Touchscreen im Vollbildmodus mit XBMC

  • Hallo zusammen,
    habe ein Problem, bei dem ich seit ein paar Tagen nicht weiterkomme. Hatte zuvor yaVDR 0.4 mit einem Touchscreen. Dieser funktionierte auch im Vollbildmodus sofern man vor dem Start von XBMC folgende Zeile in die custom-templates von XBMC eingefügt hat.

    Code
    1. export SDL_MOUSE_RELATIVE=0


    Bei yaVDR 0.5beta bringt das leider keinen Erfolg. Der Mauszeiger springt wild auf dem Bildschirm umher.
    In anderen Foren hat jemand vorgeschlagen folgende Zeile vor dem Start von XBMC einzufügen:

    Code
    1. export SDL_VIDEO_X11_DGAMOUSE=0


    Dieses brachte auch kein Erfolg.
    Im Fenstermodus funktioniert der Touchscreen manchmal, manchmal springt er aber auch ebenso wie im Vollbildmodus.
    Hätte da jemand einen Tip für mich, an welchen Schrauben ich noch drehen könnte?
    Gruß
    altafulla


    ---------------------------------------------
    yaVDR 0.5
    ASUS M4A87TD Evo mit AMD athlon ii x4 610e
    NVidia 560 TI
    Primärbildschirm Auflösung 1920*1080
    Touchscreen (Clone vom Primärbildschirm vom dem die Seitenränderfehlen) Ilyama T1531SR

  • Hallo,
    habe jetzt etwas mehr rausgefunden woran es liegt. Auch bei einem anderen Ausgabeplugin als XBMC tritt dieser Fehler auf. Auch die Installation eines nackten Ubuntu 12.04, ohne Aktualisierung der Paketquellen liefert den Fehler, daß die Maus wild auf dem Bildschirm umherspringt, sofern man den Touchscreen berührt. Erst die Aktualisierung aller Pakete unter Ubuntu 12.04 beseitigt diesen Fehler und der Touchscreen kann normal bedient werden

    Code
    1. sudo apt-get update
    2. sudo apt-get upgrade


    Nun die Frage die ich hätte, gibt es Möglichkeit die Ubuntupakete zu aktualisieren ohne die VDR-Pakete negativ zu beeinflussen. Wäre für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    altafulla