yavdr050 tägliches Einschalten

  • Aufgefallen ist mir, daß das Abschalten mittels FB nun einen sofortigen shutdown ohne Anwender-Eingriffsmöglichkeit auslöst, aber das Abschalten mit der Tastatur über Taste "P" die gewohnte Anwenderwarnung im OSD bringt. Warum wird das Beenden nun ohne Rückfrage ausgelöst? Wie Du Dir denken wirst, finde ich das Abschalten der vdr-Wiedergabe mit Vorwarnung schon anwenderfreundlicher.


    Das entspricht meinem Anwendungs-Verhalten, da ich den Fernseher gleich mit abschalten lasse und der VDR dann sowieso selbst entscheiden muss, wann er sich abschaltet. Abbrechen kann man es ja so oder so durch einen Druck auf der FB. Wenn es dich stört, nimm die Zeile mit dem detach() im Skript raus: https://github.com/yavdr/yavdr….conf/30_softhddevice#L56


    Nun ja, der acpiwakeup Start ist ja aus VDR Sicht nen ganz normaler Userstart (Also User schaltet den VDR zum TV schauen an). Also läuft der VDR solange wie der VDR denkt es sitzt nen User davor. D.h. es greift hier nicht die Timer Nachlaufzeit (da ist ja nix los mit Timer) sondern der User Inaktivitätstimeout.


    Ok, wenn er jetzt schon richtig erkennt, wenn der VDR aufgrund eines ACPI-Wakeups gestartet wurde, dann muss man den VDR noch nach einer gewissen Zeitspanne Inaktiv setzen - ich nehme dazu mal den MinEventTimeout - magst du das mal probieren:
    https://dl.dropbox.com/u/96080…onf/30_softhddevice_b.txt

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vorhin habe ich das neue Script 30_softhddevice_b.txt als neue 30_softhddevice installiert und aktiviert.


    Beim manuellen Start wird nun vdr-Frontend geöffnet. Gut!


    Leider wird aber nun auch beim Start über acpiwakeup:das vdr-Frontend geöffnet,
    das sollte ja deaktiviert sein bei automatischem Start, oder?


    Und auch diesmal leider keine selbständige Abschaltung.


    Im neuen Script habe ich gesehen, daß eine Wartezeit von 60000ms definiert ist,
    also 1 Minute. Ist das die Wartezeit die definiert wann vdr selbstätig
    abschalten soll? Habe das System länger laufen lassen, leider keine
    Abschaltung.


    Neu ist, daß nun auch bei Abschaltung mittels FB der Warnhinweis über das OSD
    erscheint. Das finde ich sehr gut!


    Ich habe nochmal die Log-Datei angehängt, mir fällt die Fehlermeldung bezüglich check_acpi auf, wobei wieder das Fehlen der Datei /var/cache/vdr/acpiwakeup.time festgestellt wurde, obwohl in Deinem Script die /var/cache/vdr/acpiwakeup.time.old verwendet wird.
    Offenbar nutzt die check_acpi-Funktion noch andere Dateien, in denen die /var/cache/vdr/acpiwakeup.time verwendung findet?? Dazu kenne ich mich aber nicht ausreichend aus.

  • Im neuen Script habe ich gesehen, daß eine Wartezeit von 60000ms definiert ist,
    also 1 Minute. Ist das die Wartezeit die definiert wann vdr selbstätig
    abschalten soll? Habe das System länger laufen lassen, leider keine
    Abschaltung.


    Nein, das ist anders gedacht:

    Code
    interval, default, answer = vdrsetup.Get(dbus.String("MinEventTimeout"))
        interval_ms = interval  * 60000 # * 60s * 1000ms
        if acpi_wakeup == True:
            timer = gobject.timeout_add(interval_ms, setUserInactive)


    Er holt sich aus den Settings des VDR die Zeitspanne des Brückentimers in Minuten (MinEventTimeout) und rechnet das dann in Millisekunden um. Dann wird ein Timeout initialisiert, der nach dem Ablauf des Brückentimers den Benutzer inaktiv setzt, woraufhin der VDR - falls sonst nichts zu tun ist - die dann übliche Abschalt-Meldung mit 2-Minütigem Timeout beginnt...


