Unicable / SCR mit Techni Satellite Router mini 2/1x2

  • Hallo miteinander,


    ich wage mich gerade an das Thema SCR. Hintergrund ist ein Umzug. Auf dem Dachboden ist zwar ein Multiswitch mit 10 oder 12 Ausgängen von denen nur 5 belegt sind, aber ich kann leider kein neues Kabel ziehen (Mietwohnung). Ich weiß welches Kabel in meiner Wohnung ankommt und möchte daher nun mit dem Techni Satellite Router mini 2/1x2 ein weiteres Signal zu meinem VDR bringen. Ich habe mir schon Beiträge hier im Forum und das Wiki dazu durchgelesen, bin aber noch nicht ganz sicher ob das alles so passt... insbesondere die Information im Wiki das bei Technisat TechniRouter die Notation der Konfiguration dem alten Patch entsprechend vorzunehmen ist finde ich irritierend. Trifft das dann hier auch zu und vor allem warum sollte dies so sein?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.. ich würde die Konfiguration wie folgt vornehmen:


    scr.conf

    Code
    0 1284 111
    1 1400 222


    diseqc.conf

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v S0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v S1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v S2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v S3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Die TT6400 soll, anders geht es auch gar nicht, auf beiden Eingängen Astra 19,2 empfangen, reicht es da die Einträge einmal in der diseqc.conf zu haben oder müsste ich jetzt nochmal die gleichen Einträge nur fortlaufend nummeriert (S4-S7) eintragen?


    viele Grüße
    TheEnvoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124


  • Warum?
    Die Stacker/Destacker Lösungen übertragen bis 3GHz auf nem Kabel was nur bis 2GHz gedacht ist (ferner läuft die Frequenzumsetzung auch nicht wirklich ohne Verluste). Das würde ich nicht empfehlen ohne Kabelqualität und Kabellänge zu kennen.


    Rein technisch ist Unicable die bessere Lösung.



    BTW: Die Konfiguration sollte so passen *). Ob die PINs stimmen weiß ich nicht, sollte aber in der Anleitung stehen.


    cu


    *) Habs nicht Zeichen für Zeichen geprüft, aber dem VDR liegen ne korrekte diseqc.conf und scr.conf bei. Wenn du es daher übernommen hast sollte es passen.

  • Rein technisch ist Unicable die bessere Lösung.


    Und nach CENELEC EN50494 (SCR/CSS) standardisiert, im Gegensatz zu den Stacker "Frickel" Lösungen ... typisch Troll, kein Plan oder Erfahrung damit ... :(

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ok, danke für die Rückmeldungen.


    Die Pins habe ich aus der Anleitung den Rest, da ich momentan nicht an den VDR rankomme, aus dem Wiki.


    Stacker/Destacker war meine ursprüngliche Überlegung. Nachdem ich dazu recherchiert hatte schien mir das aber auch zu frickelig zu sein. Kann laufen, muss aber nicht. Jetzt wo der VDR schon mit SCR-Unterstützung kommt scheint mir das die bessere Wahl. Zumal sich beide Lösungen preislich nichts nehmen.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Dafür aber Null Konfigurationsaufwand.


    Ich finde die Frage schon nicht unberechtigt, warum man sich diesen Konfigurations-Aufwand antun soll, wenn man auch mit einer anderen Lösung einfach so zwei Tuner vollwertig nutzen kann?


    Ist diese "Unicable"-Lösung denn wirklich 100%ig ohne Nachteile? Habe ich wirklich zwei vollwertige Tuner komplett mit allen Kanälen ohne jegliche Ausnahme?

  • Ist diese "Unicable"-Lösung denn wirklich 100%ig ohne Nachteile? Habe ich wirklich zwei vollwertige Tuner komplett mit allen Kanälen ohne jegliche Ausnahme?


    Ja, sofern der Receiver Unicable kann hast du dort zwei ganz normale Anschlüsse (bei diesem Gerät, Unicable kann max. 8 Anschlüsse pro Kabel) ohne irgendwelche Nachteile.


