Suche sparsame Plattform die VT/HT fähig ist

  • Hallo


    Wenns nicht am Geld liegt, Board Intel DH77EB und Intel Xeon E3-1220L V2 TDP (17W, 2,3 bis 3,5GHz, Dual-Core / 2C/4T und keine GPU drauf), als Idee.
    Habs seit gestern, Verbrauch noch nicht gemessen.


    Gruß
    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Hallo


    Wenns nicht am Geld liegt, Board Intel DH77EB und Intel Xeon E3-1220L V2 TDP (17W, 2,3 bis 3,5GHz, Dual-Core / 2C/4T und keine GPU drauf), als Idee.
    Habs seit gestern, Verbrauch noch nicht gemessen.


    Gruß
    Ein Ehefrauennerver


    Hallo


    Wenns nicht am Geld liegt, Board Intel DH77EB und Intel Xeon E3-1220L V2 TDP (17W, 2,3 bis 3,5GHz, Dual-Core / 2C/4T und keine GPU drauf), als Idee.
    Habs seit gestern, Verbrauch noch nicht gemessen.


    Gruß
    Ein Ehefrauennerver


    Na ja...auf jeden Euro kommts nu nicht an...exorbitant teuer solls halt auch nicht sein. :D
    Kannst Du, wenn Du gemessen hast das mal posten?


    Das wäre nett. Ich hab auch keine Eile im Moment, weshalb ich warten kann :]


    Danke und Gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Ja, ja, wenn's nicht auf's Geld ankommt ist dann hier eine, sagen wir, kreative Auslegung. So'n Xeon hat bestimmt was, aber da kostet ja alleine die CPU fast das doppelte der o.a. HW Liste ... :S


    Frag mich warum Du dann ein Intel Desktop Board dazu kaufst? Würde das ja eher andersrum machen, aber lass mal hören, wie sich's anfühlt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Achte bitte mal in diesem Abschnitt auf die Werte, mit dem Hintergrund des von Dir eingebrachten Einspruchs. Innerhalb eines Berichts ändern sich die Bewertungsmaßstäbe, das ist IMHO unseriös.

    Stimmt schon, aber die Werte da decken sich mit den Messungen ohne Netzteil aus dem Test von dem ITX-Boards.
    Der Kanackpunkt scheint aber hier zu liegen: Testbed Configuration and Methodology
    Da sind zwei unterschiedliche Sockel 1155Board in der Liste, das ist mit eben erst aufgefallen.
    Unter anderem ist da auch so ein Deluxe-Ding von ASUS. Wenn die den G440 als einzigen auf dem Board vermessen haben wundern mich die Ergebnisse nicht mehr.




    Ich habe wechselweise den G440, G460 und G530 auf dem MSI H61M-P25, Intel DB65AL und DH67BL durchgetestet und konnte den o.a. Bericht nie nachvollziehen. Es gibt bei allen 3 CPUs keinen Unterschied im sogenannten Idle,

    Das gleiche kann ich auch für die I3 und I5 sagen.
    Da sind die Unterschiede auch so gering, irgendwas so im Bereich 1-2W, das ich das auf die Schnelle nicht wirklich messen konnte.

    VT-d ist die Device Virtualisierung, die Intel CPUs ab ich meine Core i5 aufwärts beherrschen, aber der Chipsatz muß da IMHO ebenso mitspielen ...

    Da muss man höllisch aufpassen, VT-d unterstützen nicht alle I5 (die offenen K-Typen zB. nicht). Beim Chipsatz kommen afaik nur die Q67 und Q77 in Frage.
    Ich hab das dann von meiner Wunschliste gestrichen...




    MSI H61M-P20 (37,95 €) (das P25 hat er leider nicht, denke das P20 tuts auch)
    EDIT: sehe gerade das P20 hat nur 10/100 LAN; das sowas heut überhaupt noch auf normalen Boards verbaut wird find ich irgendwie seltsam.
    Da muss ich dann wohl warten bzw. was andres suchen...weil GB LAN sollte schon sein.

    GB LAN sollte heute wirklich schon sein, da würde ich auch Abstand von nehmen.
    Bei MSI gibt es aber genug Auswahl: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Hersteller: MSI, Chipsatz: H61 (B3)
    Das -P23 -P25 und P31 liegen auch in der Preislage.


