Suche sparsame Plattform die VT/HT fähig ist

  • Schönen Tag auch.


    Ich bin auf der Suche nach einer möglichst sparsamen Plattform (max 30W), die auch VT fähig ist, um mit KVM bzw. anderen Vitualisierern zu arbeiten.
    Ich möchte gerne 3 Systeme auf eine Maschine zusammenführen, die derzeit auf jeweils Geode basierten System Ihren Dienst tun (2x Alix, 1xLinutop).
    Die drei System sollen getrennt bleiben (bzw. es geht nicht anders). Die 3 Boxen schlucken jede max. 7-8W im Betrieb (eine etwas mehr weil nebenbei externe Platte als
    Medienspeicher). D.h. ich rechne bis ca. 25W für alle 3 bei Last.
    Wenn ich die nun durch eine Plattform ersetze wäre es nur dann sinnvoll wenn diese max 30W schlucken würde.


    Ich habe freilich schon einiges abgesucht, aber so richtig passendes hab ich nicht gefunden.
    Es darf gerne auch mini-itx und kleiner sein (und muss nicht zwingend einen Grafikausgang haben).
    Ich habe ja auch noch 2 Epia Boards, aber die können eben kein VT :(


    Hat jemand Tipps dazu?


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Also 30W halte ich für recht sportlich. Kommt auch darauf an, welche sonstigen Anforderungen Du an Leistung des System hast. Ich brauch gelegentlich mal etwas mehr Leistung.


    Mein System (Server siehe Sig) läuft zur zeit mit ca. 85W, ziehe ich 5 Platten mit jeweils 5-6 Watt ab und noch die DVB Karte mit 10 W, käme ich auf 45 - 50W. Mit einem effizienteren Netzteil und Sandy or Ivi-Bridge CPU, könnte man sicher noch was einsparen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    glaube der HP Proliant n40l wäre was für dich. Man kann hier ESXi drauf installieren. Die CPU ist aber glaube ich nicht VT-d fähig, weil AMD, sehe ich gerade...


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Also 30W halte ich für recht sportlich. Kommt auch darauf an, welche sonstigen Anforderungen Du an Leistung des System hast. Ich brauch gelegentlich mal etwas mehr Leistung.


    Ja, ich weiss, das es sportlich ist. Deswegen suche ich ja auch noch 8)
    Die müssen keine besondere Leistung erbringen...Das Eine ist ein Server, der permanent Wetterdaten per meteohub zieht (an dem hab ich derzeit auch die externe HD dran), das zweite ist ein Icinga Server, und das dritte letztlich ein IPFire (ja, ich weiss, Firewall auf VM ist böse ;D ).
    Trotzdem versuche ich meinen Zoo etwas aufzuräumen.


    Zitat von Polaris


    glaube der HP Proliant n40l wäre was für dich. Man kann hier ESXi drauf installieren


    ESXi wär mir auch recht. Das Teil könnt was sein.
    Hab schon mal geschaut und vielversprechendes gefunden:


    Zitat

    Wenn der Server hochgefahren ist und bei mir 5 VMs laufen, verbraucht der Server zwischen 22 und 25 Watt.


    Quelle: http://www.xentity.de/hardware…roliant-microserver-n40l/


    Das klingt wirklich gut.

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Also 30W halte ich für recht sportlich


    Ist problemlos lösbar, und das ganze auch noch recht preiswert.


    Nimm die Basis meines 2. VDR aus der Signatur, das MSI Mainboard hat mich €40, der Celeron G440 €33 gekostet. Die CPU ist zwar SingleCore aber VT fähig und die ganze Kiste zieht mit 2x2GB DDR3, einer 500GB 2,5" HDD an einem bewährten BeQuiet L7 300W ca. 23W im Normalbetrieb, ohne das VDR Gedöns DVB Karte, Nvidia Karte, Display etc.


    Mit seinem HyperThread Bruder Celeron G460 und einem anderen SandyBridge Board (Intel DB65AL) habe ich mal ausgiebig Tests mit VirtualBox unter Ubuntu Desktop gemacht. Lief sehr gut, sinnvoll nutzbar und war ebenso sparsam.


    Zu einem ähnlichen Zweck werde ich demnächst ein DH67BL @ Celeron G530 verbauen ...


    glaube der HP Proliant n40l wäre was für dich.


