Probleme mit vdr-sxfe unter Wheezy

  • Hallo,


    das seltsame Verhalten von vdr-sxfe hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich auch auf dem VDR eine Testinstallation für Wheezy hochgezogen.
    Jetzt mit beiden Seiten Wheezy sieht die Lage noch schlimmer aus, als angenommen.


    Wenn ich die Homepage des Plugins bei sf.net anschaue, dann hat sich ja schon bald ein Jahr nix mehr getan.
    Vielleicht hat sich die xine-lib in eine Richtung entwickelt, die Anpassungen erfordern würde?


    Leider ist das Frontend nicht sehr gesprächig, weshalb ich wenig verlässliche Aussagen machen kann.
    Was regelmäßig passiert, ist dass nach kurzer Zeit der Wiedergabe von interlaced-Material der Ton weg ist.
    Einmal kam in diesem Zusammenhang im Frontend eine Logmeldung: "Metronom changed"
    (was auch immer das heißen mag). Jedenfalls gab es danach keinen Weg zurück zum Ton. Nur Neustart des Frontends.


    Dann ist es so, dass unter Wheezy das vdr-sxfe Frontend keine Größenänderung des Fensters mehr unterstützt. Sobald die Fenstergröße vergrößert wird, ist der Ton weg und das Bild friert ein. Manchmal kam so nach ca. 2 Minuten wieder ein Bild - leider nur manchmal - und auch nur bei moderaten Größenänderungen.
    Manchmal kam am Frontend die Meldung "Controlthread ended" ...
    ... passend dazu gibt es Ausgaben am Backend wie "write error - invalid filehandle", oder "connection reset by client"
    Ack ja, dann gibt es noch die putzige Meldung: "OSD device does not support RGBA" :O
    Hm, sieht nicht gerade toll aus. Die Fensterproblematik tritt auch bei progressivem Bildmaterial auf.


    Wie ist denn der Stand der Dinge? Wird das Plugin überhaupt noch supported?
    Für mich würde das derzeit bedeuten, dass unter Wheezy kein funktionierendes Frontend mehr zur Verfügung steht :(


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Nur mal zum Vergleich, da es bei mir ja funktioniert: Ich starte vdr-sxfe im Moment folgendermaßen:

    Code
    vdr-sxfe --video=xv --audio=alsa --hotkeys --lirc --width=1024 --height=576 xvdr://${HOST:-127.0.0.1}


    Meine ersten Ideen wären jetzt, Probleme bei alsa und/oder xv zu suchen. Ich nehme an wir haben die gleiche Version installiert, kann ich aber erst nachsehen wenn ich zuhause bin.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Also, wie schon geschrieben, kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen. Aber eventuell ist das ja hardwareabhängig.


    Die Sourcen hab ich mir jeweils von vdr-developer.org geholt. Für die xine-lib gab es noch ein oder zwei Patches von durchflieger (http://projects.vdr-developer.org/projects/xine-lib/files).


    Des weiteren könnte das eine Konfigurationssache der config_xineliboutput sein.


    Gestartet hab ich vdr-sxfe so: /usr/local/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --fullscreen --reconnect >>/var/log/xinelib.log 2>&1 &


    Inzwischen setze ich aber softhddevice ein. Schnellere Umschaltzeiten und keine Audioaussetzer mehr. Gibt aber auch noch das xine-plugin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    danke für Eure Antworten.


    Zitat

    Die Sourcen hab ich mir jeweils von vdr-developer.org geholt.

    Hm - also ich muss zugeben, als Anwender bin ich dermaßen faul ...
    will sagen: ich habe mich aus dem Repo von e-tobi bedient.
    Auf dem Backend ist nix selbstübersetzt.


    Am frontend fahre ich 2gleisig:
    Einmal habe ich vdr-sxfe von e-tobi installiert, zum Anderen übersetze ich selbst.
    Per script wird das frontend aufgerufen und per Befehlszeilen-Parameter entscheide ich mich für die Variante von e-tobi, bzw. meine eigene.


    Zitat

    Gestartet hab ich vdr-sxfe so: /usr/local/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --fullscreen


    Hm, wenn Du mit --fullscreen startest, kannst Du die Probleme bei Größenänderungen des Fensters ja garnicht ausprobieren :O


    Mein start-script sieht so aus:


    Ich sehe gerade, dass ich das reconnect-Flag nicht drin habe. Muss also nomml testen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Hm, wenn Du mit --fullscreen startest, kannst Du die Probleme bei Größenänderungen des Fensters ja garnicht ausprobieren :O


    Durch Doppelklick konnte ich den Fullscreen-Mode beenden und die Fenstergrösse ändern.


