Zusätzliche Festplatte einbauen

  • Hi Leute,


    habe mir frisch die 0.4er Version auf eine 64 GB-SSD installiert.
    Jetzt wollte ich zusätzlich eine normale Festplatte einbauen.
    Die aus dem Rechner mit der 0.3er Version weil dort noch einige Aufnahmen drauf sind.
    Jetzt habe ich mir zu meinem Board (AsRock H61M/U3S3) zusätzlich eine PCI-IDE-Karte eingabaut, die auch schon bei der Installation gesteckt war.
    Nun habe ich meine alte Festplatte angeklemmt und nix passiert.


    Müsste ich nicht unter /dev ein hda-Device finden (Platte ist Master).
    Wie kann ich herausfinden ob die PCI-Karte überhaupt erkannt wurde.


    Hoffe ihr habt mal wieder eine gute Idee für mich.


    Gruß Kai

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Code
    sudo fdisk -l


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    meine IDE-Platte scheint wohl /dev/sda/ zu sein.



    Wie müsste ich die denn jetzt in der /etc/fstab eintragen das ich nur das Videoverzeichnis des alten 0.3er habe und der neue es für Aufnahmen nutzt?


    Gruß Kai

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Dann ist /dev/sda1 vermutlich die Partition auf der die alte yaVDR 0.3 Installation drauf ist. Die müsstest du erst mal über die fstab generell mounten - wie das geht steht in diesem Artikel: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
    Dann kannst du über die Option "bind" den entsprechenden Unterordner mit dem Aufnahmeverzeichnis an die passende Stelle mounten: http://wiki.ubuntuusers.de/fstab#Einzelne-Ordner-einhaengen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ansich läuft die Platte jetzt.
    Habe sie unter /videoplatte per fstab gemountet.
    Aber wie kriege ich jetzt den VDR dazu mir die aufnahmen anzuzeigen die unter /videoplatte/srv/vdr/video.00 liegen.
    Hatte probiert per fstab den alten video.00-Ordner nach /srv/vdr/video.00 zu mounten. (den originalen hatte ich umbenannt)
    Aber dann bleibt der ganze VDR beim Start hängen.



    Gruß Kai

    Mein aktueller VDR:
    YaVDR 0.5, AsRock H61M/U3S3, Celeron G530 (2x2,4GHz), Grafik Asus G210 (passiv), 2 GB RAM
    Samsung 200 GB, Digitaldevices Cine S2 v7 (2xDVB-S2), GraphLCD 240x128 (t6963)

  • Aber dann bleibt der ganze VDR beim Start hängen.


    Das ist vermutlich (daher immer ins Syslog gucken) ein Rechte-Problem. Der User vdr arbeitet seit der 0.4 mit uid=666, gid=666
    Das kann man leicht anpassen:

    Code
    sudo chown vdr:vdr -R /srv/vdr/video.*

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!