    Kein schlechter Tip, nur der Turion II Neo ist halt echt gemütlich. Lt. Passmark Liste kaum mehr Leistung als der G440, und deutlich weniger als der G460. Entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen, mein 2 VDRs stehen nebeneinander und der G440 ist subjektiv immer schneller als der Athlon II X2 260u (25W) ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Nimm die Basis meines 2. VDR aus der Signatur, das MSI Mainboard hat mich €40, der Celeron G440 €33 gekostet. Die CPU ist zwar SingleCore aber VT fähig und die ganze Kiste zieht mit 2x2GB DDR3, einer 500GB 2,5" HDD an einem bewährten BeQuiet L7 300W ca. 23W im Normalbetrieb, ohne das VDR Gedöns DVB Karte, Nvidia Karte, Display etc.


    Regards
    fnu


    Klingt auch nicht schlecht.
    Vielen Dank


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Klingt auch nicht schlecht.


    Wenn Du offen an das Thema Virtualisierung ran gehst, schon.


    ESXi scheint augenscheinlich was für das Ego des ein oder anderen zu sein, ist aber bei der HW recht restriktiv. Intel Mainboards sollten aufgrund des Intel Netzwerkadapters meist laufen. Die anderen Taiwan Hersteller verbauen aber eher Realtek NICs, mit denen sich ESXi weigert zu arbeiten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Wenn Du offen an das Thema Virtualisierung ran gehst, schon.


    Ich bin offen für vieles (ausser für MS Home Server in diesem Fall).
    Ich habe sowohl mit VMWare als auch XEN seit Jahren beruflich zu tun und würde auch KVM in Betracht ziehen (und auch andere mögliche Alternativen).



    ESXi scheint augenscheinlich was für das Ego des ein oder anderen zu sein, ist aber bei der HW recht restriktiv. Intel Mainboards sollten aufgrund des Intel Netzwerkadapters meist laufen. Die anderen Taiwan Hersteller verbauen aber eher Realtek NICs, mit denen sich ESXi weigert zu arbeiten.


    Ja, das ist mir bekannt. Habe das auch schon des öfteren selber erfahren (dürfen).
    Was das aber mit Ego zu tun hat? VMware hat durchaus seine Vorteile. Genauso wie die anderen Lösungen.
    Ich habe auch das ESXi schon mal "aufgebohrt" mit den entsprechenden Tweaks :D


    Mal schauen...das mit dem Celeron usw. ist schon auch interessant, zumal ich sowieso ein Chieftec BIG-Tower (extra big) habe, der aber im Moment nur selten in Aktion ist.
    Nur mit dem Netzteil muss ich dann mal schauen, weil ja auch viel davon abhängt.


    gruß und danke
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Mal schauen...das mit dem Celeron usw. ist schon auch interessant,


    Ja ist es, weil man es z.Zt. auch preislich interessant kaufen kann. Aber wenn Du Hardware-Virtualisierung (VT-d) möchtest, musst Du auf bei CPU und Chipsatz drauf achten, CPU muss IIRC min. Core i5 sein und ein passendes Mainboard. Das wird dann halt deutlich teurer, klar und die 30W könnten evtl. auch schwieriger werden. Mit KVM lassen sich aber auch PCI Karten zuweisen, habe ich für mich mit Proxmox schon getestet.


    Ansonsten beherrschen die preiswerten Celerons wie auch die Pentiums auch das was wir seit Jahren als AMD-V bzw. Intel VT-x kennen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nimm die Basis meines 2. VDR aus der Signatur, das MSI Mainboard hat mich €40, der Celeron G440 €33 gekostet.

    Das Board dürfte eine gute Wahl sein, ich hab schon ein sehr ähnliches MSI H61MU verbaut und kann das auch empfehlen.


    Den Celeron G440 würde ich aber nicht nehmen, der soll im Leerlauf und bei niedriger Last unnötig viel Strom verbraten (Intel Celeron G540 and Celeron G440 Processors Review.). Der Grund soll das Fehlen gewisser Energiesparfinktionen sein, sofern ich das richtig verstanden habe.
    Ich würde da eher einen Celeron G530, G540, G550 (gleicher Preis, aber 2 Kerne, im Leerlauf sparsamer, nur bei Vollast ein gewisser Mehrverbrauch, dafür aber auch deutlich schneller) oder wenn man das Letzte an Verbrauch raus kitzeln will einen Celeron G540T (2 Kerne, im Leerlauf nochmal etwas sparsamer und selbst bei Vollast (beider Kerne!) auch nur 35W, dafür aber ~20€ teurer) wählen.