    War bei Dir eventuell vdpau nicht aktiv?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Durch Doppelklick konnte ...


    Ok, sorry - das wusste ich nicht.


    Zitat

    War bei Dir eventuell vdpau nicht aktiv?


    Wie gesagt - ich teste kwasi parallel und bei der e-tobi-Variante verwende ich die vdpau-Option nicht.
    Dort führt die Option zum direkten Absturz. Kann dort also nur die defaults verwenden.


    Beim selbstübersetzten Teil kann ich vo_driver und vdpau aktivieren. Unter squeeze ist das ein Unterschied bei der Bildquali wie Tag und Nacht.
    Bei Wheezy sind die Unterschiede schwerer bis nicht feststellbar.
    Vielleicht haben sich ja die defaults beim x-server geändert?


    Naja unter Wheezy funzt garnix mehr. Da kann ich nur noch per CMP VDR-Aufnahmen anschauen. Das ffplay-Frontend hat weder Ton- noch Bildprobleme. Funzt einfach nur - wie gehabt.
    Gibt halt keine Unterstützung für Schnittmarken - aber da finde ich bestimmt noch eine Lösung.


    Ist vielleicht einfach noch zu früh, auf Wheezy zu setzen?!?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Wenn man nicht selbst kompilieren will, vielleicht. Ich hab noch nie e-tobi Quellen verwendet, deswegen kann ich darüber keine Auskunft geben. Mein System setze ich immer von Hand auf. Das meiste installiere ich zwar per apt-get install, xine-lib, dvb treiber und vdr hab ich aber immer selbst gebaut. Den Nvidia Treiber hab ich mir auch immer direkt vom Nvidia FTP Server geholt und installiert. Die passende XServer Konfiguration erstellt der Treiber ja auch. Nur bei DualScreen Setups muss man eventuell nochmal mit nvidia-settings nachhelfen.


    Bei Dir könnt ich mir gut vorstellen, dass VDPAU nicht funktioniert. Dann gehen vermutlich auch keine Deinterlacer oder sonst was und das Bild wird nicht besser. Müsstest halt mal vdr-sxfe ein Log entlocken, um zu sehen, ob VDPAU aktiv ist. Das XServer Log könnte auch noch Auskunft geben. Eventuell läuft das Teil ja mit 60Hz.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • will sagen: ich habe mich aus dem Repo von e-tobi bedient.


    Aha, vielleicht hatte ich das überlesen. Ich habe die Pakete vom original Debian mirror, und die funktionieren auch. Wenn ich gerade bei e-tobi.net schaue scheint stock wheezy bei vdr sogar aktueller zu sein: http://packages.debian.org/wheezy/vdr -- ebenso bei xineliboutput: http://packages.debian.org/sou…/vdr-plugin-xineliboutput

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat

    Bei Dir könnt ich mir gut vorstellen, dass VDPAU nicht funktioniert...

    Hm - ich habe zwar keine Ahnung und davon auch noch jede Menge - aber das waage ich doch mal in Frage zu stellen.


    Die vdpau-Testprogramme laufen und liefern akzeptable/plausible Werte.
    Original NVidia-Treiber sind auch installiert - ohne Fehler.


    ... und zu guter Letzt:
    Mit mplayer kann man ja sehr gut das Frontend angeben und somit durchprobieren.
    Alle Frontends liefern bescheidene bis miserable Ergebnisse, aber sobald ich vdpau als Frontend angebe, ist da eine Bildqualität, von der man nur träumen kann. Leider kann der mplayer den synchronTon nicht halten, d.h. nach kurzer Zeit wird der Film ungenießbar.
    Weiß nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie SD per vdpau auf 4k skaliert aussieht.
    Ich denke, jeder kann sich das "normale" Aussehen vorstellen (ich sach nur C64 Grafik ;) ) - mit vdpau könnte man fast meinen, es wäre ein HD-Film.
    Als ich das das erste Mal gesehen habe, war ich fast erschlagen.
    Meine Kinnlade tut heut noch weh, wenn ich nur dran denke ;)


    Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, vdpau deterministisch zu konfigurieren. Irgend jemand funkt da immer quer und ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, wer.
    Unter squeeze kommt es so 1-2 Mal im Monat vor, dass die Einstellungen passen und alles läuft wie gewünscht.
    Dann kann ich das Fenster auf Vollbildschirm aufziehen und einfach nur staunen. Egal ob SD, Servus oder was auch immer - alles läuft perfekt.
    Wenn ich die Einstellungen rausfinden und einfrieren könnte, bzw. gezielt reproduzieren könnte, ich wäre der glücklichste VDR-Anwender.


