[EPIA] Weniger Wärme durch Stromsparen?

  • Hi,


    Du kannst sogar Bedarfsabhängig die Frequenz der EPIA CPU anpassen,
    http://www.viaarena.com/?PageID=375


    Wobei bei mir (EPIA-800 == Asbach uralt), nur die Heruntertakten funktioniert,
    beim dynamischen Hochtakten bleibt der Kernel hängt :rolleyes:


    Aber vielleicht hat ja jemand damit positive Erfahrungen gemacht...



    Cu,
    Andreas

  • passiert doch automatisch?!? Also je nach Wunsch. Wenn weniger als 33% benutzt werden gehts eine Stufe tiefer. Wenn 66% genutzt werden dann eine Stufe höher. So wie ich das verstanden habe gibt es 4 Stufen.


    kann ich denn selbst noch weitere Stufen anlegen?

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hi,


    die Stufen sind durch die möglichen Multiplikatoren der CPU für den FSB festgelegt,
    Ich glaube die Schrittweite ging in 0.5 Schritten 3/ 3.5/ 4/ 4.5/ 5 ...


    Der "Longhaul Driver" ist für das verändern des Multiplikator zuständig, und der "Governor" ist nichts weiter als ein kleiner Daemon den dann automatisch die CPU hoch- und runtertaktet. ( Wobei dieses halt dann beim mir hängen bleibt) aber die Idee ist schon verlockend, da der VDR in der Regel mit 5-10% CPU last vor sich her langweilt.


    Beim nächsten Kernel werde das aber nochmals testen, vielleicht funktioniert es ja dann für mich...


    CU,
    Andreas,

  • welchen Kernel hast du denn genommen? Das war irgendwie ein wenig unübersichtlich in der Readme beschrieben.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hi,


    da ich nicht mehr genau weiss mit welcher Version ich getestet hatte, habe ich mir nochmal die aktuelle Version gezogen, und das mit dem Kernel-2.4.23 nochmal ausprobiert.


    http://www3.sympatico.ca/howlettfamily/epia/epia.html
    http://www3.sympatico.ca/howle…epia/epia_howto/x674.html
    http://www3.sympatico.ca/howle…/epia/longhaul-1.2.tar.gz


    So hier mein Testzyklus


    Also kann ich 0-6 als Faktor verwenden, zum händischen heruntertakten nehme einfach mal den Faktor "0"


    herruntertakten geht, so also versuche mal ob jetzt das hochtakten auch geht

    Code
    #> echo "4" > /proc/longhaul
    #>  cat /proc/longhaul | grep "CPU Speed"
    CPU Speed: 665000
    
    
    #> echo "6" > /proc/longhaul
    #> cat /proc/longhaul | grep "CPU Speed"
    CPU Speed: 798000


    Wow, wie es aussieht funktioniert die Taktanpassung :]


    So um das ganze automatisch ablaufen zulassen ist das Modul governor zuständig, als versuche ich das auch noch



    Wow, wie es aussieht funktioniert es :]


    Ein Wermutstropfen ist allerding lircd, weil das mit dem neuen CPU Timing keine Fernbedienungssignale mehr erkennt :§$%. Schauen wir mal wie das ganze mir der Fernbedienung per av7110-ir funktioniert, Ich habe noch die Hoffnung das das ganze sogar richtige aktiv funktionieren könnte.


    Oder ich lege für jeden Clockfaktor eine eigene lircd.conf an, aber das artet in Arbeit aus. :rolleyes:


    Cu,
    Andreas

  • Danke das du das mal getestet hast.


    Wird die CPU jetzt dadurch entlastet und erzeugt damit weniger Wärme? Oder ändert dich da nichts?


    Gruß Flippo

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hi,


    ich habe hier zum Vergleich per noad den gleichen Film zweimal absuchen lassen, einmal mit 800 MHz und einmal per fixierten reduzierten 400MHz, und dabei per lm_senors die maximale CPU Temperatur geloggt, ich denke die Zahlen sprechen für sich.


    Code
    Task 	Clockfaktor		Max. Temperat.		Laufzeit
    Idle 	"6" (800MHz) 		+20.7°C  
    Noad 	"6" (800MHz)		+44.8°C 		288 Sek
    Noad 	"0" (400MHz)		+32.2°C 		606 Sek


    Was ich derweli nicht gemacht habe, ist die Stromaufnahme des Gesamtsystem gemessen, mein Leistungsmesser hat gerade Freigang bei einem Kumpel,
    dies werde ich aber bei Gelegenheit noch nachholen, da mich dies auch interessiert.


    Cu,
    Andreas

  • @hulk


    benutz du eine referierte distri (suse, redhat...) ?


    Wie kriegt ich das unter debian hin ?



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    so jetzt konnte ich mal mein Powermeter in die Netzleitung einschleifen und die Unterschiede in der Leistungsaufnahme ermitteln.


    Code
    Task 	Clockfaktor		Leistungsaufnahme
    Idle 	"0" (400MHz) 		59W
    Idle 	"6" (800MHz) 		59W
    
    
    Noad 	"0" (400MHz)		63W
    Noad 	"6" (800MHz)		70W


    Also im Idlezustand ist kein Unterschied messbar, aber unter Last geht der Gesamtverbauch runter.


    MrIch


    Das mein Board keinen CL266 hat sondern nur einen PLE133 als Northbridge hat, und das Powerfeature rein CPU bezogen ist, kommt es sicher auf einen Versuch an.


