß (gedit, Terminal, etc.)



    Der WAF und nach den zwei Wochen auch der Familensegen
    befinden sich Inder nach unten offenen Stressskala im freien Fall.


    :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

  • Nach ZWEI Wochen bis zur absoluten Verzweiflung zurückdrehen, backup, vdr-sxfe selber bauen und was nicht alles, versuche ich mich jetzt an einer Neuinstallation mit Debian Wheezy.


    Das ist wahrscheinlich die sinnvollste Version.


    Zitat

    ### vdpau-va-driver ###
    Installiert: 0.7.3-2
    Kandidat: 0.7.3-2 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages


    Vermutlich überflüssiges Paket. vdpau wird direkt viel besser unterstützt als über den umweg va-api. Schaden sollte es aber auch nicht.


    Zitat

    Die Hauppauge Fernbedienung lässt sich nicht ordentlich anlernen, manche Tasten werden nicht erkannt.
    Ich vermute, die Empfindlichkeit des remote-plugin ist nicht richtig eingestellt.
    [...]


    Vorschlag: Mach einen Thread im Fernbedienungs-Forum mit ALLEN Einzelheiten (wie angeschlossen, welche Treiber geladen, lirc, ...?) Gibt dort Mitglieder, die anscheinend im Zusammenhang mit Fernbedienungen alles schon mal gesehen haben :)


    Zitat

    Die Energiespar-Optionen vom Wheezy lassen sich nicht vollständig abschalten, in den Auswahllisten fehlt "nie", was dazu führt, daß nach spätestens 60min der Bildschirm schwarz wird.


    Tja, was sind denn die Optionen "von Wheezy"? Bei einem Desktop würd ich auf KDE oder Gnome tippen, aber du meinst wahrscheinlich was anderes?


    Zitat

    Warum der NVIDIA-Treiber auch den RT-Kernel installiert (inux-image-3.2.0-3-rt-amd64) habe ich auch nicht wirklich verstanden.


    Du hast nvidia-kernel-3.2.0-3-rt-amd64 installiert. Installiere stattdessen nvidia-kernel-3.2.0-3-amd64 und alles ist gut (das Kernel-Modul muss eben schon zum Kernel passen). Ich glaube in der Tat nicht, dass ein rt-Kernel eine gute Wahl für einen VDR ist.


    Zitat

    Im Wheezy gedit lässt sich der aumatotische Zeilenumbruch nicht abstellen, was beim Dreck-und-Drop-klicken von Checklisten sehr fiese Fehler produziert.
    (zweite Hälfte einer Zeile ist umgebrochen und wird beim tripple-klick nicht mit selektiert)


    Verstehe das jetzt nicht ganz, aber es gibt SO viele editoren. Findest sicher einen, der sich so verhält, wie du das magst.


    Zitat

    ALLE Buchstaben im Wheezy sind wesentlich zu groß (gedit, Terminal, etc.)


    Sollte man doch einstellen können? Vielleicht wird die Auflösung (dpi) falsch erkannt. Oder die Schriften SOLLEN so groß sein und du verwendest den Konfigurations-Verhinderer "Gnome".

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Eben hab ich mal Probehalber das Weezy nochmal gebootet und "oh Wunder" die
    Probleme mit sich überschneidenden Fernbedienungsevents waren BEHOBEN.


    Es
    liegt wohl daran das /dev/input/ir zufällig mal die Karte mit der
    höheren und Mal die Karte mit der niedrigeren PCI-Bus-Nummer erwischt. Die niedrigere scheint problemlos zu funktionieren.


    ich werde jetzt mal versuchen das passende udev-event einzurichten
    Gruß Gjiaffaar

  • daß mit dem rt-Kernel hatte ich mir schon irgendwie ged8. Ich werde mal meine history durchsuchen, und mir die aptitude installs anschauen. Bestimmt hast du Recht und ich hab schlicht den falschen NVIDIA-Kernel ausgewählt und der rt-Kernel ist daraufhin als Abhängigkeit nachgezogen worden.

  • Ja, ich hab Gnome ausgewählt. Aber nicht weil es unbedingt GNOME werden sollte, sondern weil ich mich mit diesen UNITY-Handy-wisch-und-rubbel-Oberflächen nicht anfreunden kann.


    Welche Oberfläche kann ich denn am sinnvollsten verwenden, die wieder (Büro-) und Desktop-tauglich ist, also links oben so sinnvolle Menus hat wie Anwendungen Orte System".


    Linus verwendet wohl jetzt Xfce



    .

  • Prinzipiell ist das reine Geschmackssache -- ich mag schon lange KDE. Wollte nur sagen: Wenn man Gnome nimmt, darf man sich über mangelnde Konfigurationsmöglichkeiten (Energiesparoptionen, Schriftgrößen) nicht wundern. Das gehört bei Gnome irgendwie zur "Philosophie", Konfiguration ist da "böse" ;)

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Soooooooooooooo,
    ein Großteil der Probleme habe ich in den Griff bekommen. Nachdem ich die udev-Regel gelöscht und folgendes in /etc/init.d/vdr eingetragen habe, funktioniert die Fernbedienung wenigstens alleine. Es gibt keine Überschneidungen mehr mit Wheezy und TV. Leider scheinen aber immer noch Zeichen an irgend eine andere Komponente gesendet zu werden. Manchmal werden völlig andere Kommandos ausgeführt, als Knöpfe auf der Fernbedienung gedrückt wurden. Sehr oft ist die Fernbedienung sehr zäh, man muß die Knöpfe 3-5mal drücken bis was passiert.
    Ach so, die remote.conf kanns nicht sein, die hab ich von meinem (immer noch funktionierenden) VDR im Schlafzimmer kopiert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!