    So muss ich eben 90% Frust ertragen ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Warum probierst du nicht mal softhddevice? Und sieht das ganze mit dem xine-plugin aus?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • kleines Update:


    die Probleme mit der Größenänderung des Fensters sind wech, wenn der Parameter --reconnect verwendet wird.
    Da ich den Parameter unter squeeze nicht brauche, gehe ich davon aus, dass der x-server oder die xinelib von Wheezy instabiler geworden sind.


    Zitat

    Warum probierst du nicht mal softhddevice? Und sieht das ganze mit dem xine-plugin aus?


    Bei ersterem stört mich, dass ich dazu einen VDR installieren muss - und letzteres finde ich einfach total bescheuert von der Bedienung. Akzeptabel um mal ein Filmchen anzuschauen, aber nicht um VDR-Material zu genießen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • die Probleme mit der Größenänderung des Fensters sind wech, wenn der Parameter --reconnect verwendet wird.
    Da ich den Parameter unter squeeze nicht brauche, gehe ich davon aus, dass der x-server oder die xinelib von Wheezy instabiler geworden sind.


    Das glaube ich nun wirklich nicht ... warum probierst du nicht als erstes mal die Pakete aus wheezy aus (statt fremder Paketquellen)? Wenn's dann immer noch nicht funktioniert würde ich wie gesagt nach Schwierigkeiten mit alsa oder (in deinem Fall, wie ich jetzt mitbekommen habe) vdpau suchen.


    Übrigens kurz zum Scaling: Ich nutze nur xv und bin eigentlich ziemlich zufrieden (tvtime deinterlacer). Wenn ich direkt davor sitze erkennt man bei SD Material interlaced zuweilen leichte Kämme, recht harmlos -- von der Couch aus definitiv nichts zu merken. Wie kann vdpau das SO viel besser machen?

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Wie kann vdpau das SO viel besser machen?


    Alles! :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Das glaube ich nun wirklich nicht ...

    Ja, ja ... die Erde ist eine Scheibe ;)



    Zitat

    warum probierst du nicht als erstes mal die Pakete aus wheezy aus (statt fremder Paketquellen)?


    1. ich bin ein alter Dackel und tu mich schwer mit neuen Sachen ;)
    2. was heißt da fremd - den VDR von e-tobi gab es schon, da wusste debian noch nicht mal, dass es einen vdr gibt
    3. e-tobi macht einen verdammt guten Job - jetzt schon über zig Jahre. Der vdr aus seinem repo ist daugerecht aufbereitet und ich verwende seine repos seit zig Jahren. Ich habe keinen Grund, mich nach was anderem umzuschauen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die anderen repos auch nicht besser sind. Wenn ein Plugin Quark ist, kann doch Tobi nix dafür!


    Zitat

    Wenn's dann immer noch nicht funktioniert würde ich wie gesagt nach Schwierigkeiten mit alsa oder (in deinem Fall, wie ich jetzt mitbekommen habe) vdpau suchen.

    Morone bringt das knackiger und meint gleich: ich sei doof.


    Zitat

    Wie kann vdpau das SO viel besser machen?

    Du weißt ja: ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge.


    Wie gesagt, ich habe keinen Plan, wie die zaubern, aber wenn Du es mal gesehen hast, dann weißt Du, dass die Jungs zaubern können.
    Gegenüber vdpau ist xv ziemlich matschig, hat blasse Farben und sieht aus, als hätte man nen schlechten Weichzeichner verwendet.
    vdpau ist einfach nur knackig


    Ich habe weder mit alsa noch mit vdpau Probleme. Sonst würde z.B. ffplay nicht so perfekt funktionieren.
    Was immer schlechter funktioniert ist vdr-sxfe.
    Wobei ...
    ... die Einstellung des video-Treibers war von Anfang an (bei vdr-sxfe) im Argen. Mehr wuhduh als sonstwas.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • 1. ich bin ein alter Dackel und tu mich schwer mit neuen Sachen ;)
    2. was heißt da fremd - den VDR von e-tobi gab es schon, da wusste debian noch nicht mal, dass es einen vdr gibt
    3. e-tobi macht einen verdammt guten Job - jetzt schon über zig Jahre. Der vdr aus seinem repo ist daugerecht aufbereitet und ich verwende seine repos seit zig Jahren. Ich habe keinen Grund, mich nach was anderem umzuschauen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die anderen repos auch nicht besser sind. Wenn ein Plugin Quark ist, kann doch Tobi nix dafür!