    Wenn dann nimm lieber den Celeron G460 (35W TDP), auch Single Core, aber Dual Thread (aka HT)! Kostet quasi das gleiche, taktet leicht höher mit max. 1800MHz und ist genauso sparsam. In dem Bereich bemerkt man die lumpigen 200MHz mehr in Verbindung mit den zwei virtuellen Kernen durchaus, auch angesichts dessen das Du auf das Thema Virtualisierung abzielst ...


    Mußt mal schauen, es gibt auch einen neuen Celeron G465, ebenfalls 35W TDP, max. 1900MHz, SingleCore, DualThread (HT).

    Ich würde nach wie vor zu einem echten 2Kerner raten, ich finde da läuft es, wenn man mit Virtuellen Maschinen arbeitet, irgendwie "runder".
    Server hab ich damit zwar nicht laufen, aber das sind meine Erfahrungen im Desktop-Bereich, da nutze ich das gelegentlich.
    Und falls später noch mehr virtuelle Server auf der Hardware laufen sollen ist ein Bisschen Reserve nicht verkehrt.


    Die ganzen Celeron CPUs sind AFAIK ja der gleiche Chip, bei den Singlecore ist halt einer der Kerne deaktiviert (da vermutlich defekt). So erklärt sich auch recht einfach, warum die nur die halbe TDP haben.
    Das Verhältnis Rechenleistung/Verbrauch(Vollast) bleibt also annähernd gleich.
    Die 2 Kern-CPU braucht also zwar kurzfristig mehr Strom, ist aber dafür schneller mit der Arbeit fertig.
    Und wenn einen die höhere TDP eines (zB.)G530 gegenüber der "T"-Version stört, kann man den auch im BIOS runtertakten.
    ... und wer unbedingt doch einen Singelcore will kann den zweiten Kern auch im BIOS deaktivieren.


    Im Leerlauf sind die Unterschiede bei allen Sandybridge-CPUs übrigens minimal (das gilt trotz anders lautender Berichte, wohl auch für den G440), da macht allenfalls der niedrigere Basistakt der Grafik bei manchen (zB. "T") Modellen was aus.

    Gruss
    SHF


  • Hall fnu


    Die Intel Boards mit H67 Chipsatz hatten geringe Verbrauchswerte, war glaube ich in irgendeiner C't nachzulesen. Der kleine Kühlkörper würde dies bei H77 auch nahelegen, meine
    Meinung...! Auf einige Xeons lohnt sich teilweise ein Blick drauf, wenn keine Onboardgrafik nötig ist, gibts interessante Artikel im I-net dazu.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Da muss man höllisch aufpassen, VT-d unterstützen nicht alle I5 (die offenen K-Typen zB. nicht). Beim Chipsatz kommen afaik nur die Q67 und Q77 in Frage.
    Ich hab das dann von meiner Wunschliste gestrichen...


    Hast' ja recht, wollte mir aber das exkulpieren bzgl. welcher Core i5/i7 das kann, ersparen. Es muss mindestens eine von denen sein, aber nicht alle können es, die SandyBridge Xeons können das aber soweit ich sehe alle ...


    Nun, ich habe mich vom DH67BL als Basis verabschiedet und einen RMA Rückläufer dieses Mainboards erstanden. War IMHO preiswert, hat 1 Jahr Gewährleistung, noch einige Jahre Hersteller-Support, denke das ist angemessen und sparsam für einen Familien-Server ... ^^


    Die ganzen Celeron CPUs sind AFAIK ja der gleiche Chip,


    Ja, genau, das darf man nie vergessen der kleinste SandyBridge Celeron hat quasi das gleiche Rechenwerk wie alle Mehrkerner und Server CPUs, eben nur eines, mit weniger Cache und niedrigem Takt ... :thumbup:


    Die Intel Boards mit H67 Chipsatz hatten geringe Verbrauchswerte, war glaube ich in irgendeiner C't nachzulesen. Der kleine Kühlkörper würde dies bei H77 auch nahelegen, meine Meinung...!


