Suche richtige Bezeichnung für (kleine) 26-pol Buchsenleiste ... ?

  • Hi,


    hatte endlich alles zusammen für den Einbau meines 20x4 Displays, mach' die Kiste auf und dann das, siehe Bild.


    Das Mainboard hat für den LPT1 eine Art high density Pfostenleiste 25-polig. Ich hatte mir ein passendes Kabel gefertigt, aber eben für die gängige Größe mit 25/26-pol Buchsenleiste.


    Nun muß ich das halt passend machen, scheitere aber schon bei dem Versuch die richtigen Bauteile zu finden. Weiß einer von den versierten Elektronik-Bastlern hier wie man diese "verkleinerte" Bauform von Pfosten-/Buchsenleiste nennt?


    Regard
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Üblich ist 2,54.


    Ah, danke, 2,54 fühlt sich nach Pins/Adern pro Inch an. Mal sehen wie ich einen Adapter hinbekomme ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Für den 2mm Schneidklemmverbinder bräuchte man Flachband mit 1mm Rastermaß, das man so ohne weiteres nicht in kleinen Mengen bekommt.


    aber... Notebook-Festplatten werden mit sowas angeschlossen:


    http://www.ebay.de/itm/160856424211


    Beide Stecker runterschneiden. Ein Stück mit 26 Adern aus dem Flachband austrennen und auf der einen Seite sowas dran:


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=51902


    Dann die andere Seite aufspleisen und nach Auffächern der Adern sowas aufpressen:


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22829


    Da der Querschnitt bei 1mm Raster wohl gleich ist wie bei 1,27mm Raster sollte der Wannenstecker eigentlich ordentlichen Kontakt haben.

  • Wenns 2 mm ist... Dann tuts ein HDD Adapter von 2,5" IDE nach 3,5" IDE. Den kann man aufstecken und bekommt seine normale 2,54 Stiftleiste.


    Z.B. http://www.ebay.de/itm/Adapter-IDE-2-5-auf-3-5-/150898423867?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item23223f383b
    (Wobei ich natürlich nicht garantiere das alle diese Adapter die Pins 1:1 Durchverbunden haben, das der mittlere Key PIN nen Kontakt innen hat oder sich so leicht passend auf breite dremeln lassen wie der der hier bei mir rumliegt)


    cu

  • Für den 2mm Schneidklemmverbinder bräuchte man Flachband mit 1mm Rastermaß, das man so ohne weiteres nicht in kleinen Mengen bekommt.


    Ja genau da liegt das Problem, alles andere bekomme ich problemlos, nur das Flachbandkabel im 1mm Rastermaß ist scheinbar nicht für normalos wie mich erhältlich.


    Und da "kris" mir ein gutes Angebot macht, das mein Issue löst, super ... :thumbup:


    Vielen Dank für Eure Inputs, das wird bestimmt auch anderen helfen bei Gelegenheit!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja genau da liegt das Problem, alles andere bekomme ich problemlos, nur das Flachbandkabel im 1mm Rastermaß ist scheinbar nicht für normalos wie mich erhältlich.


    Nur als Hinweis zum Flachbandkabel im RM1.0 gibt es z.B. bei Segor : http://www.segor.de/#Q=FB%252044-1%252C0


    MfG Andreas

  • Und, wie leider bei vielen dieser Elektronik-Versender, ist der Mindestbestellwert relativ hoch (15 EUR) und der Versand nicht gerade billig. Es sei denn man kommt über 75 EUR, und das schafft man mit Elektronik-Komponenten halt eher schwer...

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und, wie leider bei vielen dieser Elektronik-Versender, ist der Mindestbestellwert relativ hoch (15 EUR) und der Versand nicht gerade billig. Es sei denn man kommt über 75 EUR, und das schafft man mit Elektronik-Komponenten halt eher schwer...


    Unnötig, wie mein "Beitrag" hier. Frank hat schon, was er wollte.


    Albert

  • Frank hat schon, was er wollte.


    wenn ich mir fnu's erstes Bild oben anschaue, dann kann man an dem darüber liegenden 9 pol JCOM1 sehen und ableiten, das der LPT Port darunter 2,0mm Raster hat. Kris sein Adapter scheint 2,54mm Raster zu haben.
    Kris könnte ja mal genau den Abstand vom 1. zum 13. Pin messen. Bei 2,54mm Raster sollten es 33mm sein , bei 2,0mm dann 26mm.


    Gruß Fr@nk

  • Kris sein Adapter scheint 2,54mm Raster zu haben.