    Leider wird aber nun auch beim Start über acpiwakeup:das vdr-Frontend geöffnet,
    das sollte ja deaktiviert sein bei automatischem Start, oder?


    Dann geht beim Auslesen der /var/cache/vdr/acpiwakeup.time.old etwas schief - ich habe die oben verlinkte 30_softhddevice_b.txt mal etwas erweitert, damit man im Log besser sieht was da passiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es klappt! Mit der neuen 30_softhddevice_b.txt läuft es jetzt!


    Bei manuellem Start erscheint das vdr-Frontend und man kann (inkl. gewohnter vdr-Warnungmeldung mit Reaktionszeit) manuell herunterfahren.


    Bei "täglichem Start" mittels acpi-wakeup bleibt das vdr-Frontend deaktiviert, man kann es falls gewünscht aber mit der FB aufrufen. Und wenn man das Frontend deaktiviert gelassen hatte, schaltet sich der PC selbsttätig nach Ablauf der "Brückenzeit zwischen Timern" aus.


    Wunderbar!


    Mir ist noch aufgefallen, daß bei einem manuellen Versuch genau nach Ablauf der Brückenzeit die TV-Wiedrgabe einfror, allerdings konnte man mittels FB normal umschalten und es hatte keine Folgen. Vielleicht nur Zufall wegen schwachem DVB-T-Empfang. Falls mir noch etwas auffällt, melde ich mich wieder...


    Dann kann ich ja endlich die Satellitenkarte aus meinem altersschwachen MythTV- in den neuen yavdr-HTPC umbauen und diesen verwenden.


    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier im Forum, besonders natürlich @ seahawk1986!


    Falls jemand eine Zusammenfassung der Änderungen/Einstellungen für tägliches Einschalten des yavdr 0.5.0. mit acpi-wakeup unter softhddevice benötigt, einfach mal hier posten.


    Muß ich jetzt den Thread als "gelöst" markieren - und wie mache ich das? (Ich bin ja noch "Anfänger")

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

  • Moin!


    Muß ich jetzt den Thread als "gelöst" markieren - und wie mache ich das? (Ich bin ja noch "Anfänger")


    Du klickst auf "Bearbeiten" beim ersten Eintrag und änderst den Titel.


    Lars.

  • Halt, nicht so schnell ;)
    Ich bringe gleich noch eine überarbeitete vdr-frontend.conf nach testing (also die /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf/30_softhddevice am besten mal zur Seite schieben, bevor du das nächste Mal die Updates einspielst), die nochmal aufgeräumter ist und jetzt den Benutzer auch darauf hinweist, wenn das Frontend nicht attached ist - wäre super, wenn du die noch mal ausprobieren könntest...
    Die Pakete sind verfügbar, wenn unter https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-yavdr bei den Updates überall ein grünes Häckchen davor ist
    https://launchpad.net/~yavdr/+…ting-yavdr/+build/3783143
    https://launchpad.net/~yavdr/+…ting-yavdr/+build/3783142
    https://launchpad.net/~yavdr/+…ting-yavdr/+build/3783135


    Edit: Pakete sind fertig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ist man bei Updates des yavdr050 im Moment automatisch in "testing"?


    Beim Update hat mir das System mitgeteilt, daß ein Paket für (ich glaube) Anthra_1920 nicht upgedatet werden konnte...


    Habe nur mal schnell getestet (ohne die 30_softhddevice _b.txt zu nutzen!) und konnte den PC nicht mehr über vdr herunterfahren, er sagt nun immer "ACPI not installed shutdown aborted".
    Sowas! Und was nun?