    Kein Kritik am Mainboard, ist super, besitze selbst 2 sparsame DH67BL. Aber Du kaufst für teuer Geld eine Server CPU und klebst ein Desktop-Board dran, dachte eher an das was ich oben nenne oder so was hier, achte da mal auf den Chipsatz-Kühler ... ;)


    Regards
    fnu


    PS.: Sehe gerade, der Händler hätte auch was für josh97 im Angebot, Specs, 2x PWM Anschlüsse, CPU & System ...

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hast' ja recht, wollte mir aber das exkulpieren bzgl. welcher Core i5/i7 das kann, ersparen. Es muss mindestens eine von denen sein, aber nicht alle können es, die SandyBridge Xeons können das aber soweit ich sehe alle ...

    ... von mir war das eigentlich nur eine allgemeine Warnung an potentielle Interessenten gedacht nochmal genau nachzulesen bevor man bestellt.

    Nun, ich habe mich vom DH67BL als Basis verabschiedet und einen RMA Rückläufer dieses Mainboards erstanden.

    Schick.
    Das ATX-Board von denen hatte mir auch gefallen, war aber dann doch über meinem Budget.

    Aber Du kaufst für teuer Geld eine Server CPU und klebst ein Desktop-Board dran, dachte eher an das was ich oben nenne oder so was hier,

    Oder zumindestens eines der Intelboards mit Q67 Chipsatz.

    Die Intel Boards mit H67 Chipsatz hatten geringe Verbrauchswerte, war glaube ich in irgendeiner C't nachzulesen.

    Das haben die auch vom DB65AL geschrieben, damit hatten die sogar einen Bauvorschlag für einen sparsamen Heim-Server gemacht.
    Wer sich jetzt das DQ67OW im Vergleich anschaut merk, dass es sich um das gleiche Board mit geringfügig anderer Bestückung handelt. Das wird in den Verbrauchswerten also identisch sein.

    Gruss
    SHF


  • Das ATX-Board von denen hatte mir auch gefallen, war aber dann doch über meinem Budget.


    Hat mich weniger gekostet als ein DH67BL/DB65AL beim Versender ... good deal ... es lohnt sich ab und an in der Bucht zu tauchen ... ^^


    Das haben die auch vom DB65AL geschrieben, ...


    Ja, ist sehr sparsam, habe ich auch hier, sehr gute Lüfter-Steuerung wie alle Intel Boards und MEI/iAMT scheint nutzbar, hab mich aber damit noch nicht näher befasst ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu und wem es interessiert


    Mein System Board Intel DH77EB, Intel Xeon E3-1220L V2, 2x 2Gb Ram, Netzteil BQT L7 300Watt gebootet von USB-Stick mit Ubuntu 12.04 64bit (Installations-ISO) und Grafikkarte MSI GT220 verbraucht ca. 34Watt, Standby 11Watt.
    Mit PicuPSU 120W nur 2Watt weniger Standby 4 Watt.
    Ohne Grafikkarte piepsend (Fehlercode) ca. 22Watt.
    Ganz grob liegt das in meinen Erwartungen, hätte unter 30Watt erwartet/gewünscht!
    fnu Für mich ist das kein Server-Prozessor, obwohl das der Name natürlich aussagt, kann ja lesen.
    Für mich ein Ivy Bridge Prozzessor ohne GPU, wo Xeon draufsteht ... Quelle hardwareschotte in den techn. Daten zu Desktop z.B. I5 3570.
    Wer anderer Meinung ist darf gerne schmunzeln, ich will keine Diskussion auslösen!
    Interessanter Link http://www.pcgameshardware.de/…3-1230-v2-im-Test-907778/


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Grafikkarte MSI GT220 verbraucht ca. 34Watt, Standby 11Watt


    Ach Du willst damit einen VDR bauen? Weil für einen Server wäre doch die OnChip Grafik eines ähnlichen i5 doch grad interessant, oder?