    Ich denke Kris liegt richtig. Serveradapter ist spezi. Der Kabel geht auch nicht glatt rein. Außerdem fnu hat immer, was er will. Übermensch eben. ;)


    Albert

  • So ein Parallelport-Kabel mit 2mm Pfostenstecker hatte ich mal bei einem Shuttle Barebone verbaut, das gab es als Zubehör.
    Denke es wird dieses gewesen sein: SHUTTLE Parallelkabel BAZ PC08


    ... nur falls später mal wieder jemand sowas sucht und über diesen Beitrag stolpert.

    Gruss
    SHF


  • Und, wie leider bei vielen dieser Elektronik-Versender, ist der Mindestbestellwert relativ hoch (15 EUR) und der Versand nicht gerade billig. Es sei denn man kommt über 75 EUR, und das schafft man mit Elektronik-Komponenten halt eher schwer...


    Ja, ist in der Tat nicht einfach alle Versender zu kennen oder deren Bedingungen. Und dann kommt dazu, das der eine das nicht hat und andere jenes. Im o.a. Beispiel von "anbr" war es mir nicht möglich in dem Shop passende Buchsenleisten im Rastermaß 2.0 zu finden. Kann aber auch sein das das Shop-System und ich keine Freunde werden ... ;)


    wenn ich mir fnu's erstes Bild oben anschaue, dann kann man an dem darüber liegenden 9 pol JCOM1 sehen und ableiten, das der LPT Port darunter 2,0mm Raster hat. Kris sein Adapter scheint 2,54mm Raster zu haben.


    Das hatten wir ja schon geklärt, das ich ein Kabel für RM 2,54mm gebaut hatte und dann erst festgestellt hatte das ist zu groß, für das RM 2.0mm. Im Prinzip brauche ich ja nur 20cm Kabel und "zwei Stecker", bestell das aber mal irgendwo, auch wenn ihr alle mal wieder sagt, ist doch alles kein Problem ... :rolleyes:


    Aufgrund dessen war ich eh schon auf der Suche nach einem solchen Slot-Blech das "kris" da hatte. Das ist schon RM 2.0, diese Adapter sehen genau so aus, da wird ein Kabel des RM 1,27mm wegen des 25-pol D-Sub verwendet. Das Kabel selbst passt aber nur aufgefächert in die Buchsenleiste RM 2,0mm. So sehen die alle aus, deren Bilder ich gefunden hatte, bei einer Buchsenleiste RM 2,54mm wäre das kabel nicht aufgefächert.


    Danke für Eure Antworten und Anteilnahme ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Ja, ist in der Tat nicht einfach alle Versender zu kennen oder deren Bedingungen. Und dann kommt dazu, das der eine das nicht hat und andere jenes. Im o.a. Beispiel von "anbr" war es mir nicht möglich in dem Shop passende Buchsenleisten im Rastermaß 2.0 zu finden.


    Sorry, kann so nicht nachvollziehen :P


    http://www.segor.de/#Q=AWP%252026-2%252C0


    Andreas

  • So ein Parallelport-Kabel mit 2mm Pfostenstecker hatte ich mal bei einem Shuttle Barebone verbaut, das gab es als Zubehör.
    Denke es wird dieses gewesen sein: SHUTTLE Parallelkabel BAZ PC08


    Na wenn's so etwas als Zubehoer gibt, dann schreibe einfach eine Mail an einen "sales" (findest bestimmt eine addy im internet. Wichtig, sollte sales sein) am besten gleich das Originalbild (Bild vom Zubehoer) hinzu (weil meist kein tech. Verstaendnis ;D ) und du wirst ueberrascht sein, was die alle so kostenlos dir zuschicken :wow


    Ich mach das immer so :D


    Gruesse
    Q

  • Sorry, kann so nicht nachvollziehen :P


    Klar, wenn man weiß nach was man suchen muß: "Buchsen, Schneidklemm RM 2,0mm" ... ?(


    Schon komisch, bei allen anderen findet man das als "Buchsenleiste", evtl. mit dem Zusatz Schneidklemm ... 8)


    und du wirst ueberrascht sein, was die alle so kostenlos dir zuschicken :wow


    Das ist bei Gigabyte z.B. Standard, aktuelle Rechnung für das Mainboard vorlegen und man bekommt das gewünschte fehlende Zubehör frei Haus, toller Service. Im Gegensatz zu MSI, die hier IMHO richtig abzocken*, schade, so tolle Mainboards ... :(


    Regards
    fnu


    *) Allerdings bekommt man das passende Zubehör, im Gegensatz zu anderen Taiwan Herstellern ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!