    Kommt von Euch bestimmt bald eine Korrektur (das hoffe ich!)

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

  • Hast du das Upgrade so gemacht?

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Ansonsten versuch mal ein "sudo apt-get install yavdr-essential"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Info. Das Update hatte ich über Synaptic gemacht, das ist sehr übersichtlich und damit hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    werde mich morgen nochmal daran versuchen und ggf. im Terminal entsprechendes anstoßen, wie von Euch vorgeschlagen. Jetzt erstmal einen Guten Abend und Gute Nacht an alle unermüdlichen!

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

  • Danke für die Info. Das Update hatte ich über Synaptic gemacht, das ist sehr übersichtlich und damit hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    Synaptic ist aber nicht Bestandteil von yaVDR 0.5.0. Solange du Tester der yaVDR-Alpha-Version bist, möchte ich nicht, dass du zusätzliche Pakete installierst. Das könnte die Testergebnisse verfälschen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Allright!


    Über apt-get... klappt dann auch das Update. Und natürlich ist man bei yavdr050 in testing dabei. (Dann werde ich mal Synaptic wieder deinstallieren)


    Und noch besser: alles was wir uns oben erarbeitet und getestet haben klappt nun sogar mit Bildschirm-Messages bei deaktiviertem Frontend und OHNE eine manuelle Nachinstallation des 30_softhddevice Templates! Sozusagen out-of-the-box.


    Das heißt:


    nach dem Update gibt es


    Bei Einschaltung über das tägliche acpi-wakeup ist das vdr-Frontend deaktiviert. Auf dem Bildschirm sehe ich das yavdr-Logo, den Mauscursor und lese die Nachricht:
    "Frontend detached. Press any key on your remote to continue..." und nach Ablauf der "Brückenzeit" schaltet sich der PC wieder selbsttätig aus. Perfekt.


    Bei manuellem Start ist das Frontend aktiviert und man kann fernsehen oder was auch immer tun, und auch Abschalten klappt mit Message und Eingriffszeit. Nochmal perfekt.


    Gute Arbeit!

    Gruß Ralph


    Board: ASrock 970 Extreme3, 2GB Ram, AMD Athlon II X2 250
    Grafik: Gainward Geforce GT 520
    FB: ATI X10 (23500) USB
    DVB: Twinhan DVB-S 1020A PCI

  • Hallo,
    schön, dass es jetzt klappt :)


    Über apt-get... klappt dann auch das Update. Und natürlich ist man bei yavdr050 in testing dabei. (Dann werde ich mal Synaptic wieder deinstallieren)


    Wichtig ist dass man bei einem Update einfach generell alle neu angebotenen Pakete mit installiert - vermutlich hat Synaptic da eine Voreinstellung, die der Vorgehensweise von "apt-get upgrade" ähnelt - das sorgt nur für ein Update bereits installierter Pakete, für die eine Aktualisierung verfügbar ist - wenn da jedoch ein neues Paket als Abhängigkeit dazu kommt (gestern war das feh für yavdr-essential) gibt es einen Konflikt wenn das neue Paket nicht mitinstalliert werden kann. Daher unsere Empfehlung für das "apt-get dist-upgrade" - wenn man diese Funktionsweise mit einem anderen Paketverwaltungstool nachbilden kann ist es natürlich auch ok - aber man muss dann genau wissen was man tut...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Habe eben erst 30_softhddevice als user-template gelöscht und Deine neueste Version übernommen - super Sache und elegant geregelt - begreift sogar meine Frau (gut das Sie es nicht mitliest...) Danke dafür! :tup

  • Falls da noch jemand ein eingängigeres Bild für den Detached-Zustand hat (statt dem momentan verwendeten /usr/share/yavdr/images/yaVDR_background_detached.jpg), würde ich mich freuen - ggf. könnte man das auch noch je nach verwendeter OSD-Spracheinstellung des VDR lokalisieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!