    Unicable Nachteile (in Bezug zu einer "normalen" Sat Verteilung) sind ganz allgm.
    - ein falsch konfigurierter Receiver kann die anderen Receiver an der selben Leitung stören.
    - es besteht Konfigurationsaufwand.
    - Nicht alle Receiver/TVs können Unicable
    - es sind nur max. zwei Sat Positionen möglich.
    - man muss den Pegel im Auge behalten (im Gegensatz zur Sat üblichen normalen Punkt zu Punkt Verkabelung bei der man eigentlich nix falsch machen kann).


    BTW: Der Vorteil von Unicable ist das dort eher die niedrigen Frequenzen genutzt werden. D.h. auch ältere Kabel sind nicht so das Problem. Eigentlich ist Unicable Ideal um ne alte Kabel TV Verkabelung zu recyclen.


    Dafür aber Null Konfigurationsaufwand.


    Ich finde die Frage schon nicht unberechtigt, warum man sich diesen Konfigurations-Aufwand antun soll, wenn man auch mit einer anderen Lösung einfach so zwei Tuner vollwertig nutzen kann?


    Kathrein hatte mal Breitband LNBs (am Anfang des High Bandes) bei der High/Low gestapelt waren (So wie beim Stacker/Destacker), d.h. es brauchte nur zwei Kabel zwischen LNB und Multischalter. Warum hat sich das wohl nicht durchgesetzt und alle Welt zieht heute 4 Kabel? ;)


    Bis 3GHz zu gehen stellt halt doch gewisse Anforderungen ans Kabel. Unter Bestimmten Voraussetzungen kann man so was machen, aber Unicable löst das wirklich sauberer.


    cu

  • Ist diese "Unicable"-Lösung denn wirklich 100%ig ohne Nachteile? Habe ich wirklich zwei vollwertige Tuner komplett mit allen Kanälen ohne jegliche Ausnahme?


    Ja, Meister, hast Du. Ich betreibe hier 4 Tuner über 1 Kabel @ SCR/Unicable®, siehe Signatur.


    Zu Testzwecken, habe ich schon 16 Aufnahmen von 4 Transpondern laufen lassen. 9 davon waren HD Streams, mehr HD Sender auf verschiedenen Transpondern hatte ich damals nicht, der Rest eben ÖR SD Sender mit hoher Datenrate. Von den HD Sendern waren zwei verschlüsselte. Ja, der VDR hatte ordentlich zu tun, liefen ja auch 16x markad los, aber alle Aufnahmen ausnahmlos fehlerfrei ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Warum muss ich diseqc.conf auch noch anpassen? Würde es nicht reichen, die Standard-VDR-diseqc.conf zu nutzen? Muss mehr als die "scr.conf" editiert werden?


    In meinem Fall ist die Situation, dass mein Sat-Kabel in einem Leerrohr liegt, in das kein weiteres Kabel reingeht.


    In meinem Fall nur eine Position und ich habe auch nicht vor mehrere Positionen zu empfangen.


    Funktioniert der "Router" ohne Netzteil, wenn danach ein Quattro-LNB hängt? Receiver (VDR) muss also den Techni-Router und das LNB versorgen. Wie hängt ihr die zwei Tuner an ein Kabel? Passendes Gegenstück für in's Wohnzimmer gibt es ja wohl nicht.

  • Warum muss ich diseqc.conf auch noch anpassen? Würde es nicht reichen, die Standard-VDR-diseqc.conf zu nutzen? Muss mehr als die "scr.conf" editiert werden?


    Ja, weil SCR eine Unter-Art von DiSEqC 1.0 ist. Inverto hat sich damals daran orientiert und diese Befehlserweiterung daran angelehnt. Das macht es eigentlich so interessant, DiSEqC 1.0 kompatibel sind fast alle Geräte.


    Aber das wurde im laufe der letzten 2 Jahre schon gefühlt 10x hier im Portal besprochen, die Implemetierung ist gut und stabil in VDR.


    Funktioniert der "Router" ohne Netzteil, wenn danach ein Quattro-LNB hängt? Receiver (VDR) muss also den Techni-Router und das LNB versorgen.


    Kommt auf den Router an, mein Inverto LNB mit eingebauter Unicable® Matrix benötigt keine gesonderte Versorgung. Dem reicht die Versorgungsspannung der DVB Karten aus, arbeitet also sehr effizient.


