easyvdr 1.0.0 wacht nicht auf

  • Moin,


    ich versuche gerade meinen VDR über Timer und/oder Fernbedienung aufzuwecken. Beides erfolglos...


    Zunächst zum Timer:


    Der Rechner geht einfach nicht an, wenn ein Timer programmiert wurde. Ich habe die Einstellung "ACPI" im OSD versucht und dabei im BIOS einmal RTC Wakeup auf Tag 11, Stunde 12, Minute 13 und Sekunde 14 gestellt. Und alternativ habe ich mal RTC Wakeup ganz deaktiviert (klingt sinnlos, habe das aber in irgendeinem Thread gelesen, also einfach mal getestet). Beides erfolglos.


    Dann habe ich mal nvram-wakeup getestet und dafür ein entsprechende nvram-wakeup.conf in /etc/ angelegt. Habe eine (angeblich) für mein Mainboard passende conf in diesem Thread gefunden: http://www.easyvdr-forum.de/fo…ic=7114.msg61505#msg61505


    Ebenfalls erfolglos...


    Nun wollte ich mal in die /usr/bin/easyvdr/easvdrshutdown.sh schauen, doch den Pfad /usr/bin/easyvdr/ geschweige denn die Datei darin gibt es gar nicht! Wo könnte die stecken?


    Merkwürdig ist auch, dass das Board nicht aufwacht, wenn ich das RTC Wakeup im BIOS manuell konfiguriere. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Kiste doch anspringen, wenn ich dort beispielsweise "every day" und eine entsprechende Uhrzeit einstelle?! Tut sich aber nix...


    Genauso merkwürdig verhält es sich mit der Fernbedienung. Es ist eine Medion X10 (Digitainer-Gehäuse). Ich bekomme den Rechner mit KEINEM USB-Gerät aufgeweckt. Einzig eine PS2-Tastatur funktioniert, aber auch nur dann, wenn ich den VDR mit aktiviertem nvram-wakeup heruntergefahren habe, mit ACPI nicht.


    Mein Board ist übrigens ein ASUS M3N78-VM.


    Freue mich auf eure Hilfe!

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Mein M3N78-VM wacht mit ACPI problemlos auf. Da stimmen sicher Bios-Settings nicht. Neustes Bios ist drauf?

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • BIOS ist aktuell (Version 1801).


    Wie sehen denn Deine APM-Einstellungen aus?


    Hast Du im easyvdr irgendwas konfiguriert oder alles standard?

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • BIOS ist aktuell (Version 1801).


    Wie sehen denn Deine APM-Einstellungen aus?


    Hast Du im easyvdr irgendwas konfiguriert oder alles standard?

    APM settings kann ich dir grad nicht liefern => keine Tastatur am VDR!
    Im easyvdr is alles default.

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Ooch, schade! Könntest nicht biiiiitteeee eine anschließen?


    Und bist Du sicher, dass Du auch das 1801 BIOS drauf hast? Vielleicht sollte ich ein älteres testen...

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Ich schließe gleich mal ein Keyboard an...

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Korrekt! :tup
    Schlafen tust Du aber auch nicht viel oder? :D

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Also im APM:
    die 2.0er Settings sind Enabled
    Im Untermenü ist alles Disabled, den Restore nach Power loss hab ich auf "Power On"


    Version 1801

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • den Restore nach Power loss hab ich auf "Power On"


    Das muss es sein! Vermutlich bestimmt dies auch die Aktion, die beim RTC Wakeup ausgeführt wird ;)
    Werde das heute Abend testen. Danke!

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Das is es sicher nicht, das hatte ich auch schon auf Off. Das bestimmt nur, was passiert, wenn du das Stromkabel wieder einsteckst (oder wenn Stromausfall war)

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Normalerweise ja. Aber an meinem Board ist offensichltich nichts normal...
    Hast Du ACPI auf AUTO stehen? Tut zwar eigentlich auch nichts zur Sache, aber man weiß ja nie...


    Tja, weitere Ideen?


    Ist es eigentlich möglich, die BIOS-Einstellungen zu speichern und per Email zu versenden? 8)

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Nabend,


    konnte jetz noch ein bisschen rumprobieren. Zumindest habe ich es nun geschafft, den Rechner manuell im BIOS mit RTC Wakeup zu wecken. Das Problem war (bitte nicht hauen), dass die BIOS Zeit auf Universal Time läuft, also 2h früher...


    Ich vermute, dass hier auch das Problem mit dem Timer liegt. Ich muss dem VDR vermutlich erklären, dass die BIOS-Zeit eine andere ist, als vom VDR angezeigt. Aber wie???

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Ich muss dem VDR vermutlich erklären, dass die BIOS-Zeit eine andere ist, als vom VDR angezeigt. Aber wie???


    Warum machst du es nicht wie alle anderen auch...? Uhr in UTC stellen und gut ist.


    Intern wird nur mit UTC gearbeitet. Umgerechnet auf Lokalzeit wird on the fly zur Anzeige/Ausgabe, alles andere ist Murks.


    cu

  • Ah ja, danke für die Erklärung mit dem on the fly.


    Aber Du hast mich falsch verstanden. Ich habe die UTC im BIOS.

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Aber Du hast mich falsch verstanden. Ich habe die UTC im BIOS.


    Und warum dann diese Frage?


    Ich vermute, dass hier auch das Problem mit dem Timer liegt. Ich muss dem VDR vermutlich erklären, dass die BIOS-Zeit eine andere ist, als vom VDR angezeigt. Aber wie???


    Wenn das System auf UTC steht (tuts doch eh automatisch, oder?) dann sollte doch alles passen.


    Wenn nicht dann ist /etc/adjtime (wenn dein System neu genug ist, was ich vermute) der richtige Platz um UTC zu setzen.


    cu

  • Sehr seltsam. Ich habe auch das M3N78-VM und da funktioniert WakeUp ootb - ohne Eingriffe in easyVDR


    Andy

  • Tja, ich kriege halt immer das kaputte :D


    Keine_Ahnung: Naja, in dem Fall vergiss die Frage einfach ;) Hatte mich halt gewundert, dass die BIOS-Uhr was anderes anzeigt als der VDR. Daher dachte ich, dass man dem VDR das nochmal zusätzlich erklären muss. Aber nun habe ich verstanden, dass das so sein muss und der VDR das auch weiß.


    Tja, wie könnte ich denn nun weiter machen? Die BIOS-Einstellungen passen vermutlich und VDR 1.0 sollte ootb mit dem Board klar kommen. Was nun???


    Andy, fällt Dir noch etwas ein, was im BIOS falsch sein könnte?

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Habe jetzt endlich mal in die adjtime reingeschaut. Dort steht LOCAL drin. Das ist dann ja wohl Mist oder?

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!