    Nun, hatte ja geschrieben, unter 30W sind mit all meinen Celerons und den Boards hier auch problemlos drin, mit Intelgrafik, 2x2GB und 2,5" HDD, gut, Dein Xeon hat ein Tacken mehr Leistung ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu


    Ja ich will einen VDR damit bauen bzw. ersetzen. Mein Wohnzimmer-PC soll durch diese "anfängliche" Zusammenstellung ersetzt werden.
    Verbraucht zu viel, knapp 90Watt. Der VDR-Server soll weichen, hat sich bei mir nicht bewährt. Mit Unicable (hab nur 2 Sat-Kabel) im neuen VDR vielleicht auferstehen.
    Außerdem schau ich mal, ob ich IPFire in KVM/Qemu zum Laufen bekomme und vielleicht virtuell ein paar Reserven habe!
    Die GPU im I5/7 will ich noch nicht nutzen/spielen sonst bekomme ich ein Ehefrauenproblem ...!!! Mit einer Nvidia Grafikkarte denke ich flexibler zu sein.
    Sollte damit den Xeon erklären.
    Info noch: ohne MSI gt220 bin ich noch mal knapp 10Watt weniger unterwegs, interessant als VDR-Verver o.ä..


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • So, ich hab nun nach all den Empfehlungen folgendes im Einsatz:


    Mainboard Gigabyte GA-H61M-S2PV (Wunsch MSI nicht zu bekommen, die anderen deutlich teurer, daher GA).
    Celeron G460
    8GB RAM (Kingston)
    1x SSD 120GB als Systemplatte
    1x NIC PCI Express 1GB TPLINK


    Ich hatte das Ganze zunächst ohne Gehäuse mal getestet mit einem alten 08/15 Netztteil (300W).
    Da ergaben sich dann im Ruhemodus mit einem Debian System 33-34 W, was natürlich viel zu viel ist, erst Recht, wenn
    noch mindestens eine Platte angeschlossen werden soll.


    Habe dann das Ganze mit einem zwar auch nicht ganz jungen NT von BeQuiet getestet (80+), da ergaben sich dann
    ca 25W-26W im Leerlauf (erstaunlich was das NT ausmachen kann).


    Also hab ich das Ganze so in ein Gehäuse verfrachtet mit dem BeQuiet Netzteil und zunächst mal einer älteren (ca. 2 Jahre) WD 1TB Eco.
    Ich habe jetzt testhalber erst mal den XEN Server nativ installiert. Funzt soweit.
    Wenn die 1TB Platte im Standby ist, werden 28W gemessen, im normalen Leerlauf ca 32W.
    Da die Platte später mal Datenschleuder werden soll, muss die dann eben immer fein in den StBy.
    Allerdings warte ich ja noch auf die 3TB Red, da die 1TB etwas knapp sind.


    Nun wird der XEN Server mit Maschinen ausgestattet und dann werden wir sehen, wo sich die Watt einpendeln.
    Lieber wären mir schon unter 30W, aber das dürfte schwer werden.
    Das Gigabyte Board habe ich genommen, weil das Wunsch MSI nicht zu bekommen war und die anderen in Frage kommenden
    zu teuer waren (mind. um die 50 EUR.) Das GA hat ca 36 EUR gekostet.
    Evtl. suche ich dann aber noch mal nach einem anderen.


    Danke noch mal für die Tipps.
    Ich werde berichten was der Server so treibt.


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Lieber wären mir schon unter 30W, aber das dürfte schwer werden.


    Schon ja, vorallem, wenn Du ein paar Clients drauf hast die schlicht die Grundlast erhöhen. Aber 8GB brauchen auch Strom und die wenigsten SSDs, vorallem schnelle sind richtig sparsam, da schneiden normale 2,5" HDDs oft besser ab, sind billiger und haben mehr Platz ...


    XenServer basiert auf einem 2.6.32er Kernel, IMHO nicht optimal. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Kernel unter 3.x mit SandyBridge HW gemacht, viele seltsame Fehler wofür es keine Erklärung gab und auch nicht so sparsam wie sie sein sollte. Intel hat leider sehr langsam und spät sein Wissen hier einfliessen lassen ...


    Blöd ist, das wirklich alle Virtualisierungs Appliances auf einen derartig alten Kernel-Stand aufsetzen, super aktuell gepatched für KVM, Xen etc. aber eben nicht für CPU und Chipsätze.


