yaVDR als Multimedia-Zentrale

  • Hallo,
    bei mir steht ein Umzug an. Zukünftig würde ich gerne den yaVDR im Keller stehen haben. Dort soll er als so eine Art Multimedia-Zentrale bzw. Multimedia-Server fungieren. D.h. ich würde gerne über diesen yaVDR die Filme, meine Musik und die Radiosender ins Wohnzimmer, ins Schlafzimmer, in die Küche und ins Badezimmer streamen. D.h. manchmal nur Musik und manchmal Filme bzw. TV. Steuern (was, wo, wie laut läuft) würde ich das gerne zentral über mein Android. Als Abspielgeräte dachte ich mir, dass Streaming-Boxen und Bildschirme bzw. ein Beamer zum Einsatz kommen könnten.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte.. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte???

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • würde mich in der genannten Form auch interessieren, da ich auch bald wieder umziehe 8)


    Wie man den VDR als streamdev einsetzt steht auch im Wiki.. ob das mit Filmen und Musik die nicht direkt aus dem VDR stammen funktioniert weiss ich aber nicht.


    Und steuern was wo läuft übers Handy wird sicher mit dem was es schon gibt nicht funktionieren.. wäre aber für Musik/Video eine gute idee.. fürs Wohnzimmer hat man ja normal sowieso seine Remote.


    Vielleich hat ja jemand etwas in der Art schon am laufen?

  • In der Praxis lohnt es sich für Radio-Steaming meist nicht, die DVB-Karten zu blockieren. Hier ist Internet-Radio-Streaming meist ausreichend, außer, es muss audiophil sein. Wenn es um Genuss eines Konzertes geht, nimmt man es aber eh über den VDR auf und kann die Aufnahme dann nach mp2/mp3 konvertieren und diese dann streamen. Das Audio-Streaming sollte nicht der VDR übernehmen, sondern ein anderer Server, beispielsweise Logitech Media Server (aka Squeezebox Server) oder MPD oder sonstiges, es gibt bestimmt noch 10 andere.


    Audiostreaming hat seine eigenen Spezial-Anforderungen, wie beipsielsweise Surround oder synchrones Abspielen in mehreren Räumen (Sonos).


    Gruß
    hepi

  • Hallo Hepi,


    Vielen Dank für Dein Hinweis. Da ich ohnehin in der neuen Wohnung ein V-dsl haben möchte, ist das mit dem Streamen des Radioprogramms sicherlich eine gute Idee. Ich bin mittlerweile auf Mediatomb gestoßen. Was meinst Du, könnte man Mediatomb der den Logitech Media Server ebenfalls auf dem Rechner, auf dem der yaVDR installiert ist, installieren, oder gäbe das Probleme? Ich würde dann meine Musiksammlung auf dem YaVDR haben, könnte sie über VDR-Aufnahmen erweitern und überall in der Wohnung abspielen.
    Außerdem ist auch nach dem Wiki-Artikel mir noch nicht so ganz klar, wie ich z.B. ein Stream einfach auf einem Monitor abspielen kann. Sehe ich es richtig, dass ich dafür immer einen Rechner (z.B. ein Tablet) benötige? oder kann ich den Stream auch einfach auf ein DLNA fähiges Gerät bekommen?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von yaVDR Newbie ()

  • Für Web-Radio-Streaming braucht man aber kein V-DSL. :D Schaden kann es aber auch nicht.


    Für Audio-Streaming brauchst Du halt Audio-Streaming-Clients. Einen LCD-TV anzuschalten, nur um damit Musik zu hören, hat mehrere Nachteile: Man kann derweil nicht auf ein TV-Programm umschalten, ohne die Musik zu verlieren, man hat meist schlechte Lautsprecher in einem TV und man hat einen hohen Energieverbrauch, nur weil man mal Radio hören will. Ein AV-Receiver oder Verstärker, an dem ein Audio-Streaming-Client angeschlossen ist, ist da praktischer.


    So einen Client kann man sich selbst bauen mit Mini-Computern oder kaufen.


