• Mein Vater hat bisher ein "Alcatel One Touch Easy db" benutzt. Es hat die Möglichkeit, direkt auf die Ziffertasten Kurzwahlen zu legen, die bei mehrsekündigem Druck der Taste dann angewählt werden. In dem Moment, wo eine Menüanzeige notwendig ist, steigt mein Vater aus... technisches Verständnis = 0,00%.


    Inzwischen kriege ich für diesen Knochen keinen brauchbaren Ersatzakku mehr. Die Nachbauten sind so passungenau, dass sie entweder schon beim Einlegen zerbrechen oder der Deckel anschließend nicht mehr zugeht, weil sie zu dick sind.


    Ich habe mir jetzt schon einige Seniorenhandys angesehen, aber richtig überzeugt haben die mich alle nicht.


    Hat jemand vielleicht noch einen Tip, welches ältere Handy, für das man einen Ni-Mh- oder LI-ION-Akku kriegt, und das auch über mehrere Kurzwahltasten verfügt, den Zweck erfüllen könnte?


    Mein Vater will zu 90% nur Anrufe entgegennehmen oder mittels Druck auf eine einzige Taste mich oder meine Mutter anrufen. Ganz selten wird er vielleicht mal eine Nummer manuell eintippen. SMS und sämtliche Zusatzfunktionen braucht er nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • den Originalakku kann man nicht öffnen, ohne das Plastik zu beschädigen. Da sind auch keine handelsüblichen Zellen drin. Und der Versuch der diversen Drittanbieter, passende Ersatzakkus mit Microzellen zu basteln, führt leider meist zu untauglichen Akkus. Ich habe jetzt schon 3 verschiedene probiert und bin es nun eigentlich leid.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gönne deinem Vater mal was. Ein Android Smartphone und diese App.


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • viel zu kompliziert für ihn. Der braucht für seine groben Pranken keinen Touchscreen, sondern stabile große Tasten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hat jemand vielleicht noch einen Tip, welches ältere Handy, für das man einen Ni-Mh- oder LI-ION-Akku kriegt, und das auch über mehrere Kurzwahltasten verfügt, den Zweck erfüllen könnte?


    Muss es denn was altes sein? Es gibt ja mittlerweile Senioren-Handy im Bereich unter 70€, die schön große Bedien- und Kurzwahl-Tasten haben und wirklich leicht zu bedienen sind:
    http://geizhals.de/828515
    http://geizhals.de/677690
    http://geizhals.de/372895

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • die haben aus meiner Sicht (im Blickwinkel meines Vaters) alle Konzeptfehler. Entweder keine Kurzwahltatse, oder die erste Kurzwahltaste M1 ist auch gleichzeitig die Taste, um das Menü aufzurufen (was meinem Vater dauernd passieren würde, und dann weiss er nicht weiter), oder es gibt seitliche Tasten, die man versehntlich drückt, wenn man das Gerät mit der Hand festhält

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Guckst Du hier. Wenn da nichts dabei ist dann wird sich dein Vater zumindest an minimale Neuerungen gewöhnen müssen. Ich weiß, ist manchmal nicht leicht (hab hier ein ähnliches Problem) aber mit Geduld kann man zumindest von minimale Neuerungen oder Funktionen überzeugen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • @Dr.Seltsam


    Mußte vor längerer Zeit meinem Opa auch ein Handy kaufen, habe lange überlegt und gesucht.


    Diese Senioren Geräte sind ja wohl völlig Gaga. Es scheint als ob der Glaube vorherrscht, im (hohen) Alter hat man absolut kein Selbstwertgefühl oder Sinn für Ästhetik und benutzt freiwillig so ein Ding, das aussieht wie eine Kleinkinder-Attrappe aus dem Kaugummi Automat ... :wand


    Das war so schlimm, das ich über meinen wirklich großen Schatten gesprungen bin und wir ein Gerät von Samsung gekauft haben, Model C3060. Ich weiß nicht ob es das noch gibt, ist ja auch hier ein schnelllebiges Thema, aber mein Opa kommt mit seinen 83 problemlos damit klar. Irgendwann hat er sogar die Kamera entdeckt ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Frank, Du kennst meinen Vater nicht! :D
    der hat sich bis zur Rente vor 14 Jahren beharrlich geweigert, zu lernen, wie man ein Telefax abschickt. Das musste seine Sekretärin machen. Und CDs boykottiert er auch - er hört seine Musik noch immer auf Casetten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und CDs boykottiert er auch - er hört seine Musik noch immer auf Casetten.


    Das verstehe ich wiederum, geht nix über eine schöne Vinyl-Platte ... :thumbup:

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe schon mehreren Senioren ein altes Razr mit neuem Akku gegeben. Wenn es klingelt klappt man es auf und hält es ans Ohr, nachdem das Gespräch beendet ist klappt man es wieder zu. Wenn selbst angerufen werden soll, werden einfach die Nummern von einem Zettel eingegeben der in der Handytasche steckt. Da passen notfalls mehr Nummern drauf als auf die Kurzwahltasten 0-9 und es ist keine Erklärung notwendig was eine Kurzwahl ist und wie sowas funktioniert.

  • Ich habe schon mehreren Senioren ein altes Razr mit neuem Akku gegeben. Wenn es klingelt klappt man es auf und hält es ans Ohr, nachdem das Gespräch beendet ist klappt man es wieder zu. Wenn selbst angerufen werden soll, werden einfach die Nummern von einem Zettel eingegeben der in der Handytasche steckt. Da passen notfalls mehr Nummern drauf als auf die Kurzwahltasten 0-9 und es ist keine Erklärung notwendig was eine Kurzwahl ist und wie sowas funktioniert.


    Ja, da kommen wir auch noch hin, wenn 'zig Netzwerkkabel in der Bude installiert wurden (natürlich in völlig überdimensionerten Leerrohren, aus denen es zieht wie Hechtsuppe), eine perfekte Server/Client-Architektur inklusive Backup-Mechanismen aufgezogen haben - wo uns jedes Rechenzentrum beneiden könnte - , genau wussten, an welcher StreamBuffer-Einstellung in welcher Datei zu schrauben war usw. Irgendwann geht das uns auch am Ar... vorbei. Wir wissen nicht mehr, was ein Server ist, da es die Kinder auch nicht wissen, was wir da eigentlich installiert haben und die Box am TV ist - ja, eine Box am TV. Wir sind dann froh, unsere Allerliebsten mit einem Druck aufs Gesicht (Icon) auf dem Pad anrufen zu können. Von den 2864 Filmen auf dem NAS haben wir auch gerade mal 253 gesehen -manche sogar doppelt oder dreifach.


    BJ1

  • Witzbold :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!