    Deinen Anforderungen nach schätze ich mal, dass die Auslastung im Durchschnitt wohl im Bereich 20% oder darunter befinden wird. Der Rechner wird praktisch immer auf der niedrigsten Taktstufe verweilen und nur kurzzeitig mal hochtakten. Darum das Augenmerk auf den Idle-Verbrauch.


    Es darf gerne auch mini-itx und kleiner sein (und muss nicht zwingend einen Grafikausgang haben).

    Das Intel DH67CF soll sehr sparsam sein: Eight Mini-ITX Mainboards for LGA1155 Processors. Page 12
    Ich halte das auch durchaus für realistisch, da das Board einen abgespeckten Spannungsregler hat und nur CPUs bis 65W unterstützt.


    Nur mit dem Netzteil muss ich dann mal schauen, weil ja auch viel davon abhängt.

    Ja, das ist ein guter Punkt, ein schlechtes Netzteil kann alleine schon 10W oder mehr Verbraten ohne dass was dran hängt.
    In den Letzten Jahren ist es bei den ATX-Netzteilen deutlich besser geworden, in dem gewünschten Lastbereich ist die Auswahl aber sehr begrenzt.
    Die sparsamste Lösung dürfte da aber nach wie vor eine picoPSU sein. Wie nah da ATX-Netzteile ran gekommen sind und ob sich das noch lohnt, da bin ich aber leider aktuell nicht ganz auf dem laufenden.

    Gruss
    SHF


  • Den Celeron G440 würde ich aber nicht nehmen, der soll im Leerlauf und bei niedriger Last unnötig viel Strom verbraten (Intel Celeron G540 and Celeron G440 Processors Review.). Der Grund soll das Fehlen gewisser Energiesparfinktionen sein, sofern ich das richtig verstanden habe.


    Das hast Du richtig gelesen, stimmt aber weder für den G440, noch für G460, habe beide hier. Der gemeine DAU, wie auch der Schmierfink gehen einfach davon aus, das Speedstep = Stromsparen ist, das ist technisch nicht richtig. Der G440 hat kein Speedstep weil er eben bei 1600MHz läuft, der untersten Taktfrequenz der Celerons, wie auch der Pentiums, Core iX. Daher wird einfach mal behauptet der hat keine Sparmechanismen, so ein Blödsinn. Der G460 taktet max. 1800MHz, geht runter auf 1600MHz mit Speedstep, der G530 2400/1600MHz, der G540 2500/1600MHz usw. Natürlich werden die auch sparsamer wenn sie runtertakten, beim G440 gibt es aber nix zu sparen, taktet gleich bei sparsamen 1600MHz und ist eine 35W (TDP) CPU ...


    Aber genauso wichtig, vmtl. sogar wichtiger, sind die C-States die Intel zu PIII Zeiten eingeführt hat und alle Intel CPUs bis heute beherrschen, auch wenn sie wie der PIII seinerzeit ihren Takt nicht ändern können. Die C-States sind nichts anderes als eine Spannungsabsenkung nach Last-Anforderung. Bei den Prozessoren die den Takt wechseln können gehen C-States und SpeedStep einher, der G440 hat nur die C-States, welche gut funktionieren, habe ich ausgiebig am Messgerät beobachten können. Ein kleiner Blick in die Specs von Intel bringt auch hier Erleuchtung, dort "Idle-States" genannt ...


    Ich weiß auch nicht ob ich einen G440/G460 als Virtualisierungs-CPU nehmen würde, funktioniert, sie sind wirklich leistungsfähig, sparsam und preiswert. Also eine Top-CPU für den VDR oder äusserst sparsamen Desktop, aber am Ende vom Tage fehlt vllt. so ein wenig die Reserven für einen Server. Daher wird mein G460 demnächst auch in einem Desktop seinen Dienst tun und mein G530 in einem sparsamen Server wie josh97 das auch plant. Und ja, die Preise der Celeron G440, G460, G465, G530, G540, liegen nicht soweit auseinander. Es wird auch ein G550 geben, der läuft aber unter Pentium Flagge, wie auch mein G460 bei mir als Pentium ankam, siehe Anhang ^^


    Regards
    fnu


    PS.: Aber gemessen daran, was so an schmal-brüstigen Atoms und ARM Dinger als (Zeitlupen)-Server ihren Dienst tun, wären Server mit G4xy Celerons Superrechner, die wenig mehr Leistung verbraten, mit einer ganz normalen Linux-Distro laufen würden und eben auch aufrüstbar wären ...