    Gruß
    hepi

  • Ok, ich blicke jetzt einigermaßen durch. Nur noch eine Frage hätte ich: wie steuere ich denn, welcher Stream (Radio, TV) wo abespielt (Küchenlautsprecher, Wohnzimmer) wird?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Ich glaube ich muss mal Spaßbremse spielen ;)


    yaVDR Newbie: Du brauchst erst mal nen Konzept. Deine Wünsche klingen irgendwie nach StarTrek und es scheint so als würdest du erwarten das das einfach so funktioniert, dem ist aber leider nicht so ;)
    Um per Pad zentral komfortabel (also ohne da mit 10 Webinterfaces von 10 Clients rumzuhangeln) alle Monitore und Boxen anzusteuern muss du einiges selber programmieren.


    Möglich ist ein zentraler VDR Server der sich um die Aufnahmen kümmert. Und der alle TV Aufnahmen, Videos (DivX und Co.), mp3s und Fotos speichert (und zentral im Netz zur Verfügung stellt). An den "Entnahmestellen" stehen dann Clients (entweder der TV mit DLNA oder ein VDR Client PC oder ein Internetradio) die du direkt an den Orten selber individuell bedienst.


    cu

  • Danke "Keine Ahnung",


    "Möglich ist ein zentraler VDR Server der sich um die Aufnahmen kümmert. Und der alle TV Aufnahmen, Videos (DivX und Co.), mp3s und Fotos speichert (und zentral im Netz zur Verfügung stellt)." - Das ist ja schon mal ein wichtiger erster Schritt. Und ich denke, ich muss mich jetzt mal intensiv mit dem Logitech Media Server auseinandersetzen...

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Und ich denke, ich muss mich jetzt mal intensiv mit dem Logitech Media Server auseinandersetzen...


    Naja ich weiß nicht ob sich das noch lohnt. hast Du schon squeezeboxen ? Wenn nein, dann würde ich mir das u.U. sparen, oder zumindest schwer überlgen. Denn Logitech wird mit den Squeezeboxen + dem LMS nichts mehr gross neues machen. Auch wenns noch ein paar Bugfixes oder so gibt, ich denke die sind quasi tot, der Nachfolger UE-irgendwas ist nicht kompatibel.
    z.B. Link


    Gruß
    Marc
    (verständnisloser squeezebox user)

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • yaVDR Newbie: Lies doch mal die Artikel über Audio-Streaming in der c't. Da gibt es immer mal einen Artikel pro Jahr. Keine_Ahnung hat schon recht: Du scheinst da etwas blauäugig ranzugehen. Es handelt sich um ein Hobby, welches Dich viel Zeit, Mühe und Geld kosten wird. Du musst sehr viele Entscheidungen treffen und dazu erstmal die Hardware kennenlernen, die Du benutzen möchtest, und auch die Software, die es gibt. Dann ist mir überhaupt nicht klar, ob Du anspruchsvoller Hifi-Freak bist oder ob es auch Brüllwürfel in jedem Zimmer tun würden.


    Gruß
    hepi

  • Naja ich weiß nicht ob sich das noch lohnt. hast Du schon squeezeboxen ? Wenn nein, dann würde ich mir das u.U. sparen, oder zumindest schwer überlgen. Denn Logitech wird mit den Squeezeboxen + dem LMS nichts mehr gross neues machen. Auch wenns noch ein paar Bugfixes oder so gibt, ich denke die sind quasi tot, der Nachfolger UE-irgendwas ist nicht kompatibel.
    z.B. Link


    Die Squeezbox Boom ist ja schon vor einem Jahr oder so ausgelaufen und heute im Laden wohl nicht mehr neu zu bekommen. Das bisherige Squeezebox-Radio (das ich habe) könnte ja preislich gern ein bisschen in den Keller gehen, wenn es jetzt ein inkompatibles Nachfolge-Modell davon gibt. Dann würde ich mir glatt noch ein bis zwei Squeezebox-Radios kaufen. :) Irgendwann kommt es dann bei iBood für 59 EUR.


    Gruß
    hepi

  • hepi: Das Radio ist das Modell das Du auf UE upgraden äh naja umflashen kannst.
    Aber wenns einen Ausverkauf geben sollte, werde ich mir auch ein reserve Radio holen. Eine 2. Classic liegt schon rum.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ja, ihr habt leider recht, das scheint alles nicht so ganz einfach zu sein. Ich lese jetzt erstmal "Audio-Streaming in der c't...". Aber vielen Dank an Euch alle.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!