Diverse Probleme nach den Update in 0.5-alpha1

  • Hi,


    gestern habe ich das Update in 0.5 durchgeführt. Dabei sind einige Probleme aufgetreten:


    1. Das Update selbst... es hing bei stop und start von vdr.


    Code
    Trigger für yavdr-utils werden verarbeitet ...
    vdr start/running, process 16637
    vdr start/running, process 16834


    Musste das ganze manuell mit kill PID beenden. (den Auszug vom kill von stop hab ich nicht mehr, da im screen Terminal getätigt, nur den vom start kill)



    Danach nochmal dist-upgrade da mehrere Pakete mit Fehlern installiert wurden (wegen dem kill)

    Code
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     vdr-dbg
     vdr-plugin-dvbsddevice
     vdr-plugin-dvbhddevice
     yavdr-essential
    
    Aktueller Status: 3 beschädigt [+3], 1 aktualisierbares Paket [-79]


    2. Der Xorg-Server mit OpenBox startet nicht mehr:


    Ich musste die Xorg.conf per Hand anpassen. Die Mode-Lines werden nicht mehr ermittelt und somit steht eine leere Mode-Line drin. Ausserdem steht kein Driver mehr unter Device. Ausschlaggebend dass der Xorg Server nicht mehr startet ist auf jeden fall die leere Mode-Line.

    Code
    [   346.097] (EE) NVIDIA(0): Failed to build requested mode list.


    3. X10 FB geht nach dem Update gestern auch bei mir nicht mehr.

  • 1. Das Update selbst... es hing bei stop und start von vdr. Musste das ganze manuell mit kill PID beenden. Danach nochmal dist-upgrade da mehrere Pakete mit fehlern installiert wurden (wegen dem kill)


    Dann wurden vermutlich die ganzen Templates nicht vernünftig angewandt, wenn du ihn da mittendrin killst - wie lang hing er denn da beim Beenden des vdr, dass man ihn abschießen musste? Hast du mal ein "sudo apt-get install --reinstall yavdr-utils" angestoßen?

    2. Der Xorg-Server mit OpenBox startet nicht mehr:


    Ich musste die Xorg.conf per Hand anpassen. Die Mode-Lines werden nicht mehr ermittelt und somit steht eine leere Mode-Line drin. Ausserdem steht kein Driver mehr unter Device. Ausschlaggebend dass der Xorg Server nicht mehr startet ist auf jeden fall die leere Mode-Line.


    D.h. ein Neuerkennen lassen des Bildschirms im Webfrontend hat nicht funktioniert?


    3. X10 FB geht nach dem Update gestern auch bei mir nicht mehr.


    Das ist doch mal eine ausführliche Fehleranalyse... auch wenn du damit sicherlich den Preis für das ratlose Kopfschütteln über der Motorhaube gewonnen hättest hilft das nicht wirklich weiter.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das hätte man mal vorher lesen müssen :D


    Die meisten Dinge sind ja nicht so schlimm... nur die X10 wäre nicht schlecht :rolleyes:


    seahawk1986


    zu1. ja, habe ich gemacht.. macht er sowieso nach dem dist-upgrade nochmal. Da er ja sieht, dass die genannten Pakete nicht fertig konfiguriert wurden. Und ja es dauerte seeeehr lange.. war also keine Reaktion mehr da.. auch das manuelle beenden des vdrs mit kill brachte kein weiterkommen... deswegen musste ich ja den kill des start und stop prozesses durchführen...


    zu2. nein hatte nichts gemacht... als erstes erkanntes das webif gar keinen Monitor da der Xorg nicht lief.. erst nachdem er lief (also ich manuell die xorg.conf angepasst hatte und start openbox) erkannte er wieder im webif den Monitor... aber selbst danach fehlte die ausgefüllte Mode-Line


    zu3. ja sorry, wusste nicht wirklich mehr wo ich da ansetzten soll. Hab aber mittlerweile ein wenig rumgeforscht:


    in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules bzw. in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd-names.rules ist die X10 nicht mehr drinnen. Auch in /etc/eventlircd.d/ fehlt die entsprechende Datei.



    Das muss jemand von euch dort entfernt haben... denn hier steht dass es dort geladen wird.
    Evtl. hat sich das ja geändert oder ich habe da was übersehen.

  • in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules bzw. in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd-names.rules ist die X10 nicht mehr drinnen.



    Das muss jemand von euch dort entfernt haben... denn hier steht dass es dort geladen wird.
    Evtl. hat sich das ja geändert oder ich habe da was übersehen.


    Ja, ati_remote hat die Seiten gewechselt und bindet die X10 mit dem Kernel von precise als rc-core Empfänger ein (hatte ich aber auch geschrieben: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html#X10). In den Treibern gab es in den letzten Kernel-Versionen und dem dazu passenden media tree viele Namensänderungen. Da hilft nur nachsehen was für eine Keytable und Treiber dafür geladen werden und dann ggf. den Header und die Regel in /etc/rc_maps.cfg entsprechend anzupassen. Wir haben zwei Typen der X10 im Team und dafür sind die Regeln gepflegt, der Rest erfolgt auf Zuruf...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hmm..


    ok, scheint geladen zu sein... geht aber trotzdem nicht mehr.

  • Evtl. liegt es daran:


    /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10


    Schaut als als hätte es da ein patch fehler gegeben...


    die <<< und >>> und ==== passen da glaub nicht rein?

  • Ich sehe gerade, dass da was beim mergen der Keytable schiefgegangen ist - ein neues yavdr-remote sollte bald gebaut sein, du kannst so lange diese Keytable nach /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10 kopieren: https://raw.github.com/yavdr/y…/rc_keymaps/rc-medion-x10

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jupp, geht wieder nach:


    Code
    wget https://raw.github.com/yavdr/yavdr-remote/testing-0.5/rc_keymaps/rc-medion-x10 -O /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10
    ir-keytable -c -w /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10


    Danke auf jeden fall... nur eins was noch geklärt werden sollte:


    Wieso die Mode-Line nicht mehr korrekt in der xorg.conf-yavdr landet.

  • ur eins was noch geklärt werden sollte:


    Wieso die Mode-Line nicht mehr korrekt in der xorg.conf-yavdr landet.


    Ja, da kann ich aber leider nichts zur Problemlösung beitragen (bei meinem Rechner klappt es), das Problem scheinen aber auch andere zu haben: [yaVDR 0.5-alpha1] Erkennung der Anzeigeeinstellung funktioniert nicht

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nochmal danke fürs update von yavdr-remote... ist mittlerweile schon installiert (somit sind auch die manuellen Änderungen nicht mehr nötig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!