    Das Gigabyte Board habe ich genommen, weil das Wunsch MSI nicht zu bekommen war und die anderen in Frage kommenden
    zu teuer waren (mind. um die 50 EUR.) Das GA hat ca 36 EUR gekostet.


    Interessanter Tip, bin ja immer ein GA Fan gewesen, aber bei SandyBridge waren mir deren P/L immer zu schlecht und gerüchteweise wurde kolportiert, die Mainboards laufen auch nicht so sparsam wie es für SandyBridge gehört. Aber Deine Werte sagen was anderes, P/L sehr gut, Leistungsaufnahme unauffällig.


    Viel Erfolg und hey, trotz aller Diskussion über verschiedene Punkte, 30W ist sparsam.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Aber 8GB brauchen auch Strom und die wenigsten SSDs, vorallem schnelle sind richtig sparsam, da schneiden normale 2,5" HDDs oft besser ab, sind billiger und haben mehr Platz ...

    Ja, das mit den SSDs ist wahr, wobei ich da sowieso eher auf den Preis, als auf die Performance geschaut habe. Aber ich werde eh noch einiges testen die kommende Zeit


    XenServer basiert auf einem 2.6.32er Kernel, IMHO nicht optimal. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Kernel unter 3.x mit SandyBridge HW gemacht, viele seltsame Fehler wofür es keine Erklärung gab und auch nicht so sparsam wie sie sein sollte. Intel hat leider sehr langsam und spät sein Wissen hier einfliessen lassen ...


    Ja, das ist mir auch bekannt....ist auch eher ein Test. Ich möchte auch eher selber eine Distri installieren und XEN hinterher...mal schauen.



    Viel Erfolg und hey, trotz aller Diskussion über verschiedene Punkte, 30W ist sparsam.


    Danke...freilich ist um die 30W sparsam...aber man möchte ja schauen was geht :)


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Ja, das ist mir auch bekannt....ist auch eher ein Test. Ich möchte auch eher selber eine Distri installieren und XEN hinterher...mal schauen.


    Da kann ich ja mal in "eigener" Sache werben: Hot use case => yaVDR 0.5-beta goes Xen Hypervisor - !! Under heavy construction - No HowTo !!


    ...aber man möchte ja schauen was geht :)


    Da hätte ich noch einen, OffTopic, der "den Frust" nomm'l erhöht. Hab letztens eine Downsizing eines Desktops in der Familie gemacht, wird sowieso nur für Fotobearbeitung, Facebook, YouTube also Internet allgemein und hier und da mal für ein Movie genommen. Sieht so aus:

    Ich habe das Geräte über ein Weile beobachtet und gemessen, im Idle 26W, im normalen Desktop-Betrieb um 30W, spielt jedes Video-Format absolut ruckelfrei bei 1% CPU ab ohne das die Leistungsaufnahme wirklich ansteigt.


    Ich hätte damit keine scheu mit VirtualBox ein, zwei Clients zu aufzusetzen und selbst Media-Encoding würde mich nicht schrecken, mit einer Software die die Nvidia Grafikkarte mittels CUDA nutzt, z.B. MediaCoder ...


    Wenn man sieht was mit den Intel CPUs unter Windows und auch mit den Nvidia Karten noch an "Sparsamkeit" drin steckt ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • fortron-source-fsp200-50gsv-85-sfx-200w-80plus-bronze


    Das Teil ist ein Phantom.
    Wo hast Du den bekommen.
    Wenn, dann finde ich nur die 80+
    Wäre interessant, weil ich ja eh noch ein NT besorgen muss (hab das für den Test ja aus einem anderen Rechner "geklaut" :D


    Was ist von dem FSP 180-50PLA zu halten?
    Wahrscheinlich eher nix, denk ich mal, weil nix 80+-..


    Das mit dem yavdr und XEN klingt auch nicht schlecht. Allerdings dürfte eine FF Karte den ganzen Sparkram sabotieren, wenn die 24x7 läuft (wäre bei mir so).
    Die zieht ja auch schon einige Watt. Ggf. interessant wäre das Ganze dann mal mit einem USB- SD Sat Stick, wenn die dann mal unter Linux laufen (hatte noch nicht das Vergnügen bislang).
    Dann wäre es fast so wie ich es gerne hätte :]


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Das Teil ist ein Phantom.