    Das war mal, vdr gibt es schon lange offiziell in Debian und bevor ich mich hinstelle und sage wheezy ist buggy versuch ich eben erst mal die originalen Pakete von wheezy. Das ist halt so meine Idee von sowas.


    Zitat

    Morone bringt das knackiger und meint gleich: ich sei doof.


    Wie soll ich das beurteilen? Nur: Bei mir funktioniert's super. Und zwar sogar ohne dass ich IRGENDWAS konfiguriert hätte.


    Zitat

    Ich habe weder mit alsa noch mit vdpau Probleme. Sonst würde z.B. ffplay nicht so perfekt funktionieren.
    Was immer schlechter funktioniert ist vdr-sxfe.


    Das kann man so allgemein nicht unbedingt immer sagen. Manche Probleme wirken sich nur in bestimmten Konstellationen aus ... z.B. Dolby-Digital Ton im vdr-sxfe kann mal Probleme haben, wenn was anderes ab und zu die Soundkarte belegt.


    Zitat

    Wobei ...
    ... die Einstellung des video-Treibers war von Anfang an (bei vdr-sxfe) im Argen. Mehr wuhduh als sonstwas.


    Verstehe ich auch nicht ganz, ich muss da nix einstellen, einfach --video=XXX und gut ... *?*

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat

    Verstehe ich auch nicht ganz ...


    Hm, wenn Du mal vdpau ausprobieren würdest, würde sich vieles von selbst ergeben ;)


    Habe neue Punkte entdeckt:
    ... wobei ich denke, dass die nicht wheezy anzulasten sind.
    Derzeit ist es so, dass vdr-sxfe nur noch 3 CPUs verwendet. Die 4. dümpelt im idle vor sich hin.


    Ist das vielleicht ein neues Viehtscher?
    Wenn ja, kann mir bitte jemand helfen und zeigen, wo ich den Kwatsch abstellen kann?
    Ich finde es ziemlich daneben, auf eine CPU zu verzichten.
    Wenn ich nen Film anschaue, dann interessiert mich nicht, was sonst noch für Anwendungen auf der Kiste offen sind.
    Dann gilt meine Aufmerksamkeit ganz dem Film - und das sollte sich auch in der CPU-Auslastung, bzw. in der CPU-Verwendung widerspiegeln.


    Immer noch unter der Voraussetzung, dass es ein feature ist - würde ich es für sinniger halten, die Beschränkung der CPU optional zu machen.
    Evtl. sogar über Befehlszeilen-Optionen.
    Aber das Standard-Verhalten sollte schon so sein, dass alle verfügbaren Resourcen auch verwendet werden können.



    ... dann gab es gestern mitten im Film abspielen einen Absturz.
    Von der Konsole konnte ich noch den backtrace sichern. Habe ihn mal angehängt. Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen, der sich mit der Materie auskennt?


    Gruß Gero


  • Hm, wenn Du mal vdpau ausprobieren würdest, würde sich vieles von selbst ergeben ;)


    Hatte ich schon, allerdings damals noch mit squeeze -- das Vorgänger-Board hatte nämlich einen Nvidia Chip. "Wuhduh" war da trotzdem nichts, Treiber und vdpau libs installieren, --video=vdpau und gut. Schreib doch mal, was du so seltsames machen musstest damit es läuft? Ja, speziell die Kombination wheezy, vdr-sxfe und vdpau habe ich bisher nicht getestet und aktuell auch keine Möglichkeit dazu wegen Hardware.


    Zitat

    Habe neue Punkte entdeckt:
    ... wobei ich denke, dass die nicht wheezy anzulasten sind.
    Derzeit ist es so, dass vdr-sxfe nur noch 3 CPUs verwendet. Die 4. dümpelt im idle vor sich hin.


    Wenn das ein Problem ist muss auch irgendwas anderes im argen liegen. vdr-sxfe hab ich mir was das angeht nie angeschaut, kann ich heute abend mal machen -- allerdings hab ich vor kurzem mit mplayer getestet, um zu sehen was vaapi bringt: Der decodiert bei mir bluray offenbar auf EINEM Kern (Quadcore CPU), den er ohne vaapi mit ca 85% belastet, mit vaapi sind es noch knapp 20%. Ich meine daher, vdr-sxfe dürfte eine halbwegs aktuelle CPU nicht allzusehr fordern, besonders nicht mit vdpau.