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    8 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So wirklich bin ich da nicht in die Details eingestiegen, muss ich gestehen. Die CPU hat mich irgendwie auch nicht so brennend interessiert.
    Ich würde eher auf einen Dualcore setzen, zumal die Idle auch nicht mehr verbrauchen und die Preisunterschiede geradezu lächerlich sind.


    Der G440 hat kein Speedstep weil er eben bei 1600MHz läuft, der untersten Taktfrequenz der Celerons, wie auch der Pentiums.


    Das klingt soweit logisch.


    Nur erklärt das nicht, warum die hier einen um etwa 5W höheren Verbrauch im Idle gemessen haben.

    Gruss
    SHF


  • Nur erklärt das nicht, warum die hier einen um etwa 5W höheren Verbrauch im Idle gemessen haben.


    Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne den Bericht, wird immer wieder gerne zitiert, ist aber inkonsistent. Achte bitte mal in diesem Abschnitt auf die Werte, mit dem Hintergrund des von Dir eingebrachten Einspruchs. Innerhalb eines Berichts ändern sich die Bewertungsmaßstäbe, das ist IMHO unseriös.


    Ich habe wechselweise den G440, G460 und G530 auf dem MSI H61M-P25, Intel DB65AL und DH67BL durchgetestet und konnte den o.a. Bericht nie nachvollziehen. Es gibt bei allen 3 CPUs keinen Unterschied im sogenannten Idle, das DH67BL braucht 1-2 Watt mehr, was vmtl. dem zusätzlichen USB3 Chip geschuldet ist. Aber das ist Angesichts der Ausstattung des Boards vernachlässigbar und geht fast schon als Meßtoleranz durch. Einzig eines des doch arg gelobte ASRock H61M-U3S3 wurde bei mir mit konsistenten 4-6W mehr auffällig, aber dafür ist IMHO auch der zusätzlich USB3 Chip, wie auch der ebenfalls zusätzliche SATA3 Baustein eine Erklärung ...


    Einzige Vermutung die ich habe, die haben entweder bei den BIOS Settings Mist gemacht oder ein Mainboard verwendet, das die zu dem Zeitpunkt sehr neue CPU noch nicht gut unterstützt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Leute.


    Schon mal vielen, vielen Dank für Eure Meinungen.
    Hätte nicht gedacht, das so zeitnah fundierte Tipps kommen.


    Da ich die letzten Jahre kaum Server/Desktop Hardware etc. intensiv verfolge (verfolgt habe), sondern wenn eher auf der Mini Schiene unterwegs war (also eben
    auch Geode usw.) fehlten mir da jetzt die konkreten Erfahrungswerte.
    Und da hat sich ja auch einiges getan, wenn ich bedenke, das auch meine alten Epia Boards (mit VIA CPUs) i.d.R. um die 20-25W schlucken.
    Mit logischerweise erhebllichen Performance Lücken (okay, ich bevorzuge passiv gekühlte, die sind noch mal etwas träger :D ).


    Mal schauien, was ich mache. Für meine Belange sollte der Celeron C440 vermutlich ausreichen, da die laufenden Serverchen auf den Geode Boards auch nie nur in
    die Nähe des roten Bereiches der CPU kommen. Der Linutop läuft mit einem Standard USB Stick als System Platte, die Alix mit CF Cards.


    Nun muss ich mir noch um die Peripherie Gedanken machen (SSD wirds es als Systemplatte wohl werden; für die Datengräber suche ich dann sparsame langsame drehende
    Festplatten....irgendein Kompromiss aus Preis, Größe und Dauerlauf-Fähigkeiten).


    In dem erwähnten Chieftec Gehäuse stecken im Moment 6 TB als RAID.
    Aber die werde ich nicht nutzen, weil für Dauerbetrieb zu viel Stromverbrauch, zudem sind die auch schon 4 Jahre alt.
    Die Kiste dient derzeit als Backup Server (mit einem ZOTAC ION Board als Basis).


    gruß
    Josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von josh97 ()

  • Aber sie kann AMD-V, was letztlich das gleiche ist.


    Äh, nicht ganz, Intels VT-x entspricht AMD-V. Intels VT-d ist die Device Virtualisierung, die Intel CPUs ab ich meine Core i5 aufwärts beherrschen, aber der Chipsatz muß da IMHO ebenso mitspielen ...


