Ausgabevideo (xine) kopiert (an vlc) streamen ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Nach Tagelangem rumprobieren muss ich jetzt einfach mal um Hilfe bitten.


    Mein VDR gibt sein Video per xine(vdpau) aus, diesen würde ich jetzt gerne 1:1 an ein anderes Device (bsp Tablet) streamen. Hintergrund ist das ich zwar nahezu in jedem Zimmer nen Clienten stehen habe, aber wenn ich mich ständig zwischen den Räumen rumbewege müsste ich immer das aktuell laufende Video starten bzw den aktuell laufenden Kanal einstellen ( Grundlegend ist es toll das man unterschiedliche Inhalte wiedergeben kann - aber in diesem Fall fehlt eine Clone des Livebildes ). (OSD brauchts da ja net)


    Nun zu meiner Vorstellung:


    "xine ----broadcast-port" erfüllt eigendlich schon genau meine Vorstellung, leider aber nur wenn der Client auch ein Xine als Ausgabe nutzt ( mit der S100 geht's schon toll ).


    Nun kann ich zwar den Stream den Xine durchkopiert auffangen, aber würde ihn gerne mit ffmpeg/mencoder weiterbearbeitem um ihn auch auf VLC-based clienten ( Tablet mit Zapper o.ä. ) zur Verfügung zu stellen.


    Wenn ich es richtig verstehe bezieht xine das Video über "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" im mpeg_pes-format, und genau da scheitert mein können. Ich bekomme es einfach nicht hin ffmpeg mitzuteilen was genau in dem Video drinsteckt.
    mit: "ffmpeg -i tcp://localhost:20009 -vcodec mpeg2video -acodec mp2 -f mpegts test.mpg" macht er zwar ne Kopie, da steckt allerdings scheinbar kein (brauchbares) Vollbild (I-Frane?) drin.


    meine zweite Idee wäre ja das video VOR xine zu kopieren ( also im xine-plugin ), aber das überschreitet mein können um einiges.



    Danke schonmal ...

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Warum nimmst Du nicht streamdev-server/-client?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kann der das ( ich nenne mal geclontes Livebild ) stremmen? Das wär ja das Nonplusultra.


    Zum Verständnis, ich mein das jetzt so wie früher ( zu analogzeiten ), als man an einen Videokassettenrekorder zwei Fernseher angeschlossen hat und beide das selbe wiedergegeben haben.
    ( Also hat jemand im Wohnzimmer gespult bzw den Sender gewechselt hast das auch im Schlafzimmer ).


    xineliboutput kann das ja. ( xine am Host, rtp am Client ), leider hängt sich bei nem Umschalten der VLC am Client auf bzw bleibt stehen.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Mit streamdev können auch 100 Clients das selbe Programm ausgeben, wenn es das Netzwerk hergibt.


    Auf dem Server VDR+streamdev-server und auf dem Client VDR mit streamdev-client. Je nach Anzahl der DVB Karten im System, können die Clients auch was anderes gucken.


    Spulen naja...wenn du auf dem Server eine Aufnahme stoppst, kannst du auf dem Client dort fortsetzen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, soweit weis ich das ( hab ich ja auch im Einsatz ). Funktioniert soweit auch prima.


    Szenario:
    Eigendlich sitzt du abends neben deiner Frau auf der Couch, und guckst so ( was auch immer sie da guckt ), dann überlegst du dir in's Arbeitszimmer zu gehen und bissl an deinem Test-VDR rumzubasteln. Während dem warten auf die Downloads würdest du dem Film den du auf der Couch gerade angefangen hast nebenbei aber gerne weiter folgen. Gut, jetzt Compiliert das alles durch und du gehst in der Zwischenzeit wieder zu deiner Frau um mit ihr weiterzugucken. ... usw.


    Technisch geht das zwar im Arbeitszimmer jetzt das selbe anzuleiern und an der selben stelle weiterzumachen, aber früher oder später fehlt dir dann was ( es sei denn deine Frau drückt pause sobald du den Raum verlässt. )


    Brauchen tut's so ne Sache zwar nicht unbedingt, aber ab und an würd ich sie mir halt wünschen.


    Wie schon erwähnt, mit xineliboutput würde das auch schon funktionieren, allerdings mag ich lieber das xine-plugin verwenden, wo es bestimmt - mit der richtigen idee - bestimmt auch zu realisieren wäre.


    Auch wenn ich jetzt auf xineliboutput umstellen würde müsste ich den Stream erst mit ffmpeg zwischenbearbeiten, um dafür zu sorgen das ein vlc-client nicht jedes mal stehen bleibt sobald auf dem master umgeschalten wird.



    Im allerschönsten Fall würde der Streamdev-server zusätzlich noch den Kanal ( nennen wir ihn Live ) mit anbieten ( also eine Kopie von dem was gerade auf dem Primären Device ausgegeben wird ). Dann würde das auch recht integriert wirken. ( Also Zapper, vdr-clienten, softphone-clienten usw. würden ohne Änderung direkt damit erweitert ohne in jede client-software noch nen eingriff machen zu müssen ).



    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Also das vdr-xineliboutput Plugin stellt auch einen Remotestream zur Verfügung.
    Sogar einmal als http stream.
    Müsste im Setup vom Plugin sein HTTP und TCP einschalten.


    Du kannst dann mit einen zweiten Client auf den Server gucken.


    Im Prinzip müsste das vdr-xine auch unterstützen, du kannst auch per TCP mit dem Server verbinden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Naja, ist mir alles zu umständlich. Wenn ich kurz ins "Arbeitszimmer" gehe, schmeiss ich eben VLC an, welches seine Daten per streamdev erhält.


    Meine Frau und ich haben eh einen unterschiedlichen TV Geschmack, da passiert sowas eher selten :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • jo, genau so läuft's im moment bei uns halt auch ( an manchen stellen haben wir den gleichen geschmack )


    Dank dir auf jeden fall für deine Antwort.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • johns:


    Genau das ist im moment meine Mogellösung.


    Gibt nur zwei Nachteile ( für mich :(


    * Sobald am Master-XINE ( ich nenn das jetzt einfach so ) das Programm umgeschalten wird, oder sich der Aspekt ändert ( 4:3->16:9 ), bleibt das bild im VLC einfach stehen.
    * Ich würde gerne nicht mit xineliboutput arbeiten, sondern mit dem xine(ui)-plugin, da da irgendwie das Bildanpassen ( 4:3 ) bessere Ergebnisse erzielt.


    Gibts nicht ne Möglichkeit das video das im VDR an sein Primary-Device geschickt wird einfach auf ne Pipe zu clonen?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ok, dann mal anders gefragt:


    Gibts die Möglichkeit eines " Passiven Primärdevice "?


    Also Primärdevice ist z.B. xine-plugin, und passives Primärdevice ( also ohne events/osd/control ) dann z.B. ffnetdev oder xineliboutput? oder bringt das viele neue Probleme mit sich?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!