    Zum Backtrace folgendes:
    - Der crash passiert in der libGL.so.1 -- wenn du den nvidia-Treiber installiert hast ist das die von nvidia, closed source. Muss aber nicht unbedingt was heißen
    - "/usr/local/bin/vdr-sxfe-II" ?? Selbst compiliert? Probier doch bitte mal einfach die ORIGINALEN wheezy Pakete, ich kann mich nur wiederholen, die funktionieren einwandfrei.
    - Du hast offenbar Pulseaudio aktiv. Versuch mal, es zu deinstallieren -- bei mir hat das schon öfter Probleme gemacht, ein "nacktes" ALSA allerdings, bei Bedarf mit dmix, hat bisher immer gut funktioniert.
    - Der Nvidia-Treiber ist veraltet, in wheezy aktuell ist Version 304.48-1. Hast du den etwa "manuell" installiert? Falls nicht, einfach mal ein aptitude dist-upgrade machen. Falls doch -- deinstallieren, hoffen dass kein Müll zurückbleibt, offizielle wheezy-Pakete installieren.


    Sorry, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass an deiner Installation etwas vermurkst ist. Grundregel für ein stabiles Debian-System: Bei den offiziellen Paketen bleiben so weit das nur möglich ist, nicht-Debian Dinge NUR in /usr/local oder /opt.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Zitat

    Ich meine daher, vdr-sxfe dürfte eine halbwegs aktuelle CPU nicht allzusehr fordern


    Oh Mann!


    Man(n) kann auch alles falsch verstehen, bzw. mir jedes Wort im Mund rum drehen!


    Zitat

    --video=vdpau und gut


    Von wegen!


    Wie gesagt: probier es selber aus und vor allem, schau Dir die Ausgaben von vdr-sxfe an. Dann siehst Du gleich, wieviel von vdpau vermurkst und verstellt wird.
    ... und zwar zig Mal hintereinander!
    Manche der Werte werden aus der xine-config genommen, die ich beim Start angeben, manche Werte kommen vom vdr-backend und dann kommen noch Werte ins Spiel, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen.


    ... und bitte: bevor Du mir wieder erzählst, dass bei Dir alles ganz einfach/anders ist, tu Dir erstmal vdpau an und untersuche dort ein paar Details.


    Zitat

    - Der Nvidia-Treiber ist veraltet, in wheezy aktuell ist Version 304.48-1


    Na bravo - und wiedermal redet ein Blinder über Farbe.


    Wie Du meiner Sig entnehmen kannst habe ich ein Multimonitor-Setup.
    Bei nvidia gibt es 2 Zweige:
    den "stable" mit Versionsnummern 295.xx
    und
    den "unstable" mit Versionsnummern 30x.xx


    Ab 303 wurde was grundlegend im Treiber geändert, was dazu führt, dass Twinview und Xinerama nicht mehr in Zusammenhang mit der "Rotate"-Option funktionieren.
    Das zeigt sich derart, dass ich bei Treibern ab 30x einen Bildschirm dreimal zu sehen bekomme.
    Mit dem stable-Treiber dagegen habe ich einen virtuellen Desktop mit 3600x1920 der auf 3 Monitore aufgeteilt wird.
    2 davon werden über Twinview angesteuert, der 3. mittels Xinerama dazu gepfriemelt (ja, das bedeutet, dass ich 2 XServer-Instanzen aktiv habe).


    Zitat

    Bei den offiziellen Paketen bleiben so weit das nur möglich ist, nicht-Debian Dinge NUR in /usr/local oder /opt.


    Klar, ist bei mir ja auch der Fall. Ist sogar eine eigene Partition, die ich für Testzwecke deaktivieren kann.
    Bis eben auf den NVidia-Treiber.
    Aber wenn Du selbst mal einen NVidia-Treiber installiert hättest, dann wüßtest Du, dass NVidia seine Saucen selbst übersetzt und als Module zum Kernel kopiert.
    Ich wüßte nicht, was ich dort beeinflussen könnte.


    Vielleicht liest ja auch jemand mit, der ne Ahnung von vdr-sxfe und/oder xinelib hat
    Würde mich sehr über andere / kompetentere Kommentare freuen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Sorry, aber ich hab's eindeutig satt. Habe es auf die freundliche Art versucht, aber dir ist definitiv nicht zu helfen. *plonk*

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!