    Für meine Belange sollte der Celeron C440 vermutlich ausreichen, da die laufenden Serverchen auf den Geode Boards auch nie nur in


    Celeron G440 ;)


    Wenn dann nimm lieber den Celeron G460 (35W TDP), auch Single Core, aber Dual Thread (aka HT)! Kostet quasi das gleiche, taktet leicht höher mit max. 1800MHz und ist genauso sparsam. In dem Bereich bemerkt man die lumpigen 200MHz mehr in Verbindung mit den zwei virtuellen Kernen durchaus, auch angesichts dessen das Du auf das Thema Virtualisierung abzielst ...


    Mußt mal schauen, es gibt auch einen neuen Celeron G465, ebenfalls 35W TDP, max. 1900MHz, SingleCore, DualThread (HT).


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • G 440 ;)


    Also C und G ist bei der mir hier dargereichten Schriftart sowas von fast nicht zu unterscheiden :D



    Wenn dann nimm lieber den Celeron G460 (35W TDP), auch Single Core, aber Dual Thread (aka HT)! Kostet quasi das gleiche, taktet leicht höher mit max. 1800MHz und ist genauso sparsam. In dem Bereich bemerkt man die lumpigen 200MHz mehr in Verbindung mit den zwei virtuellen Kernen durchaus, auch angesichts dessen das Du auf das Thema Virtualisierung abzielst ...


    Ja, mal schauen.


    Danke nochmal!


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Also bei meinem bevorzugten Distri hab ich nun folgendes zusammengesucht:


    CELERON G460 (35,15 €)
    2x KHX1600C9AD3/2G Kingston (25,90 €)
    oder
    2x KHX1333C9D3B1/4G Kingston (35,90 €)
    OCZ Vertex 120GB SSD (61,95 €)
    MSI H61M-P20 (37,95 €) (das P25 hat er leider nicht, denke das P20 tuts auch)
    EDIT: sehe gerade das P20 hat nur 10/100 LAN; das sowas heut überhaupt noch auf normalen Boards verbaut wird find ich irgendwie seltsam.
    Da muss ich dann wohl warten bzw. was andres suchen...weil GB LAN sollte schon sein.


    wobei es vielleicht auch eine 60er werden könnte (um die 40 €).


    Die von mir favorisierte Western Digital Red 3000GB ist leider (noch) nicht lieferbar (dürfte dann so um 135 € kosten).
    Netzteil werd ich erst mal vorhandenes nehmen und messen, bevor ich ggf. anderes neu kaufe, denn ich hab noch eines, was eine recht gute Effizienz hat (haben soll).
    Evtl. gibts auch noch einen anderen Lüfter für die CPU, was aber von dem Boxed abhängt (wie laut der ggf. ist).


    So... schaun mer mal...


    danke und gruß
    Josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von josh97 ()

  • MSI H61M-P20 (37,95 €) (das P25 hat er leider nicht, denke das P20 tuts auch)
    EDIT: sehe gerade das P20 hat nur 10/100 LAN; das sowas heut überhaupt noch auf normalen Boards verbaut wird find ich irgendwie seltsam.
    Da muss ich dann wohl warten bzw. was andres suchen...weil GB LAN sollte schon sein.


    Du mußt kein MSI Board nehmen, aber die H61 Boards von denen sind echt preiswert, technisch exzellent für Langzeitbetrieb ausgelegt (SolidCaps etc.) und habe 3 Jahre Hersteller Garantie, daher der Hinweis darauf. Aber auf €5 rum oder nom wegen des Gbit/s Adapter sollte es nicht ankommen. In der Tat erstaunlich das es noch Boards mit 100Mbit/s NICs gibt ...


    Aber guck mal hier das P31, bei dem Händler hatte ich mein P25 seinerzeit gekauft und hier die Hersteller Specs.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Du mußt kein MSI Board nehmen, aber die H61 Boards von denen sind echt preiswert, technisch exzellent für Langzeitbetrieb ausgelegt (SolidCaps etc.) und habe 3 Jahre Hersteller Garantie, daher der Hinweis darauf. Aber auf €5 rum oder nom wegen des Gbit/s Adapter sollte es nicht ankommen. In der Tat erstaunlich das es noch Boards mit 100Mbit/s NICs gibt ...


    Ja, vor allem weil das P20 scheinbar der Nachfolger des P25 zu sein scheint (auch wenn es der Namensgebung nach seltsam klingt).



    Aber guck mal hier das P31, bei dem Händler hatte ich mein P25 seinerzeit gekauft und hier die Hersteller Specs.


    Regards
    fnu


    Ja, muss ich mal schauen....msi wär okay gewesen, hab ich bisher auch keine negativen Erfahrungen mit.


    gruß
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!