    Hmm, nein eigentlich nicht hier und hier, ich habe es in der Bucht gekauft, der erste Händler bietet das dort gelegentlich sehr günstig inkl. Versand an.


    Ja, das mit Xen und yavdr ist sehr interessant, läuft an sich auch, aber ich würde es eher noch als Konzept bezeichnen.


    Und nein, man baut keine FF in den Homeserver, wozu auch, erstens vmtl. viel zu groß, zweitens brauchts keine Ausgabe, soll ja ein VDR Server werden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Hmm, nein eigentlich nicht hier und hier, ich habe es in der Bucht gekauft, der erste Händler bietet das dort gelegentlich sehr günstig inkl. Versand an.


    hmmm...ich hatte einen Zahlendreher bzw. mich verschrieben.
    Lieferbar ist das NT derzeit aber trotzdem bei den meisten nicht.
    aber egal...



    Ja, das mit Xen und yavdr ist sehr interessant, läuft an sich auch, aber ich würde es eher noch als Konzept bezeichnen.


    Konzept in oder her...werde es sicher mal ins Auge fassen




    Und nein, man baut keine FF in den Homeserver, wozu auch, erstens vmtl. viel zu groß, zweitens brauchts keine Ausgabe, soll ja ein VDR Server werden ...


    Auch wieder wahr.


    Bei meinen Recherchen zu dem Thema Effizienz und Netzteil usw. bin ich auch auf die Picos gestossen (sowas ähnliches hab ich ja auch schon bei Mini ITX).
    D.h. externes NT. Da mit wahrscheinlich 120W locker reichen werden, hab ich mir mal eine solche Pico bestellt.
    Mit den richtigen externen NTs geht da noch was. Ich werde es antesten. Man sollte da aber natürlich für eine gute Gehäuselüftung sorgen, da ja das NT innen wegfällt.
    Ach ja und da die WD Red jetzt lieferbar ist, werd ich mal schauen was dann so ansteht mit den Watt. Die soll im Betrieb nur knapp über 3,5 W schlucken.
    Und ist 24x7 tauglich (und leise). Wir werden sehen.


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

    2 Mal editiert, zuletzt von josh97 ()

  • Bei meinen Recherchen zu dem Thema Effizienz und Netzteil usw. bin ich auch auf die Picos gestossen (sowas ähnliches hab ich ja auch schon bei Mini ITX).


    Mini ITX? Ist das ein Gehäuse von LCPower mit der eingebauten Wandler-Platine? Die Platinen sind IMHO sehr gut, das mitgelieferte PSU nicht ganz so. Habe zwei Platinen hier, je mit einem 85W Tischnetzteil von Mean Well, so ein 87%+ Ding wie Argus immer empfiehlt. Die kosten bei elpro €22, dort gibt es auch die adäquaten Hohlsteck-Buchsen, die originale Plastikversion hält nix aus. Der Witz, die Platine hat genau das Lochmaß, das man 1/4 eines alten ATX Netzteilgehäuses als Träger verwerten kann und eben genau dessen Postion im Gehäuse belegen kann. Hab von einem dieser Umsetzungen ein Bild in meiner Galerie in meinem Profil, damit betreibe ich einen VDR aus der Signatur ... ist aber nix, wenn man viele Anschlüsse braucht, aber passend zum VDR für Mainboard, HDD, DVD, DVB ...


    OffTopic, bastel ja auch gerade an einem Familien-Server und hab mal wieder ein Aha-Erlebnis. Da ich noch nicht weiß welche Richtung es am Ende geht wird eben alles mal getestet. Mit Xen/XCB @ Ubuntu 12.04 die Maschine um 50W. Mit ESXi/Proxmox waren es leider eher 55W, aber mit Windows 2012 Essentials dödelt das Ding mal wieder bei 45W rum. Ausstattung: Fujitsu 3071-S11 (Q67), Core i3 2120, 2x4GB, SmartArray P400/256 mit BBU, 2x 500GB WD5000AAKS (RAID1), 120mm Noisblocker, noch mit einem normalen BeQuiet L7 300W ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!