    Unter http://www3.sympatico.ca/howle…epia/epia_howto/x674.html
    sind folgende VIA CPU's Revisionen aufgeführt, "cat /proc/cpuinfo" meint das ich Ezra als CPU einsetze.

    Code
    Table 5. VIA CPU Core Clock Speeds
    Core		FSB		Min CPU Mult	Max CPU Mult
    Samuel		66/100/133		3	8
    Samuel 2	66/100/133 fixed	3	12
    Ezra		66/100/133 fixed	3	12
    Ezra T		66/100/133		3	12
    Nehemiah	66(?)/100/133		5	16



    PeterD


    Da ich inzwischen von RH8 auf Sarge gewechselt habe, sollte das auch unter Debian :D machbar sein.
    Wenn Du deinen DVB Treiber selber per Compiler erstellst, wird auf den selben Weg die Longhaul-Treiber (http://www3.sympatico.ca/howlettfamily/e...haul-1.2.tar.gz) als Kernelmodul übersetzt und installiert.



    Cu,
    Andreas


    PS: unter http://www3.sympatico.ca/howlettfamily/epia/epia.html ein sehr gutes EPIA-Howto zu finden.

  • Mal ne ganz dumme Frage:


    Wie macht ihr das denn mit lirc bzw überhaupt mit Fernsteuerung?


    Das geht ja nicht mehr, wenn der Prozessor runtergetaktet ist.


    Danke schon mal,


    Peter


    Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR


  • cableboy


    Ich habe gestern longhaul erstmalig ausprobiert funzt klasse (dank an Hulk).
    Auch mit LIRC wenn man keine simplen empänger nimmt.


    Ich benutz einen IRMAN der hat nen eigenen prozessor (also wie verschiedene PIC projecte hier im forum).
    LIRC transponiert dann nur noch die codes. Dazu brauchts keine präzisen timer (ich hatte früher immer LIRC probleme "IEEEE your clock jumpt backwards").


    VDRConvert hat sich dabei als CPU Hog geoutet :D
    Treibt bei mir die idle werte unter 30% sodass der governor fleissig raufschaltet. :§$%


    Ohne vdrconvert geht er dann trotz VDR auf unterste takt stufe.


    Aber wer will eigentlich ohne vdrconvert leben ;(

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    Zitat

    PeterD
    Aber wer will eigentlich ohne vdrconvert leben


    und warum startest Du vdrconvert nicht einfach bedarfsabhängig ? Einfach ein paar zusätzliche Einträge im "Befehlsmenu" helfen doch schon und schon kann der automatische Dauerlaufleerlauf von vdrconvert überflüssige werden. Wobei ein Redesign des vdrconvert-Kommandoqueue von der permanenten Shellschleife in Richtung "atd" auch helfen würde.


    ../etc/commands.conf

    Code
    ~~~~ V D R C O N V E R T            : echo "no function"
    Zeige Status von VDRConvert         : /usr/local/vdrconvert/status.sh
    Starte VDRConvert                   : /etc/init.d/vdrconvert start >/dev/null 2>&1
    Stoppe VDRConvert                   : /etc/init.d/vdrconvert stop >/dev/null 2>&1


    Cu,
    Andreas

  • @Hulk


    schon mal VDR restarted nach dem man vdrconvert übers commando menü gestartet hat? ;D


    Hängt bei mir übel und braucht kill -9 ;(


    EDIT
    na ja, hängen stimmt nicht ganz, aber nach dem restart läuft VDR kann aber an der DVB karte nix machen.
    Die menüs erscheinen brav auf LCDproc, navigation geht aber die DVB karte zeigt bloss den letzen kanal vorm restart.
    Log ist clean.
    Erst ein VDR restart nachdem vdrconvert gestoppet wurden brigt das wieder ins lot.
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hi,


    Zitat

    Hängt bei mir übel und braucht kill -9


    wenn ich ehrlich sein solle hat es unter RH8 ohne derartige Auffälligkeiten funktioniert, allerdings nutze ich vdrconvert nicht extensiv, bis auf die gelegentliche Wandlung von Konzertmitschntten in mp3 mal absehen. Erschwerend kommt momentan hinzu, das ich vdrconvert seit meinem Upgrade auf Sarge noch garnicht aktiviert und genutzt habe. Das die Kommandoausführung des vdr sehr senibel ist, ist mir aber auch schon auf gefallen. (z.B funktioniert svdrpsend.pl aus dem aufgerufenen Shellscript nicht immer)
    Was mir in dem zusammenhang bisher immer geholfen hat ist at als Komandoausführer zwischenzuschalten.


    Probiere mal
    echo "/etc/init.d/vdrconvert stop" | /usr/bin/at -q t now
    zumindest sind dann vdr und vdrconvert durch at entkoppelt.

  • Zitat

    echo "/etc/init.d/vdrconvert start" | /usr/bin/at -q t now


    @Hulk
    hat gefunzt, problem ist lediglich bei start, stop geht auch so (die prozesse werden ja gestoppt).


    Das verhalten von VDR ist trotzdem merkwürdig. Sieht aus als wenn die treiber belegt bleiben.
    Aber vdrconvert macht doch nichts am treiber ? ?(

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Nachtrag


    Zum testen ganz ok. Scheint aber noch nicht stabil zu sein.


    Hatte ein paar üble systemhänger. Nur power off half und hatte üble resultate auf der platte zur folge (aufnahme lief)

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!