    Bei den größeren Lösungen für die Hausverkabelung läuft das wie bei jedem DiSEqC Multiswitch, kein Unterschied, ausser das man wesentlich weniger Abgangskabel hat ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn man die Amazon-Rezensionen so überfliegt, dann scheint es in aller Regel wohl ohne Netzteil zu gehen. Der Destacker dagegen benötigt immer das Netzteil. Also noch ein Punkt mehr, der für den Technirouter spricht. Um die zwei Tuner dann an ein Kabel zu bekommen, wird ein einfacher diodenentkoppelter Verteiler verwendet, richtig?

  • wird ein einfacher diodenentkoppelter Verteiler verwendet, richtig?


    Genau, mit niedriger Dämpfung und ausreichend Bandbreite, 5-2400Mhz, wie z.B. der hier oder eben mit mehr Abzweigungen, gibt es von vielen Herstellern ... nutze selbst diesen, einen von Inverto bzw. einen 4-in-1 Verteiler von der Fa. König ...

    HowTo: APT pinning

  • hi,


    ja. Und Aus eigener Erfahrung würde ich auf Qualität setzten, und sicher gehen, daß auch die Diodenentkopplung draufsteht.
    z.B. link gibts aber genauso von Preisner Kathrein & co...


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • ok, mreiners Fragen wurde ja schon beantwortet. Ich würde dazu noch anmerken das sich der Konfigurationsaufwand m.E. ja doch in grenzen hält, das anpassen von 2 Dateien ist ja noch "grad so" zu bewerkstelligen.


    Gut das ihr das mit der diodenentkopplung erwähnt, darauf hatte ich jetzt gar nicht geachtet. Werde den vorhandenen Verteiler sicherheitshalber nochmal überprüfen.. momentan hilft er beim Kabel-Sharing-Betrieb und funktioniert soweit einwandfrei.. ich hoffe das ist ein gutes Zeichen..

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Werde den vorhandenen Verteiler sicherheitshalber nochmal überprüfen.. momentan hilft er beim Kabel-Sharing-Betrieb und funktioniert soweit einwandfrei.. ich hoffe das ist ein gutes Zeichen..


    Also wenn Device-Bonding (früher LNB-Sharing) damit funktioniert, ist das ein gutes Zeichen. Dazu sind sind die gleichen (induktiven) Verteiler notwendig.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So, noch mal eine kurze Rückmeldung. Es funktioniert nun so wie gewollt, allerdings mit großem V, also 18V. Vielen Dank nochmal an alle für das Feedback!


    Gruß
    Envoy

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • So, noch mal eine kurze Rückmeldung. Es funktioniert nun so wie gewollt, allerdings mit großem V, also 18V.


    Deswegen habe ich den Wiki am 3. Juli korrigiert und ergänzt.


    Zitat

    Je nach Installation, ist es nötig die Schaltspannung in jeder Zeile in Spalte 6 oder 11 anzupassen (v = 13V bzw. V = 18V).


    Zitat

    Sollten einige FTA Sender mit dieser Beispielkonfiguration nicht funktionieren, dann bitte in der Spalte 6 ein großes V eintragen


    Albert

  • jaaa, daher hab ich das ja mit dem großem V. Wollte es aber erst mal kleinem v versuchen, da laut Aufdruck auf dem Technirouter beides möglich ist...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • So, noch mal eine kurze Rückmeldung. Es funktioniert nun so wie gewollt, allerdings mit großem V, also 18V. Vielen Dank nochmal an alle für das Feedback!


    Hi,
    ich nutze das inzwischen seit ein paar Monaten ohne Probleme. :)
    Die diseqc.conf sieht bei mir so aus:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750 t V W30 S0 [E0 10 5A 00 00] W20 v
    S19.2E  99999 V 10600 t V W30 S1 [E0 10 5A 00 00] W20 v
    S19.2E  11700 H  9750 t V W30 S2 [E0 10 5A 00 00] W20 v
    S19.2E  99999 H 10600 t V W30 S3 [E0 10 5A 00 00] W20 v


    Die scr.conf so:

    Code
    0 1284 111
    1 1400 222


    Demnächst wollte ich den Spaun SUS5581/33 installieren. :D


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!